Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ißt man das bei euch ohne Soße, Sauerkraut, und Semmelknödl? Gibts bei uns beispielsweise auch mit Soße, Sauerkraut und Kartoffelpürree. Aber...

  1. #5021 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Gibts bei uns beispielsweise auch mit Soße, Sauerkraut und Kartoffelpürree.
    Aber heute war mir nach Kartoffelsalat und da mag ich keine Soße dazu.

    Erst 20 Minuten im Schnellkochtopf weichkochen, dann in den Ofen.
    Bei Maximaltemperatur ohne Abschirmblech 30 Minuten mit kariert geschnittener Schwarte nach oben.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #5022 Methyltheobromin, 22.07.2014
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Wenn's richtig dolle Unterhitze sein soll, probier mal ne gusseiserne Platte, hatte ich vor ein paar 100 Beiträgen schonmal von erzählt. Meine Brote werden damit unten dunkler als oben, muss das noch austarieren.

    Grüße,

    Roland (der im Moment leider nicht mehr so viel zum Backen und posten kommt)
     
  3. #5023 DieBärenmarke, 23.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist ja verrückt, da finde ich doch gerade eben diese Brot hier im Herd.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde meinen es ist n Fränkisches, zumindest steht das hier:

    http://www.ploetzblog.de/2013/01/23/leserwunsch-fraenkisches-bauernbrot/

    Da ich gerade auch noch Dinkelbaguette vorbereite, habe ich auch gleich das neue Backtrennspray von Boyens getestet. Was soll ich sagen, Welten zu dem das ich bis jetzt hatte. Schöner feiner Sprühnebel, bei dem früheren musste ich immer mit einem Tuch verreiben.
     
    Tschörgen und Gutemine gefällt das.
  4. #5024 Espressohexe, 23.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Uuunnnnnddd wär hat's empfohlen ... :D

    By the way schönes Brot :p
     
  5. #5025 DieBärenmarke, 23.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Echt hast du? :oops: Das ist mir irgendwie entfallen, hab einfach bei Ploetz gestöbert. :(
     
  6. #5026 hawi, 23.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2014
    hawi

    hawi Gast

    Um mal ein bisschen Abwechslung zu bekommen und was auszuprobieren, habe ich dieses Bierbrot gebacken. Ich habe das Rezept aber etwas angepasst und nicht die ganze Zeit mit Dampf gebacken, sondern nur die ersten 15 min. Damit, die ganze Zeit mit Dampf zu backen, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Brote waren allesamt zäh und zu hell. Dieses hier hat auf Anhieb funktioniert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und so wie es aussieht schmeckt es auch. Ich kann das Rezept nur empfehlen. :)

    Edith sagt, ich soll auch noch verraten, mit welchem Bier ich das gebacken habe: Es war Faust Bayrisch Hell. Leider kann man das Bier auf der Webseite nicht direkt verlinken.
     
    lumi, Tschörgen, Gutemine und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das sind aber lecker aussehende Brote. Und dann auch noch in Grossaufnahme. Wie gemein.

    Dafür bin ich jetzt diejenige die Urlaubsvorbereitungen trifft. Leider nicht backtechnisch.:(

    Schönen Abend Gutemine
     
  8. #5028 Espressohexe, 23.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das Spray nich das Brot :cool:

    @ Hawi: toll geworden, ich hab's schon mal nach Bernds Bakery gebacken ;)
     
  9. #5029 DieBärenmarke, 23.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ach soooo ja das hast du! [emoji8] Dankeeee
     
  10. #5030 DieBärenmarke, 23.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So noch schnell den anschnitt

    [​IMG]
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschö: mit welcher TdM-Variante hast Du das Q&D-Baguette für das Panik-Rustikuss eigentlich gekreuzt?
     
  12. #5032 Espressohexe, 24.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  13. #5033 lumi, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ah, prima, danke – nach dem Rezept mit Lievito Madre hatte ich nicht geschaut, nur nach dem mit Levain Liquide.

    Das heißt also, um auf 150g Vorteil zu kommen, muss die 2. Runde Auffrischen wieder mit 50 g Ansatz loslegen. Oder – wie es im Moment klingt:
    nahm Tschö die ganze zur Verfügung stehende Menge und ließ den Rest übrig?
     
  14. #5034 Espressohexe, 24.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: Du also ich denke, wenn Dein LL richtig fit ist und Du fütterst ihn ja 1x Woche, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab ;) reicht gewiss die 1. Stufe.

    Also wenn ich das Q&D Baguette mache, nehme ich 20g Levain und je 50g Mehl und Wasser, verrühren, 30 Grad 6-8 Std. Und das nehme ich dann alles. Mein LL ist aber auch aktuell sehr umtriebig o_O Gestern gefüttert, warm gestellt und nach 2 Std, war der Frechdachs bereits aus seiner Behausung geklettert und erkundet die Gärbox :eek:
     
    nenni gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, momentan ist nicht einmal der Kühlschrank in der Lage, die STs zu bremsen: Ich konnte den Roggensauer vorhin auch schon außerhalb seines Gläschens begrüßen ;) Und der Nachschub an Q&D-Baguettes blinzelt auch schon wieder zweifingerbreit über den Rand der 5-l-Schüssel ... Womöglich sollte ich besser heute noch backen, aber ich wollte eigentlich frühestens morgen früh, eigentlich sogar erst morgen abend ...
     
  16. #5036 Tschörgen, 24.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hi Fans.

    Hier gehts ab.

    Genau, meine Pressesprecherin hat Recht! :) Es war das "Schnell und schmutzig Baguette" mit LM das ich hier verbastelt habe.
    Und es bleibt in der Tat 50 Gramm über für den Futtertopf. So mach ich es zumindest.

    Bin mal gespannt wie es bei euch wird. Gerne können wir es noch verbessern und
    weiter entwickeln, wenn es sein muss. Das erste gemeinsame Kaffeenetzbrot sozusagen.

    Und so sieht ein LM aus wenn man in den Urlaub fährt und ihn dann anschließend
    eine Woche total vergisst. Zwei Wochen nicht beachtet. Das war sozusagen meine letzte Tat dieser sche.... Woche.

    [​IMG]

    Der Weizensauer ist auch im Ar.... Der Roggen und der LL fühlen sich dagegen wohl.

    So, Nun kommt der Teig vom Quick and Dirty in den Kühler für mind. 24 Stunden.

    Tschö
     
  17. #5037 DieBärenmarke, 24.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Autsch Tschörgen! Wie kann man auch Urlaub machen und seine Kinder zurück lassen. :eek: ;)

    Ich hoffe das mein LL der 4 Tage mit GLS unterwegs war doch noch am leben ist, im Moment sieht es nicht gut aus.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Och menno ... *trööööööst*
    Roggen & LL putzmunter hat aber auch was. So lange man noch Q&Ds machen kann .... ;)

    ... ich habe jetzt die Hälfte vom Teig weiterverarbeitet ... nicht dass mir der frische Franzose heute nacht noch den Kühlschrank ausbeult .. :rolleyes:
     
  19. #5039 Tschörgen, 24.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke für die netten Worte Mädelz! :)

    Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, den habe ich ja ins Rustiko mit rein.
    Ein Kaffenetzedelschimmelkrüstchen sozusagen. :D

    War nurn Spass!

    Aber da habe ich wohl nicht sauber gearbeitet. Lehrgeld mal wieder.

    Tschö
     
  20. #5040 lumi, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... nachmitternächtliches Brotfernsehen macht schon Spaß ... :cool::cool::cool: (solange es nicht morgens um 4 sein muss ... :eek:)

    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
Thema:

Brotbacken...