Faema Urania /President - Frage zur Hebelfunktion/-bedienung

Diskutiere Faema Urania /President - Frage zur Hebelfunktion/-bedienung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde und Schauber, ich bin dabei, meine Urania startklar zu machen. So langsam kommt sie in Schwung. Es gibt aber ein Problem mit...

  1. #1 Atlantic, 24.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kaffeefreunde und Schauber,

    ich bin dabei, meine Urania startklar zu machen. So langsam kommt sie in Schwung. Es gibt aber ein Problem mit dem Hebel: 2/3 des Weges spuehre ich keinen Druck. Danach verbleiben nur etwa 5 Sekunden bis zum Anschlag. D.h. mein Kaffee geht ohne Druck durch den Siebtraeger, weil ich den Hebel zurueckhalten / langsam kommen lassen muss, um ~25s zu realisieren.
    Ich habe das gleiche Problem bei meiner President. Es kann nicht etwa am gefilterten Wasser liegen?

    Irgendwelche Ideen?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank!
    Dirk
     
  2. #2 tinythomas, 24.07.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Feiner mahlen?

    Gruß
    Thomas
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Oder die übliche Frage: Frische Bohnen?
     
  4. #4 Sansibar99, 24.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Feder neu?
    Kolbendichtungen neu?
    Kommt genug Wasser?

    Schicke Maschine, gibt es noch mehr Details?
    Welche Mühle hast Du dazu?

    Gruß,
    Holger
     
  5. #5 Atlantic, 24.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Klasse - danke schon Mal für die schnellen Antworten!
    Die Mühle ist eine Mazzer und gibt guten, feinen Kaffee. Mit dem Kaffee hab ich schon ein bisschen experimentiert - daran liegt es glaub ich nicht. Ein Freund hier hat eine President, die gut "hebelt". Ich habe seinen Kaffee versucht - das selbe Problem.
    Wassermenge könnte ein Faktor sein - ~40ml/Hebeleinsatz sollte es sein ?!

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Feder neu ist. Dichtungen sehen gut aus und halten/dichten auch. Was denkt Ihr?
    [​IMG]
     
  6. #6 tinythomas, 24.07.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Ich tippe immer noch erstmal auf irgendwas rund um den Kaffee. Welchen Kaffee verwendest Du? Wenn die Dichtungen in Ordnung sind (wären sie das nicht, würde Kaffee nach oben an ihnen vorbeigedrückt und der Hebel würde "durchrutschen") und ungefähr die richtige Menge rauskommt (40ml klingt erstmal nicht unplausibel - ich kenne aber die Gruppe nicht), dann kann es fast nichts anderes sein. Die Feder, wäre sie zu schwach, würde ja zuwenig Druck erzeugen, d.h. das Wasser nicht durch den Puck bekommen (wenn sonst alles stimmt).

    So wie Du es beschreibst, hat die Feder vom Puck nicht genug Gegendruck, d.h. das Wasser lässt sich zu leicht durchdrücken.

    Versuch doch erstmal daran zu drehen, das ist der geringste Aufwand und am billigsten. Mahlgrad deutlich feiner, richtig frisxher Kaffee vom Kleinröster oder beides. Auch mit dem aktuellen Kaffee müsstest Du, wenn Du ihn feiner mahlen kannst, zumindest eine Veränderung in die richtige Richtung sehen.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 tinythomas, 24.07.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Achso, noch was: das mit den 2/3 Weg bis zum "biting point" wie Bubikopf es mal ausgedrückt hatte, ist zumindest ungefähr auch bei der Rossi Gruppe (L1, Fio, CMA, Bosco,...) so. Wenn das richtige Volumen rauskommt, erstmal kein Grund zur Besorgnis.
     
  8. #8 Sansibar99, 24.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und mach mal ein Bild vom Puck nach dem Bezug - der sollte trocken sein.
    Eventuell brauchst Du auch mehr Kaffee :)
     
    tinythomas gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Wenn du den Hebel gespannt hast, dann erst mal ca. 10 Sek. warten bis du ihn wieder vorsichtig löst. Dass das erste Stück dann deutlich schneller und mit weniger Widerstand hoch geht ist normal.
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Die wohl schönste Maschine die ich seit langem hier gesehen habe!!!

    Hast du bei beiden Gruppen (an der Urania) das selbe Problem?

    Ansonsten würde ich auch auf die Federn oder Mühle (bzw. Mahlgang) tippen, wobei es eher unwahrscheinlich erscheint, dass das identische Problem bei zwei bzw. drei Gruppen gleichzeitig auftritt.

    Viel Erfolg & Berichte bitte über den weiteren Verlauf :)
     
  11. #11 Atlantic, 24.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Okay Thomas, ich werde noch Mal ein bisschen mit dem Kaffee spielen und dann berichten. TimTom danke für die netten Worte! Und ja, ich habe an beiden Gruppen das gleiche Problem.

    ... natürlich werde ich weiter mit Bildern berichten ...
     
  12. #12 onluxtex, 24.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Dirk, ich habe eine Lambro, das Problem kenne ich nicht und kann dir leider nicht helfen.
    Dafür wenigstens ein Kompliment. Du hast ein Sahnestück von Urania. Hast du sie schon gut erhalten ergattert oder einen Altmetallhaufen so wunderschön restauriert.
    Weiter viel Erfolg wünscht Ronald
     
  13. #13 Sansibar99, 24.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Da gebe ich Dir gerne recht :)

    Auf home-barista.com gibt es im Lever-Forum eine Userin, die hat die selbe Maschine von einem alten Ehepaar unbenutzt, neu, in der originalen Fema-Versandkiste gekauft!!!
    Das war der Score des Jahrhunderts :)
    http://www.home-barista.com/levers/lever-espresso-machine-gallery-t2692-1010.html#p252762

    Gruß,
    Holger
     
  14. #14 CappuHolger, 25.07.2014
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Dirk,
    die Wassermenge scheint mir zu gering - und könnte evtl. mit dem fehlenden Druck auf dem Hebel in Zusammenhang stehen.

    Ich habe eine Faema President, allerdings mit der Velox-Brühgruppe.
    Der Kolben der Veloxgruppe sieht aber genauso aus wie der deiner Brühgruppe (Zodiaco?).

    Bei meiner Brühgruppe kommen ca. 55 bis 60ml.....und der Hebeldruck setzt nach ca. 1/3 des Weges ein.
    Was passiert denn, wenn du den Hebel nach unten drückst (also die Feder spannst) und unten lässt?
    Kommt dann schon und wie schnell Espresso?
    Wenn sehr schnell Espresso kommt ist entweder der Wasserleitungsdruck zu hoch oder das Mahlgut zu grob oder nicht fest genug getampert.

    Ich vermute, dass deine Brühgruppe genauso funktioniert wie meine:
    wenn du den Hebel runter drückst, damit die Feder spannst, geht der Kolben in der Brühgruppe nach oben und macht zwei kleine Löcher in der Brühgruppe frei,
    aus der das Wasser aus dem beheizten Kessel zwischen Espressopuck und Kolben läuft.
    Je nach dem Druck auf deiner Wasserleitung bekommt der Puck dann schon Druck (auch Präinfusion genannt).
    Je nach Wasserdruck und Widerstand des Espressopucks (Mahlgrad) läuft auch ohne Lösen des Hebels Espresso aus dem Siebträger.
    Ich habe in der Wasserleitung zur Maschine einen Druckminderer, der auf 2,5 bar eingestellt ist.
    Die Maschine bekommt daher immer 2,5 bar Druck aus der Wasserleitung.
    Bei meinem Mahlgrad dauert es durchaus 50 Sekunden, bis Espresso nur aufgrund des Wasserleitungsdrucks (ohne Lösen des Hebels) aus dem Siebträger tröpfelt.
    Ich löse den Hebel in der Regel nach 10-15 Sekunden; nach ca. 1/3 des Hebelweges beginnt der Druck der Feder das Wasser durch den Puck zu drücken und der Hebel geht sehr langsam hoch bis zum Anschlag.

    Hast du evtl. nicht genug Wasserleitungsdruck oder ist die Leitung zwischen Kessel und Brühgruppe verkalkt?
    Dann würde evtl. das Wasser nur sehr langsam in den Zwischenraum zwischen Puck und Kolben fliessen (tröpfeln); löst du den Hebel dann zu schnell, wäre zu wenig Wasser im Zwischenraum.
    (Alsao mal den Hebel lange gespannt lassen und schauen wieviel Wasser dann durchläuft...)
    Das könnte den fehlenden Druck auf den ersten 2/3 des Hebelweges und die geringe Wassermenge erklären; aber nicht, dass das Wasser dann zu schnell durch den Puck läuft....
    Wie schon andere geschrieben haben, müsste der Puck bei ausreichender Mahlmenge, feinem Mahlgrad und guter Tamperung ausreichend Widerstand bieten, dass die Feder trotz zu wenig Wasser das Wasser nur sehr langsam durch den Puck drücken kann.

    Da du bei beiden Brühgruppen deiner Urania und bei deiner Präsident das gleiche Problem hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Brühgruppen zufällig den gleichen Defekt haben.
    Ich glaube, dass es eher ein grundsätzliches Problem ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wasserzulauf, Wasserdruck und Mahlgrad prüfen.....

    Ich hoffe, du findest schnell den Fehler.
    Grüße
    Holger
     
  15. #15 CappuHolger, 25.07.2014
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Dirk,
    lass doch mal den Siebträger ganz weg und zieh den Hebel runter; läuft das Wasser dann gut raus?
    Aber Vorsicht, das Wasser ist heiss; und schön den Hebel festhalten, du hast keinen Gegendruck!

    Falls das Wasser nicht gut läuft schon wie oben geschrieben Wasserdruck und evtl. Verkalkung prüfen.
    Ich glaube, deine Brühgruppe hat zwischen Duschsieb und Maschinenwand unten eine Schraube mit der der Wasserdurchfuss eingestellt werden kann - siehe anhängende Zeichnung
    [​IMG]

    Grüße
    Holger
     
  16. #16 Atlantic, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Okay - hier ist das Resultat nach einem Pfund frisch gemahlenem Segafredo:

    [​IMG]

    ich bin zufrieden - nicht sauer, nicht bitter und gutes vollmundiges nahezu nussiges Aroma. Endlich!

    Holger, Deine Ausführungen bestätigen mein Ergebnis: ich glaube das Problem lag am Mahlgrad und ausserdem an der Frische des Kaffees; die drei Variablem, mit denen ich experimentiert habe waren
    - Mahlgrad
    - Tamperdruck
    - Zeit bevor ich den Hebel nach oben lasse

    Zu fein, hat zwar einen guten Kaffee gegeben, er war aber viel zu konzentriert und kurz. Der Mahlgrad war wesentlich wichtiger als der Tamperdruck. Ich habe zwischen 1 und 10 Sekunden gewartet, bis ich den Hebel nach oben gelassen habe. 6 Sekunden schienen optimal für einen 25-30 Sekunden Kaffee.

    PS - Meine Gruppen geben in der Tat unterschiedlich viel Wasser. Ich versuche das jetzt mit der unteren Einstellschraube (ähnlich wie bei der President - allerdings ohne O-Ring) des Thermosyphons zu regulieren, wie Holger hier anregt. Hat dies den gewünschten Effekt, dann habe ich wieder etwas gelernt. Bisher dachte ich, diese Vorrichtung wirkte sich allein auf den Bruehgruppenheizkreislauf aus. Klasse !
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Na das klingt doch schonmal gut - wobei ich dir empfehle deiner Schönheit etwas besseres zu gönnen als nen Segafredo ;) aber den hast du sicherlich nur zum Testen verbraucht!?

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mit der Wassermenenregulierung etwas zu spielen, das ist bei der Gaggia-Hebelgruppe auch ein entscheidendes Bauteil und nicht zu vernachlässigen was das Endergebnis angeht ;)

    Viel Erfolg weiterhin
     
  18. #18 Sansibar99, 25.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Holger,
    der Leitungsdruck spielt nur bei zweikreisigen Handheblern (z.B.Aurora) oder Deiner Veloxgruppe eine Rolle bei der Präinfusion.
    Bei allen Einkreisern funktioniert die Präinfusion über den Kesseldruck.
    Die Urania von Atlantic ist ein Einkreiser.
    Gruß,
    Holger
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Recht hat er ;)
     
  20. #20 Atlantic, 25.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Tolles Forum. Danke für all die guten hinweise - ich freu mich schon auf's nächste Mal!
    Fortsetzung folgt ...
     
Thema:

Faema Urania /President - Frage zur Hebelfunktion/-bedienung

Die Seite wird geladen...

Faema Urania /President - Frage zur Hebelfunktion/-bedienung - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania/President Plexi

    Faema Urania/President Plexi: Hat jemand noch ein Plexi für eine zweigruppige Urania/President? Original oder Repro.
  2. [Zubehör] Tassenablage für zweigruppige Faema Urania/President/E61

    Tassenablage für zweigruppige Faema Urania/President/E61: Hallo, für meine eigentlich fertig restaurierte Urania suche ich für die Tassenablage das oben aufliegende Lochblech. Hier ein Bild mit ohne...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  5. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...