[Erledigt] (S)uche für Jura RIO D`ORO: Sieb und Dichtung

Diskutiere (S)uche für Jura RIO D`ORO: Sieb und Dichtung im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für diesen Flohmarktfund Baujahr 1988 suche ich ein neues Sieb für den Gran Crema Siebträger: der Flanschdurchmesser aussen 61mm, innen ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pritt

    Pritt Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für diesen Flohmarktfund Baujahr 1988 suche ich

    • ein neues Sieb für den Gran Crema Siebträger: der Flanschdurchmesser aussen 61mm, innen ist 53mm, die Höhe 23mm.
    • eine Siebträgerdichtung (zwischen Sieb und Kessel). Die Durchmesser kann ich nicht sicher angeben, vermutlich aussen 69mm, innen 48mm und im Kessel gibt es einen Rezess von 5mm Höhe.

    Das Internet mit seiner alleinherrschenden Suchmaschine spuckt die Teile von keinem Händler aus.

    Laut anderen Threads gibt es auch passende Teile von Saeco.
    Wer kann Helfen?
     
  2. #2 old_bean, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
  3. #3 old_bean, 23.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
  4. Pritt

    Pritt Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Christian, alte Bohne,
    Du bist ein krasser Typ...
    Danke!
    Wie hast Du das gefunden? Hast Du die ganze Nacht recherchiert, oder weißt Du sowas?
    Ich hab ja schon doppelt so lange vorm Computer gehockt, wie die Schrauberei dauert.

    p.s.: Der Shop hat die Maße so schön mit dem Meßschieber fotografiert; das wird passen.
     
  5. #5 old_bean, 24.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Kein Thema, ich freu mich wenn ich dir helfen konnte. Und ja, mit der Zeit behält man sich im Hinterkopf wo man zu was kommt und welche Alternativen es so gibt. Oft werden gleiche Bauteile in Maschinen mit unterschiedlichen Label verbaut. So kommt es auch, dass die Isomac Giada (ab der Hüfte abwärts) baugleich zur alten Saeco Aroma mit Messingkessel ist :). Es passt übrigens auch der Siebträger der Giada, falls du mal keine Lust mehr auf den jetzigen mit Cremaventil hast.
     
  6. Pritt

    Pritt Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen weiß ichs genauer: Es ist eine Jura Rio D`ORO Profi von 1988

    Und jetzt kamen doch die Probleme:
    • das Sieb ist unten etwas konisch. Dadurch ist der Durchmesser dort, wo ausgerechnet der Gummiring im Siebträger sitzt, der Durchmesser 2mm kleiner als beim Original. Die Folge: Das Sieb wird beim Ausklopfen nicht gehalten und wahrscheinlich wird das Wasser nach dem Weg durch Kaffee und Sieb nicht durch die Gran Crema-Mechanik gedrückt, sondern zwischen Sieb und Filterträger- Wand aufsteigen und dort auslaufen.
    • Die Dichtung passt zwar wunderschön in den Rezess der Maschine, das Sieb liegt aber noch lange nicht an. Da sind noch 5mm Luft. Lege ich da noch eine Dichtung von 5mm drauf? Die müsste einen größeren Innendurchmesser haben, weil sie nicht mehr im Rezess sitzt. Wie ist das wohl beim Original?

    Ich freue mich über alle Tipps, danke
     
  7. #7 old_bean, 08.05.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    mach mal ein Bild vom neuen Sieb und (wenn möglich) wie es bei eingespannten Siebträger aussieht. Generell wäre ein Blick von unten auf die blanke Brühgruppe auch nicht schlecht.
     
  8. #8 old_bean, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    ich glaube/fürchte, dass du das gute Teil nicht richtig zusammengebaut hast. Von oben nach unten in Schichten gedacht (wo die Schraube durchgeht): Oberteil - Unterteil - Siebträgerführung - Mutter - Gehäuse - Außenmutter. Wenn du die Siebträgerführung nach unten versetzt erhöht sich der Abstand zur Dichtung.
     
  9. Pritt

    Pritt Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Si signore, genau das war mein Fehler. Ich hab nämlich gleichzeitig noch meine Bezzera Hobby zerlegt und da ist die Siebträgerführung unter dem Gehäuse.
    Wegen der Bilder fehlt mir jetzt die Zeit,
    Also bis später mal.
    Und: Danke!
     
Thema:

(S)uche für Jura RIO D`ORO: Sieb und Dichtung

Die Seite wird geladen...

(S)uche für Jura RIO D`ORO: Sieb und Dichtung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S)uche Röstequipment für Anfänger

    (S)uche Röstequipment für Anfänger: An die Heimröster hier im Forum: Ich habe von meinen Kindern zum Geburtstag ein Buch übers Kafferösten und etwas Rohkaffe geschenkt bekommen, den...
  2. [Erledigt] (S)uche Quickmill 3004 oder Lelit PL41TEM

    (S)uche Quickmill 3004 oder Lelit PL41TEM: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Mein Favorit wäre eine Quick Mill Cassiopea oder eine Lelit PL41 mit PID und...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.