Müffelnder Siebträger

Diskutiere Müffelnder Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine neue alte Espressomaschine gekauft. Eine 20 Jahre alte Faema Compact 85 S1. Ich habe noch relativ viel Geld für die...

  1. #1 Bernd1234, 23.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe eine neue alte Espressomaschine gekauft. Eine 20 Jahre alte Faema Compact 85 S1. Ich habe noch relativ viel Geld für die Maschine gezahlt, weil sie praktisch neuwertig ist. Allerdings hat wohl doch jemand vor 2 Jahrzenten ein paar Espressi gemacht und die Maschine dann beiseite gestellt. Sie funktioniert tadellos, allerdings müffelt sie und das verdirbt mir den Spaß. Wenn ich den Siebträger einspanne entwickelt sich ein oller Geruch. Ich habe schon Zitronensäure durch den Durchlauferhitzer gejagt und Kaffeemaschinenreiniger und Natronpulver und dann wieder klares Wasser. Ich habe die Siebträgerdichtung ersetzt und das Verteilersieb und die Brühgruppe gereinigt (mit Reiniger und Blindsieb). Die Siebträger habe ich auch intensiv gereinigt und trotzdem riecht der Siebträger unangenehm (manchmal gummiartig und einfach unangenehm) wenn ich ihn einsetze. Was soll ich tuen? Muss ich die ganze Brühruppe ausbauen und in Kaffeefettlöser tunken? Davor graut mir ein wenig - vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Maschine. ansonsten bin ich für Reinigungstipps dankbar
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich würde sie demontieren.

    Riecht die Maschine oder der Filterhalter oder beides in Kombination ? Kann es der Griff sein?
    Eine Frage zu dem Blindsieb: Hast du Kaffeefettlöser benutzt ?
     
  3. #3 Bernd1234, 23.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Das Wasser das durchläuft riecht und schmeckt ziemlich neutral. Der Geschmack baut sich im Siebträger und in der Brühgruppe auf. Ich habe den Siebträger in Zitronensäure getunkt und 2 mal in der Spülmaschine gewaschen. Danach war es geruchsmäßig besser. Sobald ich den Siebträger aber einspanne und wieder rausmache habe ich wieder einen Fremdgeruch. Entweder wird durch den Dampf in der Brühgruppe im Siebträger oder im Sieb eine Reaktion ausgelöst oder der Geruch kommt von der Brühgruppe. Ich habe allerdings die Brühgruppe an den zugänglichen Stellen bis zur Einspritzdüse gereinigt und weiß nicht, wo der Geschmack herkommt. Was ist denn hinter der Einspritzdüse?
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hast du mal unter das Sieb in den Siebträger geguckt? Ich würde die Maschine komplett restaurieren...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 23.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Filterhalter und das Sieb sind aus Metall. Was sein kann ist das was jabu sagte: Unter dem Sieb ist z Bsp. Kaffeefett und das ist sicher ranzig geworden.
    Zitronensäure hilft nur gegen Kalk (der nicht riecht). Kaffeefettlöser wäre das Mittel meiner Wahl.
     
    jabu gefällt das.
  6. #6 Bernd1234, 24.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe einen Kaffeefettlöser bestellt und pobiere es erst mal weiter mit der Reinigung bevor ich die Maschine zerlege. Bin nämlich nicht so der Schrauber.
    Danke erstmal für die Ratschläge!
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kennst du jemanden, der einen passenden siebträger für die maschine hat?
     
  8. #8 Bernd1234, 24.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Siebträger gibt es genug. Z.b. bei www.espressomaschinen-ersatzteile.de oder bei espresso xxl
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke für die (blö,,,) info. viel spaß noch mit deinem stinktier.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich denke das war nur nett gemeint, nicht wie du (und ich auch) zuerst dachtest.
     
  11. #11 Bernd1234, 24.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Sind alle 4756 Beiträge so freundlich und hilfsbereit gewesen? Ich denke, das Stinktier steht nicht in meiner Küche sondern hält sich im Netz auf.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich denke das war nur nett gemeint, nicht wie du denkst. :D
    Rolf wollte dir bestimmt zu verstehen geben, dass du mal einen anderen Siebträger ausprobieren sollst, sofern im Umkreis einer verfügbar wäre.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn du auf meine frage eine bessere antwort gehabt hättest, hätte ich auch vorschläge für das riechproblem gehabt.
    du kennst doch den spruch: wie es in den wald rein schallt, schallt es wieder raus
     
  14. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Mein ST (neu, Isomac Giada an einer Saeco Aroma) hat anfänglich auch sehr streng gerochen -- das war dem Kunststoff des Griffs geschuldet. Mittlerweile geht's. Manche Kunststoffe gasen einfach eine Weile aus.
    Vielleicht dünstet auch die Brühgruppendichtung noch flüchtige Substanzen aus?

    (und jeder stinkende ST riecht besser, als der beta-Mercaptoethanol in der Arbeit... :D)
     
  15. #15 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Man könnte ja annehmen, selber was hier falsch verstanden zu haben, anstatt gleich verbal scharf zu schiessen.

    Und wenn man selber schon nicht so gestrickt ist, sollte einen die bloße Zahl von satt 4000 Beiträgen anhalten darüber nachzudenken, ob ein Forum mit grundsätzlich freundlichem Umgangston einen verbalen Querschläger so lange erdulden würde dass, über 4000 Beiträge geschrieben werden (können).

    Ich verstehe manche Hilfesuchenden einfach nicht....
     
  16. #16 Bernd1234, 25.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Klar habe ich das am Anfang falsch verstanden und entsprechend geantwortet. Das war wohl ein bisschen ein Missverständnis.
    Ich brauche einfach ein bisschen Unterstützung, damit der Espresso aus meiner Maschine gut schmeckt. Vorher hatte ich eine La Cimbali Junior, allerdings ohne festen Wasseranschluss, und da lief seit Jahren eine gute Qualität raus. Nun bin ich halt etwas gefrustet, weil ich dachte, dass ich mich verbessern würde (was sicher noch passiert) und erstmal eine Verschlimmbesserung eingetreten ist.
    Gerade baden meine ST in Kaffeefettlöser. Vielleicht ist ja dann schon alles besser.
     
  17. #17 Espressojung, 25.07.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Noch mal zum Geruch.
    Hast du mal die Siebträgerdichtung ausgetauscht und auch mal unter der Dichtung im Ringspalt der Brühgruppe nachgeschaut.
    Du solltest auch mal die zentrale Schäube in der Brühgruppe lösen und den "Wasserverteiler" (ich kenne die richtige Bezeichnung nicht) öffnen.
    ==> ich meine die Schraube und Scheibe wenn man von unten in die Brühgruppe schaut.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Aha.....klar war dir das?
    Ich glaube das ist dir immer noch nicht klar, mir wäre das an deiner Stelle schon längst ein Sorry wert gewesen.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nun ja, eine 20 Jahre alte Faema und das, obwohl Du nicht schrauben willst. Das ist kein Vorwurf, aber das ist eben ein Problem. Bei dem Alter ist es recht realistisch, dass Du da mal ran musst,, auch wenn sie kaum betrieben wurde. Da sehe ich drei Möglichkeiten, Du springst da ins kalte Wasser, Du suchst Dir einen "preiswerten" Schrauber oder Du verkaufst wieder. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur ein Kleinigkeit, aber dann wird bald was anderes sein.
     
  20. #20 Bernd1234, 26.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Heute würde ich das alles nicht mehr machen. Maschine abholen, Küchenbauer beauftragen und eine in Loch bohren lassen, Wasseranschluss legen lassen....Das war nur meine Traummaschine, aus der ich schon Super-Espresso beim Italiener getrunken habe. Zudem ist die Maschine schön schmal und ungefähr das maximale was man im Privathaushalt noch betreiben kann. Also ich habe jetzt die Brühgruppe komplett gereinigt und die Siebträgerdichtung ausgewechselt. Der Geruch scheint trotz mehrfacher Reinigung wesentlich vom Siebträger zu stammen. Wenn ich nämlich Wasser aus dem Wasserkocher über den kalten, nicht riechenden Siebträger, laufen lasse, riecht er wieder unangenehm. Ich werde mal neue Siebe besorgen oder einen anderen Siebträger probieren (ausleihen/kaufen).
     
Thema:

Müffelnder Siebträger

Die Seite wird geladen...

Müffelnder Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Müffelnder Wassertank/filter Siemens EQ9 Vollautomat

    Müffelnder Wassertank/filter Siemens EQ9 Vollautomat: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Kaffeevollautomat von Siemens und folgendes Problem: Der Wassertank müffelt und zwar nicht normal. Ich putze...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....