Externer Tank für Festwassermaschinen...

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Externer Tank für Festwassermaschinen... Zum Beispiel meine alte Cimbali Junior D/1 mit Klospülung: Die macht einfach nur ein MV auf, wenn...

  1. #61 horst freiraum, 08.01.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
  2. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    zum Verständnis: die Maschine die ich habe hat zwei Möglichkeiten, einmal mit dem Tank in der Maschine oder eben Festwasser (die Anschlüsse sind unter der Maschine) kann ich einfach die Schläuche anschließen und dann die 2 Hebel umlegen und kann nun über meinen Externtank die Maschine betreiben??? ich schieb mal ein Bild mit hoch von der Maschine...

    [​IMG]
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hi,
    du könntest das Bild mal drehen ;-).
    Ich kann leider nicht antworten, denn ich weiß nicht einmal, was für eine Pumpe verbaut ist. Die Pumpe ist ggf. nicht ansaugend, d.h. es muss dafür gesorgt werden, dass das Wasser bis zur Pumpe kommt. Dann sehe ich kein Problem.
    Vermutlich ist eine Vibrationspumpe verbaut, dann kannst du es einfach testen. Aber bitte nur kurz ohne Wasser laufen lassen, das Wasser kühlt die Pumpe.
    lg blu
     
  4. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    ist eine RotaPumpe…

    das Bild wurde hochkant aufgenommen… :confused: wie kann ich das Bild drehen??? also im Forum??
     
  5. #65 nacktKULTUR, 08.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Da Du das Bild auf Deiner eigenen Domain liegen hast, musst Du schon selbst für die Drehung besorgt sein. Oder einen vernünftigen Bildhoster wie z.B. picr.de benutzen, dann wird das Bild aufgrund der EXIF-Daten automatisch gedreht (Häkchen in der Optionsbox setzen):

    [​IMG]

    Ach ja: Du kannst Deine ECM genauso in Betrieb nehmen: Beide Schläuche anschließen, und Schalter/Hahn umlegen. Druckminderer nicht vergessen, wenn der Zulauf mehr als 3bar hat.

    Bei externem Tank benötigst Du ein Rückschlagventil, wenn Du einen Höhenunterschied zwischen Maschine und Tank hast (z.B. im Unterschrank), damit das Wasser im Ansaugschlauch drin bleibt.

    nK
     
  6. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    danke fürs drehen :)

    ich will sie ja nicht an die Leitung sondern an ein grösseren Wassertank hängen… geht das mit der???
     
  7. #67 nacktKULTUR, 08.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ja, siehe in meinem oberen Posting. Rotapumpe ist selbstansaugend, wenn sie intakt ist.
     
  8. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    :lol: DANKE
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Auch ich bin auf der Suche nach der für mich besten Lösung einer externen Wasserversorgung.
    Ich möchte einen Schlauch unten am Behälter anschließen und diesen über eine Schnellkupplung lösen können. Die hier angesprochenen Druckluftkupplungen sind von den Dichtungen Trinkwasserunbedenklich?
    Auch sind mir die mir bekannten Druckluftkupplungen zu massiv. Gibt es solche auch eine Nummer kleiner? Am liebsten wären mir welche aus Kunststoff. Gibt es so etwas?
    Aber bitte keine Gartenschlauchanschlüsse. Der Schlauch der zur Pumpe geht hat bei mir einen Innendurchmesser von 10mm-
     
  10. #70 derPetto, 23.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Kleiner als die Druckluftkupplungen habe ich noch nichts gefunden. Habe die Kupplungen mitlerweile auch entfernt, da die Halteklammer im inneren gerostet war und dadurch die ganze Kupplung im inneren Rost angesetzt hatte (und sich auch schon im Externen Wasserbehälter verteilt hatte).
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das hört sich nicht gut an. Danke für den Hinweis. Ich wollte morgen schon los um mir was passendes zu suchen.:(
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wenn man mal im Internet sucht, dann gibt es schon auch kleine Kupplungen. Auch welche die für Druckluft und Flüssigkeiten geeignet sind.
    Bei uns in der Stadt gibt es einen Gas-Druckluft Spezialisten. Da werde ich mal nachfragen.
     
  13. #73 derPetto, 23.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wichtig ist auchnoch dass an der Tankseite die schnellkupplung dicht macht sobald man die Kupplung löst, sonst läuft der Rest Wasser aus dem Tank :( <-- Das macht die Suche echt schwierig.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mir ist wichtiger, dass die Pumpenseite dicht macht. Ich brauche die ganze Geschichte nur um den Kessel meiner Lambro hin und wieder nachzufüllen. Mit einem gut halb vollen Kessel kann man dann schon einige Espressi ziehen. Daher kann ich den Wasserbehälter immer dann mit der passenden Menge anschließen wenn nötig. Dann ist das Wasser frisch und ich kann den Behälter gleich leer pumpen. Somit spielt das Abdichten auf der Wasserbehälterseite bei mir keine so große Rolle.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Vor ein paar Tagen war ich in Gladbeck in einem großen Laden für Camping-Bedarf. Die hatten dort eine ziemlich dünne Messing Schnelltrennkupplung für ca. 22€ Die hat in beide Richtungen beim Trennen gesperrt.
    Hätte ich sie mal mitgenommen. Irgendwie war ich mir unsicher ob das das Richtige für mich ist. Leider kann ich diese nirgendwo anders mehr finden. Gladbeck ist ca. 100km von meinem Wohnort entfernt.
     
  16. #76 Espresso doppio, 23.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Besten Dank
     
  18. #78 oschwarz, 24.07.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ja esska ist super hab' ich auch schon mehrfach bestellt.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hoffentlich wird das dicht.:rolleyes:
    [​IMG]
     
  20. #80 dunkelbier, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen...

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen... - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß: Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...