niedriger Pumpendruck bei Bezzera Magica

Diskutiere niedriger Pumpendruck bei Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Brühdruck meiner Bezzera Magica. Habe hier schon ähnliche Beiträge gefunden, keiner trifft aber auf mein...

  1. #1 S. Bohne, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    S. Bohne

    S. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Brühdruck meiner Bezzera Magica. Habe hier schon ähnliche Beiträge gefunden, keiner trifft aber auf mein Problem zu.

    Nach einer Durchlaufentkalkung lief die Maschine zunächst normal weiter. Dann fiel plötzlich der Brühdruck während des Bezugs kurzzeitig auf ca. acht Bar ab. Mit einem Blindsieb erreichte die Pumpe 12 Bar (das ist der Druck, bei dem das OPV auslöst), allerdings war die Pumpe bei diesem Druck sehr leise, fast geräuschlos, und aus dem Rücklaufschlauch des OPV lief kein Wasser. Keine Wasserförderung bei einem Druck von 12 Bar deutete für mich auf eine defekte Pumpe hin, deshalb habe ich sie ausgewechselt.

    Nach vier Wochen reibungslosem Betrieb zeigte die Maschine mit der neuen Pumpe das selbe Verhalten. Ich habe hier öfter gelesen, dass nach Durchlaufentkalkungen Probleme mit dem Magnetventil auftreten können, mir ist allerdings nicht klar, wie sich diese äußern. Nach meiner Vorstellung müsste dann beim Bezug Wasser über das MV in den Boiler fließen, was den Druckabfall erklären könnte, nicht aber das Geräusch der Pumpe, das darauf hindeutet, dass sie kein Wasser fördert. Ich habe den Zulauf zur Pumpe geprüft, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist und die Pumpe keine Probleme beim Ansaugen des Wassers hat. Im Druckschlauch befanden sich keine Kalkbrösel, die den Wasserfluss verhindert hätten. Als nichts half, habe ich erneut die Pumpe getauscht und jetzt arbeitet die Maschine wieder problemlos.

    Alle Pumpen sind Ulkas (EX5).

    Ich habe die zuvor aus der Maschine ausgebaute Pumpe direkt mit einem Manometer verbunden und habe festgestellt, dass die Pumpe einen Druck von 16 Bar aufbauen kann. Ich weiß nicht, ob dieses Experiment aussagekräftig ist, da ja der einmal aufgebaute Druck nicht wieder abgebaut werden kann und auch kein Wasser gefördert wird, mir ist allerdings nichts besseres eingefallen.

    Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für eure Rückmeldungen!
    Simon
     
  2. #2 kjs, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    kjs

    kjs Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon,
    ich habe / hatte bei meiner Bezzera Magica fast exakt die gleichen Phänomene.
    Bei mir ging nach ca. 1 Jahr Betrieb plötzlich der Pumpendruck runter auf 11 bar (abgelesen am Manometer der Maschine). Blindsieb reingemacht und Druck auf 11 bar, wobei die Pumpe sehr leise wurde (normal bei steigenden Druck). Eine weitere Beobachtung war, dass kaum noch Wasser aus dem Überlaufschlauch des Überdruckventils kam.
    Nach dem Entkalken war wieder alles Tip Top.
    Nach einem Weiteren Jahr der Benutzung dann folgendes:
    - Brühdruck am Manometer bei Bezug mit Blindsieb 11 bar
    - Pumpe bei 11 bar sehr leise
    - kein Wasser aus dem Überlaufschlauch des Überdurckventils
    Abhilfe:
    1. Entkalken des Kessels Ich habe mal locker 6 Liter Wasser mit Entkalker gebraucht.
    2. Entkalten von Dampfdüse und Heisswasserauslauf
    3. Entkalken von Bezugskereislauf. Hierbei Blindsieb verwenden
    4. Kaffeefettlöser zum Reinigen der Brühgruppe (Reinigung mit Blindsieb)

    Nachdem ich diese Schritte ausgeführt hatte ging der Druck immernoch nicht über 11 bar und aus dem Überlaufschlauch kam noch kein Wasser.
    Nachdem die Maschine dann eine Nacht unbenutzt stand ging am nächsten Morgen wie von Zauberhand der Druck beim Bezug mit dem Blindsieb auf 12 Bar hoch und aus dem Überlaufschlauch kam Wasser.

    Ich habe übrigens den Kessel samt der darin befindlichen Dampfblase entkalkt.
    Nicht nachmachen wenn Ihr nicht genau wisst was Ihr macht!!!
    Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Es ist nur die Schilderung meiner Vorgehensweise.
    1) Verkleidung der Maschine entfernen Oberteil und Seitenteil/ Rückwand
    2) Maschine aufheizen
    3) Maschine ausschalten
    4) Den Gelben Stecker des Sensors für den Kesselfüllstand abziehen. Sitzt oben drauf auf dem Kessel.
    5) Über den Heisswasserbezug ( nicht Dampf!) den kompletten Kessel leerlaufen lassen.
    6) Wassertank mit warmem Wasser samt Entkalter füllen
    7) Maschine einschalten. Jetzt wird die Pumpe den Kessel füllen. Achtung!! Automatische Abschaltung ist ausser Krakft. Es wird Entkalker aus dem Kesselüberlauf austreten. Lappen bereit halten und sofort die Maschine ausschalten wenn Kessel voll ist.
    8)Gelben Stecker wieder aufstecken
    9) 20 Minuten warten
    10) Maschine einschalten
    11) Wenn das Wasser im Kessel heiss wird, wird über das Ventil am oberen Kessel Entkalker austreten (Lappen benutzten) bis der Druck ausreicht um das Ventil zu schließen.
    11) Den Hebel für den Bezug von Heisswasser Öffnen und Offen halten damit das Wasser; was die Dampfblase ausgefüllt hat; auslaufen kann. So lange den Hebel für den Bezug halten bis die Pumpe einschaltet.
    12) Hebel loslassen (Wasserstand im Kessel ist nun wieder normal)
    13) nun das Entkalken der Brügrupppe
    14) über den Espressobezugshebel Entkalker im 30 Sekundenrhythmus durch die Brühgruppe laufen lassen. ( insgesamt 5 Minuten lang). Also 10 Sekunden Bezug, dann 30 Sekunden warten, wieder 10 Sekunden Bezug und 30 Sekunden warten..... usw.
    14) Blindsieb einsetzen
    15) Espressobezugshebel öffnen und Bezug ca 10 Sekunden. Es sollte Wasser aus dem Überlaufschlauch kommen. Bezug beenden und 30 Sekunden warten. Bezug 10 Sekunden usw.
    16) Es ist noch das Entkalkungswasser im Kessel!!
    Ist das Wasser im Kessel heiss: Maschine ausschalten
    17) Dampfdüse ein paar mal betätigen zum Entkalken
    18) Maschine ausschalten. Kompletten Kessel über den Heisswasserbezug entleeren.
    17) Wassertank mit Wasser füllen
    18) Maschine einschalten Kessel füllt sich
    19) ist der Kessel voll die Maschine durch Hin- und Herbewegen schütteln, damit der Entkalker im gesamten Kessel weggespült wird.(Achtung ! Wassertank raus sonst Sauerei)
    20) Maschine heiss werden lassen und gesamtes Wasser aus dem Heisswasserbezug wieder entleeren wie oben schon beschrieben.
    Brühgruppe mit Wasser spülen,
    21) mit eingesetztem Blindsieb den Überdruckschlauch ebenfalls spülen.

    Ich weiss... es gibt einen Widerspruch in meinen Schilderungen:
    Wie kann aus dem Überlaufschlauch Wasser kommen wenn gerade dies mein Problem war. Der Druck im System ging beim Bezug von Entkalker mit eingesetztem Blindsieb bis auf 11 bar hoch. Das reichte nicht für das Überlaufventil. Beim Ausschalten des Bezugshebels ging der Druck jedoch auf 12 bar hoch. Keine Ahnung warum. Es kamen dann 3 Tröpfchen Wasser aus dem Schlauch. Das sollte für den Entkalker gereicht haben.

    Wo der Fehler für den fehlenden Druck nun lag, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist der Druck beim Bezug nun wieder normalisiert, d.h. bei 12 Bar mit eingesetztem Blindsieb und es tritt Wasser über das Überdruckventil aus.
    Ich tippe auf das Magnetventil und oder das Überdruckventil.

    Nachtrag:
    Noch eine Zufallsentdeckung:
    Ich habe mit eingesetztem Blindsieb einen Bezug gemacht. Wasser tritt über das Überdruckventil aus. Kneife ich nun den Überlaufschlauch ab, steigt der Druck ein wenig mehr an und die Pumpe wird sehr leise. Kneifen beenden, ruck fällt auf 11 bar Druck am Manometer ab und die Pumpe schafft es nun nicht mehr den Druck zu erhöhen. Also 11 bar und kein Wasser über das Überdruckventil. Bezug ausschalten und erneut starten, Druck ist wieder auf 12 bar und Wasser kommt aus dem Überlaufschlauch. Ergo so lange die Pumpe fördert Konstanter Druck von 12 bar. Wird kein Wasser gefördert, kann die Pumpe den Druck nicht halten.
    Grüße Klaus
     
Thema:

niedriger Pumpendruck bei Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

niedriger Pumpendruck bei Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. ECM Puristika - niedriger Druck

    ECM Puristika - niedriger Druck: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks...
  3. Niedriger pH-Wert problematisch?

    Niedriger pH-Wert problematisch?: Hallo zusammen, meine aktuelle Wasser-Situation ist folgende: GH: 18°dH KH: 7°dH pH: 6,5 (mit Tröpfchen-Test gemessen) Ich hab mir (wohl etwas...
  4. Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum

    Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum: Hallo an die Kaffee Community! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Graef ES 90. Vorweg: Ich habe mich bewusst für die Maschine entschieden! Ich...
  5. Niedriger Druck, kurze Extraktion, saurer Espresso

    Niedriger Druck, kurze Extraktion, saurer Espresso: Moin, ich habe mir vor kurzem die S*B*E geholt und bin ein wenig am verzweifeln. Mein Problem ist, dass ich selbst bei feinstem Mahlgrad eine zu...