Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln.... Ich war gestern zum ersten Mal in "The Coffee Gang" in Köln am Hohenstaufenring 19; THE COFFEE GANG Specialty coffee & brewbar in...

  1. #221 Wendelin, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Köln....

    Ich war gestern zum ersten Mal in "The Coffee Gang" in Köln am Hohenstaufenring 19; THE COFFEE GANG Specialty coffee & brewbar in Köln - t h e c o f f e e g a n g - .

    Excellenter Kaffee in jeder gewünschten Zubereitungsmethode wird angeboten. Im Angebot sind wohl immer wieder verschiedene Röster. Probiert habe ich gestern Filterkaffee von "jb kaffee"
    w e b s h o p und von "The Barn" Home / THE BARN BERLIN .

    Perfekt zubereiteter Kaffee, in kleinen netten Glasfläschchen serviert.
    Der Inhaber ist sehr nett und weiß was er dort anbietet!
    Auch meine Beilagen zum Kaffee (Croissant und Sandwich) waren sehr lecker.
    Auf jeden Fall eine Empfehlung, für alle, die in Köln guten Kaffee suchen.

    PS: Und nein! Ich bin weder verwandt noch sonstwie mit dem Laden verbunden! :roll:
    PPS: Gerade noch im Netz gefunden! RTL Bericht aus "The Coffee Gang": http://www.rtl-west.de/nachrichten/kaffee-aus-dem-labor.html
     
  2. #222 DrMedBobo, 27.01.2014
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ja, TheCoffeeGang ist in meinen Augen auch eine klasse Sache. Und für mich unangefochtene Nr.1 in Köln.
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Köln....

    Ok, mal was im Regionalthema "Köln" schreiben...

    waren gestern in Köln. 2/3 Kaffee waren nix! Es handelte sich um jeweils Cappuccino in folgenden Locations:

    1. "Belgique" im Belgischen Viertel: Bauschaum, Kakaopulver und sehr fader Espresso darunter
    2. "Hallmackenreuther" ebenfalls im Belgischen Viertel: etwas bessere Milch, auch Kakao, darunter sehr wässriger Espresso, vermischt kein gutes Geschmackserlebnis
    3. "Rösterei", auf der Aachener: tolles Ambiente, rösten selber, gleich nen Packen Hausespresso mitgenommen... Cappuccino sehr gut, mir persönlich ne Note zu milchig. Aber definitiv der Tagessieger!

    Kennt einer von Euch "Locals" die obigen Etablissements?
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Klar, ich wohne da. Bei der Rösterei hast du Glück gehabt, die haben oft unfähiges Personal an der Maschine, denn Cafe und Rösterei werden von unterschiedlichen Leuten betrieben und die Cafebetreiber investieren offenbar nicht in Baristakurse. Der Espresso von denen ist übrigens hervorragend, das war ein guter Kauf, den du nicht bereuen wirst.

    Ich kann das Heilandt in der Bismarckstraße direkt neben dem Alcazar sehr empfehlen. Die rösten auch selber, haben aber ausschließlich Leute an der Maschine stehen, die es können.
     
  5. #225 kleinischer, 10.03.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Köln....

    Hallo,

    ganz neu, aber Top Espresso und Cappu: Das Cafe Einspänner auf der Bonner Strasse!
    Sehr kleines Cafe im Schäbi Chic mit Langen Kaffee im Ausschank (glaube ich)


    Grüße
    Dirk
     
  6. #226 coffinist, 15.03.2014
    coffinist

    coffinist Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich kenne nur das "Hallmackenreuther" und kann deine Erfahrung bestätigen. Im Sommer gehe ich da ganz gerne hin, weil die Außenplätze schön liegen. Zum Kaffeetrinken und -kaufen gehe ich woanders hin.
     
  7. mdst

    mdst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Neben The Coffee Gang gibt es seit kurzer Zeit auch Ernst Kaffeeröster in der Bonner Straße. Damit haben innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Cafés mit starker "Third-Wave"-Ausrichtung aufgemacht (beide bieten helle Espressi und Filterkaffees an und scheinen großen Wert auf fairen/direkten Handel, handwerklich korrekte Zubereitung usw. zu legen).

    Finde ich toll, dass diese Entwicklung sich jetzt auch flächendeckender in D (und AT/CH) durchsetzt. Inzwischen gibt es übrigens auch ein deutschlandweites Verzeichnis von Kaffeebars mit sehr hohem Qualitätsanspruch: http://kaffeeundsuchen.de
     
  8. #228 LoBarista25, 23.03.2014
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Moin moin Friends of coffee,
    Vor ein Paar Tagen war ich im Kaffeebaum am Baudriasplatz in Köln-Nippes
    und habe dort espresso und Cappuccino getrunken.
    Der Milchschaum überhaupt nicht feinporirg sondern viel zu grobprorig und die milch zu heiß,der espresso nicht stark genug.
    Der Espresso hatte ne recht gute crema aber nicht so das ganz große Coffee Kino
    Wer war dort mal und hat bessere oder ähnliche erfahrungen gemacht?
    Ansonsten besucht mal die Kaffeebaum Rösterrei in Köln - NIPPES
    schönen sonntag und beste grüße
    euer LoBarista25
     
  9. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Köln....

    Hier mal meine gesammelten Erfahrungen in Köln,

    Coffee Gang finde ich große klasse. :)
    Hier wird das Thema Kaffee wirklich gelebt. Die Betreiber nehmen sich viel Zeit alles zu erklären und bis jetzt hat mir alles gut geschmeckt. Kuchen und der gleichen sind übrigens auch sehr lecker.

    Bei Gustafson's in der Engelberstr gibt es auch nen starken Kaffee für wenig Geld. Ist ein ganz kleiner Laden mit viel Charme, Espresso kommt da glaube ich aus ner La Cimbali, bin mir aber nicht mehr sicher...

    Für die Glückspilze unter euch, empfehle ich mal den Kaffee bei Habibi Falafel (Essen ist übrigens sehr empfehlenswert und der Gratis Tee ist auch ein Besuch wert) dort gibt es für 70 Cent! Kaffee und Espresso aus dem Siebträger. Manchmal kommt da etwas echt brauchbares wunderbar barschlampiges aus der Maschine was richtig gut schmeckt. Leider bekommt man auch häufig nen überextrahierten 30ml in 1 Minute Espresso. Aber irgendwie kann ich das in dem Laden verzeihen, ich habe den Eindruck die haben richtig Spaß an der Maschine und einer da freut sich immer richtig wenn man nen Espresso bestellt ^^

    Das Barista gefällt mir in letzter Zeit nicht mehr so gut. Die Preise finde ich inzwischen für das gebotene ziemlich stramm und ich hab auch nicht mehr dieses Lächeln nach dem ersten Schluck Espresso...


    Am Albertus Magnus Platz (Uni) gibts noch diesen Kaffee Wagen.
    Wenn dort ein älterer Mann an der Maschine steht, gibt es einen erstklassigen Espresso in gleichbleibender Qualität. Die Frauen kriegen zwar auch nen guten Espresso hin, aber da gibts auch schonmal nen Ausreißer...

    Bei Espresso Perfetto bekomm ich meistens nen durchschnittlichen Espresso, dafür haben die ne große Auswahl an italienischen Bohnen.

    Bei Espresso Colonia hab ich auch schon den ein oder anderen guten Espresso getrunken, die Milch Getränke sind mir oft zu Bauschaummäßig...

    Generell sollte man sich auch mal die ganzen Büdchen anschauen, bin schon von dem ein oder anderen Kiosk Kaffee überrascht worden!

    Puh merke gerade, dass das schon ziemlich viel Text ist, dabei gibts echt noch den ein oder anderen guten Laden... :oops:
    In Köln ist doch mehr los in Sachen Kaffee als ich immer behaupte ^^
     
  10. #230 Kaffee-Noob, 15.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Heilandt in der Bismarkstr. macht leckeren Espresso, Cappuccino und AeroPress Kaffee. Recht eigen eingerichtet aber durchaus gemütlich. Wenn man Glück hat kann man sogar sitzen. Sonst gibt es auch alles To Go.
    Unbedingt von den Kuchen probieren!

    Im Girlitzweg Tor 5 kann man dem Heilandt auch beim Rösten über die Schulter schauen. Ist zwar nicht wirklich gemütlich aber interessant.
     
  11. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Seit längerem hole ich meinen Espresso ausschließlich bei der Rösterei Van Dyck Körnerstraße 43 in Köln-Ehrenfeld. Favorit war bis vor kurzem der Espresso Adorno, bis dann der neue reine Arabica Espresso Horkheimer erschien. Und der ist - wie ich meine - einfach nur sehr lecker. Hinzukommen der faire Handel und der Bioanbau. Die Empfehlung der Rösterei für die Herstellung eines Espressos lautet kurzgefasst: 27 sec, 94 Grad, 8,3 Gramm, 9 Bar, 20 Kilopond. Und damit schaffen die Mazzer, meine R58 und ich immer einen prima Espresso.

    Der in der kleinen Ladenrösterei gelegentlich probierte Espresso war bisher immer hervorragend. Die angetroffene Besatzung macht durchgängig einen sehr kompetenten Eindruck. Ein Besuch lohnt sich für Espresso-Freaks immer.

    Gruß Horst
     
  12. #232 Kaffee-Noob, 21.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Ich war heute im Einspänner auf der Bonner Str.

    Cappu war lecker und der Blick auf die "lecker Mädels" an der Bushaltestelle vor der Tür inkl. ;-)
     
  13. #233 KölnerJung, 21.05.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Nicht das es nun Reklamationen wg. fehlender "lecker Mädels" in Zukunft gibt.
     
  14. #234 Kaffee-Noob, 21.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Hehe. Stimmt...

    Wenn man beim Kaffee ein bissel arbeiten möchte auch eher hinderlich :-D. Dann doch besser mit dem Rücken zur Straße setzten. Die Bank ist auch bequemer als die Stühle!
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Also ich war im Einspänner auch schon mit nem Kumpel. Vor ungefähr 3 Wochen und ich kann deine Meinung leider nicht teilen. Der Espresso ging leider gar nicht! Ein schöner 12sec Bezug.
    Etwas mit Milch wollte ich gar nicht erst bestellen nach dem 1. Blick auf die Dampflanze... :-(
    Und der Kaffee von denen ist von langen... daran kann es also nicht liegen.

    Mal wieder ein gutes Beispiel für ein Laden die auf ungeschultes Personal setzen...

    Vielleicht hätte ich mein Blick auch lieber auf die Mädels an der Bushaltestelle werfen sollen :)

    Gruß Tim
     
  16. #236 Kaffee-Noob, 22.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Ja das wäre vielleicht besser gewesen :-D
    Wobei das "nicht sehen" leider nichts am schlechten Geschmack verändert. Dann müsste man ja bei Tchibo einfach die Augen zu machen und der Kaffee würde schmecken :)


    Ich war zum ersten Mal in dem Laden und ich fand es o. k. Machte einen ordentlichen Eindruck und auch die Maschine war sauber- soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte.

    Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen wie lange der Espresso durchgelaufen ist. Aber der Cappuccino war in Ordnung. Der Milchschaum war gut mit einem Versuch von Latte Art. Im Nachhinein bin ich dann doch froh das ich keinen Espresso bestellt habe. Aber oft steht und fällt es mit dem handelnden Personen. Gleicher Laden, verschiedene Leute und verschiedene Espressi.

    Es war auch nicht mein absolutes Geschmackshighlight. Wenn man aber in der Bonner Straße unterwegs ist, kann sich ein Besuch doch lohnen. Aber nach deiner Erfahrung sollte man sich vorher bei anderen Gästen die Zubereitung ansehen und dann entscheiden ob man was bestellt oder nicht.
     
  17. #237 nobbi-4711, 22.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Kaffeeprinzen sind mittlerweile auch nach Köln gezogen, Martinsfeld, wem das was sagt. Im Ausschank steht eine DC Pro, geröstet wird auf einem Diedrich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. Kathi69

    Kathi69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach den auführlichen Berichten hier waren wir nun am WE sowohl im Coffee Gang als auch bei Heilandt in der Bismarck Str. - und total enttäuscht. Der Filterkaffee bei Coffee Gang sah aus wie Tee und schmeckte unglaublich dünn. Der Espresso war sehr sauer und hatte praktisch keine Crema. Beides JB soweit wir das sehen konnten. Wir wurden aber weggeschickt als wir bei der Zubereitung direkt zusehen wollten.
    Bei Heilandt haben wir dann nur Espresso bestellt, die Dame war komplett überfordert. Auf die Frage, was es denn für ein Kaffee sei kam die Antwort "Orang Utan Kaffee". Zweiter Versuch von uns: "Nee, Arabica oder Blend?". Antwort: " Äh, was? Hm, keine Ahnung..." Er war auch ziemlich sauer, lauwarm und die Crema nicht der Rede wert. Eigentlich wollten wir ja auch Bohnen kaufen, da unsere Schamong sich dem Ende neigten. Das haben wir dann mal gelassen und schön wieder bei Schamong gekauft. Die ersten drei Sorten von dort fanden wir gut, ok und super lecker. Nun kommt der nächste Dreier-Pack dran.
     
  19. #239 Wendelin, 22.07.2014
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    @Kathi69
    "Der Filterkaffee sah aus wie Tee": Genauso sollte ein perfekt zubereiteter Kaffee aussehen!
    "Unglaublich dünn": Ja! So zeigen sich erst die feinen Geschmacksnuancen!
    Wir sind der Meinung, dass der Kaffee bei der Coffee Gang perfekt und mit großer Sachkenntnis zubereitet wird. Wir durften immer bei der Zubereitung zusehen und konnten dabei nette Gespräche mit den beiden Inhabern führen!

    Und Nein! Wir sind nicht verwandt oder verschwägert mit dem Laden! ;-)

    Gruß aus Münster
     
  20. #240 DrMedBobo, 22.07.2014
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hey alle!
    Auch ich bin erstaunt über den Bericht von Kathi! Dass jemand weggeschickt wurde, der interessiert war oder zuschauen wollte habe ich dort noch nie erlebt, im Gegenteil, man wird dort sehr herzlich und offen empfangen. Bezüglich des Filterkaffees kann ich wenig sagen, der Espresso aber ist dort bisher immer perfekt gewesen. Sicher kann ich nachvollziehen, dass der Espresso im Vergleich zum "guten, alten" (meiner Meinung nach verbranntem) Schamong fruchtig und säuerlich schmeckt, aber ist das nicht ein Hauptkriterium von ThirdWaveCoffee? Helle Röstungen, florale Noten, eine gewisse Säure - für mich der Inbegriff der modernen Entwicklung von Kaffee und Kaffeekultur - sicherlich nicht der klassische Italiener.
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...