Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

Diskutiere Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss noch mal einen Nachruf an meiner Gräf schicken-> ohne dich hätte ich wahrscheinlich nicht so viele Erfahrungen im Umgang mit...

  1. #1 Chappel, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich muss noch mal einen Nachruf an meiner Gräf schicken-> ohne dich hätte ich wahrscheinlich nicht so viele Erfahrungen im Umgang mit Siebträgermaschinen gesammelt, danke und alles gute beim neuen Besitzer. Mögest du mir die Trennung verzeihen und mit dem neuen Besitzer glücklich werden!
    So,
    nun habe ich das Maschinchen schon eine Weile bei mir stehen, und möchte mal kurz meine ersten Erfahrungen damit berichten. Die Inbetriebnahme war dank Einführung des Verkäufers ein Kinderspiel und wir (meine Frau und ich) kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie leise eine Vibra sein kann, und wie viel Power doch eine Milchschaumdüse haben kann:D
    Die ersten Espresso waren allerdings noch nicht so berauschend, und irgendwie kam mir das Volumen der Mengendosierer doch noch etwas viel vor, so das ich erstmal mit dem manuellen Bezug und Augenmaß gearbeitet habe. Es war schnell klar, das ich ne Maschine mit Mengendosierung nicht kaufe, um sie hinterher nicht zu nutzen, deswegen schnell noch 2 Shot-Gläser gekauft und die Mengen darauf eingestellt. Danach ging das experimentieren allerdings erst so richtig los, Pulvermenge, Mahlgrad, ML, und Zeit, hat lange und viel Übung benötigt, um an ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Allerdings war der Espresso irgendwie immer noch etwas sauer, so das ich mich mal an die PID-Einstellung gemacht habe, die stand bei 90C.
    Bei 93C war dann allerdings alles echt perfekt, und wir bekamen den ersten richtig geilen Espresso in die Tasse. Habe mich für den Parrottakaffe entschieden, der geschmacklich so gut passt, das wir auch dabei bleiben werden (hier sollte imprezza mal über ne ABO-Möglichkeit nachdenken, 2-3 kg nehm ich locker im Monat;))
    Vielleicht steckt auch ein wenig Aberglaube oder die Unwissenheit eines Layen dahinter, aber meiner Meinung nach hat die PID hier gezeigt, das es zumindest bei der BZ13 doch Sinn macht, denn der Geschmack ist reproduzierbar veränderlich über die Temperatur, die angezeigt/eingestellt werden kann.
    Gut, da ich bei der Kaffeesorte bleiben werde, wird die PID ja wahrscheinlich nicht so schnell wieder verändert, aber ich hab sie gebraucht.
    Wirklich Sinn macht für mich die Dosierung, denn ich drück einfach den 2Tassen-Bezugsknopf, und geh die Katzen füttern, muss mir keine Gedanken über Sauereien machen:)
    Nun zu den Dingen, die mir aufgefallen sind.
    Ich weiß, das es immer Diskussionen über das Einspannen des Siebträgers gab, da es hier wohl bei den BZ10er wohl etwas schwieriger war, das kann ich bei meine Maschine so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, der Siebträger steht eingespannt ehr schon so bei 5 Uhr. Vielleicht bin ich auch zu kräftig dafür, ich meine aber ähnliches auch bei dem Vorführgerät des Verkäufers beobachtet zu haben. Des weiteren ist mir aufgefallen, das mein Puk jetz nicht gerade matschig ist, aber immer ein ganz minimaler Wasser-Rest darauf steht, der aber sofort abläuft, wenn ich den Siebträger auf den Abtropfbehälter abstelle. Er lässt sich dann auch problemlos ausklopfen, nur am Rand bleibt geringfügig Kafferest, den ich wegpinsel übrig. Habe mir gerade bei Tidaka (dank an euch für den supergeilen Service) die Accurato-Siebe bestellt, mal sehen ob die sauberer bleiben beim ausklopfen.
    Des weiteren passiert es mir leider immer wieder, das das Sieb, trotz nicht fest eingespannt, also ich meine leer nach der Aufwärmphase in der Brühgruppe kleben bleibt, ich spanne den Siebträger dann einfach noch einmal fest ein, dann kommt es mit raus. Normal is das aber nicht oder?!

    Eine Frage habe ich noch bezüglich des Rückspülens. Wenn zum reinigen Pulli-Caf nehme beim Rückspülen, landet dieses mit hinten in den Tank, denn dort wird ja auch Wasser zurück geleitet?!

    Gestern hab ich übrigens nen Riesen-Schock erlitten. Maschine zeigt mir an, Tank leer, ich nehm den Tank, mach ihn voll, stell ihn in die Maschine, was macht die, fängt an den Kessel zu füllen und ich hatte den Schlauch noch gar nicht im Tank:eek:. Hat etwas Luft gezogen und wurde etwas lauter, scheint aber nix passiert zu sein. Also erst Maschine aus, Tank füllen, Schlauch rein, dann Maschine wieder an:D. Man lernt ja nie aus.

    So, ihr merkt schon, ich bin sowas von begeistert und glücklich, ich glaub die macht mich erstmal auf Jahre hin jeden Tag glücklich;)

    Gruß
    Andreas
     
    Gioia gefällt das.
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Sehr schöner Bericht und liebe Grüße an Deine Verflossene. :)
     
    Chappel gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 24.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo Andreas,

    Schöner Bericht!

    Das mit dem kleben bleiben habe ich bei meiner ECM Casa auch oft, ich denke, es ist eine Kombi aus zu lockerer Siebklammer im Siebträger und neuer Brühgruppendichtung. Wart mal ab, bis die Weichmacher aus dem Gummi verflogen sind, dann backt da (hoffentlich) nix mehr. :)
    (Alternativ könntest du die Klammer im ST etwas biegen, so dass das Sieb fester sitzt.)

    Beim Rückspülen wird nix in den Tank geleitet sondern in die Abtropfschale. Das regelt das Magnetventil.
     
    Chappel gefällt das.
  4. #4 Chappel, 24.07.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Gut gut, dann werde ich das mal weiter beobachten.
    Die Verflossene ist gegrüßt.
    Wir wechseln uns am Wochenende immer mit Kaffee machen ab, dabei kommt mittlerweile immer wieder der running Gag auf "oh Schatzy, heute hast du uns aber wieder einen besonders leckeren Espresso/Cappuccino/Kaffee (je nach dem) gemacht;)
    Ich hab heute im Real 5 Liter Purania-Wasser gekauft, und will das auch zukunftig einsetzen, um der Verkalkung etwas entgegen zu wirken. Muss ich mir über die ersten 2 Monate Leitungswasser sorgen machen (Härtergrad 7) ?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das könntest du auch einfach weiter benutzen (und das gesparte Geld in Kaffeebohnen investieren :)).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Das ist doch eher ungewöhnlich und sollte sehr selten passieren. Vll. regelt es sich ja nach kurzer Nutzungsdauer.

    Vielleicht klappt es ja mit dem Biegen, wie Sabine gesagt hat. Aufbiegen oder Zubiegen wäre die Frage.

    Ich vermute dass die Klammer nicht dick genug ist. Ich kenne 2 Klammerarten. Eine mit 1,1 und eine 1,2 mm Durchmesser. Die dickere Klammer hält idR das Sieb sehr gut fest, was man dann merkt, wenn man es wechseln will. Dafür löst es sich aber niemals ungewollt. Die dünnere Klammer macht das ganze etwas sensibler und da kann es ab und an passieren, dass es sich beim sehr kräftigen Ausschlagen löst. Denkbar wäre dieser Effekt auch beim Einspannen. Ein Tip: Spanne beim Aufheizen nicht so fest ein sondern nur ganz lose bis es einen leichten Widerstand gibt. Schont auch die Dichtung.

    Ansonsten: Dicke Klammer bestellen.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Mach dir keine Sorgen deswegen. Die Pumpen können das ab. Und Ersatz kostet wenig.

    Peinlicherweise ist mir das gaaaaaanz am Anfang auch passiert. Ich hatte eine QM 5000 gebraucht erworben und das Teil kam gleich defekt an. Ich hab versucht sie zu repairieren, was auch in mehreren Anläufen gelang. Dann habe ich die halb zusammengebaute Maschine getestet und vergessen den Ansaugschlauch in den Tank zu hängen. Anfangs dachte ich die Pumpe braucht halt länger um Wasser anzusaugen. Eine logische Überlegung (sind ja nur 30 oder 40 cm Schlauch) hätte mir schneller geholfen zu erkennen, dass sie kein Wasser ziehen kann. Da waren aber sicher schon 90 Sekunden vergangen. War aber kein Problem.

    Viel Spass mit der Maschine.
     
  8. #8 Chappel, 25.07.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Ich hab heute mal in der Apotheke Teststreifen gekauft, um auch wirklich sicher zu sein, das die mir mitgeteilte Wasserhärte denen aus dem Hahn entsprechen (wie du siehst, hab ich nach wie vor die Entkalkungsparanoia)

    @ Iskanda: Bin schon froh, das mir beim ausklopfen das Sieb nicht rausfällt, da bleibt es schön im Siebträger.
    Meine bessere Hälfte hat mir gerade gemailt, das die Accurato-Siebe angekommen sind, vielleicht erledigt sich das damit ja schon, mal sehen.
    Mir graut es nur ein wenig davor, jetzt mit den neuen Sieben wieder von vorne anzufangen (richtige Menge-Mahlgrad usw), aber das ist halt die Herausforderung, der man sich stellen muss.
    Ich sehe es mal als Chance, auch zu schauen, ob ich die Einstellungen so hinbekomme, vielleicht auch mal nen komplett trockenen Puk im Siebträger zu haben.

    Bis dann
    Gruß Andreas
     
  9. #9 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Dafür erntet man ja auch sicher die Bewunderung der 'bessere Hälfte'. Früher musste man dafür fette Drachen töten. ;)

    Der Puck ist trocken, wenn Mahlgrad und Menge stimmen. Jedenfalls bei den Röstungen die nicht extrem fein gemahlen werden müssen.
    Man kann die 'Trocknung' unterstützen in dem man wirklich ausreichend Mehl einfüllt. Soviel dass es im Idealfall nach dem Einspannen keinen Zwischenraum gibt.

    Du schaffst das schon.. :)
     
  10. #10 Chappel, 14.08.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    habe nun seit einer Weile die neuen Siebe, und muss zugeben, daß es doch schon einiges an Arbeit war, bis ich wieder gute Ergebnisse in die Tasse bekam.
    Puk ist mittlerweile trocken, Sieb bleibt nicht in der BG hängen und der Trichter funktioniert auch super mit meiner Mühle.
    Nun noch einmal was ganz anderes,
    ich fahre morgen für 7 Tage nach Holland. In dieser Zeit wird natürlich die BZ13 nicht genutzt, und ich will sie sozusagen für die Ruhepause vorbereiten.
    Das Wasser werde ich aus dem Kessel wohl nicht heraus bekommen, so daß ich mir überlegt habe, die Maschine nach dem Aufheizen auszuschalten, und so lange Heisswasser entttnehmen bis nix mehr kommt. Kann man das so machen, oder wäre das ehr nicht so gut?!
    des weiteren will ich natürlich das Duschsieb in puly-caff einlegen. Kann ich trotzdem ohne das Duschsieb mit puly-caff rückspülen, und so die Brühgruppe reinigen oder muss das Sieb dafür eingeschraubt sein?!

    Wenn ich dann in 7 Tagen wieder da bin, die Inbetriebnahme hab ich mir so vorgestellt, den Tank hinten mit 1 Liter aufzufüllen, und dann so lange Heißwasser laufen lassen, bis der Tank leer ist. Somit sollte ich das alte Wasser doch soweit wieder rausgespült haben oder?!

    Ich weiß garnicht, wie ich die nächsten 7 Tage ohne guten Kaffee auskommen soll, aber wir werden sehen.

    Danke im voraus für eure Antworten
    gruß
    Andreas
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber finde, dass Du Dir definitiv zu viele Gedanken machst und die Maschine einfach ausgeschaltet lassen solltest. ;)

    Hab einen schönen Urlaub und zeig doch bitte, wenn Du wieder da bist, mal ein Foto von Eurer Kaffeeecke. :)
     
  12. #12 strauch, 14.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Scheinbar wurde die Frage noch nicht beantwortet. Nein das passiert nicht. Das Wasser was in den Tank zurückläuft, kommt aus dem OPV (Überdruckventil) aus dem Kaltwasserbereich. Das ist dafür zuständig das deine Maschine mit einem bestimmte Druck den Espresso zubereitet. Es gibt auch Maschinen wie die Isomac Venus die haben das im Warmwasserbereich, das hat aber den Nachteil, das manheißes Wasser wegschüttet und die Temperaturstabilität darunter leidet.

    Das was du mit Polycaff reinigst ist das Magnetventil in der Brühgruppe, was nach dem Bezug den Überdruck aus der Brühgruppe ablässt. Ich hatte mal eine Maschine ohne, wenn man da direkt nach dem Bezug den Siebträger rausnimmt, fliegt einem das Kaffeemehl um die Ohren, da muss man warten bis sich der Druck durch den Puck abgebaut hat. Hat aber auch den Vorteil das man die Maschine nie zurückspülen muss.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #13 izzolover, 16.08.2014
    izzolover

    izzolover Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Bin ebenfalls an einer BZ13 mit PID interessiert. Jedoch habe ich etwas bedenken wegen der Einschaltprozedur. Wenn ich die Hinweise in u-tube etc. richtig deute, muss bei jedem Einschalten der Maschine eine Hauptschalter betätigt werden und was ich als sehr Störend beurteile der PID Regler gestartet werden. Das finde ich unpraktisch und damit ist die Maschine für Schaltuhren nicht geeignet. Gibt es schon einen Trick oder Softwareupdate der das umgeht.
     
  14. #14 Chappel, 16.08.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Hallo erstmal,
    Diese Bedenken kann ich dir nehmen. Der Hauptschalter ist ein Kippschalter, den ich immer an lasse, meine Maschine läuft einwandfrei mit der angeschlossenen Zeitschaltuhr, die Maschine hat immer schon 30 min vorgeheizt, bevor ich die Küche betrete. Der PID-Regler muss dafür nicht extra eingeschaltet werden, ganz im gegenteil, du kannst wenn du die Zeit mal hast direkt zuschauen, wie die Temperatur langsam steigt. Die Maschine heizt erst auf Bis 103C, und geht dann langsam bis zur ursprünglich eingestellten Temperatur runter.
     
  15. #15 izzolover, 17.08.2014
    izzolover

    izzolover Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chappel,

    Danke für die schnelle Antwort. Dann kommt die BZ13 wieder in die engere Auswahl.
     
  16. alphi

    alphi Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Zusammen

    Wie schnell ist die Maschine denn aufgeheizt bis ich den ersten Espresso ziehen kann? Also die Stellfläche für die Tassen ist egal.

    Grüssle
     
  17. #17 Chappel, 30.09.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    So ca 20-30 min muss man rechnen, mit nem Lehrberuf vielleicht auch schon in 15 min.
    Ich empfehle Zeitschaltuhr;)
     
    Gandalph, alphi und Gioia gefällt das.
  18. Gioia

    Gioia Gast

    Lehrberuf? Immerhin kein Fernstudium. :D

    Danke für die schnelle Antwort, Andreas. :)
     
    Chappel gefällt das.
  19. #19 Chappel, 30.09.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ohhh ich lach mich gerade kringelig, über diese tolle Autokorrektur. Geschrieben hatte ich eigentlich Leerbezug:eek:
     
    alphi und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 30.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    so einfach schafft man es in den Stilblütenfred... :)
     
    Chappel gefällt das.
Thema:

Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

Die Seite wird geladen...

Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht

    Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht: vor 3 Tagen ist sie eingetroffen - die Vivaldi II mit Festwasseranschluss. Installation lief ohne grosse Probleme. Ich betreibe Sie mit einem...
  2. Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht

    Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht: Wie bereits hier angekündigt habe ich letzten Donnerstag Reinhold (raffifi) in Wien besucht und meine Neue gekauft: [IMG] Die Mazzer hatte ich...
  3. erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior: hallo liebes forum...habe heute endlich mit verzögerung meine junior geliefert bekommen. der herr machte einen netten und kompetenten eindruck...
  4. Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht

    Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich es gewagt und mir nach Weihnachten die o.g. Mühle bei espressoxxl bestellt. Da ich hier im Board...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...