LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

Diskutiere LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum Praktischer Umbau! Blöd nur, dass ich mir für meine SM90 gerade einen Likörtrichter...

  1. #21 utzleben, 16.10.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Praktischer Umbau!

    Blöd nur, dass ich mir für meine SM90 gerade einen Likörtrichter bestellt habe. Der ist zwar schön, sieht aber auf deinen Bildern wirklich etwas ungeschickt aus.
    Mal sehen, ob man das vielleicht trotzdem anders gelöst bekommt.
     
  2. #22 pfeiffchen, 07.12.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Könntest Du davon ein Foto Posten?, würde das mit den 2-3 mm einegschnittenen Stückchen gerne mal sehen!

    Viele Grüße
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Falls ich den Umbau nochmal machte, würde ich versuchen, die Rutsche so am Mahlwerksgehäuse zu befestigen, dass man sie als Letztes einbauen kann. Ungefähr so:

    [​IMG]

    Durch leichtes Verbiegen der rechten Lasche könnte man erreichen, dass die Rutsche fest anliegt, obwohl sie nur einseitig verschraubt ist.

    VG

    Hako
     
    Mitch69 gefällt das.
  4. #24 taildragger, 04.02.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank @hako für die Inspiration durch diesen Thread!

    Ich habe mich vor einer Weile ebenfalls an den Umbau einer alten SM 90 zum Direktmahler gemacht. Dabei konnte ich eine stabile Befestigung der Rutsche auf nur einer Seite realisieren, wodurch sie auch bei eingebautem Motor jederzeit demontiert werden kann. Ich habe dazu jeweils zwei M3 Gewinde in die Rutsche und zwei M4 Gewinde in das Mahlwerksgehäuse geschnitten. Die Bohrungen im Montagewinkel wurden zu leichten Langlöchern gefeilt, so kann man die Rutsche präzise ausrichten. Als Flapper dient mir ein dünnes Dosenblech, auf welchem ich aus Moosgummi noch eine dünne rechteckige Dichtung für die Rutsche aufgebracht habe. Diese wird beim Anschrauben der Rutsche zusammengedrückt und dichtet damit zuverlässig ab.


    Umbau:

    [​IMG]


    Befestigung der Rutsche:

    [​IMG]


    Viele Grüße

    taildragger
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Schön geworden! Ich nutze inzwischen auch nur noch die Schraube links. Ist stabil genug.

    Hat sich bei Dir auch die Geschwindigkeit geändert? Meine schafft so ca. 4 g pro Sekunde.

    VG

    Hako
     
  6. #26 taildragger, 04.02.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Ob sie schneller ist als vorher kann ich leider nicht sagen, hatte mit dem Likörtrichter Umbau immer gewogene Einzelportionen gemahlen und den riesigen Schacht leergepinselt. Das war aber alles eher suboptimal und auch nur 2 Wochen an der Mühle, bevor die Rutsche kam.

    4g pro Sekunde kommt bei mir nach dem Umbau ungefähr hin, brauche ca. 2 Sekunden für 7g.

    Gruß

    taildragger
     
  7. #27 go2004, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Erstmal vielen Dank an den Threadersteller für die tollen Fotos und die ausführliche Erklärung. Ich bin gerade dabei meine SM90 nach diesem Vorbild zu modifizieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass nun schon zwei Leute Moosgummi zwischen Mühle und Rutsche befestigt haben. Soll dies Vibrationen oder austretendes Kaffeemehl verhindern? Welcher Effekt soll dadurch eintreten? Mein vorläufiges Provisorium ist auch ohne Moosgummi dicht und geräuscharm.

    Dann habe ich noch eine allgemeine Frage zur SM90. Wenn ich die Mühle am Hauptschalter einschalte startet der Mahlvorgang mit einer 2 sekundigen Verzögerung. Ich dachte zunächst dies liegt an dem alten Kondensator und habe diesen ausgetauscht. Leider hat das nichts geändert. Laufen eure SM90 auch mit leichter Verzögerung an oder gleich nach Betätigung des Schalters?
     
  8. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Die Idee beim Moosgummi war die einer Dichtung, ist aber bei mir auch nicht nötig. Und eine Verzögerung habe ich nicht. Ist bei Dir noch irgendwas von der Nachmahlautomatik verbaut?

    VG

    hako
     
  9. #29 go2004, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

    Ich denke an meiner Mühle war nie eine Nachmahlautomatik verbaut. Es ist nur eine SM90 Modell, keine SM90A. Das ist seltsam, vielleicht ist der frisch gekaufte Kondensator auch alt. Das kann ich mir aber schwer vorstellen.

    Könnte es vielleicht sein, dass bei der SM90 "new style" (mit der Mahlgradeinstellung aus Plastik) diese Verzögerung vorgesehen ist? Hier im Forum habe ich gelesen, dass eine SM/MK auch mit einer leichten Verzögerung startet. Die beiden Mühlen hier im Thread sind beide "old style" und scheinen sofort anzuspringen. Vielleicht findet sich noch ein Besitzer einer SM90 "new style", der die Sache auflösen könnte.
     
  10. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir mittlerweile die zweite SM90 angeschafft und nach diesem Vorbild umgebaut, um zwischen zwei Bohnensorten wechseln zu können. Es ist die alte Version mit der Mahlgradverstellrad aus Metall. Da ich die Mühle komplett auseinander gebaut hatte, wurde sie auch gleich lackiert. Nun erstrahlt sie nicht mehr in verblasstem Gelb, sondern in schwarz - wie die andere. Vor der Lackierung musste der Aufkleber zur Mahlgradverstellung vor dem Mahlkranz weichen. Hat jemand einen Tipp, wo ich den noch bestellen könnte?

    Der Geräuschpegel zwischen Baujahr 1986 und 2007 ist erstaunlich. Die Alte ist wesentlich lauter und erzeugt einen grelleren Ton beim Mahlen.
     
  11. #31 Ski_Andi, 22.07.2014
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Also das mit der Rückstauklappe habe ich nicht verstanden.
    Dient die Klappe dazu, dass der Auswurf, bzw. Die Rutsche nicht saut?
    Anhand der Beiträge hatte ich den Eindruck es dient auch der Qualitätsverbesserung des Mahlguts, was ich nicht verstehen würde.
     
  12. #32 gunnar0815, 22.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sie beeinflusst auch die Qualität.
    Staust du zu stark gibt es Klumpen die dann zur ungleichmässigen Extration führen.
    Staust du zu wenig hats du nooch statische Aufladung.
    Wenn du nach dem Mahlen noch mal alles durchrührst sollte man keinen Unterschied merken.

    Gunnar
     
  13. #33 infusione, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Schönes Projekt.
    An dem Vergleich ist was dran.
    [​IMG]

    infusione
     
    cup29 und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  14. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    So sehen übrigens meine zwei Umbauten aus:

    [​IMG] [​IMG]
     
  15. #35 mactree, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    und hier kommt noch eine:

    Das Gehäuse für den Timer ist nur ein Provisorium, bis wieder Taschengeld da ist, dann lass ich die Blende drucken. Von der Mühle bin ich total begeistert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ich finde es schön, dass hier gelegentlich weitere Umbauten gepostet werden. Ich habe an meiner inzwischen auch weiter gebastelt.

    U. a. inspiriert durch den EK 43-Thread nahm ich einen Single-dosing-Umbau in Angriff. Hauptproblem hierbei war das Popcorning der jeweils letzten Bohnen einer Dosis, das erstens viel Zeit kostet und zweitens dem Mahlergebnis eben dieser Bohnen nicht zuträglich ist. Also habe ich mir ein Kunststoffteil gedreht, welches das Volumen der Mahlkammer über den Mahlscheiben auf ein Minimum reduziert. Als Trichter dient ein zersägtes Signalhorn, geschaltet wird die Mühle durch den Siebträger (per Taster) oder oben von Hand (per Schalter).

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt haben die Bohnen keinen Platz mehr zum Rumhüpfen und die eingefüllte Bohnenmenge wird tatsächlich in einem Rutsch durchgemahlen. Die Zeit habe ich nicht gestoppt, aber es geht fix. Ich schätze, ca. 6 - 8s für 15 Gramm. Und 15 Gramm rein bedeutet in der Regel 15 Gramm raus. Hier liegen die Schwankungen im Bereich von +/- 0,2 Gramm. Für diese Genauigkeit hilft WDT. Sind alle Bohnen durchgemahlen, gibt es noch einen Luftstoß in den Trichter (mit einer Pumpe, mit der man eigentlich Champagnerflaschen aufpumpt, die noch nicht leer getrunken sind), um die letzten Mehlreste durchzupusten.

    Da die Mühle immer noch nicht ganz frei von Totraum ist, – dafür müsste das Mahlwerk wohl senkrecht sein – habe ich heute mal gemessen.

    1. Es verbleiben 0,6 Gramm Pulver in der Mühle – v. a. im verbliebenen Auswurfschacht vor dem Flapper, die ich vermutlich beim nächsten Mahlvorgang mit ins Sieb bekomme. Dies ist also der relevante Totraum.

    [​IMG]
    [​IMG]

    2. Die Anhaftungen an den Stegen, die die Mahlkammer leer fegen, und an der Kante der unteren Mahlscheibe ergeben 0,8 Gramm. Hier gehe ich nicht davon aus, dass sie die Mühle anders als durch eine gezielte Mühlenreinigung verlassen.

    3. Dasselbe gilt für den Raum um die obere Mahlscheibe: 1,4 Gramm. Hier könnte man eigentlich auch mit einem passenden O-Ring Abhilfe schaffen.

    Alle Angaben fallen vermutlich bei Kaffees wie einem monsooned Malabar etwas schlechter, aber immer noch sehr zufrieden stellend, aus.

    Viele Grüße



    Hako
     
    madman69 gefällt das.
  17. #37 madman69, 03.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    WOW!:)
    Wirklich sehr elegant.Hast dich gut eingearbeitet.Deine Werte können sich sehen lassen.
    Ist auch genau mein Thema Portionsmahlen mit wenig Totraum.Ansteuerung nur direkt.
    Bin auch noch am basteln.
    Vielen Dank für deine Vorstellung.
     
  18. #38 gunnar0815, 03.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @hako interessante Verbesserung einfach den Platz der Bohne so reduzieren in der Mahlkammer das nichts mehr springen kann.
    Blöde Ecken wo sich Bohnen verklemmen und dann bleiben da achten ja schon fast alle drauf. aber die Mahlkammer so zu optimieren kenne ich so noch nicht.
    Wie sieht es mit dickeren Bohnen aus bleiben die nicht an und an hängen?

    Gunnar
     
  19. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @gunnar0815

    Das Nadelöhr ist der Hals des Trichters. Ich schütte die Bohnen nicht auf einmal rein, sondern eher "fließend". Ein Problem mit besonders dicken Bohnen hatte ich noch nicht, der schmalste Durchmesser ist ca. 20 mm. Irgendwo schreibt übrigens Tidaka über die CB1, dass er dort den Raum über dem Mahlwerk auch verkleinert habe.

    VG

    Hako
     
  20. #40 mr.smith, 05.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Erinnert mich irgendwie an General Bloodbath :)
     
Thema:

LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum

Die Seite wird geladen...

LSM90 Umbau, schnell, fluffig und wenig Totraum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B & LSM90

    Mazzer Mini Electronic B & LSM90: *Mühlen sind wieder zu haben* Hallo zusammen, hier ist gerade aufräumstimmung, somit biete ich eine silberne Mazzer Mini Electronic B zum Kauf...
  2. Reinigung lsm90 - Mahlscheibenträger abnehmbar?

    Reinigung lsm90 - Mahlscheibenträger abnehmbar?: [color=#000000:post_uid12]Ich habe schon vor einiger Zeit die passende Mühle zu meiner derzeit zerlegten LSM E95 Practical E ersteigert. Die habe...
  3. Mazzer Major, Umbau, welcher Kondensator?

    Mazzer Major, Umbau, welcher Kondensator?: Hallo liebe Mitglieder, ich besitze eine Mazzer Major mit 380V Drehstrommotor. Für die Mühle habe ich auch eine entsprechende Zuleitung. Nun...
  4. [Verkauft] (V) Mazzer Mini Manuale, Direktmahler-Umbau, mit Timer. VERKAUFT

    (V) Mazzer Mini Manuale, Direktmahler-Umbau, mit Timer. VERKAUFT: Hallo, ich habe hier im Kaffee-Netz eine Mazzer SJ ergattert und möchte nun meine Mini Manuale verkaufen. Die Mazzer ist in einem neuwertigen...
  5. Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?

    Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?: Hallo, ich hab meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe umgebaut. Was mich jetzt etwas verwundert, das kein Druck im Siebträger ankommt. Ich hab...