Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rösterei: die kaffee Bohne: bollywood blend Packungsgröße: 250g Röstdatum: 18.6.14 Preis: probierpaket für 19 Gemahlen / bezogen mit: graef 80 /...

  1. #3061 mezzopiano, 03.07.2014
    mezzopiano

    mezzopiano Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Rösterei: die kaffee
    Bohne: bollywood blend
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: 18.6.14
    Preis: probierpaket für 19
    Gemahlen / bezogen mit: graef 80 / caravell

    teste mich grade durch mein probierpaket der kaffee. der bollywood hat mich seit gestern sehr begeistert. Ich mahle ihn mit einem sehr viel feinerer mahlgrad als andere sorten. er ist sehr vollmundig, rund, viel körper, viel schokolade, und blaubeere :) ich liebe blaubeere :D
    den werde ich wieder holen. bin gespannt wie csich die anderen noch entwickeln- einige mussten noch etwas liegen, hatte ich das gefühl. (ponya z.b.)
     
  2. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich über den Bericht unserer espressionistin gestolpert bin (klick mich ) war für mich klar, wo der nächste Kaffee gekauft wird. Ich habe mehrere Sorten ausgesucht und ebenfalls zuerst den San Raffael getestet.

    PS: Am 16.06 abends bestellt und überwiesen, am 17.06 wurde das Paket versand, am 18.06 hielt ich es in der Hand ->Röstdatum 17.06. Das nenn ich Frische :)

    Röster: Olga Sabristova (Die Kaffee Privatrösterei)
    Name: Brasil Cerrado San Raffael (100%Arabica)
    Röstdatum:
    17.06.2014
    Gemahlen : Isomac Macinio Prof. Inox , Bezogen: Gaggia Classic bei 93 Grad

    Der Espresso ist nicht zu kräftig mit einem stark nussigem Charakter. Ebenfalls schmecke ich eine deutliche marzipanige Note und einen Hauch Schoko. Die Aromen harmonieren sehr gut und erinnern im Zusammenspiel wirklich an an Nougat, wie von der Rösterin beschrieben.
    Mit der Temperatur muss man etwas spielen - bei tieferen Temperaturen wird er schnell relativ blond und für meinen Geschmack kommt die Säure zu sehr durch. Bei höheren Temperaturen wird er schnell herber.
    Alles in Allem ein wirklich guter Kaffee, den ich sicher wieder bestellen werde. Besonders für Leute, die nicht so stark herb/schokoladige Kaffees bevorzugen eine klare Empfehlung.

    Im Cappuccino empfinde ich ihn etwas zu mild gegenüber dem Milchgeschmack. Der nussig/marzipanige Geschmack ist jedoch deutlich präsent - die Schokonote geht etwas unter.
    Der Cappuccino zwischendurch ist also auch sehr lecker, wer aber überwiegend Milchmischgetränke konsumieren möchte, sollte eventuell aber einen anderen Kaffee bevorzugen.

    Vier weitere Sorten habe ich noch zum Testen vor mir - wenn ich dran denke schreibe ich auch jeweils Berichte ;)
     
  3. #3063 DoguedeBordeaux, 07.07.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich sehe ihn :)
     
  4. #3064 Monstafant, 08.07.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe kürzlich ein paar Einheiten Bohnen bestellt auf der Suche nach einem besonders guten koffeinfreien Espresso. Meine Favoriten: Auf Platz 1 Jolly, auf Platz 2 Costadoro, dahinter Lucaffe (der die schönste Dose hat :D).

    Abgeschlagen und kaum trinkbar: Ein Koffeinfreier von Mauro aus 75% Robusta und 25% Arabica. Ja, man hätte es sich denken können. Die Crema sieht traumhaft aus, er kommt aus der Maschine raus wie Öl, optisch erste Sahne. Geschmacklich aber eine ziemliche Nullnummer. Zwar naturgemäß nicht sauer, aber ohne jede feine Note. Funktioniert weder als Espresso noch mit Milch. :mad:
     
  5. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ist nicht auch Robusta als Basis für decaf etwas unschlau? Immerhin ist der koffeingehalt ja größer also müsste auch mehr Restkoffein bleiben?!
     
  6. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Warum sollte Robusta als Hauptbestandteil für einen Decaf-Blend unschlau sein, wenn er entkoffeiniert ist ???????
     
  7. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Weil nach dem entkoffeinieren noch ein gewisser Bruchteil Koffein enthalten ist und z.b 0,1% Koffein von Robusta ist mehr als 0,1% Koffein von Arabica. Wie beim "alkoholfreiem" Bier ist auch Restalkohol enthalten da der Prozess auf physikalischen Vorgängen beruht.
    Aber das ist vermutlich einfach ein Kompromiss für den Geschmack. Ist ja eigentlich auch egal- hab keine Ahnung von der Kaffeeverarbeitung. War mehr von der Warte eines angehenden Chemikers gesehn ;-)
     
  8. #3068 Cappuccetto, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Rösterei: Costadoro
    Bohne: Masterclub
    Packungsgröße: 1 KG
    Röstdatum: der MHD liegt beim 06.06.2016 !
    Preis: 19 € das Kilo
    Gemahlen / bezogen mit: Bezzera BB005M / SAB Alice

    Mir war es wichtig relativ frische Bohnen zu bekommen und der Händler war so nett und hat mit der Auslieferung gewartet bis tatsächlich frische Bohnen aus Turin eintreffen.
    Wollte den Costadoro mal seit langem mal probieren, weil er mir von meinem Genua Urlaub hängengeblieben war. Meinen Lieblingsespresso habe ich mit dem Oh Harvey von QuijoteKafffee ja bereits gefunden aber bis der ausgast ist der Costadoro Masterclub eine durchaus gute Alternative obwohl ich inzwischen Gegner von Industriekaffees bin, aber wenn man auch diesen frisch bekommt dann kanns eben auch bei den sog. Industriekaffees gut aussehen.

    Geschmacklich ist der Espresso als gut zu bezeichnen, ganz leichte angenehme Säure, deutliche überwiegende Note von Kakao, sehr elegant, nicht kräftig jedoch mit gutem Körper, sehr langanhaltender Nachgeschmack, eben nach dunkler Schokolade.
    Die Cremabildung ist für einen 100 % Arabica durchaus zufriedenstellend, läuft schön aus dem Siebträger ohne gross zu zicken, man muss mit dem Mahlgrad nur minimal herumspielen, dann passt es.
    Soviel zum Espresso, im Cappuccino waren das bisher die Besten Bohnen, der Cappuccino hat mir mit dem Costadoro Caffe' bisher am Besten geschmeckt, wie in Italien an der Bar eben, ganz ohne Zucker, ein wahrer Genuss, hoffe mal es war kein Zufall
    Unten seht Ihr noch ein Bild, lecker war's !


    [​IMG]

    Kaufen würde ich Ihn als Alternative sicher mal wieder! :)
     
  9. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Röster: Leons RoastHouse
    Blend: Figata
    Bohnen: 50% Arabica, 50% Canephora
    Röstdatum: 30.6.2014, 250g Packung
    Gekauft am: 12.07.2014
    Bezogen aus: Mahlgut-1, Mitica Top

    Da bin ich mal wieder bei Olli und er kommt mir sofort an mit "Ich habe da was, dass musst du probieren". Neugierig frage ich nach und er erzählt mir, dass er Aufgrund einiger Nachfragen einen typischen italienischen und richtig dunklen Espresso rösten wollte, mit leichten Lakritze-Nuancen. Na Gut, dann nehme ich den auch mal mit und probiere Ihn aus. Bisher fand ich die Kräftgen beim Olli ja eh alle super.
    Zuhause angekommen öffne ich die Tüte und wie versprochen kommen mir richtig dunkle und ölige Bohnen entgegen. Ich staune, dass er Ihn Figata genannt hat und nicht Grubengold oder sowas, denn wir aus'm Ruhrgebiet stehen einfach auf das was unser Ruhrgebiet ausmacht(e). :)
    Ich also ein paar Bohnen abgewogen, eben in meiner Mahlgut gemahlen, was aufgrund der Konsistenz der Bohnen super einfach war und mal schnell verköstigt. Stimmt, sehr kräftiger, typische "italienisch / dunkle Rösung", der mal richtig nach Lakritz schmeckt.
    Noch mal ein paar Bohnen abgewogen und mal eben zum Cappu verarbeitet. Auch hier, geht kein Stück unter, schmeckt richtig kräftig, ohne zu viel Säure zu haben. Toller Körper und wieder diese leichte Lakritze-Nuance, die aber nicht dominiert.

    Fazit: Tja, was soll ich sagen? Neben meiner Sexy Bitch, der zwieite starke Espresso, der mir richtig gut gefällt, aber richtig gut. Wer es also kräftig mag soll ihn mal unbedingt probieren. Ein echt toller Kaffee.

    [​IMG]
     
    Bialetti, tomwitton, Cappuccetto und 3 anderen gefällt das.
  10. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Rösterei: Speicherstadtrösterei
    Bohne: Espresso Forte (60/40)
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: ? (Sehr frisch)
    Preis: 4,90
    Gemahlen / bezogen mit: Bezerra BB005, Nuova Simonelli Oscar (opv Mod)

    [​IMG]
    Vor dem Bezug 5 Sekunden Flush. Wesentlich feinerer Mahlgrad als beispielsweise beim Delizioso. Ich lasse ihn, wie man gut sehen kann, bis weit in die Blondphase laufen.

    Der Geschmack hat keinen Anklang von Lakritz sondern nussig, blumige Töne dominieren. Er ist auch nicht mild und weich sondern hat eine auffällige aber nicht zu dominante, fruchtige Säure die man auch noch im Cappuccino wiederfindet.

    Das Fenster, in dem diese Mischung gelingt ist wesentlich schmaler als bei meinen bisherigen Kaffees aber wenn die richtige Einstellung gefunden ist, ein unglaublich leckerer Espresso.

    Schlägt für mich alles Bisherige und wird definitiv wieder gekauft.
     
  11. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Zum einen ist es nicht Sinn und Zweck hier die Beschreibung des Espressos von der Internetseite abzuschreiben, sondern die eigene Meinung zählt, falls meine hat!
    Und zum anderen ist die Optik des Shots (hoffentlich nicht auch aus dem Internet kopiert) nebensächlich! Viel wichtiger ist, ob das, was du in der Tasse oder Glas hast, schmeckt!!!
     
  12. #3072 smokeyjoe85, 25.07.2014
    smokeyjoe85

    smokeyjoe85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Rösterei: Murnauer Kaffeerösterei
    Bohne: http://www.murnauer-kaffeeroesterei.de/produkt/el-castillo-brasilien
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: 16.06.2014
    Preis: 5,45 € (20,80 €/kg)
    Gemahlen / bezogen mit: Rancilio Rocky (Bj. 2009) / Rancilio Silvia v3

    [​IMG]

    Milde brasilianische Bourbonbohne, außgeprägte schokoladige Note des kolumbianischen Kaffees und die Würze aus Indien geben dieser Mischung einen unverwechselbaren Geschmack.

    Plantage : Fazenda Rhaina, La Luisa u.a.
    Land: Brasilien, Kolumbien, Indien
    Sorte: 70 % Arabica , 30% Robusta
    Varität: Bourbon, Caturra
    Aufbereitung: Naß und trocken
    Profil: Karamell, Mandel, Nuss, Milchschokolade
    Stärke : 5* von 5
     
  13. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Röster: Olga Sabristova (Die Kaffee Privatrösterei)
    Name: Brasil Fazendas Dutra - Periquito
    Preis: 7,90€ (31,60€/kg)
    Röstdatum:
    17.06.2014
    Gemahlen : Isomac Macinio Prof. Inox , Bezogen: Gaggia Classic bei 92 Grad

    So nachdem ich den Beutel geleert habe nun ein kleiner Eindruck dazu. Bin zwar sicher kein Profi, aber vielleicht animiert es doch den einen oder anderen den Kaffee mal selbst zu testen.

    Ein exclusiver Single Origin Arabica aus Brasilien. Bei 91-92°C entfaltet er ein sehr nussiges marzipaniges Aroma, ist hierbei jedoch etwas herber als der Brasil Cerrado San Raffael und schmeckt eher nach gerösteten Nüssen. Die Schokonote finde ich dafür etwas unauffälliger als beim San Raffael. Bei höheren Bezugstemperaturen verschwindet das Marzipanige etwas und Nussige tritt in den Vordergrund. Insgesamt ein eher zurückhaltender Arabica, den ich auch etwas zickig fand. Trotz PID ist es mir nicht gelungen bei jedem Shot die harmonische Aromakomposition wiederzufinden.

    Im Cappucchino geht für meinen Geschmack die Schokonote zu stark unter, sodass er etwas unauffällig wird. Der nussige Charakter macht sich aber trotzdem auch hier sehr gut. Trotzdem insgesamt lieber als Espresso trinken im Cappu verpasst man was.

    Schwafel schwafel ->Fazit:
    Ich empfehle ihn mal zu testen - ich werde mir eher den Brasil Cerrado San Raffael wieder kaufen, aber es ist trotzdem ein toller Kaffee.
     
  14. #3074 Johanes D., 29.07.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Röster: Tegut (werden wohl eher nicht selber rösten ;-)
    Name: vom Feinsten Espresso (BIO/Naturland)
    Preis: 11,99 €/kg
    MHD:
    04/2015
    Gemahlen : Bezzera BB005 , Bezogen: Bezzera Giulia

    In einem anderen Thread geht es ja um günstige Espressos:

    [http://www.kaffee-netz.de/threads/guenstige-gute-kaffees.15568/unread]

    So bin ich auf diesen Espresso "gestossen". Gleich vorab, ich mag keine säuerlichen Geschmacksnoten, leider werden oft gerade Kaffees in Bio-Qualität/Fairtrade
    besonders schonend und eher "Third-Wave" mäßig geröstet was meinen Geschmack so gar nicht trifft. Das was ich bisher im Supermarkt an Bio-Espressos probiert
    hatte war alles BÄÄÄH für meinen Gaumen.

    Genug des Exkurses ;-). Die Tegut Bohnen sind kein Crema-Bomber, auch im Vergleich zum Flor de Marcala den ich vorher in der Mühle hatte ist die Crema eher
    schwach ausgeprägt.
    Der Geschmack ist kräftig aber mit eher wenig Nuancen, also einfach im Geschmack, geht eher in Richtung klassischer italienischer Espresso obgleich die Bohnen
    gar nicht so arg dunkel aussehen. Ich kann keinerlei Säure oder Fruchtigkeit herausschmecken. Auch im Cappucion macht er sich gut, geht nicht unter, ist aber auch
    nicht zu dominant.

    Fazit, ich finde Preis/Leistung dieses Kaffees echt gut, er schmeckt mir besser als einige deutlich teurere Röstungen die ich probiert habe.

    [​IMG]

    PS: Diesmal mit neutraler Tasse, ich hab langsam doch ein bisschen Angst vor Dantes Visionen
     
    Gioia gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Eigentlich muss ich das Lob dieses Kaffees nicht mehr singen, der Quijote Oh Harvey ist ja hier schon gut bekannt.
    Ich habe in trotzdem das erste mal in der Mühle und bin begeistert. Unkompliziert und für meinen Geschmack auf den Punkt geröstet. Nämlich so, dass man auch noch Säuren erkennt aber dennoch klassisch.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #3076 Jetza, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Rösterei: Quijote
    Bohne:Äthiopien
    Packungsgröße:
    250g
    Röstdatum: 29.7.14
    Preis: 6,5 Euro (also 28 €/kg)
    Gemahlen / bezogen mit: Eureka mignon / ECM Classika II Pid, 95 Grad

    Mein erster von Quijote und ich bin begeistert, so deutlich hab ich noch nie so deutlich das rausgeschmeckt was vom Röster versprochen wurde, davor hatte ich einen Dinzler Gustoso drinnen, da is Quijote eine ganze Ecke besser, sehr sehr fruchtig orangigi (schreibt man das so?) zitronig, scho krass was auch es auch bei privaten Röstern für einen Qualitätsunterschied gibt, bin mal auf die anderen Sorten von Quijote gespannt, wenns so weiter geht super !


    Noch ein Bildnachtrag:
    [​IMG]
     
  17. #3077 gerrit, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Rösterei: Caffe Fausto
    Bohne: India Monsooned Malabar
    Packungsgröße: 250
    Röstdatum: 11.07.2014

    Gemahlen / bezogen mit: Bezzera BB05 und Mazzer Mini e. A // Nuova Simonelli Oscar (opv Mod) mit orig. 2er Sieb

    Ich habe bei diesen Bohnen wirklich lange gebraucht, bis ich die richtigen Parameter gefunden hatte (zwei 250g Packungen um genau zu sein).
    Die Bohnen sind relativ dunkel geröstet und sehr ölig. In meiner Bezzera Mühle haben sie bisher die größte Sauerei von allen Bohnen gemacht.
    Obwohl die Bohnen ja einen Monat alt sind, war es notwendig sie mind. eine Nacht offen im Hooper zu liegen zu lassen. Vorher habe ich keinen Mäuseschwanz hinbekommen, der Strahl tröpfelte langsam und dick in meine Tasse :confused:.

    Inzw. habe ich einen wunderschönen Ausfluß, dünn und ölig der dann zur Mitte des Bezugs wieder dick wird, kurz tropft und vor der Blondphase wieder schlank und geschlossen herausfließt.

    Geschmacklich ist der Kaffee wirklich super, mit der Bezzera sehr weich und rund mit der Mazzer schmeckt er wesentlich kräftiger und ein wenig mehr nach Amaretto. Für mich schmeckt er wie ein klassischer Espresso aus einer guten Bar, schokoladig, nicht erdig und nichts von Laktritz- oder Nussaromen. Ein wirklicher Genuß.

    Wieder kaufen - nicht in naher Zukunft da es so viele andere Kaffees gibt die ich ausprobieren möchte aber ist auf jeden Fall als sehr lecker gespeichert.

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Gerrit
     
  18. #3078 Kaffeeto, 15.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2014
    Kaffeeto

    Kaffeeto Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese Woche habe ich einen voll leckeren Kafee gefunden, deswegen kann ich euch wirklich sagen, dass dieser Kaffe der beste ist, den ich bisher probiert habe. Der kommt aus Costa Rica, und der kann bei Amazon gekauft werden, desen link lautet...

    /*links entfernt*/
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Kaffeeto Wenn das nicht bloß platte Werbung ist, wie hast du ihn denn zubereitet?
     
  20. #3080 DieBärenmarke, 15.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Vor allem ist er vor gemahlen. Spricht zumindest nicht für einen guten Espresso als Ergebnis.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...