Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis

Diskutiere Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schönen guten Morgen, ich habe hier noch "unplugged" vom "Tässje" aus St.Wendel liegen. Ich probierte diesen nach dem Kauf und entschied mich den...

  1. #1 Einfallslosaberkreativ, 23.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Schönen guten Morgen,

    ich habe hier noch "unplugged" vom "Tässje" aus St.Wendel liegen. Ich probierte diesen nach dem Kauf und entschied mich den Karibik zuerst zu vernichten. Der dunkler geröstete unplugged wurde verschweißt/luftdicht in den Kühlschrank verfrachtet und lag dort knapp 2 Wochen.

    Ich nahm diesen einen Tag vor der Benutzung aus dem Kühlschrank und der Espresso wurde furchtbar bitter. Temperatur, Mahlgrad, tampern ... alles egal. Er ist immer bitte.

    Kennt das jemand? War meine erste Lagerung im Kühlschrank und wohl auch meine letzte. :(

    VG
    Einfallslosaberkreativ
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Entgegen anderslautender Empfehlungen lagere ich angebrochene und wieder verschweißte Tüten Kaffee immernoch in der Tiefkühltuhe. Wenn ich neuen brauche, wird er noch verschweißt aufgetaut und dabei habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Der Kühlschrank könnte "nicht kalt genug" im Sinne von "Altterungsprozesse laufen immernoch zu schnell ab" sein.
    Nur so eine Idee.
     
  3. #3 plempel, 23.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich vermute, das hat gar nicht mal so viel mit der Kühlschranklagerung zu tun. Die Bohnen haben Dir ja scheinbar frisch auch nicht so richtig geschmeckt, sonst hättest Du nicht den anderen Kaffee zuerst genommen. "Bitter" werden sie vorher auch schon gewesen sein, jetzt fällt es Dir im Vergleich zum anderen Kaffee halt besonders auf. Zwei Wochen luftdicht gelagert, Kühlschrank hin oder her, dürften einen Kaffee nicht völlig ungenießbar machen.

    Aber wie gesagt: Vermutung.

    Gruß
    Plempel
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuesste nicht, was es den Bohnen ausmachen sollte, verpackt im Kuehlschrank vor sich hinzuluemmeln. Solange kein Austausch mit dem Kuehlschrankmuff stattfindet, duerften die chemischen Prozesse bei 7°C schon langsamer ablaufen wie bei Raumtemperatur.
     
  5. #5 Einfallslosaberkreativ, 23.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    @plempel:

    Ja, mein Favorit war der unplugged ganz sicher nie, aber diese enorm bittere Note ist neu. Ich hatte vorher ja ein paar Bezüge, bevor ich ihn weggepackt habe, nicht nur einen.
    So wirklich erklären kann ich es mir auch nicht, daher die Frage ob hier mal jemand ähnliches erlebt hat. Wird wohl der erste Kaffee sein, den ich wirklich wegwerfe.

    Vielleicht waren es wirklich die 2 Wochen und nicht der Kühlschrank, werde ich wohl nie erfahren.

    @EleMac:

    Hast du mal Links zu den wissenschaftlichen Untersuchung? Inwiefern schädigt Truhe oder Kühlschrank?
    Bisher hatte ich den Kaffee einfach kühl (Weinkeller) liegen, so werde ich es in Zukunft auch wieder handhaben.
     
  6. #6 Einfallslosaberkreativ, 23.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Mir ging es um deine Aussage:
    Daher meine Frage: "Inwiefern schädigt Truhe oder Kühlschrank?"
    Wissenschaftliche Untersuchung würden das ja nun einmal wissenschaftlich angehen und nicht einfach sagen "geht/ist kaputt". Da würde mich eben interessieren was/wie/wo/warum etwas durch diese Art der Lagerung geschädigt wird.

    Der Weinkeller ist im Übrigen feucht, interessierte die Bohnen aber bisher nicht die Bohne. :eek:) Bei dichter Verpackung natürlich. ;)

    Google sagte mir bezüglich Kühlschrank nur das schon Bekannte, also das die Bohnen gerne Fremdgerüche annehmen und dann dementsprechend besch... schmecken. An anderer Stelle stand was von Kondensflüssigkeit. Mehr habe ich leider nicht gefunden.
     
    mhelbing gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nur, um nocheinmal auf die anfängliche Thematik zurück zu kommen:
    Wahrscheinlich kommen zwei Aspekte zusammen, du mochtest die Röstung schon zu Beginn nicht wirklich (wie @plempel schon angemerkt hat) und er erschien dir nach der "guten" Röstung noch weniger - subjektiv wurde er dadurch schlechter - und dazu kommt, dass die Bohnen ev. Feuchtigkeit gezogen haben, die aus der heruntergekühlten Luft ausfiel. Sichtbare Feuchtigkeit ist nicht nötig, damit etwas feucht wird ;-)
     
  9. #9 Einfallslosaberkreativ, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Er wurde nicht subjektiv schlechter, er wurde tatsächlich bitter, was ich auch nicht allein feststellen musste. Mich hat einfach interessiert, woran das gelegen haben könnte und ob jemand mal ähnliches bei Kühlschranklagerung hat feststellen können. Also ob es wirklich am Kühlschrank gelegen haben könnte.

    Danke für die Links. Lese ich gleich mal. :) EDIT: Danke, war hilfreich. :)

    @EleMac
    Deine Postings wirken recht arrogant/überheblich, gerade wegen den Vergleichen, die du auftischst. Wenn jemand mit wissenschaftlichen Untersuchungen ankommt und somit Fakten suggeriert, hilft es wenig, wenn er absolut keine hat, sondern nur hören sagen weitergibt. Wie sich die Bohnen nach Lagerung veränderten, selbst das ist nach wie vor offen. Wurden sie denn bitter? Sauer? Schmeckten sie nach überfahrenem Eichhörnchen? Einfach nicht mehr so aromatisch?...
    Um was es mir ging wurde deutlich formuliert, jetzt ja erneut. Ich wollte auch wissen ob jemand mal das gleiche erlebt hat.
    Ich hinterfrage Dinge, ein "Auto kaputt, gebe mir 500€ und ich mache es wieder ganz" in einer Werkstatt würde ich auch nicht akzeptieren, sondern fragen was defekt ist. Mag bei dir anders sein.

    Um sachlich zu bleiben: Fremdgerüche kann man mit der richtigen Verpackung ja ausschließen.
    Stellt sich zudem noch die Frage, wie und was da nun untersucht wurde. Chemische Analyse, 5-10 Tester in einer Blindprobe, ein einzelner Kaffeefan in seinem Blog (nicht aussagekräftig) und so weiter.

    Mich interessiert das tatsächlich, sonst würde ich nicht nachfragen. Anders gesagt:
    Ja, Fakten interessieren mich, keine Autovergleiche. ;) Für Nachfragen werde ich dann von dir von der Seite angemacht, wieso?

    Wenn es tatsächlich belegt ist, dass diese Art der Lagerung im allgemeinen Mist ist, würde ich es nicht mehr tun und dieses Wissen auch weiter geben. Ohne Fakten geht gerade letzteres nicht, außer man plappert gerne Sachen nach ohne zu prüfen ob sie denn stimmen. Mein Ding ist das nicht.

    Es gibt ja auch hier im Board noch User die auf TK oder Kühlschrank setzen ...
     
  10. #10 helges, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich versteh aber auch immer noch nicht, was in einer dichten Verpackung das Problem der Aufbewahrung im Kuehlschrank sein soll und das war die Ausgangssituation.
    Vielleicht doch etwas anmassend gewesen diese Aussage, das Thema scheint naemlich nicht so ganz durch.

    Ja da hast Du die Kurve nicht gekriegt, gekraenkt, dass jemand nicht alles unreflektiert von Dir akzeptiert, fluechtest Du Dich in die Ironie. Das haettest Du Dir sparen koennen, denn das wirkt nichtmal bei kleinen Kindern und halte ich fuer albern.
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Seid friedlich, wir kriegen sonst wieder schimpfe ;-)

    Vielleicht doch mal die drei Beutel ausprobieren?
    Ich hab auch viel experimentiert, sogar mit CO2-Begasung. Die ich übrigens in letztere Zeit manchmal kombiniert mit Tiefkühlschrank einsetze.
    Wenn ich ein ganzes Kilo Bohnen kaufe, teile ich es in etwa 4x250g auf, die ich luftdicht verpacke (z.b. Tupperdosen, einschweißen etc. was ich gerade rumstehen hab), eventuell noch mit CO2 aus einem Wassersprudler versuche, die Luf zu verdrängen und dann ab in den Tiefkühler.
    Rechtzeitig mindestens 12h vor öffnen der Packung aus dem TK nehmen und ich fand das Ergebnis bis jetzt besser als
    - trocken und luftdicht bei Zimmertemperatur
    - trocken und in CO2 bei Zimmertemperatur
    - in der originalen Kilopackung lassen und immer schön verschließen

    Die Bohnen für die nächsten 2 Tage (so um die 100g) sind bei mir meist im Hopper der Mühle.
     
  12. #12 Einfallslosaberkreativ, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    @EleMac

    Viel Text, kein Gehalt. Ich könnte es nun zerpflücken, dafür ist mir die Zeit allerdings zu schade. Auf meine Kritik gingst du leider nicht ein, wobei ich gestehen muss, es hätte mich bei den vorherigen Posts auch gewundert. Die Fragen blieben offen, eigentlich selbst die aus dem ersten Post, ob denn jemand mal die gleichen Erfahrungen machte. (Scheinbar nicht?)
    Ein Mann vom Fach freut sich normalerweise, wenn man Dinge hinterfragt, weil er merkt das man an etwas wirkliches Interesse hat. Mal so als Denkanstoß.
    Helges hat es ja eigentlich auf den Punkt gebracht. Der Knackpunkt war wohl, das ich hinterfragte und die von dir angesprochenen wissenschaftlichen Fakten selbst gerne gelesen hätte, eben weil es mich wirklich interessiert.

    Btw - wieso denn ein Selbsttest, wenn es doch bewiesen ist? ;) Ist schon erstaunlich wie du reagierst, weil du scheinbar deine Kompetenz in Frage gestellt siehst (was ich im Übrigen nie getan habe ...) :rolleyes:


    @Mart
    Ich hatte die Kaffeetüten (beschichtete, normale Beutel) in einem TK Beutel vakuumiert und in den Kühlschrank verfrachtet. Der Neugier wegen habe ich jetzt noch den Rialto rausgelegt, der auch dort lagerte und werde ihn morgen mal versuchen. Dann sehe ich zumindest ob es nur bei einer Sorte so ist oder beide Beutel bitter wurden.

    Wird wohl im Endeffekt wirklich auf einen Selbstversuch hinauslaufen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja hier noch weitere Ergebnisse. Sollte jemand den Link zu den von EleMac angesprochenen Untersuchungen finden oder gar zu Hand haben, würde ich mich über einen Link sehr freuen. :)
     
  13. #13 BuckminsterFuller, 24.04.2014
    BuckminsterFuller

    BuckminsterFuller Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich Lager meine Bohnen, wie es mir auch der Röster empfohlen hat, verschlossen im Kühlschrank und kann keine Probleme feststellen. Also kein "bitteres" Erlebnis.
     
  14. #14 Einfallslosaberkreativ, 24.04.2014
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Der Rialto hat sich auch verändert, weniger Aroma, mehr Säure, etwas bitterer aber noch trinkbar. Habe mir danach noch einen unplugged gezogen und musste ihn wegschütten. Schade drum.

    Danke für euer Feedback. Da andere mit dem Kühlschrank solche Erfahrungen bisher nicht hatten, schiebe ich es mal auf bestimmte Dinge bei mir. Vielleicht war die PE Folie mit der geschweißt wurde nicht ideal, zumindest roch man nach dem aufreißen außen am Kaffeebeutel/in der Folie süßliche Fremdgerüche. Fremdgeruch dicht war das allen Anschein nach nicht, vielleicht reichte das ja schon ... :(

    Mit dem Thema habe ich aber wohl einen Nerv hier getroffen, was nie meine Absicht war. Daher an alle hier auch weiterhin guten Kaffeegenuss. :)
     
  15. #15 madman69, 24.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hake mich auch noch dazu.....

    Schwieriges Thema...... habe das sehr interessantes im Buch `´und der Espresso wird gut``;) gelesen.
    kann ich sehr empfehlen was der Vincent darüber berichtet hatte.
    Ab Seite 158 gehts los.

    Schönen Abend,
    Martin :D
     
  16. #16 dharbott, 25.04.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Scott Rao berichtet in seinem Buch "The Professional Barista Handbook", das er mal Bohnen nach 6 Jahren bei seiner Mutter im TK gefunden hat und sie ergaben immer noch ein ein gutes Tässchen. Wiedereinfrieren ist natürlich nicht.
    Bei mir wird der Kaffee nie so alt :cool: das ich überhaupt drüber nachdenken muss....
     
  17. #17 madman69, 25.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja ja werde auch noch zum Selbströster,wenn man erstmal anfängt mit Hobby..... artet schon wieder aus, aber macht happy zsss zsss :D

    Dirk,gibt es das Buch noch auf dem Markt?
    berichte doch mal...

    Liebe Grüsse
    Martin
     
  18. #18 coffeescout, 25.04.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Mir ist bis jetzt noch keine Bohne im Kühlschrank verbittert. Nur andersrum: daß ich sehr frische Röstungen gleich gekühlt lagerte und dementsprechung dei Reifung zu langsam war.
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 16.05.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube er meinte "The Professional Barista Handbook" von Scott Rao.
     
Thema:

Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis

Die Seite wird geladen...

Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...