Gaggia wird zu heiß und pumpt dann nicht mehr

Diskutiere Gaggia wird zu heiß und pumpt dann nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, so was ähnliches trat bei der Gaggia CC vor ein paar Monaten schonmal auf, dann war es (fast) weg aber inzwischen haben wir ständig das...

  1. #1 derbergruft, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Moin, so was ähnliches trat bei der Gaggia CC vor ein paar Monaten schonmal auf, dann war es (fast) weg aber inzwischen haben wir ständig das Problem, dass die Maschine gefühlt knalle heiß wird und dann nicht mehr pumpt.

    Bei Drücken der Bezugstaste dampft und spratzelt es aus der Brühgruppe, selten startet die Pumpe dann verzögert, meist versagt sie den Dienst. Erst nach längerem Ausschalten geht es dann (kurzfristig) wieder.

    Ideen?

    LG Jens
     
  2. #2 S.Bresseau, 24.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich hatte ja schon in Deinem anderen Thread geantwortet. Was habt Ihr in der Zwischenzeit unternommen?

    Habt Ihr die CC entkalkt? http://www.kaffee-netz.de/threads/mal-wieder-entkalkung-gaggia.43415/

    Wenn die Maschine zu heiß wird, deutet das auf ein klemmendes Brühthermostat hin, d.h. die Maschine befindet sich ständig im Dampfmodus.

    Ob sich das allerdings auf die Pumpe auswirken kann, halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Vielleicht liegen mehrere Fehler gleichzeitig vor.
    Was genau heißt "meist versagt sie den Dienst"? Blockiert sie oder förtert sie kein Wasser?
     
  3. #3 derbergruft, 24.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Außer einer Entkalkung mit Wein(stein)säure haben wir nichts gemacht und bis auf seltene Ausnahmen (dann das gleiche Problem wie unten geschildert) lief die Maschine in den letzten Monaten gut.

    Der morgendliche Ablauf in den letzten Tagen, an denen ich leider früher aufstehen musste, als der Rest der Familie.
    • Anschalten und Vorheizen (eher kurz)
    • Doppio beziehen
    • Dampftaste an (Maschine musste dann noch hochheizen, 'ne halbe Minute vielleicht)
    • Milch schäumen
    • Dampftaste aus, Dampfventil weiter offen zum abdampfen
    • Bezugstaste an, um noch etwas Wasser über die Dampflanze abzulassen, Pumpe pumpt (habe irgendwann gelesen, dass man das so macht. kA warum)
    Etwas später am Vormittag
    • Meine Frau will sich einen Kaffee machen
    • Bezugstaste an
    • eines leises Brummen aber die Pumpe fördert kein Wasser
    • Dampf und wenige Wassertropfen kommen aus der Brühgruppe
    • und wenn ich mich recht erinnere kommt nach Beenden des Bezugs auch noch etwas Dampf aus dem Ablaufrohr. Das ließe doch auf ein funktionierendes Magnetventil schließen.
    Das Gehäuse fühlt sich sehr (zu) heiß an und erst wenn die Maschine rund eine Stunde aus war, klappt es mit dem Bezug wieder.

    Das gleiche passiert auch, wenn ich darauf verzichte zum Schäumen hochzuheizen und wir nach einer gewissen Zeit einen zweiten Kaffee machen wollen.

    Wenn die Maschine länger an ist pumpt die Pumpe nicht. Zumindest ist da meine Interpretation alsTechnik-DAU.

    Grüße
    Jens
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Jens,
    was passiert denn, wenn du/deine Frau vor 2) erst einmal die Dampfdüse aufdrehst (mit altem Puck im ST), und dann die Bezugstaste einschaltest? Springt die Pumpe dann an, und kommt Dampf und später Wasser aus der Lanze?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 derbergruft, 24.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    So, eine kleine Versuchsreihe von heute Abend
    • Anschalten + 15 Min: Zwei wunderbare Espressi bereitet
    • Anschalten + 30 Min: Vorgehen, wie von Thomas vorgeschlagen. War wohl noch zu früh. Pumpe springt an, zuerst wenig Dampf, dann kommt Wasser
    • Anschalten + 60 Min: Nach dem Drücken der Bezugstaste dampft es, leises Brummgeräusch. Bezug aus und wieder an, das brummen wird lauter, die Pumpe pumpt dann doch, Wasser kommt aus der Brühgruppe
    • Anschalten + 90 Min: nur leises Brummen, sonst nix
    • ausgeschaltet
    Ich freue mich über Hilfe bei der Ursachenforschung, damit ich nicht völlig unnütz und planlos Teile austausche.

    LG Jens
     
  6. #6 derbergruft, 25.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    ... und nun die Fortsetzung von heute morgen.
    • Angeschaltet und nach 20 Min einen Kaffee gemacht, Milch geschäumt
    • nach einer guten Stunde vorgegangen wie von Thomas vorgeschlagen. Siebträger mit altem Puck eingespannt gelassen, Dampfventil auf, Bezugstaste an: leises Brummen etwas Dampf und Wasser kommen, offensichtlich nur durch den Druck im Kessel, nach wenigen Sek. kommt nix mehr.
    • Bezugstaste aus, Dampf zu
    • unmittelbar danach Siebträger ausgespannt und nochmal Bezugstaste an. Leises Brummen, dann hat die Gaggia angefangen hochzuheizen. Dampf und Wasser dröpfelt aus dem Duschsieb, das wird Brummen lauter, die Pumpe läuft an, Wasser läuft.
    • nochmal 'ne Viertelstunde später läuft wieder gar nix mehr

    :0
     
  7. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens !
    Hast es schon mal mit ner Rückspülung probiert , Duschsieb und Duschplatte ausgebaut und gereinigt ? Deutet auf eine Ablagerung im System hin .
    Gruß
    Michael
     
  8. #8 derbergruft, 25.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Ja, wir spülen häufig mit klarem Wasser, gelegentlich mit Kaffeefettlöser und manchmal schraube ich auch die Platte ab. Eine Verunreinigung hier erklärt aber m.E. nicht das Temperatur abhängige Verhalten und müsste doch unabhängig von der Anschaltdauer auftreten. Oder?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie S.Bressau schon gestern schrieb, hört sich das Temperaturverhalten nach einem Fehler beim Brühtermostat an. Das Pumpenproblem sollte davon unabhängig sein, du hast es also aller Wahrscheinlichkeit nach mit 2 Fehlerquellen zu tun.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, sind marode Kontakte (z.B. an der Schaltereinheit), die, abhängig von der Temperatur, mal Durchgang haben und mal nicht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo kommst du denn her ? Könnten das gute Stück ja mal gemeinsam in Augenschein nehmen.
    Gruß

    Michael
     
  11. #11 derbergruft, 28.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Michael,

    vielen Dank für das freundliche Angebot, habe es eben erst gesehen. Ich wohne verkehrsgünstig wenige km südöstlich von Frankurt/Main.

    Habe gestern das Themostat zusammen mit ein paar Dichtungen bestellt. Will auch mal den Kessel aufmachen und inspizieren. Bin gespannt, was mich alles erwartet und hoffe, dass ich das alles auseinander und dann auch wieder zusammen bekomme :)

    Grüße
    Jens
     
  12. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens !

    Einfach reichlich Fotos machen beim auseinander bauen , Stecker kennzeichnen . Die Gaggia ist recht simpel aufgebaut , pass aber bei den Heizungsanschlüssen auf , die verbiegen leicht auch beim ablegen des Kessels . Bin mitte Mai in AB, wenns Probleme gibt kann ich dann ja mal vorbei schauen !

    Gruß Michael
     
  13. #13 derbergruft, 29.04.2014
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Hi, heute habe ich mich auch noch mit einem Kollegen zu dem Problem ausgetauscht. Seine Theorie: Durch die Überhitzung verdampft das Wasser über längere Zeit auch in der Pumpe, die dann nicht mehr fördert. Kühlt das System ab wird durch den entstehenden Unterdruck wieder Wasser eingesaugt und die Pumpe läuft dann wieder.

    Ist das plausibel?

    Grüße
    Jens
     
Thema:

Gaggia wird zu heiß und pumpt dann nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia wird zu heiß und pumpt dann nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  2. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  3. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...
  4. Gaggia Classic wird zu heiß

    Gaggia Classic wird zu heiß: Hallo, ich habe hier eine Gaggia, die nach dem Aufheizen zu heiß wird. Es tritt beim brühen überall viel zu viel Dampf raus. Liegt es vielleicht...
  5. Gaggia Classic wird nicht richtig heiß

    Gaggia Classic wird nicht richtig heiß: Hallo, meine Gaggia Classic des alten Models. Sie wird nicht immer heiß. Ich habe ein PID verbaut, es zeigt meistens so zwischen 50 und 70 Grad....