Bezzera BZ99 Instandsetzung

Diskutiere Bezzera BZ99 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meinen Einstand im Forum möchte ich geben mit einer Restauration/ Wiederbelebung einer Bezzera BZ99 (Bj 2000), wie sie ja häufig...

  1. #1 bezzerero, 19.05.2014
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meinen Einstand im Forum möchte ich geben mit einer Restauration/ Wiederbelebung einer Bezzera BZ99 (Bj 2000), wie sie ja häufig hier in Verwendung ist und geschätzt wird!

    Da ich relativ wenig über das Ding weiß und mir die Arbeit liegt und Spaß macht, will ich sie vorerst komplett demontieren, entkalken (dringend notwendig!!) und nach Notwendigkeit Teile ersetzen.

    Dazu habe ich einige Fragen, die ich nach langem lesen hier nicht in Gänze beantwortet gefunden habe:
    (Bzw. ich schreibe einfach, was ich vorhabe und hoffe auf Kommentare)

    1. alle Teile vollständig demontieren und sortenrein (Metalle) in Zitronensäure einlegen, evtl. mehrere „Gänge“, Ventile ausbauen und reinigen, Brühgruppe demontieren, reinigen
      1. welcher Teil der Heizung darf nicht mit der Säure in Berührung kommen?
      2. Ist Zitronensäure das Mittel der Wahl?
    2. Erneuert werden:
      1. Sicherheitsventil (profilaktisch - oder ist das zu paranoid?)
      2. Brühgruppendichtung
      3. Duschsieb
      4. Plastikschläuche an der Pumpe, Silikonüberlaufschläuche
      5. Sollten weitere Ventile oder Kupferrohre ersetzt werden?
    3. Den Kessel beim Zusammenbau mit Armaflex isolieren
    4. Da ich nicht weiß, wie bisher mit der Maschine umgegangen wurde, ob sie Luft gezogen hat o.ä.: Lohnt der Umbau auf eine „Ulka“ - was sind die Vorteile?
    5. Manometer nachrüsten? Und/ oder eher Thermometer?
    6. Muss ich beim Zusammenbauen und bei der ersten Inbetriebnahme etwas beachten, etwa dass alle Schläuche oder die Pumpe mit Wasser gefüllt sind, o.ä.?
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Bezzerero
     
  2. #2 Arkadia, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    1.1. Die Anschlüsse von der Heizung natürlich nicht in Wasser oder Entkalker tauchen.
    1.2. Zitronensäure würde gehen. Ich habe es mit dem Alu-Entkalker incl. Indikator gemacht.. der ist nicht ganz so aggressiv und bekommt trotzdem mehr weg, wenn sich Verkrustungen im Kessel gebildet haben. Der Vorteil ist zusätzlich dabei, dass man genau sieht, wann die Lösung gesättigt ist und der zusätzliche Kohlensäure Effekt macht richtig Spaß. Das Zeug gibt es natürlich auch für Kupfer und Messing. http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/802100M/DL/detail.html

    2.1 Kann man machen, aber mehr Sinn macht es sicherlich das Entlüftungsventil zu erneuern. Das Sicherheitsventil einfach dran lassen und entkalken. Alle Verschraubungen oben am Kessel dran lassen, nur die Rohre ab. Der Wärmetaucher und die Sonden könnend dabei auch drin bleiben, so braucht man keine neuen Dichtungen und man macht nichts kaputt.
    2.2 Die Brühgruppendichtung ist meist noch ganz gut. Die Siebträgerdichtung ist sicher fällig. Die Kesseldichtung auch tauschen.
    2.3 Duschsieb kann man tauschen, wenn es beschädigt ist, ansonsten eher die Kaffeesiebe wechseln. Das 1er von Bezzera ist sowieso nicht so toll. Zu klein und der Puck bleibt hängen.
    2.4 Die Teflonschläuche halten fast ewig. Silikonschläuche bei Schimmel tauschen. Die kleinen Schlauchbürste von Concept-Art ist super, um Schläuche zu reinigen.
    2.5. Nö
    3. Ja ... spart 40% Strom, schützt die Blackbox und der Kessel bleibt noch ziemlich lange warm, wenn man zwischendurch abschaltet.
    4. Nein... habe alle drei Pumpen von Fluid-o-tech über EX5 bis EP4 ausprobiert... das lohnt nicht. Lautstärke alle fast gleich.
    Das Expansionsventil ist allerdings Plicht, da die Bezzi etwas zu viel Druck und eine zu hohe Flussrate hat. Obwohl ich hier noch sagen muss, dass sich das in den Umbauanleitungen erwähnte Isomac Expansionsventil, nicht weit genug raus drehen lässt, um gut auf 9,5bar zu kommen. Besser einen anderen Typ nehmen, der auch für 9bar geeignet ist und nicht 12bar.
    5. Eigentlich Luxus ... zum Einstellen des Brühdrucks reicht auch ein T-Stück + Kugelhahn oder nur ein 3/8" Winkelstück mit Reduzierung (meist 1/4") für ein Manometer, welches man auf den Siebträger schraubt. Fertig kann man das natürlich auch kaufen, dann ist es drei mal so teuer. Das Thermometer ist die Zunge...entweder ist es zu kalt, heiß oder zu bitter usw..
    Um den Kesseldruck zu testen, kann man ein Manometer auf die Dampflanze schrauben.
    6. Falls die Pumpe keine Wasser zieht, etwas nachhelfen mit Wasserspritze oder in den Ansaugschlauch pusten. Das sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Du sprichst von "Luft gezogen"? Was meinst Du damit? Wo soll da Luft sein? Es gibt ein Entlüftungsventil. ;)

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 bezzerero, 21.05.2014
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hey,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Das entspricht im Großen und Ganzen meinen bisherigen Plänen.
    Aktuell ist alles vollständig demontiert und wird gereinigt, entfettet und vor allem entkalkt!

    Zwei Fragen sind meinerseits aktuell noch offen:

    1. Kann man das Entlüftungsventil, an welchem der Silikonschlauch zur Wasserführung zurück in den Tank befestigt ist, einfach stilllegen? Was sind dafür die Voraussetzungen?

    2. direkt nach der Pumpe befindet sich in meiner Maschine ein Ventil: ich gehe davon aus, dass es ein Druckregelventil ist.
    Regelt dieses Ventil, den Druck, der von der Pumpe in die Leitung losgelassen wird?
    Falls der Druck zu hoch ist, zweigt das Ventil einen Volumenstrom ab und führt ihn über den Bypass zurück vor die Pumpe?

    Auf dem angehängten Bild sieht man, dass da relativ viel Kalk etc. dranhängt. Ist das Ventil undicht oder ist das "normal"?
    Ich gehe davon aus, in der Vertiefung steckt eine Schraube mit der man den Druck einstellt, oder?

    [​IMG]

    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde demnächst mal Bilder zum aktuellen Zustand reinstellen.
     
  4. #4 Arkadia, 21.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    1. Es gab mal früher ein Entlüftungsventil oben auf dem Kessel, was auch einen Schlauchanschluss hatte. Meinst Du das?
    Die neure Version sabbert beim Aufheizen immer ein paar Tropfen in die Maschine. Aber das trocknet ja sofort.
    Der Schlauch vom Rückschlag/Expansionsventil, sollte eigentlich da bleiben wo er ist. Oder hast Du eine Entlüftung am Pumpeneinlass oder Tankausgang?
    Mach mal bitte ein Foto von dem Ventil. Wie Du schon sagtest: Entlüften ist gut, um eventuelle Luftblasen aus den Schläuchen zu bekommen.

    2. Das Ventil an der Fluid-O-Tech Pumpe soll den überschüssigen Druck ableiten. Bei mir und einigen anderen Leuten, war diese Schraube fast ohne Funktion und zweigte nicht genug Wasser ab.
    Dort darf aber kein Wasser austreten. Die Stelle auch mal entkalken (die Pumpe lässt sich übrigens auch zerlegen) und beobachten. Vielleicht hatte da schon jemand zu weit raus gedreht?
    Wenn man dort und am vorhandenen Expansionsventil TAV.11A , die Federn etwas entspannt, sollte man den Brühdruck etwas ändern können. Ob das für Dich ausreicht, musst Du mal testen. Sonst könnte noch ein zusätzliches Expansionsventil rein. Aber eher mit einer anderen Pumpe. An der Pumpe passt keins direkt dran, wegen einer speziellen Fluid-O-Tech Gewindegröße. Da muss man etwas finden, was dann noch in die Leitungen und Verschraubungen passt. In der Bezzi mit Tank, ist das natürlich auch eine Platzfrage.

    3. Die Dampfventil und Heißwasser Dichtungen, könnten sicher auch erneuert werden. Etwas Silikonfett nicht vergessen, bei allen Dichtungen.
     
  5. #5 Fischers Panda, 21.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Du meinst das überflüssige Entlüftungsventil vor dem Expansions/Rückschlagventil.
    Den Überlaufschlauch kannst du entfernen und das Gewinde mit einer kurzen Schraube o.ä. verschließen.
    Sorry für die üble Bildqualität:
    [​IMG]

    Ja, wie Arkadia schon schrieb funktioniert die Druckregelung nur unzureichend weil die Stellmöglichkeit intern im Ventil bergrenzt ist.
    Ich habe eine Ulka EX4 in Verbindung mit dem Isomac Ventil und die Nadel vom Brühdruckmanometer "klebt" jedesmal beim Bezug genau auf 9bar (sofern die anderen Parameter stimmen).
     
  6. #6 bezzerero, 21.05.2014
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Genau, den Schlauch mein' ich.
    Also nicht einen Ablaufschlauch vom Dampfventil im Kessel oben!

    Ich hab' man ein Bild hier aus'm Forum reingelinkt. Ich hoffe das ist ok!

    In dem Fall wäre es der rechte Schlauch unten, oder?

    [​IMG]
     
  7. #7 Fischers Panda, 21.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Nach dem verlinkten Bild ist rechts das Expansionsventil mit Rückschlag (siehe Nupsi-Mod) und links (näher zur Pumpe) das Entlüftungsventil.
     
  8. #8 Arkadia, 21.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Nein, es ist der mittlere Schlauch. Rechts ist das Expansions-Rückschlagventil. Darin befindet sich auch der Nupsi. Bringt aber auch nichts vom Geräuschpegel. Zumindest bei mir nicht.
    Bei einigen Leuten entsteht dort ein metallisches "Nageln", was man mit einer Pilzdichtung beseitigen kann.
    Das Entlüftungsventil kann auch schön drin bleiben. Die Erbauer haben sich sicher etwas dabei gedacht.

    Das aktuell neu gekaufte Isomac Expansionsventil, funktioniert leider nicht mehr mit der EX4/EP4. Da ist jetzt eine stärkere Feder verbaut.
    Die EX4 oder EX5 ist zudem noch etwas lauter als die EP4/5 und geht schneller kaputt. Das haben mir div. Techniker und Händler bestätigt. Außerdem ist die wegen dem Messinganschluss noch viel teurer.
     
  9. #9 Fischers Panda, 21.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    @TE
    Am bestens du benutzt mal die Suchfunktion zur BZ99 und spezielle die Beträge von Bubikopf (RIP) damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst und es hier nicht in ein Ping-Pong-Spiel ausartet.
    Ich bin raus...
     
  10. #10 bezzerero, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch für die Antworten!

    Ich habe - denke ich - schon so ziemlich alle Threads zur BZ99 durchgelesen.

    Daher kam ich auch auf den Gedanken, das Entlüftungsventil zwischen Pumpe/ Magnetventil und Expansionsventil still zu legen.
    Die Silikonschläuche daran sehen eh abenteuerlich aus.
    Wie ich das aufgenommen habe, macht das so ziemlich jeder. Ist es also als unbedenklich einzustufen, das Ventil "stillzulegen"?

    Weiterhin frage ich mich, ob es notwendig ist, die Heizungsplatte am Kessel zu demontieren.
    Sollte man die Kesseldichtung wechseln?
    Ansonsten lässt sich ja der Kessel mit aufgeschraubter Platte ganz gut entkalken....
     
  11. #11 bezzerero, 31.05.2014
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Die Plastikschraube, welche im Bypass-Ventil sitzt ist bei mir definitiv undicht. Wie auf dem Foto oben vor der Reinigung zu sehe, war die Stelle komplett verkalkt.

    Nach vollständiger Reinigung ist es so, dass über das Gewinde, in welchem diese Plastikschraube steckt, kontinuierlich ein wenig Wasser austritt.

    Hilft somit nur ein neues Bypass-Ventil?
    Gibt's Erfahrungen, bzw. Ratschläge für andere "Einstellschrauben"?

    Wie stark ist der Einfluss der Federferstellung am Expansionsventil auf den Brühdruck?
     
  12. #12 Pfanne_S, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wollte gerade meinen Brühdruck "tunen" und stehe nun vor dem gleichen Problem: nach zweimaligem Drehen der Plastikschraube tritt Wasser aus. Ist wohl einfach zu alt. Die Maschine stammt wohl von 1995.....

    Wo kann man das Ventil bestellen und wie heißt es? Ist es evtl das hier?

    Hier mal ein Foto davon:
    [​IMG]
     
  13. #13 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist ein Pumpenbypass, denke ich. Wenn ich zu Hause bin kann ich ja mal in meiner Ersatzteilkiste schauen. Ich habe 2 oder 3 davon.

    Ansonsten findest du sowas bei EspressoXXL oder beim Espressomaschinendoktor.

    Eines ist jedoch wichtig zu wissen: Beim Rausdrehen werden die irgendwann immer undicht.
     
  14. #14 Pfanne_S, 25.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke Iskanda, habe gerade von espressoXXL gehört, dass es meinen Bypass so nicht mehr gibt....
     
  15. #15 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, dann halt einen anderen. Das sind 1/8" Anschlüsse und da müsste mE nur ein Adapter drauf, damit es bei dir passt. Aus der Erinnerung müsste dein Bypass 2 Innengewinde haben.

    Das hier könnte passen: http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=027733188890852&AnbieterID=1 ... plus dem Adapter (1/8 Innengewinde auf beiden Seiten).

    Bau ihn aus und mach ein Foto. Dann wissen wir es und ich kann sagen ob ich sowas habe. Wenn er aber ganz zugedreht dicht ist, kann man ihn aber auch drin lassen. Brühdruck ist in der Tat weniger wichtig als man denkt.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Je weiter die Feder gespannt ist, desto später geht das ExVentil auf. Oft sind die auf 12 oder 13 bar eingestellt und deren Aufgabe ist es nur, den Wärmetauscher vor zu hohem Druck zu schützen. Es wird ja kaltes Wasser in den ziemlich heissen Wärmetauscher gepumpt, dass sich richtig starkt ausdehnt. Vor einem zu großen Druck schützt dieses Ventil. Wenn es einen Pumpmenbypass gibt, dann öffnet der idR schon deutlich vorher, so dass das Expansionsventil im Prinzip nur die Schutzfunktion hat. Also: bei normaler Funktion des Bypass hat es keinen Einfluss.

    Es gibt aber Maschinen, die keinen Bypass haben (wie BZ07, BZ10), das regelt das ExVentil schon den Brühdruck. Nach meiner Einschätzung ist das völlig egal welches Ventil das macht.
     
  17. #17 Lamaro, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bypass für Fluid-O-Tech Pumpe gibt es z.B. bei nuova-ricambi.de oder espressomaschinendoctor.de

    Ist die Schraube nicht evtl. mit Teflonband wieder dicht zu bekommen?
     
  18. #18 Pfanne_S, 26.07.2014
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht sicher ob der Bypass der Fluid-O-Tech Pumpe der letzten beiden Links von Lamaro passt, weil dieser einen Abgang hat an dem ein Schlauch geklemmt werden müsste. Bei mir wird dieser aber geschraubt. Bitte entschuldigt mein schlechtes Foto vom letzten Post, hier ist ein Besseres:
    [​IMG]
    Liege ich da richtig?

    Grüße
     
  19. #19 XeniaEspresso, 26.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja, ist anders. ich denke man dann den Schlauch nur draufstecken und mit einem Kabelbinder fixieren.
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Anscheinend wurde da mal was geändert, der Anschluss befindet sich nun auch auf der anderen Seite, wo sich bei deinem Bypass eine Verschlussschraube befindet. Ob noch die andere Bauart zu bekommen ist müsste sonst mal bei den Händlern erfragt werden.
    Wie es aussieht ist dieser Anschlussnippel sogar nur angeschraubt, auf BILD1 kann man einen Dichtring dazwischen erkennen und auf BILD2 sogar einen anderen Anschlussnippel.
     
Thema:

Bezzera BZ99 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...