Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was?

Diskutiere Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun seit zwei Jahren eine Graef CM 80 in Betrieb (zunächst mit der Gaggia, jetzt mit einer BZ99) und bin sehr zufrieden. Ich kann die...

  1. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe nun seit zwei Jahren eine Graef CM 80 in Betrieb (zunächst mit der Gaggia, jetzt mit einer BZ99) und bin sehr zufrieden. Ich kann die Preisunterschiede bei Espressomaschinen gut nachvollziehen und werde immer versucht sein die nächst bessere zu kaufen. Bei der Mühle geht es mir aber bisher nicht so. Warum gebt Ihr mehr Geld für eine Mühle aus, als die CM80 kostet? Kann man das noch feiner einstellen oder geht es einfach ums Aussehen? Was wäre denn die nächst bessere Mühle und wo liegen deren Vorteile gegenüber der Graef?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Graef CM800 ist vermutlich die nächst bessere Mühle, weil sie feiner einstellbar ist.
    Vorteile von teureren Mühlen können sein: Leiser, schneller, langlebiger, besseres Mahlgut, ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Bob de Cafea, 18.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich mach mal weiter: ein Timer, mehr Aroma da weniger Öle beim Mahlvorgang "verbrannt" werden, leichter zu reinigen, weniger Totraum, evtl. ein Doser, etc... :D

    Es gibt viel Gründe beim upgrade der Mühle. Nicht wenige vertreten die Meinung dass eine Gute Mühle wichtiger ist als eine gute bella Machina. Ich habe kürzlich von einer cm80 auf eine Fiorenzato Nano upgegraded. Jetzt dauert es z.B. viel länger bis die Blondphase eintritt. Ich bekomme jetzt auch stetiger eine haselnussbraune Crema hin und der Tiger lässt sich auch öfter in meinen Espressi blicken.

    Bin ja selbst noch fleissig am Üben!


    Gruß
     
  4. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Interessant, jetzt verstehe ich es schon besser. Die Fiorenzato ist eine schöne Mühle! Was haltet ihr von der Mahlkönig Vario home?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Teurere Mühlen haben nicht unbedingt weniger Totraum als die CM80 (siehe http://www.kaffee-netz.de/threads/messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.75809/), und ein Doser für eine Heimmühle ist eher nicht das Gelbe vom Ei (oder meintest du einen Timer?) ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 Bob de Cafea, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das war ja nur das Aufzählen von Unterschieden die sein können und nicht müssen. Einen Timer erwähnte ich ja gleich als erstes. Klar es gibt auch Mühlen die mehr kosten als die Graef und schlechter sind. Hätte wäre wenn gibts immer. Wenn ich jemanden kenne dessen Wort immer absolut ist dann hat er auch einen Namen nämlich: Gott. :D

    Mit einem Doser meinte ich im Übrigen das:
    Quelle hier: http://coffeetea.about.com/od/glossaryofterms/g/Doser.htm

    So zurück zum Thema:
    In der Preisklasse der Vario Home V2 tummeln sich jede Menge an Mühlen. Meine Meinung ist; dass du in dieser Preisklasse, von den hier im Forum empfohlenen prominenten Vertretern, eigentlich nichts falsch machen kannst. Da musst du dir nur über das Dessin und über die von dir gewünschten Eigenschaften klar werden und dann kannst du ruhigen Gewissen zuschlagen! Denn wenn du dich z.B für die Mahlkönig entscheidest gibt es immer Leute die eine andere Mühle zu Hause haben die diese natürlich als "besser" empfinden das ist aber meist subjektiv denn wer weiss was besser für dich ist als du selbst?

    Die Mahlkönig hatte ich auch im Fokus die macht was sie soll. Für die Fiorenzato habe ich mich rein aus Preis- und Dessingründen entschieden. Ich habe da ein echtes Schnäppchen machen können.


    Viele Grüße


    Byrdie
     
  7. #7 domimü, 19.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Zum Doser, es gab und gibt ja durchaus Boardies, die solche Mühlen im echten Gastrolook verwenden, um das Kaffeemehl zu entklumpen und durchmischen; selbstverständlich kann man mit so einer Dosermühle nämlich auch die abgewogene Menge duchmahlen, das gewährleistet die gewünschte Mahlmege meist exakter als (foto-)timergeteuerte Mühlen und ästhetischer als ein Trichter vorne dran ist es m.E. auch.
     
  8. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank, klingt interessant! Doser und Timer interessieren mich jetzt nicht so, aber bessere Espressoqualität schon. So wie ich das sehe kämen die Mahlkönig Varia, die Fiorenzato und die Compak K 3 in Frage. Ich denke das wird nicht leicht zu entscheiden, ohne die Dinger mal zu sehen.
     
  9. #9 DaCoolin, 23.04.2014
    DaCoolin

    DaCoolin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Sind diese 3 denn auch besser als die gastroback Design Mühle? Die ist ja deutlich günstiger.
     
  10. #10 Bob de Cafea, 24.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja auf jeden Fall... Die spielen in einer ganz anderen Liga. Material und Verarbeitung sind bei den drei genannten um jeden Zweifel erhaben. Das Dessin ist ja Geschmacksache aber die Gastroback ist meiner persönlichen Meinung nach nicht sehr gelungen. Ihr sieht man das "deutlich günstiger" auch deutlich an. ;) Außerdem kann man den Mahlgrad nicht stufenlos verstellen was wiederum bei der Suche nach dem Mahlgrad hinderlich sein kann.

    Getreu dem Motto: "Wer mit Bananen bezahlt wird auch nur vom Affen bedient"

    Einmal was Richtiges kaufen, sofern man die finanziellen Mittel hat, und gut.

    Alex will ja upgraden und hat bereits eine CM80 also wäre die Gastroback wieder ein Schritt nach unten. (Downgraden/Downsizing ist nur in Sachen Hubraum bei Autos gerade in Mode :rolleyes:)

    Grüßle

    Byrdie
     
  11. #11 Grosser, 24.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe von der CM80 auf eine Mazzer Mini "upgegraded" und finde neben Aussehen, Verarbeitung, Materialien, etc. vor allem den Timer super.
    Nicht dass der Espresso durch die Mazzer sooo viel Besser schmecken würde, aber es macht mir mit der Mazzer (noch) mehr Spaß!!
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich werfe jetzt mal die Casadio Enea ins Rennen.

    Die habe ich letztens in einer Kaffeerösterei erstmals gesehen.
    Nachdem ich mich mit der Mühle etwas näher beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass die sehr interessant ist. Besonders die Kombination zwischen Mahlgrad- und Timereinstellung hat was.

    Daher denke ich gerade über ein Upgrade meiner Mazzer Mini nach ;).

    Gruß
    michhi
     
  13. #13 DaCoolin, 24.04.2014
    DaCoolin

    DaCoolin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    820€ ich glaube wenn ich so viel für einen Mühle ausgeben würde dann würde mich meine Freundin für verrückt erklären
     
Thema:

Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...