Gaggia CC CM800 Populär bitter, Durchlafzeit zu kurz...

Diskutiere Gaggia CC CM800 Populär bitter, Durchlafzeit zu kurz... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ... finde keine Lösung. halllo. hatte den populär (kaffeefabrik) schon öfters. für die feiertage, dachte ich mir, wäre er mal wieder gut. er kommt...

  1. #1 tonnendach, 22.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    ... finde keine Lösung.
    halllo.
    hatte den populär (kaffeefabrik) schon öfters. für die feiertage, dachte ich mir, wäre er mal wieder gut. er kommt bei den gästen meist gut an, da runder geschmack, nicht zu stark fast schon lieblich.
    zur gerätschaft: CC (mit temperaturanzeige, sensor aussen am boiler), CM 800; funktioniert seit dem kauf sehr gut. bisher wurde jede bohne im bereich 8 - 12 gemahlen.
    zur ausgangssituation: pckung geöffnet(röstdatum 1.april) erster kaffe nicht sooo gut. nachjustiert 2ter kaffe ein traum! runder geschmack, am gaumen eine freude, zauberte ein lächeln ins gesicht.
    3ter kaffee nicht so gut. der 4te auch :-(.
    da laaaaanges WE, dachte ich mir, mach ich eine versuchsreihe lt. anfängeranleitung!
    mit stufe 7 gemahlen, kommt kein wasser durch den puck. bei stufe 8 bezugszeit über 50 sekunden - super bitter.
    stufe 9 und 10: crema und bezugszeit (start pumpe bis erster tropfen 50%) gut, geschmack sehr bitter. stufe 11, geschmack geht in die richtige richtung, eine tasse austrinken würde ich nicht. bezugszeit zu kurz.
    stufe 12: fast keine crema, durchlaufzeit 15sek.. geschmack gut, nichts ist mehr bitter.
    Ich denke, ich kann bitter von sauer unterscheiden. eine leichte fruchtnote mag ich. zitronen nicht so gerne.
    temperatur war immer die gleiche. hab auch zusätzlich versuche mit höheren tempperaturen gemacht - kein einfluß.
    hab auch beide siebe versucht, lm1er und mein 2er(unbekannt welche marke). im 1er ca. 7,5 bis 8 gr., im 2er 18gram +-0,5 gramm.
    wenn ich nicht wüsste wie dieser kaffe schmecken kann, wäre ich lt. anfängeranleitung niemals auf ein gutes ergebnis gekommen.
    woran kann es liegen?
    werde diese woche noch ein 1/2kg einkaufen. vielleicht liegt es an dieser charge?
    hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du denn nach der Verstellung der Mahlgrade jeweils erst einmal den Totraum leer gemahlen?
    Und welche Temperatur lag denn beim Brühwasser an, und welches war dann die höhere Temperatur (ohne Einfluss)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 tonnendach, 22.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hallo,
    totraum: nein, nicht extra leergemahlen. ist nicht so viel, nicht mal eine 1/2 portion. da ich gestern hintereinander mit dem lm1er eine versuchsreihe gemacht habe, ist es meiner meineung nach nicht relevant. wenn es so wäre, hätte ic früher niemals einen guten kaffe ziehen könnnen. habe noch nie den totraum leergemahlen.
    temperatur: brühwasser hab ich nicht gemessen. kann auch keine agabe machen welche temperatur ich genau habe. habe nur ein billiges digitaltermometer an die boilervorderseite gemacht.
    was ich sehr genau mache, ist temperatursurfen. warte immer bis die heizung ausschaltet dann plus 3 sekunden dampf dann bezug. habe zusätzlich veruche gemacht mit start direkt nach heizung ende und plus bis zu 10 sekunden dampf (delta t bis zu 15°C). hatte keinen einfluß auf den sehr massiven bittergeschmack.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann fällt mir noch ein: Brühtemperatur zu hoch, und/oder Kaffeemehl zu fein.
    Und wenn du nach dem Verstellen des Mahlgrades nicht erst einmal etwas "in den Eimer" mahlst, kommt ein Gemisch aus altem und neuem Mahlgrad aus der Mühle.
    Das führt dann nicht wirklich zu reproduzierbaren Ergebnissen.
    Wenn es dir bei Mahklgrad-Stufe 12 nach 15 Sekunden Bezug gut schmeckte (da wurden noch kaum Bitterstoffe gelöst), könntest du einmal versuchen, bei gleichem Mahlgrad etwas mehr Kaffeemehl zu verwenden, so dass die Bezugszeit ein wenig länger wird.

    Ansonsten: Sch..ß auf die Crema, und auf die Bezugszeit, solange der Espresso dir schmeckt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 tonnendach, 24.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    muß das thema noch mal hochholen. hab noch keine lösung/antwort.
    hab noch einmal ein 1/2kg geholt. röstdatum 14.4..
    heute morgen hopper geleert, leergemahlen, neue bohnen rein.
    erster kaffee stufe 12, durchlaufzeit zu kurz, geschmack? keine ahnung, meine frau sagte sehr gut :)
    2ter kaffee, stufe 11 durchlaufzeit immer noch zu kurz, geschmack wie er sein soll, nix bitter.
    jetzt, 2 stunde später der nächste, stufe 10 durchlaufzeit 20 sek. geschmack wie er sein soll! nix bitter.
    ich verstehe es nicht. mir geht es darum, zu wissen wieso die eine packung unerträglich bitter ist (oder geworden ist).
    ja, ich kann bitter von sauer unterscheiden.
    nein ich hab kein 7teuro equipment.
    nein ich hab die brüh/auslauf/irgendwastemperatur nicht gemessen. temperatur ist nicht zu hoch.
    ja maschine ist sauber.
    Lagerung: mach ich immer gleich, keine abweichungen: packung auf, 100-150g in den hopper, rest (im ventilbeutel) unspektakulär aufrollen kluppe dran ins kasterl oberhalb der kaffeemaschine, temperatur 20-22°C.

    hat jemand eine idee woran soetwas liegen kann?
    bin wohl nicht der einzige mit fragen zu bitteren kaffee: "Bohnen im Kühlsch...".
    bin für jede idee dankbar.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Klingt nach einmal schlechte Bohnen gehabt.ist doch schön, wenn es wieder schmeckt
     
  7. #7 tonnendach, 24.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hast du eine idee WAS daran schlecht war/geworden sein könnte?
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Nein, sorry. Ich weiß nur, dass ich bei deiner Vorgehensweise die Schuld dann irgendwann bei den Bohnen suchen würde.
    Wenn ich dann bei der nächsten Packung keine Probleme mehr habe, denke ich, dass es ein Aureißer war.
    Die Packung könnte undicht gewesen sein, in die Charge könnten schlechte Bohnen gerutscht sein, der Röstmeister hatte einen schlechten Tag, der Postbote hat reingepinkelt, weil, er dich nicht mag... etc.
    Sei froh, dass es wieder passt.
     
  9. #9 tonnendach, 24.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    o.k., danke.
    der jetztige postbote mag mich, bei unserem alten wärs möglich gewesen :)
     
  10. #10 tonnendach, 30.04.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    PROBLEM G E L Ö S T ! ! !
    falls es mal jemanden hilft:
    es lag NICHT an den bohnen
    es lag NICHT an der temperatur
    es lag nicht am mahlgrad
    es lag an einem zu langen bezug.
    dieser kaffee ist wohl etwas sensibler was den rechtzeitigigen abbruch des bezuges angeht.
    sobald es etwas heller wird, muss man abbrechen!
    es dürften hier sehr früh bitterstoffe ausgeschwemt werden.
    hat fast 1 kg "gekostet", aber, jetzt bin ich wieder sehr zufrieden UND den grund habe ich auch gefunden.
    kann den fehler auch zu 100% reproduzieren ;-)

    kann jetzt wieder normal fein mahlen und komm auch locker auf 25-30sek. für 40-50ml.
     
Thema:

Gaggia CC CM800 Populär bitter, Durchlafzeit zu kurz...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC CM800 Populär bitter, Durchlafzeit zu kurz... - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800

    Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800: Hallo liebes Board, nach wochenlangem Lesen steht nun meine Einsteigerkombi aus einer Gaggia Classic (2014er Version) und Graef CM800 vor mir....
  3. [Verkauft] Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle.

    Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle.: Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle. Wenig benützt! ca. 2.Monate alt. Original Verpackung. Inkl. 2. Sieb Pads Sieb Extra gekauft:...
  4. Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?

    Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?: Hallo Leute bin echt verzweifelt. Also wie beschrieben habe ich ich eine Gaggia Classic und eine Graef cm800 dazu das LM 1er Sieb und verwende...
  5. Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti

    Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti: Hallo Forumsgemeinde Ich bin neu hier, aber habe mich schon einige Zeit mit dem Thema "richtige Espressozubereitung" auseinander gesetzt. Doch...