Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?

Diskutiere Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir brauchen keinen Aufschäumer, wollen aber neben Espresso auch so etwas wie den österreichischen Verlängerten (einfach eine Tasse Kaffee mit der...

  1. hst37

    hst37 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir brauchen keinen Aufschäumer, wollen aber neben Espresso auch so etwas wie den österreichischen Verlängerten (einfach eine Tasse Kaffee mit der Hochdruck-Methode).
    Schaffen wir dies nur mit Vollautomaten?
    Bei den üblichen Siebträger-Geräten müsste man wohl zu 2 Espresso mit heißem Wasser verdünnen und hat dann gerade 1 Tasse.
    Ist wirklich die einzige brauchbare Lösung ein Vollautomat?
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Heisses Wasser und ein Espresso sind ein Americano, willst Du nicht mit Wasser verlängern sondern länger brühen musst Du denn Mahlgrad gröber stellen. Da macht evtl eine zweite Mühle Sinn.
     
  3. #3 Ansonamun, 21.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Eine Handhebelmaschine hat immer mehr Ausfluß als für das Getränk selbst notwendig.
    Wenn du es da ganz durchlaufen lässt hätte man sicher den erwünschten Effekt.
     
  4. #4 Alexsey, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt glaube ich Einige, die mit ner Quickmill 0820 gerne Verlängerte machen. Super einfaches Gerät. Ob das vergleichbar mit nem Kaffee aus nem Vollautomaten ist, kann ich nicht beurteilen da ich keine Verlängerten trinke (wenn dann Aeropresskaffee) und mir Vollautomatenkaffee nicht mehr schmeckt. Der Gegendruck beim Vollautomaten wird meines Wissens auch durch das Sieb erzeugt und nicht nur durch das Kaffeemehl.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Im Prinzip kannst du das mit jeder Maschine, die Wasser durch Kaffeepulver pumpt. Dazu gehören Siebträgermaschinen genauso wie Vollautomaten.
    Handhebelmaschinen gehören nicht dazu, da hier nur ein sehr begrenztes Volumen pro Pumpbewegung zur Verfügung steht.

    Das Problem ist dann (geschmachsfrage): All das viele Wasser für einen Verlängerten sollte nach Möglichkeit die gleiche Temperatur haben. Je mehr thermische Masse man hier hat, desto besser.
    Das spricht für große Siebträgermaschinen mit großen Kesseln.
    Es spricht gegen Thermoblockmaschinen (z.B. die 0820 oder Vollautomaten).
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 Alexsey, 21.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wobei ja gerade eine abfallende Temperaturkurve die Bitterstoffe am Ende des Bezuges minimieren soll. Könnte das nicht vorteilhaft für einen Verlängerten sein?
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es gibt m.M.n. schon Volltautomaten, die mit Kesseln oder Thermoblock einen guten Cafe Cream machen. Das ist ihre starke Seite . Ein Siebträger kann das eben so gut, muss halt nur der Mahlgrad und der Kaffee stimmen.
     
  8. #8 swimmer, 22.07.2014
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Auch schon mal an eine Aeropress gedacht?
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 22.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Was ist das für ein Unfug...? Du kannst auch jede andere Pumpenmaschine einfach länger pumpen lassen...

    Gewöhn Dich an vernünftigen Espresso, wie auch die gefühlten 23434 Fragesteller mit exakt der gleichen Frage. Komisch, dass Americano und Co. immer nur von Neulingen erfragt wird..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 Ansonamun, 22.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    ^ Dale

    Hatte das mal gelesen das der längere Auslauf für "verlängerte" eifrig genutzt wird.
    Ich kann den Threadersteller schon verstehen, in einem Umfeld das erst einmal nur "normalen" Kaffee trinkt ist ein Espresso erst einmal nichts.
    Und um alle beteiligten Fraktionen abzudecken möchte man auch die Normalos zufriedenstellen.

    Ich verstehe also dein Problem nicht, als langjähriger Espressotrinker interessiert mich der normale Kaffe nicht. Als Kaffeetrinker nicht zwangsläufig der Espresso. Was also tun wenn ich alle zufrieden stellen möchte ?

    Was mich aber eher stört ist deine Arrogante Antwort, der TE frägt freundlich nach einer Methode mit einem ST einen normalen Kaffe zubereiten zu können.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 22.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Und jede ehrliche Antwort ist: nein, man kann mit einem ST leider keinen normalen Kaffee zubereiten. Für normalen Kaffee ist so etwas wie eine French Press ganz viel besser geeignet. Das ist auch nicht arrogant gemeint. Jedem Ferrarifahrer würde ich auch nicht nahelegen wollen, seine Fahrräder auf nen Dachgepäckträger zu nageln und die Familie auf den 2. Sitz zu pferchen, wenn er mit der Familie verreisen möchte.. (helfen Autovergleiche wirklich?)

    Nur weil fast alle Kaffeenetzschreiber begeisterte Siebträgernutzer sind, heißt es ja nun wirklich nicht, dass das die einzige Variante, Kaffee zuzubereiten ist, vor allem nicht wenn man keinen Espresso oder Cappucchino trinken mag.

    Als Unfug hatte ich nur den Verweis auf Handhebler bezeichnet..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Diese Aussage stimmt für mich so nicht.
    Das Thema "Verlängerte" ist im KN nicht neu und verschiedene Methoden werden hier beschrieben, wie man am besten einen Verlängerten (syn. langer Kaffee, Café Crème, Schümli) mit einem ST brüht.
    Persönlich wende ich folgende Methoden an. Das Ergebnis (olfaktif, geschmacklich, Mundgefühl und Crema) finde ich anständig.
    Mit der R58: 2er Sieb, Espressomahlung unverändert, 12-14g, ca 120 ml. in ca 20 s.
    Mit Gastrohebelmaschine Pavoni Bar EL 2-gruppig: 2er Sieb voll , gröbere Mahlung, zweimal hebeln.
    Das Ergebnis ist besser mit einem kleinen Robustaanteil.

    Gruss Charles
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Vollkommen üblich in der Gastronomie auch einen verlängerten "Schümli" zu machen, auch mit Siebträger. Sollte man die Leute wohl selbst entscheiden lassen, was sie trinken wollen. Es gibt schon Gründe, warum ein Kaffee bei uns anders ist als weiter südlich.
     
  14. #14 wusaldusal, 22.07.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    echt amüsant was hier so über "verlängerte" geschrieben wird :) hat sich schon ein österreicher gemeldet? nein?

    na gut...

    ein verlängerter im klassischen, österreichischen sinne ist ein kleiner schwarzer (oder auch espresso) der mit heißem wasser verlängert wird (wasser dazugeben, nicht bezug länger laufen lassen!!!), fertig

    alles andere ist per definition kein verlängerter...

    das kannst du also mit jeglichem siebträger und wasserkocher machen
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 22.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    da war mir war nicht klar, dass Vollautomaten österreichischen Verlängerten von sich geben.. wenn das dem Österreicher schmeckt..
     
  16. #16 Alexsey, 22.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  17. #17 HHarlekin, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Der Thread ist ja richtig lustig geworden.;)

    Nein, ein Lungo ist kein Americano bzw. Verlängerter.
    Der Lungo wird mit etwas mehr Wasser zubereitet, welches durch das Pulver gepumpt wird,
    der Americano (bzw. "Verlängerte") wird um heißes Wasser ergänzt, d. h., nach der Extraktion wirds hinzugegossen.

    Auf einer anderen Seite steht das übrigens schon im Kaffeewiki:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee#.C3.96sterreich

    Ich mag den "Einspänner". ;)

    Bei uns bekommen Gäste, so sie nicht zur Espresso/Cappu/Latte-Fraktion gehören, Schümli/Cafe´Creme oder Americano. Das geht problemlos. Und es geht sowohl mit Pumpenmaschinen als auch mit dem Handhebel. Der eine oder andere fragt schon mal nach Filterkaffee, aber das gibts bei uns eben nicht.
    Lustig ist allerdings die gezeigte Rücksichtnahme, manche Gäste verweisen darauf, "nur wegen ihnen" bräuchte man die Espressomaschine nicht anzuschmeißen.
    Eine Maschine läuft halt immer. :)

    Grüße
     
  18. #18 Alexsey, 22.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich meinte auch ernsthaft dort den "Österreichischen Verlängerten" einzutragen (bzw. beim Americano hinzuzufügen). Denn ich wie wohl auch viele andere scheinen unter einem Verlängerten einen Lungo zu verstehen. Wie ja eben im Wiki ("verlängerter" Espresso bei Lungo) auch steht.:)
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    hst37 schien mir nicht der Ö-Verlängerte zu meinen: (zit."einfach eine Tasse Kaffee mit der Hochdruck Methode". Also eher der lange Kaffee.
    Vielleicht kann uns hst37 erklären, was er genau meint.;)
     
  20. #20 Alexsey, 22.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Könnte jedoch sein, dass er uns so langsam für Verrückte hält. :confused::)
     
Thema:

Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?

Die Seite wird geladen...

Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  5. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...