Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen

Diskutiere Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie im Titel schon beschrieben wird meine Gaggia CC beim Rückspülen sehr leise und es kommt nur noch wenig Wasser aus dem Abflussrohr. Deutet dies...

  1. #1 Mirsei87, 24.06.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Wie im Titel schon beschrieben wird meine Gaggia CC beim Rückspülen sehr leise und es kommt nur noch wenig Wasser aus dem Abflussrohr. Deutet dies auf ein Defekt an der Pumpen hin oder ist es eher ein Zeichen für Verkalkung? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seiner Gaggia?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So soll es sein. Sobald der Druck aufgebaut ist, wird die Pumpe leise. Allerdings darf während des Pumpens kein Wasser aus dem Spuckrohr kommen. Wenn doch, schließt das Magnetventil nicht ordentlich. Das Wasser darf erst in einem beträchlichen Schwall aus dem Spuckrohr spritzen, wenn der Pumpvorgang beendet ist.

    nK
     
  3. #3 S.Bresseau, 24.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ergänzend dazu: Das Wasser sollte während des Pumpens größtenteil über das Überdruckventil zurück in den Tank fließen.
     
  4. #4 old_bean, 24.06.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Genau, falls das OPV, zb. wegen Verkalkung, nicht mehr öffnet, wird die Pumpe leise aufgrund des großen Widerstands.
     
  5. #5 Mirsei87, 24.06.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Danke für die Tipps!! Ich habe jetzt das Duschsieb und die Messingduschplatte abgeschraubt sauber gemacht und mit Coffee Clean paar mal rückgespült jetzt funktioniert die Maschine wieder. Mal schauen wie lange das gut geht. Falls der Fehler wieder auftritt werde ich die jährliche Wartung vorziehen und alles auseinander bauen und entkalken!
     
  6. #6 Mirsei87, 22.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Jetzt muss ich mich nochmal melden...
    Ich hab leider wieder das Phänomen dass die Pumpe beim Rückspülen oder beim Bezug sehr leise wird.
    Ich hab die ganze Maschine auseinander gebaut und MV, Expansionsventil, alles Leitungen plus BG und Kessel gereinigt und entkalkt...
    Der Fehler bleibt allerdings. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Die Pumpe?
    Ich hab mir bereits einige Videos auf Youtube angesehen und da hört man zwar dass die Pumpe leiser wird aber nicht auf das Niveau meiner Classic absinkt. Außerdem war meine auch mal lauter...
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Vermutlich ist die Pumpe zu weit weg vom Gehäuse. Verbieg doch mal die Schläuche so, dass sie wieder Kontakt zum Blech haben. Idealerweise sollte die Pumpe direkt am Gehäuse lehnen bzw. etwas wackelig dranstoßen, um möglichst laut zu scheppern.
     
    meister eder, langbein, olafp und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 sokrates618, 22.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mirsei87,
    wo liegt das Problem? Dass die Pumpe beim Rückspülen gegen ein Blindsieb leise wird, ist völlig normal. Es fließt, wenn der Nominaldruck aufgebaut wurde, nur noch etwas Wasser über das Expansionsventil zurück in den Tank. Beim Abschalten sollte sich das Magnetventil öffnen und der Überdruck den ganzen "Schmodder" herausspülen. Ähnlich verhält es sich beim Bezug. Anfangs "nagelt" die Pumpe noch deutlich, sollte aber, wenn der Bezugsdruck erreicht wurde, wesentlich leiser sein.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 Mirsei87, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    @S. Bresseau Danke für den Tipp ;)
    Kann natürlich wirklich sein dass sich die Pumpe irgendwie frei vibriert hat und jetzt besser positioniert ist.
    Ich lad mal ein Video hoch vielleicht können wir das eindeutig klären :)
     
  10. #10 dunkelbier, 23.07.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    .. nicht gut. Ich empfehle eine neue Pumpe für 20EURO.
    Ich dachte früher immer, entweder läuft die Pumpe oder nicht, aber es gibt da auch noch diese Grauzone. Und die führt dazu, dass ich Stundenlang nach einem Fehler suche.
    Damals habe ich dann mal 10 Pumpen gekauft (Schnäppchen) und viele Kollegen durch den Austausch glücklich gemacht.
     
  11. #11 Mirsei87, 23.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Welche Pumpe ist den aktuell zu bevorzugen die EX5 oder EP5 oder was ganz anderes?
     
  12. #12 S.Bresseau, 23.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Nach dem Video zu urteilen ist die Pumpe wirklich nicht mehr in Ordnung, es kommt ja auch kein Tropfen heraus.
    Hier wird gerne die EX4 empfohlen, passt einwandfrei in die Classic. .
     
  13. #13 Mirsei87, 23.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Das Video ist beim Rückspülen entstanden. Beim Bezug kommt schon noch Espresso der noch nicht mal wirklich schlecht ist. Nichtsdestotrotz stimmt irgendwas nicht. Ich werde jetzt die EX4 Pumpe besorgen und weiter berichten. War gestern schon soweit mir eine Pavoni zu besorgen um mich in Zukunft mit so wenig Technik als möglich rumschlagen zu müssen ;)
     
  14. #14 old_bean, 24.07.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Selten eine so schweigsame Ulka gehört... ist sie dir mal heiß gelaufen? Auf den Pumpen ist ja vermerkt, dass sie max. 2min laufen dürfen und dann 1min Pause brauchen.
     
  15. #15 Mirsei87, 24.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Nicht das ich wüsste aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Ich werde heute Abend die neue Pumpe einbauen und dann ist die Sache hoffentlich erledigt...
     
  16. #16 Mirsei87, 25.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    So Rückmeldung nachdem ich gerade die neue Pumpe eingebaut habe... Endlich ist sie wieder schön laut ;) Und die Hauptsache der Espresso schmeckt auch wieder! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
     
  17. #17 Mirsei87, 27.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    So Fortsetzung der ganzen Geschichte... Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich nun auf Bezug drücke dauert es 3 Sekunden bis Wasser aus der Brühgruppe kommt. In der Zeit fällt die Temperartur von 91 auf 85 Grad und es dauert ca 1 Minute bis die ursprüngliche Temperatur erreicht ist. Das war vorher definitiv nicht der Fall... Könnt ihr euch einen Reim daraus machen?
     
  18. #18 derPetto, 27.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wenn es etwas dauert bis das Wasser aus der Brühgruppe kommt kann es sein, dass noch Luft in der Pumpe/im System ist, oder sie irgendwo Luft zieht. Ich habe das Phänomen manchmal bei meiner Vivaldi, wenn ich den externen Tank gesäubert hatte und Luft ins System eindrang.
     
  19. #19 S.Bresseau, 27.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    An der neuen EX4 liegt das nicht. Entlüften wurde schon genannt, aber vor allem das ganze System vorher gut durchheizen lassen.
    Wo hast Du den Sensor verbaut? Am Kessel oder im Wasser? und wo genau?
     
  20. #20 Mirsei87, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Der Sensor ist am Kessel verbaut. Es handelt sich um einen Einschraubsensor der anstatt des Brühthermostats verwendet wird. Werde noch mal kontrollieren ob ich alles dicht verschraubt habe...
     
Thema:

Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht

    Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht: Hallo Zusammen, bisher hatte mir diese Seite bei Allem weiterhelfen können. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung...
  2. Gaggia Classic Pumpe defekt?

    Gaggia Classic Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Gaggia Classic von 2008 funktioniert nach einer intensiven Reinigung die Pumpe nicht mehr. Ich habe die Maschine demontiert und...
  3. Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet

    Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet: Servus, ich habe eine Gaggia Classic (alte variante) und habe ein Problem mit der Elektronik. Die Pumpe geht beim bloßen einstecken des...
  4. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

    Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic: Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...