Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist mal kein guter Start in den Tag - ich habe eben eine gute Stunde lang versucht mit quijote oh harvey einen leckeren espresso zuzubereiten,...

  1. #6181 gerrit, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Das ist mal kein guter Start in den Tag - ich habe eben eine gute Stunde lang versucht mit quijote oh harvey einen leckeren espresso zuzubereiten, ohne erfolg.
    Ich hatte das gleiche Problem schon mit dantes Inferno. Immer viel zu viel Säure in der Tasse als ob ich eine Batterie ausgekippt hätte.
    Da ich inzwischen auch einige andere Röster (fausto, speicherstadt, parottacafe) ohne Probleme durch habe glaube ich so langsam dass es an mir nicht liegt.

    Ich frag mich auch was hier unter einer dunklen espresso Röstung verstanden wird, meine Bohnen haben die Farbe einer Filterkaffee Rötung und sind ein vielfaches heller als alles was ich bisher hatte.

    Wenn morgen das restliche halbe Kilo durch die Maschine gelaufen ist ohne dass ich hier weitergekommen bin war es das mit quijote für mich, auch wenn ich das Konzept und ihr Marketing super finde.

    Tut mir leid dass ich mich hier so kritisch äußere aber vor allem die wesentlich hellere Röstung, die so gar nicht der Beschreibung entspricht, macht mich wütend.

    Ich stell heute Abend Vergleichfotos ein.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Hast Du es mal mit einer höheren Brüh-Temperatur versucht? Zu niedrige Brüh-Temperatur ist ja der Klassiker, wenn der Kaffee sauer ist.
     
  3. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich geb der oscar immer gute zwei Minuten zwischen den shots was eigentlich für stabile 92-94 Grad reichen sollte.
    Aber guter Tipp, ich dreh heute Abend mal am presso (das erste mal)
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Versuche es mit einer anderen Temperatur, ansonnsten kann es ja auch einfach sein, das Dir der qijotte nicht schmeckt.

    Das muss nichts über die Rösterei aussagen, sondern nur über Deinen Geschmack. Ich fand bei meiner einzigen Bestellung dort auch nur den quamäleon als Cappuccino sehr lecker (und den gibt es nicht mehr), den Rest fand ich auch Recht säuerlich.
     
  5. #6185 gerrit, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @datec grundsätzlich hast du mit dem was du sagst vollkommen recht. Aber wenn wie geschrieben mit einer dunklen, schokoladigen Röstung geworben wird und die Bohnen dann die Farbe von einer Filterkaffee Röstung aufweisen fühle ich mich verarscht!

    Edit: hinzu kommen die hochlobenden poste von Newbees hier im Forum die angebliche spitzenergebnissen mit den oben genannten Sorten erzielen. Mir drängt sich da der Verdacht von gekonnt platziertem Guerillamarketing auf. (Unter der Annahme dass die meisten Menschen weiche, Runde, müßige, schokoladigen, säurearme espressi mögen)
     
  6. #6186 mag_espresso, 22.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Meine Erfahrung mit dem Oh Harvey geht eher in die schokoladig / nussig / erdige Richtung. Mir teilweise schon zu sehr Richtung traditionell italienisch.
    Allerdings ist das nach einem Test mit zwei befreundeten Paaren jetzt mein bevorzugter Espresso wenn Nespresso Trinker bei mir zu Gast sind. Oh Harvey im Latte hat die zufrieden gestellt.
    Bei meinem waren die Bohnen eher dunkel.
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich glaube jetzt nicht das es ein platziertes Guerillamarketing von "neuen Usern" ist, ich will auch nichts gegen die Rösterei sagen. Aber es gab auch mal einen Thread in dem mehrere User sagten, dass sie den Hype um Qijote nicht verstehen können. Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich war eben das fünftemal in einem PC-Laden, der mir den Laptop einfach sauber machen und neu aufsetzen sollte.

    1. Abholversuch: das parallel installiert Ubunte war noch drauf, obwohl die Festplatte komplett gesäubert und nur W7 neu aufgesetzt werden sollte. Dazu waren auch gleich Skype und noch ein paar weitere Programme mitinstalliert ("die Kunden wollen das so"). Rechner bleibt dort.
    2. Abholversuch: Rechner fährt hoch (Skype immer noch drauf, damit lebe ich jetzt halt) und funktioniert. Die Optik ist aber sch... und ich kann die Auflösung nicht höher stellen. Erst zuhause bemerkt, d.h wieder in den Laden. Erklärung: da müsste man den Treiber für die Grafikkarte wohl bei Samsung direkt runterladen. Die Standartsoftware kann das nicht (keine Ahnung ob das Verarsche ist oder nicht).
    3. Abholversuch: Um nicht nochmal hinlatschen zu müssen, will ich den Rechner erst im Laden hochfahren.W7 beginnt sofort mit der Installaltion eines Servicepack, die wahrscheinlich noch Stunden gedauert hätte. Mir sagt das, dass die nach der Neuinstallation wohl überhaupt nichts getestet haben, sonst wäre das schon passiert. Ladenbesiitzer meint aber, das wäre kein Problem, Rechner zuklappen und zuhause fertiginstallieren lassen. Na ja, warten wir es ab, morgen steh ich bestimmt wieder in dem Laden.

    Alleine für diese Aktionen liebe ich mein Ubuntu, das einfach läuft und nicht regelmäßig neu aufgesetzt werden muss. Am liebsten würde ich mir noch ein gebrauchtes stabiles Thinkpad besoprgen, das nur mit Ubuntu läft. Das wäre eine Lösung für die nächsten Jahre.
     
  9. #6189 Belgarath, 22.07.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Vielleicht liegt's auch am Wasser ...

    Ich fahre Oh Harvey auf 2 Maschinen, sowohl im Büro (Gaggia CC) als auch daheim (Brugnetti Aurora Export) - und von Säure merke ich nur dann was, wenn die Aurora noch (nicht fertig durchgeheizt) oder schon (im Abkühlen) zu kalt ist - da der Presso aber recht niedrig eingestellt ist (etwa 0,9 bar Abschaltdruck), ist von höherer Temperatur als besagte 92°C nicht auszugehen. Wir haben aber irgendwo zwischen 6° und 11° dH (zu Hause sollten's laut Wasserwerke rund 8° sein), wenn man nun (fast) kalkfreies Flaschenwasser nimmt (gibt's ja auch), dann kippt das meiner Erfahrung nach sehr gern ins fruchtig-saure.

    Ich persönlich habe mich nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen bewußt für Leitungswasser (inkl. Verkalkungsproblematik) entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

    Das dunkel-schokoladige Geschmackserlebnis bietet Oh Harvey mir jedenfalls - und ich bin weder neu hier noch Fanboy noch Guerilla. Wenn das bei Dir partout nicht gelingen will, dann ist das schade für Dich, weil Du da wirklich was verpasst. Ich bekomme aber andere Kaffees auch nicht so hin, wie sie angeblich sein sollen, deswegen würde es mir dennoch nicht einfallen, meinen Frust in Vorwürfe an den Röster und Verschwörungstheorien zu kanalisieren ...

    lg,
    Klaus
     
  10. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Da du auf meinen eigentlichen Kritikpunkt, die Röstung, nicht eingehen willst, kann ich das sonst nur stehenlassen mit dem Kommentar das Menschen eben verschieden sind und dem Internet sei dank es heutzutage normal ist sich kritisch zu äußern wenn man nicht zufrieden oder enttäuscht ist.

    Wie versprochen kommen noch ein paar Beweisfotos.

    P.s. Besagter Kaffee ist und war nicht billig, da erwarte ich auch dass er der Beschreibung entspricht. Und die versprach Dunkel, dunkel dunkel. Und nicht Mövenpick Kaffee.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    oh harvey und dantes inferno sind doch normalerweise beide ziemlich schwarz - auch wenn ich beide schon länger nicht mehr getrunken habe. Im Gegenteil halte ich die von Quijote so genannten "hellen Espressi" allenfalls für medium, d.h., die neue Bezeichnung der Kategorie im Shop ist etwas ehrlicher. Wie wahrscheinlich ist eine falsche Verpackung?
     
  12. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Das mit den Verschwörungstheorien findet ich nicht weit her geholt. Einige Freunde und bekannte Arbeiten bei Agenturen. Es ist heute absolut üblich und das normalste der Welt und gehört zu digitalen Strategie gut platzierte Produkt Rezessionen und statements in einschlägigen Foren zu platzieren.

    Und ich hatte ja schon ein Kilo dantes Inferno von dem ich die hälfte weggekippt habe.

    Aber letztlich hast du recht, dass die Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht steht der ein oder andere ja tatsächlich auf die Bohnen.
     
  13. #6193 windclimber, 22.07.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gerrit, hast Du mal bei Quijote angerufen oder schau doch einfach mal dort vorbei wenn es in Deiner Nähe ist. Vielleicht sind die Bohnen ja doch falsch verpackt worden, hatte die auch schon öfter und die waren nie wirklich hell...
     
  14. #6194 espressionistin, 22.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.282
    Zustimmungen:
    8.891
    Stimmt nicht, die versprach Schokolade und Schokolade ;).

    Schokolade bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass die Bohnen dunkel im Sinne von Rabenschwarz und öltriefend sein müssen. Auch eine schokoladiger Röstung kann von der Bohnenfarbe her einer Filterröstung ähneln. Habe gerade ein gutes Beispiel eines anderen Rösters (Gavilan von Die Kaffee) in der Mühle.
    Deswegen würde ich da jetzt nicht pauschal Produktplazierungen hinter guten Bewertungen vermuten.
    Sachliche Kritik in allen Ehren, die sind jederzeit erlaubt und auch Guerillamarketing kann man wohl nie verhindern, aber mMn schießt du mit deinen Mutmaßungen etwas über das Ziel hinaus. Geschmäcker sind so unterschiedlich wie die Gerätschaften wie auch die Zubereitungsarten. Vielleicht hast du die optimale Zubereitung noch nicht gefunden?
    Wenn etwas so extrem ins Saure kippt, kannst du mal probieren, deutlich gröber zu Mahlen und mehr Mehl zu nehmen.
     
    DocBrown gefällt das.
  15. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Zitat: "
    Wir beugen uns Euren Wünschen und einem blauen Frottee-Hasen und machen nun auch einen wirklich dunklen Espresso. "

    Und zugegeben, so eine Kritik wie ich sie hier gepostet habe ist schon heftig, aber die Enttäuschung war heute morgen auch wirklich groß. Da auch schon Dantes Inferno so mal gar nicht der Beschreibung entsprochen hat aber andere Produzenten ohne Probleme bei mir laufen (izzo, faustos malabar, speicherstadt forte, parrotas delizioso) hab ich mich einfach veräppelt gefühlt und entsprechend kritisch geäußert.

    Ich kann auch verstehen, wenn ihr mit quijote sympathisiert, sie lieben Kaffee, rösten diesen und haben ein tolles Konzept. Aber ich bin da raus und werde meine weiteren Erfahrungen mit eben anderen Röstern sammeln und finde meine Kritik tatsächlich angebracht.
     
  16. #6196 espressionistin, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.282
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich für meinen Teil "sympathisiere" nicht mit denen, ich kenne den Kaffee nicht einmal. Ich denke nur, das Thema ist zu komplex, als das man es pauschal mit gutem Marketing beantworten kann.
    Wir haben hier schon seitenweise diskutiert, wie man dunkel und hell definiert. Allein das zeigt, dass es sehr viel subjektives Empfinden ist. Ich denke, du hast einfach eine andere Erwartungshaltung an guten Kaffee. Da kann man denen den Preis nicht zum Vorwurf machen (sprich: "dunkel" ist relativ, und nur weil er teuer ist, muss er deinen Geschmack nicht treffen.). :)
     
    Quertrinker, datec und NiTo gefällt das.
  17. #6197 Ranger Kevin, 22.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Vielleicht könnte man das Thema ja in einen separaten Faden extrahieren, ich glaube, das wird jetzt hier etwas OT... ;)

    Was mich persönlich frustet:
    Supermarktkassiereinnen, die die warentrenner nur so halbherzig nachschieben, dass sie alle im vorderen Kassenbereich liegen bleiben, so dass man schon fast mit Bezahlen dran ist, bis man endlich an einen rankommt :mad:
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #6198 alterschwede, 22.07.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Reg dich ab!
     
    Quertrinker gefällt das.
  19. #6199 Ranger Kevin, 22.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    War ich denn so aufgeregt?
     
  20. #6200 alterschwede, 22.07.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Stimmt, weiß ich eigentlich gar nicht. Aber deine frustschwelle scheint etwas niedrig zu sein
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred