Café Crème mit einer Bezzera BZ 10

Diskutiere Café Crème mit einer Bezzera BZ 10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, auch wenn ich Gefahr laufe für die folgende Frage gelyncht zu werden möchte ich sie dennoch stellen ^^: Ist es möglich mit einer...

  1. #1 Fuyuuri, 21.07.2014
    Fuyuuri

    Fuyuuri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich Gefahr laufe für die folgende Frage gelyncht zu werden möchte ich sie dennoch stellen ^^:

    Ist es möglich mit einer Espresso Maschine wie der Bezzera BZ 10 einen gewöhnlichen
    Café Crème zu zubereiten?

    Wenn ich gröber gemahlenen Kaffee in den doppelten Siebträger fülle, läuft dieser sehr schnell durch (auch bei festem Tampern) und schmeckt nicht.

    Gibt es einen Crèma Siebträger oder Sieb der bei der Bezzera BZ 10 passt? (wie es das für die Gaggia Baby Class gibt)

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus :).
     
  2. #2 aideron, 21.07.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Definiere "Schmeckt nicht". Ich würde so mahlen, dass aus der Menge eines einfachen Espresso so 50ml bzw. beim doppelten dann halt 100ml rauskommen, so ungefähr und das in ca. 25 Sekunden (+- 5 Sekunden). Und eine Sorte nehmen, die schmeckt, das musst du wohl selbst rausfinden. Eher was dunkleres geröstetes würde ich sagen. Generell ist Kaffee Creme aber nicht optimal mit Siebträger, das Vollautomaten nicht so temperaturstabil sind und man dort eher eine Sorte nimmt, die auch noch bei weniger Temperatur schmeckt. Jetzt hat die Siebträgermaschine aber eher höhere Temperatur und es wird bitter.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mahle so, dass eine normale Tasse in ca 15 Sekunden voll ist bei ca 8 gr Kaffee. Ein Pott braucht eher 10 gr und ca 20 Sekunden.
     
  4. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Die bezzi 10 hat doch heiswasser Auslauf. Mach dir doch einfach ein americano. Espresso bei normaler und doppelter bei pott. Rest mit heiswasser füllen. So mich ich es, wenn ich Lust auf "crema" bzw americano habe
     
  5. MYAbln

    MYAbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Schmeckt auch viel viel besser als dieser verlängerter Quatsch aus meinen Augen.
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ich wollte eine ähnliche Frage auch schon stellen, in Bezug auf die Silvia....
    Ich wollte wissen, wer mit ihr Café crème bzw. "normalen" Kaffee macht. Mit dem 2er Sieb wirds einfach ein doppelter Espresso und viel zu stark. Mit "normalen" Bohnen, also nicht Espresso, hab ich es nicht probiert, bzw. auch keine Möglichkeit, dies zu probieren, sonst bräuchte ich eine zweite Kaffeemühle...
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hellere roestung, gröberer Mahlgrad, etwas niedrigere Temperatur und dann experimentieren.
    Habe ich mit meiner Oscar auch schon gemacht und hat gut geklappt.
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    OK, das wäre eine Idee. Aber eben - in meinem Fall müsste ich dafür eine zweite Mühle haben.....
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es _gibt_ Leute, die mit zu wenig Kaffeemehl im Siebträger Erfolg haben; also zum Beispiel 10-12g ins 2-er-Sieb - und dann mit Espresso-Mahlgrad.

    Normalerweise muss man für einen Café Creme (Schümli?) aber den Mahlgrad vergröbern, so dass man in den gleichen 25 Sekunden auf wesentlich mehr Wassermenge in der Tasse kommt.
     
  10. #10 Espressojung, 24.07.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ein Barista in Köln hat mit mal erklärt, dass er eine normale Tasse Kaffe mit dem 2er Sieb macht und den Kaffee nicht zu stark presst.
    Hab's zu Hause auch ausprobiert ==> hat auch geschmeckt.
    P.S. Habe aber eine andere Röstung (nicht meine Espressoröstung) genommen.
     
Thema:

Café Crème mit einer Bezzera BZ 10

Die Seite wird geladen...

Café Crème mit einer Bezzera BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  2. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  3. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  4. Zubereitung Café Crème

    Zubereitung Café Crème: Hallo alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit...
  5. Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid

    Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid: So, ich oute mich jetzt mal als Café creme Liebhaber. Ich trinke auch liebend gerne Espresso, cappucino und Co. Aber gerade morgens gelüstet es...