Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haben leider alle eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben müssen... Da ich mir die Mühle auch noch in München live ansehen möchte, dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Da ich mir die Mühle auch noch in München live ansehen möchte, dann aber möglicherweise auch nicht mehr darüber schreiben darf, muss ich also meine Vorbehalte davor posten, wenn etwas davon nicht zutrifft, ist es ja umso besser.
    Um Verwechslungen zwischen der Mühle von Mick_we und dem Kaffeemehl zu unterscheiden ist mit "Mahlgut" (mit Gänsefüßchen) die Mühle, mit Mahlgut (ohne Gänsfüßchen) das Kaffeemehl gemeint.
    Es ist schade, dass die "Mahlgut" vor Publikum bisher nur gegen die Graef angetreten ist.
    Die Schublade ist nach oben völlig offen, sodass die "Mahlgut" unbedingt auf den Tisch oder eine Arbeitsfläche gestellt werden muss, weil sonst das Mahlgut herausfällt, sofern es überhaupt in die Schublade trifft. Auf die Oberschenkel stellen wie eine Pharos oder z.B. Zassenhaus Brasilia ist nicht drin.
    Und fixieren am Tisch geht nicht über einen Gummiring -wie bei der Pharos- sondern nur über die "Mühlenstation", die mehr Platz braucht als eine K30 Twin. Diese Mühlenstation wurde erforderlich, weil die bisher vorgesehenen Saugnäpfe der mechanischen Seitwärtsbewegung beim Kurbeln nicht mehr gewachsen waren. Für das Fixieren allein über das Festhalten an einer der drei Mühlensäulen ist die Konstruktion zu filigran, Verbindungen würden sich lockern oder gar Bauteile verbiegen beim Mahlen.
    Zusätzlich fehlt die Fixierung des Mahlkegels in vertikaler Richtung. Um dennoch annähernd gleichmäßig Mahlgut in der gewünschten Partikelgrößenverteilung zu erhalten, wird bei der Pharos deshalb empfohlen, während des Kurbelns kräftig nach unten zu drücken. Hierfür ist der Griff an der Kurbel ergonomisch, leider arg klobig. Mit dem wesentlich ästhetischeren Griff der "Mahlgut" würde ich bereits nach einigen Kurbelbewegungen ziemliche Schmerzen bekommen, wenn der Handballen von oben auf den Griff Kraft ausüben soll.

    Ehrlich gesagt, die wichtigsten Vorteile von Handmühlen sind aus meiner Sicht neben der Lautstärke der geringe Platzbedarf im Reisegepäck und die Möglichkeit, auch mahlen zu können, ohne dass das Mahlgut sich sonstwo verteilt, während ich im Büro auf und ab gehe, oder wenn ich lüfte und ein Windstoß Erfrischung bringt. Damit gehöre ich nicht zum anvisierten Kundenkreis der "Mahlgut".
     
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin gerade am arbeiten und hatte keine Zeit hier was zu posten. Kommt aber noch.
    Dominü das stimmt nicht was du schreibst. Die Mühle ist oben zu, die Station brauchst du nicht, die Saugnäpfe funktionieren genauso gut wie z.B. Die Gumminippel der Pharos auf unebenen Tischen, nur halt noch besser auf glätten Oberflächen. Angetreten ist sie auch gegen andere Mühlen, auch vor Publikum. Weiterhin ist ein Prototyp gerade in München und wir versuchen noch einen Weg zu finden diese rum zu reichen. Außerdem musst du keine Kraft ausüben beim kurbeln, habe ich bei der Pharos schon nicht verstanden und wieso bist du der Meinung bist das der gemahlene Kaffee nicht die Schublade trifft? Das stimmt nämlich auch nicht. Auch ein Mahlen zwischen oder auf den Oberschenkeln ist natürlich möglich. Erstaunlich wieviel du über unsere Mühle weißt ohne sie in den Händen gehabt zu haben. Finde das auch mal wieder echt scheisse, aber egal. Solltest du den Witz mit der verschwiegenheitsklausel ernst genommen haben, dann hier ganz offiziell und nur für dich: das war ein Witz.

    Wir experimentieren gerade im übrigen mit einer Legierung die sich nicht statisch auflädt, was auch der Grund ist wieso gerade eine Mühle in München ist. Was dabei raus kommt, erzähle ich dann noch. Fotos usw. vom Treffen kommen noch und bitte noch um etwas Geduld.
     
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Kleiner Nachtrag noch. Olga bzw. Ihr Angestellter hatte im übrigen mal mit uns den besten Mahlgrad bestimmt um dann mal einen Vergleioch zu starten zwischen der K30 und unserer Mühle und nicht gegen eine Graef. Bisher trat unsere Mühle gegen eine Quamar, Nino, Stark, Porlex und der eben besagten K30 an. Wer eine andere Mühle hat und Lust auf einen Test ist immer herzlich willkommen.
     
  4. #164 S.Bresseau, 19.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    na dann mal Butter bei die Fische! :) Wieso schrebt denn keiner von denen, die "nur" als Tester dabei waren? Wie macht sie sich so im Vergleich zu den Genannten? Ich persönlich brauche dazu nicht ausschließlich den Bericht und das Fazit des Erfinders bzw. Herstellers.
     
  5. #165 mick_we, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Keine Ahnung. Vielleicht hatte noch keiner Zeit oder Lust? Wie gesagt, wer sonst testen will kann gerne vorbei kommen und weitere Termine kommen auch noch.
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn du so willst, habe ich die Vertraulichkeitsvereinbarung zum derzeitigen Zetpunkt für einen schlechten Witz gehalten, also für keinen.
    Betrachte die von mir aufgeführten Punkte als solche, welche jede für sich ein KO-Kriterium wären.
    Dass z.B. Edelstahl bei der mutmaßliche Materialstärke formstabil genug ist, halte ich für selbstverständlich. Sollte das wider Erwaten nicht der Fall sein, wäre das Produkt als ganzes unbrauchbar.
    Ausnahme: ich habe geschrieben, die Schubade sei nach oben offen, und das ist sie auf den bisherigen Bildern auch. Wenn du nun die Mühle um sagen wir mal 30° neigst, glaube ich nicht, dass noch das ganze Mahlgut in der Schublade landet und gar nichts rausfällt. Wenn das nun geändert ist, auch hier: umso besser.
    um weitere Irritatonen zu vermeiden, beteilige ich mich aber wohl auch vorläufig nicht mehr an der Diskussion.
     
  7. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja, es kommt halt drauf an wieviel Kaffee-Mehl du in der Schublade hast. Einen doppelten Shot, sollten 30° kein Problem sein. Mahlst du aber 30Gr. zum aufgießen, dann wird da sicherlich was rauskippen. Ein mahlen Unterwasser ist im übrigen leider auch noch nciht möglich :)
    Generell haben wir die Schublade aber jetzt mit relativ hohen Wänden versorgt, so das es nicht sooo einfach ist, da was raus zu kippen.
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Die Pharos benutzt man am besten selbst im Stehen, die Pharos auf einem Tisch. Auf die Oberschenkel geht es damit nicht gut, weil man sie schlecht halten kann. Die Saugnapfen der "Mahlgut" finde ich eine gute Idee. Die Praxis wird sagen ob es tatsächlich so ist.

    "Platzbedarf" ist einen sehr guten Stichwort. Die Pharos verschwindet bei uns im Apothekeschrank sobald sie nicht mehr gebraucht wird. Aber, sie ist auch keine Mühle für das Reisegepäck, da wäre eine Lido (die Lido 2 ist allerdings schwerer geworden als die Erste) oder Comandante C40 oder auch die alten KYM/Zassenhaus besser.
    Preis/Leistung spielt bei einer Handmühle auch eine grosse Rolle wenn man nicht allzuviele Kaffee konsumiert.
    Die Pharos hat ein paar Nachteile, vieleicht kann hier die "Mahlgut" eine bessere Alternative anbieten.
    Ein Vorteil wäre auch die einfache Anschaffung als die Pharos/Lido (Verfügbarkeit, Wartezeit, Zoll).

    In einem Forum, wo der Mühle stets eine besondere Rolle nachgesagt wird, sollte man doch solche Versuche wie den von mick_we begrüßen :)
     
    mick_we und Stayzen gefällt das.
  9. #169 Addsomebrain, 20.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Da kann ich jetzt mal helfen: 1. ich fand alles, was Mick_W gesagt hat richtig. Daher gab es bisher keinen Grund es nochmal zu sagen. (Irgendwann ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Carl Valentin)

    Das mit dem Hersteller leuchtet mir ein, als als Gast und Beteiligter.

    Sehr wertig verarbeitet.

    Espresso schmeckt richtig gut, vielleicht etwas komplexer und interessanter als aus der K30. Alle haute es um, wie es im Raum plötzlich nach Kaffee duftete. (Sollten die meisten eigentlich gewohnt sein.)

    Die Füße lassen sich überall befestigen, wo Saugnäpfe eben halten - dann steht die Mühle auch fest. Bei der Bedienung (Mühlen) scheint Übung zu helfen. Wir haben uns etwas "gemüht", bei Mick ging es leicht und elegant.

    Auseinander und zusammenbauen ließ die sich mit wenigen Handgriffen ohne dass der Mahlgrad sich verstellt hat. Sehr smart.

    Fragen an den Unbeteiligten?

    Grüsse aus Essen (gleich neben Trinken ),

    Michael
     
    janosch und mick_we gefällt das.
  10. #170 pressomacchiato, 20.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Da kommt wieder etwas Bewegung in die Sache ;) Top! Je mehr Meinungen und Perspektiven, desto besser. So kann man sich aus der Ferne ein besseres Bild machen.

    Verstehe ich, absoluter Handmühlenlaie, das richtig? Der richtige Mahlgrad wird bei der Pharos nur dadurch erreicht, dass man Druck von oben nach unten (Mühle als Referenz für oben/unten) auf die Kurbel/Mahlkegel ausübt. Das würde für mich heissen, dass die Partikelgrössenverteilung sehr abhängig vom ausgeübten Druck bzw. Benutzer ist. Der eingestellte Mahlgrad wäre nur der minimale Mahlgrad.
    Verhält sich die "Mahlgut" genauso?
    Wie sieht es aus bei den anderen hochwertigen (oder nur teuren) Handmühlen aus: Lido 2, Hausgrind, Rosco, HG one?

    Zum Thema geneigt halten: ich hätte Angst, dass das Mahlwerk dann nicht mehr wie erwartet mahlen würde, da die Bohnen nicht mehr gleichmässig vom Mahlwerk eingezogen und im Mahlwerk verteilt wären. Vllt ist meine Annahme aber auch unbegründet :confused:

    Das ist schon mal vielversprechend.
    @mick_we: Ist auch eine Messung der Partikelgrössenverteilung für ein typische Espressoeinstellung vorgesehen? Das wäre neben der subjektiven Wahrnehmung eines der wenigen messbaren Kriterien für die Kaffeemehlqualität.

    Das ist für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium.

    Meine wichtigsten Kriterien für eine Handmühle sind Kaffeemehlqualität (für Espresso), praktisch kein Totraum und somit portionsweises Mahlen und wirksames Einstellen des Mahlgrades für jede Portion möglich, und last but not least die Optik. Die restlichen Kriterien, wie Grösse, Gewicht, Lautstärke, usw. sind für mich praktisch nicht ausschlaggebend.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    PS: Bezahlbar muss die Mühle auch noch sein ;)
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Fast richtig, der eingestellte Mahlgrad gibt - bei allen mir bekannten Handmühlen - die maximale Partikelgröße an. Es wird davon ausgegangen, das die Schwerkraft schon dafür sorgt, dass der Kegel möglichst "nach unten" rutscht.

    Neue Spielzeuge sind doch immer besser als alte :D; ich fände eine solche Messung auch relevant, wenn das Produkt wirklich in der obersten Liga der Handmühlen angesiedelt ist.

    +1

    Ich glaube, dass man Mühlen wie der Mahlgut, Pharos oder HG mit der klassischen Bezeichnung "Handmühle" nicht mehr wirklich gerecht wird. Klar, sie wird von Hand angetrieben, aber alle anderen strukturellen Faktoren - Größe, Gewicht, Komplexität, Preis ;) - unterscheiden sich doch sehr stark.

    Liebe Grüße von einem überzeugten Handmühler
     
    Addsomebrain gefällt das.
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    moin ...

    ich verfolge das thema hier schon länger mit großem interesse

    wo wird die mühle denn in nächster zeit noch zu sehen sein ?

    ich komme aus der region hannover und würde für einen test meine casadio mitbringen falls eine weiter vergleichsmühle gesucht wird

    weiterhin würde ich gern wissen wann die marktreife erreicht ist bzw wann man sie bestellen kann und sie dann bei mir auf der arbeitsplatte steht

    ich plane aktuell das nächste mühlenupdate und würde da auch eine der wenigen hochwertigen handmühlen die es so gibt ins auge fassen


    Grüße
     
  13. saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Und falls ich es verpasst haben sollte: ist denn jetzt ein Preis für die Mühle bekannt?
     
  14. #174 Addsomebrain, 21.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Nein, leider noch nicht.
    Die Entwickler diskutieren noch mit verschiedenen Herstellern, planen aber Varianten in Edelstahl und Alu.
     
  15. #175 warteschleifenpianist, 21.07.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Noch mal zur Mahlgradfixierung (auch wenn ich es weiter vorn bereits einmal geschrieben hatte): Es langt vollkommen aus, den maximalen Mahlgrad zu fixieren. Die Bohnen, die zwischen den Mahlsteinen zermahlen drücken die Mahlsteine auseinander - und zwar mit sehr, sehr viel Kraft. (Die armen kleinen Bohnen wollen ja nicht freiwillig gemahlen werden.) Schwerkraft oder Druck an der Kurbel spielen überhaupt keine Rolle.

    Das Herunterdrücken der Kurbel wird bei der Pharos nur zum Einstellen (Ausrichtung der Mahlsteine) empfohlen, wenn noch gar keine Bohnen in der Mühle sind, da es dann diesen Gegendruck nicht gibt. Das macht man aber nur einmal und dann ist es erledigt.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @mick_we
    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ihr zu Beginn eine "klassische" Handmühle von der Form bauen wolltet?
    Was spricht dann gegen eine Holz/Furnierverschalung? Gerade durch die Schublade finde ich habt ihr euch der klassischen Funktionalität wieder angenähert. Und das eine Verschalung aus Furnier wertig wirken kann zeigt die Commandante - auch wenn das Mahlgut der Mahlgut doch hoffentlich besser sein wird ;)

    Edit: Ihr könntet euch sogar eine Modulbauweise überlegen; die Mühle als Standart, dann Schritt 1: Schublade oder 6-eckiges Auffangding; Schritt 2; Verschalung; Schritt 3; Station/Saugnäpfe...
    Wenn die Mühle fix ist hättet ihr nicht so eine Hängepartie zu erklären, wie Knock und es wäre trotzdem möglich die Mühle den Wünschen anzupassen
     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Die Mühle wäre schwerer fest zu halten !
    Die Saugnäpfe greifen" nicht überall durch und selbst wenn, die Mühle wackelt sicherlich auch wenn sie greifen.
     
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Da bin ich mal ein Wochenende in Italien und schon geht hier die Post ab :)
    Erst mal die versprochenen Fotos von letzter Woche.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal an allen Beteiligten und das Ihr unsere Mühle ausprobiert habt und hier auch was geschrieben habt. Das gibt dann auch immer so einen kleinen Auftrieb doch weiter zu machen und nicht einfach alles hinzuschmeissen.

    Okay, jetzt aber mal auf ein paar Dinge eingehen.
    Bei der Mahlgut Mühle ist es definitiv nicht erforderlich beim Mahlvorgang die Kurbel dabei runter zu drücken, denn da bewegt sich nichts und auch die Bohnen drücken die Kurbel nicht nach oben. Die Anwesenden haben ja auch gesehen wie ich die Kurbel anfasse und wie ich kurbel und da wird auch nix gedrückt.

    Dann zum Preis. Den gibt es noch nicht. Wir sprechen schon mit verschiedenen Herstellern und versuchen das beste Konstrukt zu finden. Unser Ziel ist es die Basis Version zu einem vernünftigen und realistischen Preis anzubieten. Sprich die Mühle wird definitiv teurer als die Pharos, aber günstiger als die HG-One. Das ist zumindest unser Ziel. Hier bitte noch etwas Geduld.

    Wer die Mühle testen möchte ist erst mal herzlich eingeladen nach Essen zu kommen. Wer ein paar Leute zusammen bekommt die Interesse haben, dann kommen wir auch gerne vorbei. Janosch wäre das vielleicht eine Alternative für Dich?

    Bezüglich des Zeitplans gibt es für uns das Ziel vor Weihnachten die Mühle verkaufen zu können. Aber ich muss auch sagen, bisher waren alle Zeitpläne quasi für den Popo :) Aber wir träumen davon. :)
    Derzeit ist unsere Mühle noch in München weil da der Abschneider und der Auswurf legiert werden bezüglich der statischen Aufladung. Wenn das funktioniert dann ist das echt doppel-WOW. Die Tests dafür sollen im August abgeschlossen sein. Dann sind wir eigentlich soweit fertig mit der Mühle und wir versuchen dann in Serie zu gehen oder im schlimmsten Fall unser Kickstart Projekt zu starten. Wie gesagt so sieht unser Wunsch aus.

    Unsere Mühle wird es in einer Alu Variante (Günstiger und auf Wunsch auch farbig) und in einer Edelstahl-Variante geben. Weiterhin wird die Basis Version die Schublade haben (Die in der End-Version magnetisch ist) und sonst nichts. Es wird aber in naher Zukunft ein Upgrade-Kit geben, damit man dann Tidakas Tampercube drunter passen wird nebst Siebträger und Trichter. Eine Holzvariante war nie geplant und wird es definitiv von unserer Mühel auch nicht geben. Die 6-Eckige Auffangschale wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben, weil viel zu unpraktisch. Die Mahlgut Station ist ebenfalls nur ein Zubehör und wird nicht von vorne herein mitgeliefert. Wird ja auch nicht jeder benötigen.

    Wer noch Fragen hat oder was sehen möchte immer her damit. Wer die Mühle testen möchte schriebt mir einfach eine PN. Wir können dann gerne was ausmachen. Ich freue mich auf noch mehr Stimmen, Meinungen und Erfahrungen.
     
    blu und masaha gefällt das.
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ist (da die Mühle derzeit in Mü ist) hier eine Testsession geplant (kann auch kurz sein) ?

    Sehr gute Idee !
     
  20. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Die Idee mit dem Ugrade-Kit für den Tampercube finde ich grandios!:)
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.