Produkttester gesucht! (Feimechanische Bombierte Siebe)

Diskutiere Produkttester gesucht! (Feimechanische Bombierte Siebe) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch dir Danke für deine "Dissertation". Wenns nach mir gehen würde hättest dein Dr. schon verdient... Tendenziel siehts wohl nicht so gut aus...

  1. #21 imprezza, 17.07.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    Auch dir Danke für deine "Dissertation".
    Wenns nach mir gehen würde hättest dein Dr. schon verdient...

    Tendenziel siehts wohl nicht so gut aus für die neuen Siebe.
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Auch meine Eindrücke decken sich im Großen und Ganzen mit denen meiner Vorredner. Mich erinnert die Oberfläche des Siebs ein bisschen an eine Teflonbeschichtung. Beim Tampen hat das Kaffeepulver keinen "Grip" aber mich persönlich stört das nicht man kriegt halt nur gnadenlos seine Fehler aufgezeigt und muß sauber arbeiten, was ja erstmal nix Schlechtes ist. Ansonsten ist das Sieb top verarbeitet und die fehlende Rille stört mich weniger, denn das Sieb sitz gut und fest im Träger.

    Ich habe das 12.5g Sieb aber es gehen nur knapp 12g rein. Da ist mein 12g Standardsieb deutlich geräumiger und auch etwas tiefer als das bombierte. Beim Bezug spritzt es kurz aus allen Löchern bevor es dann schön aus dem bodenlosen läuft aber die Rota, bei der der Druck sofort anliegt tut da auch evtl. Ihr übriges....

    Geschmacklich wage ich keine signifikanten Unterschiede zu schmecken. Dafür ist meine Maschine in punkto Temperaturstabilität zu launisch aber ich meine, dass der Espresso aus des bombierten etwas weicher und runder daherkommt aber wie gesagt, dass kann auch andere Gründe haben...

    Herzlichen Dank an Angelo für die Orga und die rege Diskussion
     
    imprezza gefällt das.
  3. #23 cafed'jango, 17.07.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    So kann man das auch sehen, aber den Durchschnittsmensch, der mehr den Café als dessen Zubereitung zelebriert, wird das wohl weniger begeistern. Aber im richtigen Tampen liegt halt ein großes Stück der Wahrheit, von daher macht das Sieb aus übungstechnischer Sicht vielleicht ja etwas mehr Sinn. ;)
     
  4. #24 imprezza, 17.07.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    Danke dir Flix für deine Meinung.

    Also ... erstmal braucht man noch eine andere Feder und dann eben die Tamperstation:
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/A13000
    Mit der immer gerade getampert wird...

    Hmm aus Händlersicht dann doch nich so schlecht...

    Ist natürlich nicht ernst gemeint.
    Hört sich für mich immer mehr danach an, als sei der Sieb wirklich eher in der Kategorie "Spielerei" anzusiedeln.
     
  5. #25 strauch, 17.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  6. #26 domimü, 17.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ne, die hat bloß nen schnöden Drücker ohne Feder.
     
  7. #27 ..Chris, 20.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich habs jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert. Wenn man vorsichtig ausklopft und und vorsichtig auspinselt, würde es auch gehen, ohne dass das Sieb raus fällt. Wenn das ich das mittlere Sieb mit bisschen mehr Füllmenge hätte, würde ich es vielleicht behalten. Aber so im Großen und Ganzen war ich nicht zufrieden, und werde das Sieb jetzt zurück schicken.

    Vielleicht finde ich ja noch ein schönes (größeres) Einser für meine Silvia, mit dem ich dann zufrieden sein kann ;) Solange trinke ich halt Doppio.
     
  8. #28 falameezar, 21.07.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe das Sieb jetzt eine knappe Woche im Einsatz gehabt, so war es ja versprochen. Und ich muss leider sagen: an manchen Tagen habe ich überlegt, ob ich mir morgens einen Kaffee aus der Aeropress machen soll, weil mir dieses Sieb einfach zu stressig war. Getan habe ich es dann doch nicht.

    Ich hatte bei Angelo die 9.5g-Version bestellt, die auch sehr zügig bei mir angekommen ist.

    Das Sieb macht auf Anhieb einen sehr hochwertigen Eindruck. Allerdings hatte ich schon beim Einlegen den Eindruck, dass es sehr leicht in den Siebträger "flutschte". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erste Zweifel, ob das Ausklopfen gut funktionieren würde. Nun ja: wie hier schon mehrfach zu lesen war, so war es auch bei mir: es war fast unmöglich, dass das Sieb nicht im Abschlagbehälter landet.

    Ich hatte schon erwartet, dass ich meine Mühle nicht so fein eingestellt lassen könnte - es dauerte deshalb ca. 4 Mahlgänge bis der Espresso gut lief. 9.5 Gramm gingen bei mir aber nicht hinein, dann ließ sich der Siebträger nicht mehr einspannen - zu voll. Bei 9.4 Gramm ging der Siebträger noch in die Aufnahme, aber dann lag das Mahlgut auch direkt an der Dusche.

    Tampern? Nun ja: da muss man schon sehr aufpassen. Sobald man halt nicht 100 Prozent senkrecht tampert verschiebt sich alles innerhalb des Siebs. Das ganze Sieb ist sehr rund und auch sehr glatt. Okay, es ist grundsätzlich mein Fehler wenn ich schief tampere. Aber ich möchte nur gerne leckeren Kaffee trinken und mit anderen Sieben komme ich deutlich besser zurecht - dieses Sieb verzeiht nichts (oder vielleicht: wenig).

    Was ich bis zuletzt nicht in den Griff bekommen habe: ich hatte einfach mehr Sauerei als bei anderen Sieben, die Tassen waren immer ordentlich gesprenkelt. Am Anfang war das eine Katastrofe, ich habe mich schon gefragt wo das herkam.

    Ich bin eigentlich nicht so der Fan vom LM 1er, dem Trichter und den 41er Tampern. Aber nach dieser Erfahrung muss ich sagen dass dies der Maßstab zu sein scheint, an dem sich andere messen lassen müssen.

    Oder einfach nur noch doppelte beziehen - schmeckt auch besser im Cappu (mir jedenfalls). Anfang August sollen ja auch angeblich die notneutral 8 oz. Cups verfügbar sein, dann brauche ich ohnehin nur noch doppelte.

    Ich bin eigentlich nicht der Mensch der Dinge gerne zurück schickt - aber wenn ich morgens noch nicht richtig wach bin aber meine Maschine schon aufgeheizt, dann muss man auch im Halbschlaf ein Kaffeegetränk ziehen können. Und das gelingt mir mit diesem Sieb einfach nicht so gut. Deshalb geht es leider auch von mir retoure.
     
    imprezza gefällt das.
  9. #29 Kurvensau, 21.07.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    So, hier mal meine Erfahrungen mit dem Sieb „THE SINGLE“ von IMS.

    Getestet wurde mit einer Bezzera BZ99, Bezzera BB005, einem „normalen“ Siebträger und dem planen 58,00 mm Boardtamper. Als Espresso diente ein frisch geöffnetes Päckchen Espresso Mondiale von der Rösttrommel, der mir geschmacklich bereits bekannt ist.

    An dem Test teilgenommen habe ich, da ich zum einen Lust hatte etwas Neues auszuprobieren und weil ich schon länger auf der Suche nach einem neuen 1-er Sieb bin. Aktuell nutze ich das VST LM-1er mit Tidaka Trichter. Gestört hat mich am LM-1er bis jetzt immer der Rest im Sieb, der nach dem ausschlagen übrig bleibt. Zum anderen finde ich mittlerweile den Boardtamper vom Handling suptoptimal, so dass ich gerne einen neuen 58,5 mm Tamper kaufen würde, der für 1-er und 2-er Sieb passt.

    Von der Verarbeitung des Siebs bin ich begeistert. Der einem ins Auge stechende Aufdruck „THE SINGLE“ und die Höhenangabe wirken wertig. Der Eindruck setzt sich auch beim Haptischen fort. Die Oberflächen wirken glatt und auch die Bohrungen sind dem Augenschein nach exakt.

    Das Sieb hatte bei mir einen denkbar schlechten Start. Ich wollte es am Wochenende testen und hatte Kopfschmerzen. Das konnte schon nicht gut gehen. Na gut, dennoch angefangen. Mit der Feinwaage 9,5 g abgewogen und eingefüllt, mit dem Atomizer sauber verteilt und getampt. Der 58,0 mm Tamper hat tatsächlich ein wenig Spiel. Beim Einspannen merkte ich schon, dass da was ganz und gar nicht stimmt und mir war auch sofort klar, was da nicht stimmt. Das Kaffeemehl stößt an der Dusche an. Ein Vergleich mit der Höhenangabe auf dem Sieb und Angelos Homepage ergab, dass es tatsächlich das bestellte 9,5 g Sieb ist. 9 g probiert, 8,5 g probiert, 8 g probiert, 7,5 g probiert und siehe da, erst bei 7g stößt das Kaffeemehl nicht schon beim Einspannen an die Dusche. Dass es auf dem Kaffeemehl nach dem Bezug einen Abdruck von Dusche und Schraube geben darf, ist mir klar. Davor sollte es meines Erachtens jedenfalls nicht in dem Ausmaß sein. Hatte das mal jemand bewusst beobachtet? Hier ist doch bei jemanden der Puck an der Dusche hängen geblieben und im „Tidaka-Thread“ bei jemandem das komplette Sieb samt Befüllung. Im Endeffekt bin ich dann bei 7,5 g geblieben. Von der Menge her reicht es ja für einen (Ristretto-)Espresso. Dennoch war ich genervt, da ich nicht unbewusst das 9,5 g Sieb gewählt habe. Die Dusche ist original.
    Die Bezüge sind schön gelaufen. Was mir im Vergleich zum LM-1er (befülle ich mit 8,5 g)aufgefallen ist, ist dass die Crema nicht so voluminös ist. Zu sehen ist das beim Auslaufen aus dem Siebträger, als auch in der Tasse. Das kann natürlich an der geringeren Menge an Kaffeemehl liegen. Die Mühle habe ich auf die Siebe immer neu eingestellt. Das Ausschlagen des Pucks gestaltete sich auch nicht zu 100 % nach meiner Meinung. Die Ränder sind auch teilweise im Sieb verblieben.

    Geschmacklich muss ich sagen, habe ich schon Unterschiede feststellen können. Der Espresso aus dem „THE SINGLE“ schmeckt m.M.n. ein wenig flacher im Vergleich zum LM-1er. Was mir aber deutlicher aufgefallen ist, ist die viel geringere Süße des Espressos. Im Laufe der Woche habe ich immer häufiger zum LM-1er gegriffen, weil es mir einfach besser geschmeckt hat. Nicht vergessen sollte man, dass ich täglich 3-4 Espressi mit dem LM-1er über knapp 1,75 Jahre beziehe. Das „THE SINGLE“ kenne ich erst eine knappe Woche. Der fehlende Geschmack, kann also bereits vor der Maschine liegen geblieben sein.
    Von der Handhabung finde ich das LM-1er & Trichter dem „THE SINGLE“ überlegen. Mahle ich in das LM-1er kann ich anhand des Trichters (aufgrund der Erfahrung) die Menge gut auch ohne Timer abschätzen. Beim „THE SINGLE“ war das für mich bisher nicht möglich. Ein vollmahlen und abstreifen klappt nicht, da es dann gnadenlos überfüllt ist. Weiterhin habe ich beim „THE SINGLE“ das Problem mit der Verteilung des Kaffeemehls im Sieb. Verteile ich nicht und tampe direkt, channelt es. Mahle ich in das Sieb und versuche das Kaffeemehl durch leichtes Schütteln des Siebträgers zu verteilen, rutscht das Mehl hin und her, ohne sich plan zu verteilen. Mit dem Atomizer war das verteilen problemlos. Beim LM-1er & Trichter habe ich die Probleme nicht. Eine kurze Hin- und Herbewegung und ich kann tampen. Auch hier sollte man die Übung mit dem LM-1er nicht vergessen.

    Erwähnenswert ist noch, dass man aufgrund der Bombierung das Sieb, ohne im Siebträger eingespannt zu sein, nicht einfach auf den Tisch legen kann, um anschließend zu tampen. Es wackelt logischerweise. Ich dachte, ich erwähne es für die, die so arbeiten und eventuell nicht dran denken.

    Überhaupt keine Probleme habe ich mit einem fehlenden Halt im Sieb. Die Drähte halten bei mir das Sieb bombig.

    Für mich selbst war der Test in zweierlei Hinsicht aufschlussreich. Zum einen dachte ich, dass mir so ein Test locker von der Hand laufen würde. Das Verstellen der Mühle kostet Zeit und Kaffeemehl und insgesamt trinkt man viel zu viele Espressi beim Testen. Spaß hat es dennoch die ganze Zeit gemacht und ich hab die Bestätigung, dass ich wohl mit dem LM-1er gut klar komme und mir lieber einen Tamper mehr kaufe und weiterhin auspinsle. Für mich ist das 9,5 g Sieb nicht das richtige. Eventuell das 12,5 g? Wer weiß…

    Auch ich möchte Angelo noch für die Testmöglichkeit danke. Die Bestellung verlief – wie immer – unkompliziert und umgehend.
     
    imprezza gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, bist du sicher dass du das 9,5 g Sieb (LF1460301, Höhe 21,0 mm) im Test hast? Denn in das LF 1460300 (das ist das 19,5 mm hohe 7,5 g Sieb), welches ich zur Zeit im Test habe, gehen bis zu gut 8 g ohne Probleme 'rein - es wäre seltsam, wenn in ein höheres Sieb weniger passen würde.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #31 falameezar, 21.07.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ich bin zwar nicht Kurvensau, aber habe bei mir selbiges beobachtet. Wie ich schon schrieb kann ich bei mir keine 9.5g einfüllen. Mit 9,4 g kriege ich die Nasen vom Siebträger noch in die Aufnahme, stoße aber dabei schon am Duschensieb an. Der Mahlgrad ist bei mir recht grob im Vergleich zum 17g-zweier, deshalb kann ich dann auch nicht so schön verdichten - da kommt man eben zügiger an seine Volumengrenze.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ging mir auch weniger um die abslouten Mengen, die in die Siebe passen, sondern darum, dass ich verwundert bin dass in mein kleineres Sieb mehr hinein geht als in Pauls größeres. Und du schreibst ja selbst, dass bei dir mehr als 7 g - 7,5 g hinein passen.

    LG Thomas
     
  13. #33 Kurvensau, 21.07.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    Ja, es ist das 9,5 g Sieb.
    Wie gesagt, ich kann auch 8,5 g nehmen. Wenn ich dann allerdings den Siebträger einspanne und sofort, also ohne den Bezug zu starten, wieder ausspanne, hat das Kaffeemehl die Dusche deutlich berührt und die Oberfläche "zerreist" damit. Das soll in meinen Augen nicht passieren. Das Kaffeemehl soll die Dusche nicht berühren, wenn kein Bezug gestartet wurde.
    Beim Accurato 16 g Sieb kann ich die angegebene Menge gut nutzen.

    Wer hat denn alles schon den Test gemacht? Befüllen --> tampen --> einspannen --> ohne die Bezugstaste zu drücken, wieder ausspannen
     
  14. #34 domimü, 21.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wieviel ins Sieb reinpasst, hängt auch davon ab, wie weit das Duschsieb hineinragt (Ausnahme natürlich das LM1, welches nicht annähernd bis zum Duschsieb befüllt wird). Wenn die g-Angabe bei der einen Maschine passt, stimmt sie bei vielen anderen Maschinen nicht, eine Punktlandung in der angegebene Füllmenge ist also aus meiner Sicht keineswegs ein Qualitätsmerkmal. Bestes Beispiel: Die VST-Siebe für 22/18/15g werden von La Marzocco 21/17/14g genannt.
    IMS gibt bei der competiton serie einen ziemlich großen Bereich an, z.B. 14-20g , mag jeder entscheiden, ob das nützlich ist. Eindeutiger ist die weitere Bezeichnung, z.B. B70 2T H26,5, aber innerhalb einer Serie sind die g-Angaben ja wieder stimmig, man kann sie also ungefähr mit derselben Menge über- oder unterfüllen.
     
    imprezza gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So, mein Testergebnis für das 7,5 g Modell (LF 1460300):

    Das Sieb ist sehr schön gearbeitet und fühlt sich wertig an.

    Bei mir funktionierte es mit 7,5 g bis 8,4 g Kaffeemehl, am Besten mit 8 g (Maschine Gaggia Selecta Deluxe). Geschmacklich gab's am Espresso nix zu meckern, es entstand lediglich etwas weniger Crema als bei meinem IMS B68 1T H 24.5 E / LF 1460105.

    Es hielt gut im Siebträger und fiel auch beim Ausklopfen nicht heraus. Der Puck blieb allerdings auch bei mir sehr häufig an der Duschplatte hängen.

    Beim Tampern musste auch ich sehr viel sorgfältiger sein als bei allen anderen meiner 1er Siebe (das oben erwähnte IMS, ein 6 g La Cimbali, ein 6 g Bezzera, und das Original Gaggia 1er), da sich die Füllung sehr leicht im Sieb verschiebt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der 9,5 g oder 12 g Variante weniger stark auftritt.

    Einen Mahlgrad, der auch mit einem meiner 2er Siebe (Original Gaggia 2er, La Cimbali 2er, IMS B68 2T H24.5 M / LF 1460106) harmonieren würde, habe ich nicht gefunden. Positiver Nebeneffekt dabei: Durch die dauernde Mahlgrad-Checkerei habe ich jetzt Einstellungen entdeckt, mit denen mein oben genanntes 1er IMS mit dem 2er IMS harmoniert, bei ca. 8,5 g im 1er und ca. 18 g im 2er.

    Fazit: Ich behalte das Sieb nicht, weil
    1) es mir zu viel Arbeit macht (Hängenbleiben des Pucks, schwieriger zu tampern)
    2) ich keine besseren Ergebnisse erzielen konnte als mit dem IMS B68 1T H 24.5 E / LF 1460105

    Einen ganz herzlichen Dank, Angelo, für die Möglichkeit des Testens!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    imprezza gefällt das.
  16. #36 imprezza, 24.07.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    sooo.... unterm Strich nun doch ein ziemlich eindeutiges Ergebniss.
    Danke auch euch für eure Einschätzung.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie ist denn dein eigenes Testergebnis ausgefallen (du hast doch bestimmt auch mit den Sieben experimentiert)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #38 imprezza, 24.07.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    naja... ich hatte zwar keine Probleme wie hier erwähnt - sprich bei mir blieb der Sieb wo er sein soll, auch war das mit dem Tampern kein Thema (aber seit wir die Macap Andrückstation haben, sind da auch keine Probleleme mehr zu erwarten), aber;

    ich habe keinen objektiv belastbaren Unterschied zwischen den Bombierten und den normalen feinmechanischen ausmachen können - sicher jeder Bezug war mal ein wenig anderst, aber weder Geschmacklich, noch optisch eindeutige reproduzierbare Unterschiede kamen hier raus.
    Selbst bei Feinmechanischen zu "normalen" Sieben ist der Unterschied schon denkbar gering.
    Es gibt einige Themen in dem ganzen Bereich, bei denen mir es einfach sehr schwer fällt wirklich dahinter zu kommen, für was das gut ist... - und das hier ist definitiv eines der Themen...
     
    langbein, Kurvensau und NiTo gefällt das.
Thema:

Produkttester gesucht! (Feimechanische Bombierte Siebe)

Die Seite wird geladen...

Produkttester gesucht! (Feimechanische Bombierte Siebe) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  2. [Suche] Barista/Röster gesucht! Pacandé - München

    Barista/Röster gesucht! Pacandé - München: Hallo liebe Leute von der Kaffeenetz, wir sind wieder auf der Suche nach einen Barista und Röster in Vollzeit zum anfangen nächstes Jahr. Bei...
  3. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  4. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  5. Beratung gesucht!

    Beratung gesucht!: Moin, Moin, Ich bin noch relativ neu hier und würde deswegen erstmal kurz meine Kaffee Erfahrungen schildern. Habe seit ca. 6 Wochen eine...