Saeco Aroma von anno dazumal zum Laufen bringen

Diskutiere Saeco Aroma von anno dazumal zum Laufen bringen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum! Ich lese seit Jahren passiv mit und habe schon viel dadurch gelernt. Bisher habe ich meinen Kaffee im Herdkännchen, in der...

  1. #1 rockingsteady, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum!
    Ich lese seit Jahren passiv mit und habe schon viel dadurch gelernt. Bisher habe ich meinen Kaffee im Herdkännchen, in der Aeropress oder im Handfilter gebraut, dementsprechend bin ich was Siebträger angeht totaler Neuling.
    Ich habe gestern auf dem Flohmarkt zum Spottpreis eine Saeco Aroma Bianco mit Classic Siebträger und Messingkessel von 1992 erstanden. (Soweit zum Grund meiner Anmeldung)
    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Das Teil funktioniert grundsätzlich, ich habe allerdings den Eindruck, dass die "Innereien" total versifft sind. Ich habe gestern gründlich entkalkt, was mir da entgegen kam will ich gar nicht genauer beschreiben. Zehn Liter Wasser später kann man immerhin auf den Grund der Tasse schauen.
    Der "Espresso" schmeckt abartig. Bisher habe ich nur extrem saure Brühe rausgezogen. Die Zitronensäure ist restlos ausgespült, die Bohnen sind frisch vom Röster & frisch gemahlen, auch die Temperatur müsste hinhauen (EDIT siehe unten) und ich komme auf die einigermaßen richtige Bezugszeit. Duschsieb und Siebträger habe ich ordentlich entfettet (mit Ofenspray, dem was sich da angesammelt hatte war nicht anders beizukommen...).
    Könnte es sein, dass der widerliche Geschmack mit irgendwelchen Dreckrückständen in der Maschine zusammenhängt? Ich würde sie gerne auseinanderbauen und die Teile einzeln reinigen. Wie gehe ich hier vor? Ich habe keine Ahnung von Espressomaschinen, allerdings ist sie ja extrem simpel aufgebaut und ich bin einigermaßen geschickt. Bevor ich also an die Fehlersuche beim Kaffee gehe, würde ich gerne das ganze Ding einmal saubermachen. Ich habe keine wirkliche Anleitung hier gefunden, vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung dazu geben?
    Vielen Dank im Vorraus :)
    P.S.: Ich hoffe, dass ich die richtige Sektion erwischt habe, sonst bitte ich das zu entschuldigen, ich bin völliger Forenneuling.

    EDIT: ich habe mich bei der Temperatur vermessen! Sie liegt (gut vorgeheizt) bei ca. 80-85 Grad wenn ich heißes Wasser durch den leeren Siebträger beziehe. Kann man vielleicht das Thermostat austauschen? Oder lässt sich durch Temperatursurfen die Temperatur wirklich so weit erhöhen? Hilfe!
     
  2. #2 Powdersurfer, 18.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Willkommen im Forum!
    Ich selber habe keine Erfahrung mit der Saeco Aroma, habe aber schon davon gelesen, dass einige hier längere Aufwärmzeiten und Temperatursurfen als Lösungsansätze genutzt haben.
    Das ganze könnte aber tatsächlich auch mit fehlerhaften Thermostaten zusammenhängen - siehe folgenden Thread: http://www.kaffee-netz.de/threads/saeco-aroma-temperaturfrage.34739/

    Viel Erfolg mit der Instandsetzung!

    Grüße
    Philipp
     
  3. #3 Sudlade, 18.07.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Teste doch als erstes das Wasser das aus der Brühgruppe kommt, ohne Kaffee - also reines Wasser aus dem Tank, geschmacklich ok - oder wiederlich?
    Wenn das Wasser vom Geschmack ok ist, probiere es mit Temperatursurfen.
    Zerlegen sollte kein Problem sein, falls Fragen auftauchen, Bildchen machen und mit der Frage einstellen
     
  4. #4 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort! Das ist schonmal ein hilfreicher Link.
    An der Aufheizzeit liegt es nicht, da die Gute quasi seit gestern durchläuft. Mit Temperatursurfen kriege ich das Wasser schonmal in die richtige Richtung. Die letzte Tasse war immerhin sauer und bitter:D
    Ich bin für jeden Tipp in Sachen Reinigung dankbar, da ich nach dem Zeug, was ich da gestern rausgespült habe wirklich gerne das Innenleben sauber machen würde, bevor ich noch mehr guten Kaffee verheize. Außerdem habe ich nur eine Hario Mini Mill und muss für jeden Versuch 200 Umdrehungen kurbeln...
     
  5. #5 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Sudlade:
    Auch dir vielen Dank. Da hätte ich auch draufkommen können...
    Das Wasser schmeckt nicht ansatzweise so ekelhaft wie der Espresso, allerdings auch nicht nach klarem, heißem Wasser. Durchgespült habe ich nach der Reinigung minimum 10 Liter, also gehe ich davon aus, dass das Innenleben noch nicht richtig sauber ist. Ich werde mal ein Foto machen, ich weiß ja nicht mal, welches Teil welche Funktion hat.
     
  6. #6 betateilchen, 18.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Aroma ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du sie aufschraubst. Das wichtigste dabei ist folgendes: Wenn Du den Boiler ausbaust, auf jeden Fall zuallererst die vier Muttern rund um den Brühkopf von unten lösen, bevor Du versuchst, irgendwas von oben zu schrauben!
     
  7. #7 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das ist ein super Tipp!
    Im Laufe des Ausprobierens hat sich noch ein neues Problem ergeben: Ich habe keine Ahnung, wie ich gestern auf die angemessene Bezugszeit gekommen bin. Beim Testen gerade kamen drei Tropfen, bis die Pumpe leise wurde und ich die Maschine abgestellt habe, weil ich Angst hatte, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt. Einen Mahlgrad gröber ist alles in zehn Sekunden durchgeschossen. Tamperdruck verändern hat nichts gebracht, entweder rauscht es durch, oder die Maschine verweigert den Dienst.
    Könnte es sein, dass irgendwas die Pumpe blockiert? Da kamen gestern richtige Brocken raus... vor der Reinigung hat sie ja zumindest einmal richtig funktioniert. Lohnt sich der Aufwand, das Innenleben auseinanderzunehmen, oder klingt das nach einer defekten Pumpe?
    Fragen über Fragen...
     
  8. #8 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin dem Problem ein Stück näher gekommen. Die Pumpe hat zwischenzeitlich ihren Dienst komplett eingestellt, also will ich hier als nächstes ansetzen. Es ist eine alte Cosmec Pumpe ohne Typenbezeichnung. Identisch mit diesem Modell, was ich in einem Thread hier im Forum gefunden habe:[​IMG]
    Hier ist der Link zum Thread, aus dem ich auch das Bild geklaut habe: http://www.kaffee-netz.de/threads/saeco-via-venezia-combi-wartung-nach-8-jahren.22608/page-3
    Der User der seine Maschine restauriert hatte, hatte zufällig die gleiche Pumpe nochmal da und hat sie einfach ausgetauscht. Das ist bei mir leider nicht der Fall ;-)
    Google spuckt extreme Preise für Ersatzteile aus. Irgendwo habe ich was gelesen, dass man die Pumpe durch eine günstige ersetzen kann, aber dafür modifikationen notwendig sind. Welche genau, wurde leider nicht genannt.
    Lohnt sich der Reinigungsaufwand, oder kann ich eine neue, günstige Pumpe einbauen? Weiß jemand, welche ich nehmen muss und v.a. was ich daran modifizieren muss? Wenn ich die Pumpe reinigen kann, wie kriege ich das Teil auf? Bisher konnte ich sie noch nicht komplett ausbauen, da ich kein Werkzeug habe um die Pumpe vom Kessel zu trennen.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
     
  9. #9 betateilchen, 18.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Pumpe kannst Du nicht öffnen. Als Ersatz kannst Du eine beliebige Feld-Wald-und-Wiesen-Pumpe von Ulka einbauen, zum Beispiel eine EP5 oder EX5. Die sind für ca. 20 Euro zu bekommen. Modifikation? Du musst schauen, ob in der Spannungszuführung zur Pumpe irgendwo eine Diode verbaut ist. Falls ja, musst Du die entfernen, weil neuere Pumpen diese Diode bereits im Inneren verbaut haben.

    Um die Verbindung zwischen Pumpe und Boiler zu trennen, brauchst Du eigentlich nur einen Schraubenschlüssel und eine Zange zum Gegenhalten.
     
    rockingsteady gefällt das.
  10. #10 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das sind ja gute Nachrichten! Hast du eine Empfehlung, welches Modell ich kaufen soll? Das mit der Diode hört sich machbar an, ich hatte Angst, dass ich das Teil komplett auseinandernehmen muss.
    Danke!
     
  11. #11 betateilchen, 18.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    ich hab Dir doch schon zwei mögliche Pumpentypen genannt? Reine Geschmackssache, ob Du die EP5 oder die EX5 nimmst.
     
  12. #12 rockingsteady, 18.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, ob eine empfehlenswerter als die andere ist, da ich wirklich keine Ahnung habe, worauf es dabei ankommt. Aber da es egal zu sein scheint, werde ich einfach gucken was ich auftreiben kann und im Zweifelsfall welche günstiger ist.
    Vielen Dank jedenfalls, du hast mir sehr geholfen.
     
  13. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Wenn deine Mini Mill noch im Ursprungszustand ist, also unten auf der Achse noch diese dreiflüglige Nylonmutter zur Einstellung des Mahlgrads sitzt, dann dürfte die Rasterung zu grob sein. Selbstsichernde Mutter M6 oder Rändelmutter+Fächerscheibe+Flügelmutter M6 aus dem Baumarkt besorgen -- dann ist die Hario stufenlos. Damit ist die Einstellung zwar nicht leichter, aber dafür wenigstens möglich... :D

    Achja: Frische Bohnen... frische Bohnen... frische Bohnen... *mantraartig wiederholen*
     
  14. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Es schadet auch nicht, wenn zwei Dioden (richtigrum) in Reihe geschaltet sind, falls das Entfernen Probleme bereitet. Wenn die Pumpe nicht läuft, einfach deren Anschlüsse vertauschen. Oder besser noch vorher mit 'nem Multimeter durchmessen, das sowieso bei dieser Art von Elektroarbeiten zum Werkzeugfundus gehören sollte.
    Das ganze aber bitte mit gezogenem Netzstecker!

    Ciao, Martin
     
  15. #15 rockingsteady, 19.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch!
    Mini Mill ist bereits umgebaut ;-)
    Allerdings läuft das Wasser auch ohne Siebträger nur sehr kläglich, also gehe ich davon aus, dass das Problem nichts mit dem Kaffeemehl zu tun hat. Bohnen sind auch frisch. Am Kaffee kann ich erst arbeiten, wenn ich den Dreck da rausgeholt habe und unten wieder Wasser rauskommt.

    Mein Elektronik-Knowhow beschränkt sich tatsächlich darauf, dass man vor dem Basteln den Stecker ziehen muss. Allerdings ist das Teil wirklich enorm einfach aufgebaut. Wenn die Pumpe nicht läuft, muss also ein Elektrotechniker aus dem Freundeskreis herhalten, dem ich dann diese Anweisung geben werde ;-)
     
  16. #16 rockingsteady, 23.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Sie läuft! Es lag tatsächlich an der Pumpe (schwer auszumachen, wenn man noch nie eine Siebträgermaschine bedient hat).

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Sonst hätte ich das niemals hingekriegt. Ich habe die alte Cosmec Pumpe ausgebaut und eine Ulka EX 5 (der örtliche Ersatzteildealer wollte 70 Euro dafür!!! Ich hab sie im Netz für 8 gekauft) reingebastelt. Falls jemand den Thread durch die Suchfunktion findet und ein ähnliches Vorhaben hat: Der Schlauch muss ein Stück abgeschnitten werden um auf die Ulka zu passen. Außerdem passen die Flachstecker an den Verbindungskabeln nicht, ich habe aus Unlust nochmal in die Stadt zu fahren die Plastikummantelung entfernt und die Stecker mit einem Schlitzschraubendreher einen mm aufgebogen, dann hat es gepasst. Außerdem werden die Kabel andersrum angeschlossen. Zusätzlich habe ich die Diode entfernt, was auch Idiotensicher war.
    War doch sehr machbar, meine letzten "Elektronikerfahrungen" hatte ich in der Grundschule, als wir alle einmal an einer Blockbatterie lecken durften.

    Also, DANKE an alle!
     
    old_bean gefällt das.
  17. #17 Powdersurfer, 23.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Musste grad laut auflachen!! :)
     
    rockingsteady gefällt das.
  18. #18 rockingsteady, 23.07.2014
    rockingsteady

    rockingsteady Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich brauche doch noch einen Ratschlag:
    Pumpe läuft, aber ich krieg sie nicht vernünftig abgedichtet. Mir läuft das Wasser links am Anschluss richtung Kessel in die Maschine. Neue Dichtung ist schon drauf. Ist vielleicht das originale Gewinde zu lang? Vielleicht weiß jemand was, es ist eine riesen Fummelei den Anschluss in der Maschine festzuziehen...
     
  19. #19 old_bean, 24.07.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Teflonband ist das Allheilmittel deiner Wahl. Gibts im Baumarkt fuer nen €. Gewinde 2x gegen den Lauf einwickeln und dann reindrehn.
     
    rockingsteady gefällt das.
  20. #20 Powdersurfer, 24.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Das Duct-Tape der Kaffee-Nerds :)
     
Thema:

Saeco Aroma von anno dazumal zum Laufen bringen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma von anno dazumal zum Laufen bringen - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...