Cimbali M30 Überdruck

Diskutiere Cimbali M30 Überdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe nach etlichen Jahren treuer Dienste ein Problem mit meiner Cimbali. Sie pfeift, zischt und raucht nachdem man sie ca....

  1. #1 casa83.de, 23.07.2014
    casa83.de

    casa83.de Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nach etlichen Jahren treuer Dienste ein Problem mit meiner Cimbali.

    Sie pfeift, zischt und raucht nachdem man sie ca. 10 Min. heizen lässt.
    Das Manometer bewegt sich jenseits des grünen Bereiches.
    Nun habe ich den Pressostat ausgebaut und für eine Stunde in ein Zitronensäurebad gelegt.
    Den zuvor entfernten Schalter habe ich getestet, der scheint tadelos zu funktionen.
    Muss ich den Pressostat aufschrauben um an die Membran zu gelangen oder reicht meine unkonventionelle Methode aus? Müssen in jedem Fall Ersatzteile geholt werden oder kann das Teil entkalkt werden?
    Welche Funktion hat denn dieser Kolben am Kessel (direkt neben dem Sicherheitsventil)? Hier lief zuletzt ein wenig Wasser aus.

    Vielen lieben Dank für Euren Rat.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  2. #2 Lamaro, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Zu dem Pressostat kann ich Dir leider nichts sagen, aber bei dem Kolben neben dem Sicherheitsventil am Kessel dürfte es sich um ein Unterdruck- bzw. Entlüftungsventil handeln. Das es aus diesem zischt und spratzelt, also etwas Dampf und Wasser austritt ist ganz normal, aber nur solange bis es sich durch genug Druck im Kessel selbst schließt.

    Edit: Sorry, hab mich da vertan. Manometer zeigt den Kesseldruck an ist richtig.

    Beschreibe doch mal etwas deteilierter dein Problem und den zustand deiner Maschine.
    Schaltet die Heizung nicht mehr ab? Wie alt ist die Maschine und wurde sie schon einmal komplett entkalkt?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das Manometer zeigt den Kesseldruck an.
    Bitte versuche etwas genauer zu beschreiben wo das Problem liegt. Dampf (nicht Rauch ;-)) aus dem Entlüftungsventil ist normal.
    Der Ausschlag über den grünen Bereich hinaus nicht. Die Ursache kann der Pressostat sein.
    Ich würde ihn zerlegen und ggf. ein Ersatzteilkit bestellen.
    Um welches Modell handelt es sich?
    Cimbali oder Sirai?
    LG blu
     
  4. #4 XeniaEspresso, 24.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Aus deinen Fragen ergibt sich für mich dass du dich nicht gut mit den Maschinen auskennst (was ja kein Beinbruch ist). Da man auch Fehler bei der Reparatur machen kann, würde ich einen Fachmann hinzuziehen. Auf die Nutzungsdauer gerechnet sollten die Kosten zu vernachlässigen sein. Und wenn du sie gewerblich nutzt, ist das sogar absetzbar.
    Den Pressostaten durch 'Baden' zu entkalken halte ich für nicht so sinnvoll. Wenn du aber an dieser Stelle beginnen möchtest, würde ich - wie blu sagt - ein Ersatzteil einbauen.
     
  5. #5 casa83.de, 24.07.2014
    casa83.de

    casa83.de Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, besten Dank für eure Antworten.
    Werde wohl einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Der Brühdruck ist zu hoch, da die Heizung nicht mehr abschalten möchte.
    Bei der Maschine handelt es sich um eine alte M30 mit 2 Brühgruppen, ob sie jemals vollständig entkalkt wurde weiss ich leider nicht. Kann mich nur daran erinnern, dass vor ein paar Jahren ein Fachmann dran war und das Gerät überhaupt erst wieder funktionstüchtig gemacht hat.
    P.S.: Mir ist da ein kleines Missgeschick geschehen, finde diese Unterlegscheibe zwischen dem Presso und dem Zulaufröhrchen nicht mehr. Weiß jemand aus der Ferne ob ich solches aus dem Baumarkt bekomme?

    Mir ist jetzt echt die Motivation Flöten gegangen, werde das machen lassen.
    LG und vielen Dank euch!
     
  6. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Du meinst sicher den Kesseldruck der zu hoch ist, aber egal. Nach ein paar Jahren ist wahrscheinlich eine komplette Entkalkung mal fällig, dass hieße alles zu zerlegen und entkalken, dafür eignet sich möglicherweise Amidosulfonsäure besser, sie ist etwa 6-mal stärker und bis zu 10-mal schneller als Zitronensäure, kann sowohl kalt als auch warm zum Entkalken eingesetzt werden und benötigt keine lange Einwirkzeit. Zudem empfielt sich dabei gleich alle relevanten Dichtungen zu erneuern.

    Was ist mit Unterlegscheibe gemeint, Metallscheibe, Dichtring? Oder vielleicht diese Membran für Druckschalter?
    Ersatzteile gibt es z.B. espressomaschinendoctor.de, avola-coffeesystems.de u.a.
     
Thema:

Cimbali M30 Überdruck

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 Überdruck - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  2. La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil

    La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt!!! Ich hab mich bisher nicht so mit der Wartung von Kaffeemaschinen befasst und habe daher fast keine...
  3. Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1

    Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo zusammen, wie einige von Euch wissen baue ich mir gerade meine Junior auf:...
  4. Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz: verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...
  5. LaCimbali Überdruckventil einstellen wie?

    LaCimbali Überdruckventil einstellen wie?: Hallo zusammen bin wieder mal am Basteln an der Cimbali M31 Class Es gibt da ein - so ist es in der Gebrauchs- und Installationsanleitung...