Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo nenni und Schalck, Es findet wohl eine Reduktion statt. Eisenoxid zu Eisen mittels Aluminium. Ja, ist eine Reduktion von Sauerstoff aus...

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ja, ist eine Reduktion von Sauerstoff aus dem Eisenoxid (Rost).
     
  2. #142 Gutemine, 23.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ein Minibericht.

    Die Holzteile habe ich zwischenzeitlich mit Holzlackpolitur poliert. Ich habe jetzt den optischen Eindruck das man die Holzfasern greifen könnte. Es hat sich so etwas wie Tiefe ergeben. Leider habe ich beim Lackieren zwei Lackbläschen übersehen. :( Da befinden sich jetzt Grübchen. Gegen das Licht gehalten fallen sie natürlich auf. Und mir jetzt erst recht. Die werde ich noch korrigieren. Dann wird nochmal poliert.:)

    Da ich keine Holzlackpolitur auftreiben konnte, hat mir madman69 mit seiner ausgeholfen. Vielen Dank nochmal dafür.

    Das Mahlwerk ist doch schon ziemlich runtergeritten. Diesbezüglich hat sich madman69 angeboten es zu schleifen. Hier gibt es zwar Schleifmaschinen aber ob dann das passende Teil zum Schleifen dabei ist kann ich nicht sagen. Zudem kann man sicher bei so einem Mahlwerk viel falsch machen und es damit rettungslos zerstören. Da lass ich dann doch lieber die Finger von.

    So nun geht es erstmal in den Urlaub.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  3. #143 Gutemine, 16.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Neue Fotos:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Mahlwerk im geschliffenen Zustand.

    [​IMG]

    Meine alte Welle total verzogen. Eine neue muss her.
    [​IMG]

    In der Drehbank.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Mahlkegel und neue Gewindestange wollten zunächst nicht passen. Es eierte beim Zusammenschrauben. Das Gewinde im Mahlkegel war der Übeltäter. madman69 hat dem Gewinde der Stange etwas Untermass gegeben, dann mit Aceton entfettet und mit Hilfe von Metallkleber die Teile zusammengebracht. Die Gewindestange schön zentriert und alles dann, in die Drehbank zum trocknen über Nacht eingespannt.
    Am nächsten Tag hat er nochmal gemessen und noch eine kleine Abweichung ausgemacht. Mit viel Gefühl, langsamer Drehzahl, Drehmeissel und Fett wurden Stirnfläche und Kante (grösster Durchmesser) des Mahlkegels geschabt bis alles rund war.
    Vielen Dank nochmal an madman69 für seine Hilfe und das ich seine Bilder hier einstellen darf.

    Mittlerweile bezweifle ich das diese Mühle nur Kaffee, eventuelle Steinchen als unbeabsichtigte Beimischung in den Bohnen und meine Brotkrumen zum reinigen gemahlen hat.

    Es wird weitergehen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    nenni gefällt das.
  4. #144 S.Bresseau, 16.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Irgendwie ist das so, als ob jemand einen alten Käfer entrostet, neu spachtelt und lackiert - und dann feststellt, dass Motor, Getriebe und Fahrwerk im Eimer sind ;)
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bewundere Eure Hingabe und Leidenschaft. Aber wäre es denn nicht sinnvoll gewesen, erst nachzusehen, ob die Mühle noch etwas taugt? Oder habe ich das überlesen, ist sie espressotauglich?
     
  5. #145 Gutemine, 16.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es ist für mich einfach Liebhaberei und der Versuch die Mühle aufzuhübschen. Das ist und war mein Grundgedanke. Espressofein wird sie nicht mahlen brauch sie auch nicht. Dafür habe ich ja meine Rocky/Audreykombi. Sie soll nur normal für Handfilter mahlen. Für Eiskaffee oder wenn mal jemand Kaffee so haben möchte.

    Rein wirtschaftlich gesehen ist das natürlich total unsinnig.

    Und es macht mir Spass.

    Naja hätte ich nicht die Hilfe von madman69 in Anspruch genommen, dann wäre das Mahlwerk nicht geschliffen worden. Das kann ich nicht.

    Vielleicht hätte ich mehr auf den Zustand geachtet, wenn ich sie bezahlt hätte. Sie wurde mir aber geschenkt. Sonst wäre sie auf dem Sperrmüll gelandet. Dafür eigentlich zu schade.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  6. #146 S.Bresseau, 16.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das ist es, worauf es ankommt. Wirtschaftlich ist sowas nie.
     
  7. #147 Gutemine, 16.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Darum bin ich auch hier im Forum.
     
    nenni gefällt das.
  8. #148 madman69, 17.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ideller Wert ist schon immer unabhängig von wirtschaftlichen Faktor.

    Dieses hat sich als ein erfolgreicher Lernprozess entwickelt.
    Mit Hingabe und Freude am Verstehen und Entstehungsablauf.

    Macht mir Freude hier mit Wissen und Taten mitzuwirken.

    dient sicher auch andere Boardies draus zu lernen.

    gute Zeit.....:)
     
  9. #149 Gutemine, 26.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Jetzt gibt es nochmal Bilder. Die Metallteile habe ich jetzt mit Nigrin Metallpolitur und Nevr Dull poliert. Die kleinen Schräubchen sind nicht so mein Ding. Aber etwas Politur haben sie auch abbekommen. Morgen möchte ich alle Teile nochmal mit Weissöl konservieren. Dann Zusammenbau. Yippieh. Hoffentlich bekomme ich mein kleines Puzzle wieder zusammen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf dem ersten Bild sieht man die Halter. Links poliert, rechts nicht poliert.

    Die Holzteile habe ich gestern nochmals mit der Holzpolitur poliert.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ......bin schon auf das Endergebnis gespannt.

    Weiterhin viel Spässken beim Zusammenbau....und die nötige Geduld.
    Sieht aber alles überschaubar aus. Das kriegst'e schon hin.

    bG
    Stephen
     
  11. #151 Gutemine, 26.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja ich habe mir schon den Spass gemacht sie nur so zusammenzusetzen. Gefällt mir schon was ich fabriziert habe. Ich darf halt nur nicht zu genau hingucken. Lackfehler und Co. schreien mich dann an.;)

    Liebe Grüße Gutemine
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Steck dir Oropax in die beiden Hörgeräte, dann schreien se umsonst :D.
     
    Gutemine gefällt das.
  13. #153 Gutemine, 28.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es ist vollbracht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Belgarath, andruscha, nenni und 3 anderen gefällt das.
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine,
    ...... in Post #4 (http://www.kaffee-netz.de/threads/alte-pede-muehle-restauration-noch-sinnvoll.82666/#post-972611)

    kam u. a. auch folgende Bemerkung von S.Bresseau auf:
    Zunächst aber mein Kompliment für die liebevolle Restaurierung und Instandsetzung. Was Du alles hast "erleiden" und durchmachen müssen, kann ich aufgrund einiger selbst durchgeführter Aufarbeitungen nachvollziehen (btw.: hatte gestern im Lager umstellen müssen..... und? Schon wieder'n Karton mit Mühlen u. aweng Zubehör aus grauer Vorzeit [70iger bis Mitte 90iger].... gefunden :rolleyes:. Muss das die Tage mal genauer lichten... :). Werde mal 'nen Bildchen nachreichen).

    Optisch gefällt's - wie sieht es denn jetzt mahltechnisch aus?
    Das interessiert uns geneigte Mitleser natürlich brennend. Du wirst berichten?

    'kollegiale' Grüße
    Stephen
     
  15. #155 Gutemine, 28.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Sind zwar nur Handybilder.
    [​IMG]
    Dinkelkörner und Kaffee. Rechts gröbste und links feinste Einstellung.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mmh - Dinkelkaffee ;).
    (ich weiß, ist nur zum Reinigen :)).
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine

    .... für'n Espresso wird's nicht reichen; aber FP oder KB-Kanne könnte ich mir recht gut vorstellen (ohne Dinkel ;), woll?).

    Viel Spass mit der 'alt-neuen' Mühle
    wünscht
    Stephen
     
  18. #158 Gutemine, 28.08.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja, die Mühle soll auch nur für Filtereinsatz den Kaffee mahlen. Der Eiskaffee kann kommen.:)

    Es hat Spass gemacht die Mühle hübsch zu machen. Auch wenn ich manchmal die Nerven verloren habe. Zu genau darf ich jetzt nicht schauen. Sie trägt jetzt meine Handschrift. Mit Kratzerchen, Lacknäschen und Co.

    Das Mahlwerk ist halt total runtergeritten. madman69 hat sein bestes gegeben und ich denke das sie feiner mahlt als vorher. Das Bild der grob gemahlene Körner hat sich geändert in Richtung feiner. Zum Schluss ist mir sogar noch die Stellschraube rausgefallen. Ich hatte sie zu weit aufgedreht.

    Die Kurbel wollte zunächst nicht passen. Sie blieb auf halber Strecke stecken. Mein Mann hat mit einem Gewindebohrer nachgeholfen. Sein Kommentar:"Da steckt was festes drin"

    Die Hutmutter liess sich problemlos montieren.

    Vom Mahlgefühl läuft die Mühle viel weicher. Sie hakt nicht mehr so schnell. Mir scheint die Handkraft wird gleichmäßiger verteilt. Eine Wirkung der neuen Welle?

    Schäden waren: Total zerrittenes Mahlwerk, krumme Welle, Risse im Holzdeckel durch die Schrauben
    (nur auf der Innenseite sichtbar), Metallhalter für die Halterung des Mahlwerkes mit Rissen, Korrossionsschäden an Kurbel und Metallglocke.

    Aber ich würde sie immer wieder restaurieren, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde ob oder ob nicht.
    Wenn sie nicht mehr mahlen mag, dann habe ich immere noch ein schönes Dekoobjekt.

    Und ich schaue auf Trödelmärkten tatsächlich schon nach einer weiteren Mühle.

    Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an madman69 für seine Hilfe und seine Geduld. Vielen Dank auch für eure gedrückten Daumen und die vielen Tipps beim Hutmutterproblem.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    nenni und S.Bresseau gefällt das.
  19. #159 madman69, 28.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Na das wäre dann auch vollbracht....Sicher ist es immer leichter einen Workshop zu führen,aber es ist uns gelungen durch weite Entfernungen übers Netz
    mit allen Mitteln die uns hier geboten werden zu realisieren.Alleine 11 Seiten über PN habe ich begleitet,erklärt,Tips und Mut gegeben.
    Sicher war dieser Zustand für die Restaurierung grenzwertig,aber es wurde ja schon diskutiert über den Sinn u.s.w. möchte es nicht weiter vertiefen.
    Ziel war es,das dadurch gelernt wird und Freude am Schaffen und Entstehen.Dieses ist erreicht.:D
    Für mich bringt es immer wieder die Erkenntniss,das Restaurierungen reichlich Hingabe,Diziplin und Wissenschaft fordert.
    Warum diese Erkenntniss? Ich hatte beruflich 12 Jahre Holzobjekte restauriert,und auch einige Praktikanten begleitet,sowie Workshops.
    Auch sollte man die finanziellen Werte der Restaurierungsobjekte außer acht lassen,denn die Arbeitsstunden stehen im keinen Verhältniss zum möglichen
    Verkaufspreis.Ausschlaggebend war nur der idielle Wert.

    Also abschließend kann ich sagen,es hat eine Menge Spass gemacht.
    Kommt was neues?Ich hatte da schon mal was gelesen....

    Liebe Grüsse
    Madman69
    der Martin:)
     
    nenni gefällt das.
  20. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine
    @madman69
    @ jeden, der hier (die OP am 'offenen Herzen') über das KN mitgeholfen hat:

    ...schön, dass das hier in der Tat über so weite Entfernung wirklich so gut geklappt hat und dass es keine ausufernden gegenläufigen Diskussionen und 'Belehrungen' gab.

    Ein 'H O C H' auf unser KN !!

    Schönen Abend noch,
    es grüßt
    Stephen
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...