EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Diskutiere EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Jetza Natürlich spart man Strom für sich und die Umwelt. Aber Verordnungen und Vorschriften machen die Geräte mittlerweile schlechter. Ausserdem...

  1. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    @ Jetza Natürlich spart man Strom für sich und die Umwelt. Aber Verordnungen und Vorschriften machen die Geräte mittlerweile schlechter. Ausserdem möchte ich eigentlich selbst etscheiden ob ich sparen will oder nicht.

    @ Bob naja ob sie mindestens 10 Jahre halten.... ich hatte schon einige Gespräche mit Miele KD Leuten und Kunden die Miele Geräte haben, da ist mittlerweile auch nicht mehr so. Wamas und Trockner haben auch BUS Systeme ^^
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist immer eine Frage aus welcher Perspektive man schaut, natürlich hast du auch vollkommen recht, ohne EU Regulierung hätte sich die Industrie gar nicht erst umgestellt.
    Mit EU Regulierungsdruck, konnten neue Produktionsstrassen gebaut und neue Märkte erobert werden, sicherlich gab es da auch reichlich Subventionen.

    Ähhh ja, ist halt eine andere Zeit.
    1976 musste ich lange laufen um eine Telefonzelle zu finden, in der alles funktioniert und aktuelle Telefonbücher aushingen. Unser Tastentelefon zog 2 x mit uns um, das neue Alpha haben meine Eltern damals noch als völlig unnötigen Mist abgetan.

    Heute läuft fast jeder mit einem Smartphone anonymisiert durch die Welt und Dank VR Monitor nicht gegen die Laternenpfähle... :D
    Was ich sagen möchte, ich alter Sack kaufe mir auch alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone UND ich finde das geil :)

    Bei den der Weißen Ware wird sich evtl. ein Durchschnitt von 6-8 Jahren einpendeln, fachgerecht entsorgt und wiederverwertet, kann ich nicht viel Schlechtes dran erkennen.
     
  3. #43 svala0791, 13.04.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Zurück zum Thema:
    Ich finde es schon grundsätzlich gut, wenn das Strom Sparen mehr in den Fokus rückt. Ich frage mich nur, was nach dieser Verordnung mit den ganzen Maschinen passiert, die gar keine moderne Elektronik haben. Einen VA auf ein bestimmtes Energieschema zu programmieren sollte ja ein Leichtes sein, aber was ist mit den ganzen kleinen ST, die für sowas gar nicht ausgelegt sind? Wenn die dann vom Markt verschwinden würden, kämen zwar vielleicht neue Geräte, die weniger Strom fressen, aber insgesamt kürzer haltbar und schlechter zu reparieren sind.
    Oder sehe ich das falsch?
     
  4. #44 mmorkel, 13.04.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Im Prinzip wird gefordert, dass elektronikgesteuerte Kaffeemaschinen einen energiesparenden "Stand-by"-Modus haben. Im Text werden keine Maschinen erwähnt, bei denen ein solcher Modus nicht möglich ist, da keine Elektronik. Ich nehme mal an, als Nischenprodukt passiert denen gar nix.

    Die Richtlinien(-empfehlung):
    http://www.topten.eu/uploads/File/131101_Topten_recommendations_Coffee_Machines.pdf

    Die Recherche dazu (es wurden nur Vollautomaten, Filter- und Kapselmaschinen untersucht):
    bit.ly/1qW5k1T
     
    domimü und espressionistin gefällt das.
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie bei den Autos. Die alten Autos halten sehr lange. Der Mercedes W124 ist solch Fall. Die neuen Autos sind für max. 10 Jahre gebaut, dann sollen sie ersetzt werden. Die Politik hilft mit der Kfz-Steuer-Erhöhung. Die alten V8 und die alten Siebträger halten ewig... ;)
     
  6. #46 mr.smith, 14.04.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Meine Gastros bleiben am Netz - da kann die Eu mache was sie will !!!
    Notfalls zieh ich eben aus der EU aus ( istinzwischenechtmeinernst :mad:)
     
    paragerry und carkoch gefällt das.
  7. #47 carkoch, 14.04.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Danke, das trifft es m.E. recht gut.
     
  8. #48 Bluemountain2, 14.04.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    So funktioniert Politik - am Anfang steht ein an sich sinnvoller Gedanke (Stromsparen), dieser wird von einem "Fachausschuss" (ohne Fachleute) in plakative Aspekte zerpflückt, danach bekommt er den Lobby-Abrieb und fertig ist das Gesetz.

    Auf Grund des eher geringen Wissenshorizonts in solchen Gremien nehme ich aber auch an, dass diese Leute eh nix anderes kennen als die Vollautomaten und Nespresso und das Gesetz auch eher darauf abzielt. Wenn eine Maschine in 30s auf Temperatur ist um irgend ein undefiniertes Heissgetränk zu produzieren, dann kann man sie auch gut nach 5 Minuten wieder ausschalten. Anschliessend noch fein säuberlich die Alukapsel zum Kompost getragen und beruhigt ist das Öko-Gewissen... ;-)

    Gruss
    BM
     
    leinadx. und jabu gefällt das.
  9. #49 mmorkel, 14.04.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Vielleicht wars ja so: Am Anfang war ein sinnvoller Gedanke, dann wurde eine relevante, weil weitverbreitete Gerätezielgruppe definiert (Vollautomaten, Kapselmaschinen, Filtermaschine), dann wurden Aspekte rausgesucht, die sich problemlos verwirklichen lassen (Normzustand auf kurzem stand-by Modus). Im Prinzip wird also allen Herstellern empfohlen (bei Übernahme der Vorlage als Richtlinie werden Hersteller später verpflichtet) so vorzugehen, wie ein Teil der Hersteler jetzt schon. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wo genau siehst Du jetzt eine Verengung auf plakative Aspekte?
    Wo genau wurde Lobbyismus betrieben?
    Zugunsten welcher Lobby?
    Welche Aspekte wurden aufgrund zu geringen Fachwissens in die Vorlage aufgenommen?
    Warum glaubst Du kennen die Leute nichts als Vollautomaten und Kapselmaschinen? (Bzw. falls Du Dich daran störst, dass dort nix von Siebträgern steht: Wie würdest Du die in die Richtlinie mit aufnehmen?

    Ich muss sagen, dass mich dieses unreflektierte Politik- und EU-bashing total ankotzt...
     
    HausLuwak, Zäbäschn und coar gefällt das.
  10. #50 summertime, 14.04.2014
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ob man es verbieten sollte......na ja, muss nicht sein. Aber die Dinger sind schon ziemlich krank.
     
  11. #51 Bob de Cafea, 15.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
  12. #52 madman69, 17.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hat vielleicht auch was gutes,beruhigendes.... Auf dem Weg in Holiday-Schatz hast du die Kaffeemaschine abgeschaltet?
    Danke euch EULER ihr nimmt uns auch dieses ab.Entspannt reisen.
    Wenns soweit kommt werden hier Windmühlen gebastelt,wer interresse hat,besorgt schon mal Kabel.....

    Die Spinn die Römer

    Nicht verrückt machen lassen,wie schon gesagt heisser Kaffee wird schnell wieder kalt.

    Das von mir

    Gruß
    Martin
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wer sein Kaffeearoma 40 Minuten auf der Warmhalteplatte wegschmurgeln lässt, hats eh nicht besser verdient... ;)
     
  14. #54 old_bean, 23.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und nachgerechnet:

    Meine CC ist nach ca. 5min in einem gleichmäßigen Heizzyklus. Alle 1min50sec heizt sie für 10sec (sind Annäherungswerte um die Rechnung zu vereinfachen). Ergo heizt die Maschine effektiv 5min/h mit 1400W, bei 12h Dauerbetrieb ergibt das genau 60min Heizzeit. Wie es der Zufall so will ergibt das 1,4kWh/d und 504kWh/y.

    Is nur mal zur Orientierung bzw. zur Motivation damit wir vielleicht Vergleichswerte anderer Maschinen bekommen. Könnte eigentlich auch gut ein eigener Thread sein :).

    Ich schalte meine Maschine 5-10min vor dem Bezug ein und danach wieder aus (2x am Tag).
     
  15. #55 mmorkel, 23.04.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Zmm Stromverbrauch gibt es bereits Vergleichthreads - und in der EU-Richtinie geht es nicht um Siebträgermaschinen...
     
  16. #56 Dirk2/3, 16.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn Strom vernünftig erzeugt würde, nicht mit Kohle, sondern mit den längst entwickelten alternativenTechnologien, dann müsste man vermutlich drum bitten, mehr Strom zu verbrauchen.
    Strom aus Sonne und Wind ist nur ein Weg.

    Viel Schlimmer ist, das der Kaffee aus den billigen Kaffeebrühern überhaupt nicht schmeckt,
    das niemand davon glücklich wird und das gegebene hinnimmt.

    Gruß
     
  17. #57 madman69, 16.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja die erneuerbare Energie bekomme ich hier an der Küste täglich und nächtlich mit.Ich schreibe von Windparks Offshore in der Nordsee.
    Riesige Gestelle werden gebaut,nachts fahren Schwerlasttransporter direkt durch meinem Ort.
    Und an sich ein guter Teil Strommix aus Alternativen,aber rausgestellt hat sich,das der erzeugte Strom nicht transportiert werden kann.
    Es gibt nur eine Firma,die Trassen baut, und die ist im Rückstand.
    Was für´n Irrsinn
    Am Ende stehen Lobbiisten,Geldgier,Steuergelder,war immer so und die Menschheit lernt nicht daraus.
    Generell kaufen wir völlig überteuerten Strom,wird aber stark widersprochen und kleingerechnet.

    Stimmt,Billigkaffeebrüher machen nicht glücklich,aber viele Leute reicher,die sie vertreiben.
    Gute Nacht.
     
  18. #58 DerWegIstDasZiel, 16.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Verrätst Du uns auch, welcher Weg für Dich der richtige ist?

    Aber es ist schon interessant, dass in der Zwischenzeit in der deutschen Diskussion normalerweise die Umweltschützer diejenigen sind, die am heftigsten gegen Alternative Energien vorgehen - natürlich nicht bei den großen Sonntagsreden am Stammtisch, aber immer dann wenn's konkret wird: Hier gegen ein Windrad demonstrieren (wegen Landschaft, Zugvögeln und so), dort gegen die neue Stromtrasse, hier gegen Rapsfelder zur Energiegewinnung (wegen Biodiversität und so), dort gegen Geothermie (wegen Erdbebengefahr) ,...
    Von der "großen Lüge", dass Kernkraft zwar gleichzeitig super (wegen CO2) und ganz böse (weil Atome sind immer böse) ist, will ich gar nicht anfangen.

    Deswegen lieber Dirk2/3: Wenn Du uns sagst, was Dein Konzept ist, dann fällt uns sicher sofort ein, warum dagegen Greenpeace aber unmittelbar eine Menschenkette bilden wird ;-)

    Florian
     
  19. #59 mkraft59, 16.12.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    Da bin ich aber froh - sonst hätte ich mir ein eigenes AKW kaufen müssen ...
    MK
     
  20. #60 derPetto, 16.12.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Phippu gefällt das.
Thema:

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Die Seite wird geladen...

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...