SOS - Kaffeenotstand aufgrund von Unvermögen

Diskutiere SOS - Kaffeenotstand aufgrund von Unvermögen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Vorfeld erstmal ein Herzliches "Vergelts Gott" für alle weitere Kommentare. So, nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine...

  1. #1 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Vorfeld erstmal ein Herzliches "Vergelts Gott" für alle weitere Kommentare.

    So, nun zu meinem Anliegen.

    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine ECM Classika II inkl. einer ECM Casa Mühle, sowie weiterem ECM Zubehör wie Tamper, Abklopfschale etc. gegönnt.

    Optisch ein echtes Highlight. Qualitativ leider (noch) nicht.

    Nach unzäligen Versuchen, als auch einem guten Kilogramm Verbrauch hier nun mal meine Sorgen, Nöte und Probleme :)

    1. Problem: CASA Mühle - Ich kann den Mahlgrab nicht unter 7,5 oder 8 stellen?! Ist das normal? Bei der geringsten Mahlung kommt auch KEIN gemahlener Kaffee aus dem Auswurf, dies geschieht erst wenn man es etwas gröber (8,5 - 10) einstellt.

    2. Problem: Die Durchlaufgeschwindigkeit beim Kaffee ist entweder deutlich zu schnell oder zu langsam :/ Es ist zum verzweifeln... Das ich dementsprechend entweder keine Crema habe oder er zu wässrig ist brauch ich nicht zu erwähnen oder?! Bei zu langsamen Auslauf und ebenfalls keiner bis schlechter Crema ist er hingegen zu bitter...

    3. Problem: Hat der Betätigungsschalter (Kippschalter oben rechts) für die Pumpe eine besondere Funktion, von welcher ich noch nichts weiß?

    4. Problem: Espresso, Cafe Creme, Americano usw. Wer hat diese Maschine und kann mir aus Erfahrung sagen was wirklich "problemlos" möglich ist, oder wovon man besser die Finger lassen sollte.

    Ich hoffe nun auf ein paar hilfreiche Informationen sowie anregende Tipps, sodass ich meinen Kaffee oder Espresso auch endlich genießen kann.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Seltsam. Vom technischen Equipment ist hier im Detail die Rede. Das wichtigste Element im ganzen Spiel wird nicht erwähnt: Die Bohne.

    Was für eine Kaffeebohne, wie alt? Also nicht die Zeit, die nach dem Öffnen der Packung verstrichen ist, sondern jene Zeit, nachdem der Kaffee geröstet worden ist. Falls es sich um eine Bohne aus dem Supermarkt handelt, wird sie in der Regel schon viele Monate alt sein. Für einen ordentlichen Espresso braucht man eine Bohne, die nicht älter als einen, höchstens zwei Monate alt ist.

    Ansatz für guten Espresso: Eine gute, handwerklich geröstete Bohne von einem hier im Forum positiv erwähnten Röster besorgen, und dann nochmals probieren. Die diversen empfohlen Röster findet man hier per Suchfunktion. Ebenfalls die üblichen Richtwerte (Bezugszeit / Menge / Siebfüllmenge).

    nK
     
  3. #3 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry...die beiden habe ich "frisch" im Internet bestellt und auch probiert über kafeeezentrale.de


    Blasercafé Lilla e Rose,
    Bohnen - mittel - 80 % Arabica
    Top-Allrounder – sehr ausgewogen
    Trendmischung für die Barista Szene

    [​IMG]
    Moema PURE PASSION, 250 g
    Bohnen - mittel - 100 % Arabica
    4 x 100 %
    für den absoluten Espressogenuß
     
  4. #4 langbein, 23.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Was für einen Kaffee nutzt Du denn als Rohstoff? Der Kaffee ist das A und O.
    EDIT: Welches MHD/Röstdatum haben die von Dir gekauften Kaffeesorten denn?

    Ich vermute Folgendes: Wenn der Kaffee zu langsam durchläuft, hast Du zu viel dosiert. Der Kaffee quillt bei Kontakt mit dem Wasser auf und presst sich gegen das Duschsieb. Es kommt nix mehr durch. Sobald das nicht mehr der Fall ist, baut der Kaffee aufgrund fehlender Frische (oder aber zu grob gemahlen, oder beides) nicht genügend Widerstand auf.

    Wenn Du keine Bohnen in der Mühle hast, wie weit kannst du dann den Mahlgrad reduzieren? Üblicherweise sollte sich die Mühle soweit feiner stellen lassen, bis die Mahlscheiben aneinanderkommen.

    Am Equipment liegts (wie NK schon schrieb) vermutlich eher nicht.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 23.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Röstdatum? "Frisch bestellt" will nix heißen. Lässt sich rückrechnen aus dem MHD. Erster 12Mt, zweiter hat 24Mt MHD.

    nK
     
  6. #6 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Mahlscheiben reiben ab ca. 7 aneinander. Ist das dann normal?
     
  7. #7 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich prüfe das mal mit dem Röstdatum... Was wäre im Detail als "alt" und was als "frisch" zu bezeichnen?
     
  8. #8 langbein, 23.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Der ist zum Heißwasserbezug. Der setzt die Pumpe in Gang. Um Wasser zu entnehmen musst Du dann das Dampfventil

    Der Kessel der Maschine ist ausreichend groß, um auch Caffe Creme oder Americanos zu produzieren. Espresso eh. Ich wüsste nicht, was die Maschine nicht gut können sollte. Einziger Nachteil ist halt, dass man zum Milchaufschäumen erst aufheizen muss. Sonst ist das ein herrliches Gerät.
     
  9. #9 langbein, 23.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Letztendlich ists egal, ab wann die Mahlscheiben schleifen...wichtig ist, DASS sie fein genug gestellt werden können, feiner gehts dann nicht mehr und somit wäre bei 7 Dein persönlicher Nullpunkt. Ich würde dann darauf tippen, dass eine oder 1,5 Rasten grober auch immer noch einigermaßen fein sein dürften und ich das Problem auch eher beim Kaffee suchen würde.

    Achso, nochwas: Setz' am Anfang auf jeden Fall lieber das Zweiersieb als das Einzelsieb ein...das bringt deutlich bessere Ergebnisse.
     
  10. #10 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da wären ja schonmal zwei SAchen geklärt :)
     
  11. #11 nacktKULTUR, 23.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich zitiere mein Posting von oben:
     
  12. #12 LeanderBach, 23.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Danke!
     
  13. #13 LeanderBach, 24.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erster ? Zweiter ?

    Ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    @langbein: Ich habe das mit dem Zweiersieb mal ausprobiert und es klappt schon deutlich besser. Von "gut" bin ich jedoch noch etwas entfernt :)
     
  14. #14 nacktKULTUR, 24.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du hast zwei Kaffeesorten erwähnt. Die Sorte, die Du zuerst erwähnt hast, ist die erste. die andere ist die zweite.

    Ich bin raus aus dem Thread.
     
  15. #15 LeanderBach, 24.07.2014
    LeanderBach

    LeanderBach Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.
     
  16. #16 espressionistin, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Was hat denn der Blaser für ein Haltbarkeitsdatum und was der Moema für eines?

    Achte mal beim Verstellen der Mühle drauf, dass du mindestens 2, besser drei Espressi mit JEDER Einstellung ziehst, bevor du den Mahlgrad änderst. Ds dauert einfach ein bisschen, bis alles Mehl mit altem Mahlgrad aus der Mühle ist. Wenn man zu wild verstellt kommt man nicht zum Ziel.
    Vor allen Dingen: stell die Mühle mal gröber und lass dich wie schon gesagt von den Zahlen auf der Mahlskala nicht verwirren. Alles was du beschreibst klingt nach viel zu feinem Mahlgrad bzw. zu hektischem Mühlenverstellen. Mach kleine Schritte Richtung grob und gib dir Zeit. :)

    Den Heißwasserbezug brauchst du übrigens zum Entlüften nach Dampfbezug.
     
    langbein gefällt das.
Thema:

SOS - Kaffeenotstand aufgrund von Unvermögen

Die Seite wird geladen...

SOS - Kaffeenotstand aufgrund von Unvermögen - Ähnliche Themen

  1. Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

    Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?: Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...
  2. Aufgrund von Platzmangel neue ST-Maschine

    Aufgrund von Platzmangel neue ST-Maschine: Hallo Freunde des kultivierten Kaffeegenusses, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und leider nimmt meine Rancillio Miss Lucy zu viel Platz...