Erst zu langsam, dann zu schnell ...

Diskutiere Erst zu langsam, dann zu schnell ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute habe ich mal ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ausgangslage ist eine Rancilio Silvia und der Lucaffe...

  1. #1 Infomatrixx, 24.04.2014
    Infomatrixx

    Infomatrixx Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ausgangslage ist eine Rancilio Silvia und der Lucaffe Classic Espresso.

    Ich habe mit der aktuellen Bohne das Problem, dass wenn ich Sie im 2er Sieb zubereite, trotz festen Tamperns und einem feinen Mahlgrad folgenden Effekt erziele:

    Zuerst kommt ein kurzer dünner Strahl mit vielen Bitterstoffen, anschließend schießt ein helles Crema hinterher. In Kombination ist der Kaffee ungenießbar, da die Bitterstoffe überwiegen.

    Welche Stellschraube kann ich noch drehen, um das Problem evtl. zu beseitigen oder liegt es vllt. sogar an der Bohne? Der Puck ist jedoch fest und weist keine Anzeichen auf Channeling auf.

    Viele Grüße,

    Fabian
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Fabian,
    willkommen im Forum.

    Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst du denn ins 2er Sieb, und wie alt sind die Bohnen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wenn es _irgendwann_ viel zu schnell ist, liegt es (in 99% der Fälle) an Mühle oder Bohne...
     
  4. #4 Infomatrixx, 24.04.2014
    Infomatrixx

    Infomatrixx Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich verwende ca 14 Gramm im 2er Sieb.

    @Indigo: Inwiefern kann es an der Mühle liegen? Wie kann ich das verifizieren?

    Viele Grüße,

    Fabian
     
  5. #5 espressionistin, 24.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was hast du denn für eine Mühle?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist für die meisten 2er Siebe deutlich zu wenig, nimm mal 16 - 18 . Wie misst du das Gewicht, benutzt du eine Feinwaage?
    Ich wiederhole meine Frage nach dem Alter der Bohnen: Wann wurden sie geröstet, bzw. wie lautet das MHD?
    Welche Mühle hast du denn?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 Infomatrixx, 24.04.2014
    Infomatrixx

    Infomatrixx Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist eine Rocky S von Rancilio. Das MHD weiß ich leider nicht mehr, weil ich die Bohnen umgefüllt habe. Die Bohnen habe ich aber von Espresso International.
     
  8. #8 Infomatrixx, 25.04.2014
    Infomatrixx

    Infomatrixx Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ideen?
     
  9. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi!

    Vorausgesetzt Mühle und Maschine sind in Ordnung (wovon ich erstmal ausgehen würde), liegt das Problem IMO mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den (nicht meht frischen) Bohnen.
    Kauf oder bestell doch mal Bohnen, die garantiert frisch geröstet wurden (z.B. bei Quijote). Die Chancen sind sehr groß, dass sich dein Problem schlagartig erledigt haben wird :)

    Viele Grüße
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Alter der Bohnen? :rolleyes:

    Was meinst Du denn wie oft eine "Idee" vorgetragen werden muss, bis sie Beachtung findet?

    Es gibt Bohnen, die direkte nach dem Oeffnen noch anstaendige Ergebnisse in die Tasse bringen, aber nach einem Tag dann rapide abnehmen, sterben einen schnellen Tod. Bei diesen liegt das Roestdatum meistens schon einige Monate zurueck.
     
  11. #11 Infomatrixx, 25.04.2014
    Infomatrixx

    Infomatrixx Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das schau ich mir doch glatt mal an. Irgendwelche Vorschläge in Bezug auf die Sorten, die dort angeboten werden?

    Kann ich die Bohnen, die schon alt sind, noch in einem Vollautomaten nutzen oder merkt man dort auch so stark?
     
  12. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Also bei Quijote würde ich erstmal zum Probieren und "Problemlösen" eine klassische Mischung wie den Oh Harvey nehmen.

    Meiner Meinung nach ist der Vollautomat nicht ganz so anspruchsvoll was die Frische der Bohnen betrifft (weil das Ergebnis eh nie super wird ;-)). Einfach mal probieren.

    Berichte doch mal, ob sich das Problem mit richtig frischen Bohnen erledigt hat. Ich würde stark davon ausgehen :)
     
Thema:

Erst zu langsam, dann zu schnell ...

Die Seite wird geladen...

Erst zu langsam, dann zu schnell ... - Ähnliche Themen

  1. Espresso erst zu langsam, dann zu schnell

    Espresso erst zu langsam, dann zu schnell: Guten Abend ich stehe schon seit längerem vor einem Problem. Ich habe eine s** barista express und der Espresso läuft erst nur sehr langsam bis...
  2. Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft

    Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft: Hallo liebe Espressogemeine, seit Jahren nutze ich gerne die Krups Novo Plus. Wenn sie mal zu langsam lief, konnte ich mit einer Reinigung immer...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...