Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Frankfurt - Coffeeshops & caffebars Mittlerweile war ich im Cafe CooCoo. Sehr hübsches Cafe in einer Gärtnerei integriert. Die Preise empfand...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    War jetzt auch mal bei "CooCoo" Kaffeebohnen holen. Für 250g Äthiopier 8,50€, 100% Arabica, laut Aussagen der Verkäuferin trotzdem gute Crema. Vorhin mal getestet - sehr lecker! Haben verschiedene Bohnen vor Ort, je nach "Produktionsmenge" variabel. Auf jeden Fall mal probieren!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    wow ! mit 34 EUR pro kg langen die ja für die Bohnen ganz schön hin ! oder ist das der zertifizierte bio-Aufschlag?
    Naja, aber wie immer zählt nur das Ergebnis in der Tasse :)
     
  3. #243 silverhour, 11.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hoppenworth & Ploch haben vor einigen Tage ihre Rösterei mit Ausschank eröffnet:
    Friedberger Landstraße 86
    Frankfurt-Nordend

    Ich war am Sa kurz da: Espresso und Milchmixgetränke sowie frisch gebrühter Filterkaffee (äähh "pour-over" auf Neudeutsch) aus sortenreinen Bohnen - jeweils alles auf angehobenem Qualitäts- und Preisniveau - können an einer großen Tafel in einem schlicht, aber sehr geschmackvoll gestaltenen Laden geschlürft werden. Als Hingucker gibt es einen freien Blick ins Hinterzimmer mit dem Röster.

    Was soll ich sagen? Mir gefällt es, auch wenn ich Dank Lage und Öffnungszeiten nur ab und an auf ein Tässchen reinschauen werde.

    Grüße, Olli
     
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Mitte 9/14 bin ich für 2x2Tage in Frankfurt. Kenne mich überhaupt nicht aus. Gewohnt wird hier: http://www.hotelcult.de/
    Gibt es da irgendwas in der Nähe zum essen, trinken, ansehen undbedingt erlebt haben?
    LG
     
  5. #245 korbinator, 25.07.2014
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Ja, Du kannst zu Fuß zum Schweizer Platz laufen, in die Oppenheimer Landstraße rein, und findest nach ca. 25m das "Oheim". Guter Kaffee, super Kuchen, nette Leute. Von diesem Platz aus fahren div. U-Bahnen zum Willy-Brandt-Platz, wo Du in die U5 Richtung Preungesheim einsteigen, und 5min. bis zur Haltestelle Musterschule fahren kannst. Von dort in Fahrtrichtung 250m entfernt ist die "Kaffeemacherei", Mathias wird Dir was Schönes zaubern. In Laufdistanz von dort kannst Du bei der o.g. Rösterei der Hopplo Jungs vorbeigehen, und von da mit dem Bus über Konstablerwache zum Hotel zurückfahren. Vom Hauptbahnhof oder der Galluswarte aus in Laufnähe befindet sich "Kaffeewerk Espressionist" in der Europaallee gegenüber des Skyline Plaza Einkaufszentrums, da versteht man auch viel von super Bohnen aller Art.

    Zum Essen und Ansehen gibt´s Einiges, am Besten mal die Top 20 bei Tripadvisor bei den Sehenswürdigkeiten und Lokalen durchgehen. Frankfurt ist zu Fuß, per Rad und mit dem ÖPNV ein Dorf. Nach Ankunft erstmal zum Main runter laufen (5min.), und die Aussicht auf Skyline und den Fluss genießen. Dann läufst Du über den Eisernen Steg auf die Innenstadtseite rüber, und von da kommst Du zuerst am Römer und dem Dom vorbei in die City. Von dort aus gehen dann auch div. Bahnen in alle Richtungen.
     
  6. #246 silverhour, 25.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Hotel ist bei mir ums Eck. Ich war zwar noch nie drin, aber von außen und von den Leuten, die rein und raus laufen, sieht es gut aus.
    Zu Fuß sind es ca 6min ins Kneipenviertel Alt-Sachsenhausen, drum rum gibt es etliche Apfelweinwirtschaften, Restaurants, Cafes, etc. Kaffeetechnisch mußt Du ein wenig laufen oder strabafahren - Korbinator hat die nächsten Anlaufstellen schon genannt. Bei mir könntest Du natürlich auch ein Käffchen bekommen....

    Grüße, Olli
     
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Danke für Tipps. Hoffentlich habe bis dahin mein Navi kapiert. Bin da auf Lehrgang. Auf jeden Fall muss ich diesen Rindswurstschlachter besuchen und das Original probieren.
    Wenn das bei Olli umme Ecke ist, komm ich dann gern mal vorbei. Ich melde mich nochmal wenn ich das genaue Programm kenne.
     
  8. #248 silverhour, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du meinst http://www.gref-voelsings.de/ ? Ja, da kann man mal hingehen. Von Deinem Hotel aus ca 15 min Fuß und am Main entlang und dann hoch ins Ostend. Die Öffnungszeiten sind aber nicht lehrgangskompatibel. Ich würde aber ehr eine Fleischwurst beim Schreiber in der Kleinmarkthalle futtern - ein etwas weniger bekannter Traditionsladen in FFM. Und "grüne Soße" mußt Du natürlich auch probieren.
    Aber das hat alles nix mit Kaffee zu tun, das wird offtopic....
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ich lass mich einfach mal treiben. .., aber das mit der Espresso verkostung steht auf meiner to do Liste
     
  10. #250 von unzu, 14.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich würde gerne noch die "Kleine Pause" in der Gegend der Hauptwache nennen. Am Roßmarkt 10 sagt die Visitenkarte gerade. Guter Kaffee, ambitioniertes Personal und die Theke ist auch toll! Ausschließlich Bio und ich glaube auch Fairtrade!
     
  11. #251 silverhour, 30.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    So, wieder zurück in Niedersachsen. Habe mich versucht irgendwie in Frankfurt zu orientieren, ist aber völlig daneben gegangen. Wenigsten habe ich die kleine Pause um 2 Espressi erleichtert und den Besitzer? die guten Worte von oben ans Herz gelegt. Hat sich sehr gefreut. Die Rösterei Stern habe ich auch gefunden, allerdings war gereade Feierabend. Was solls, nächste Woche bin ich wieder da und dann gehts weiter. Lieber silverhour, du bekommst eine PN wg. Verkostung von mir. Danke nochmal für die Tipps
     
    von unzu gefällt das.
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Svente, wenn du dir etwas gutes tun möchtest, dann solltest du unbedingt diese Lokation besuchen - echt Profis am Werk, täglich etwa vier-fünf verschiedene Röstungen in der Maschine.
    * Kaffeewerk Espressionist, Europa Allee 29, Frankfurt, http://www.espressionist.net
    Ansonsten, ich kann dir herzlich die Mikro-KaffeeBar von Illy, an der Hauptwache, im Kaufhofgebäude, direkt gegenüber Cairo Designstore/Lorey, empfehlen. Große Eschenheimerstrasse. Die machen mit Abstand, das Beste, was man aus Illy machen kann - ein Muss, auch für die, die Illy überhaupt nicht mögen!
    Noch ein Geheimtipp in der Nähe der Hauptwache ist die kleine italienische Bar, die in der Passage zwischen Neue Kräme und Sandweg ist - du kannst es nicht verpassen, es ist ein kleines Laden, mit Tische draussen, in der Passage (fast am Ende, Richtung Neue Kräme).
    Viel Spaß,
    Vlad
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Danke, werd ich versuchen. quijote hatte ich auch schon mal bestellt. wirklich sehr leckeres Zeug. Werd ihn mal "ab Werk" probieren. Mal sehen, was die können, was ich nicht kann-Ironie aus
     
  15. #255 von unzu, 08.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Diese Mikro-Illy-Kaffeebar ist ganz nett - von zwei Brüdern betrieben und endsprechend heißt sie "Chicos" - oder war das nur deren Bar in der Zeilgalerie? Einige Meter davon entfernt gibt es noch einen weiteren Laden mit einer Faema E61. Hauptgeschäft scheint mir aber Eis zu sein. Ich war jedenfalls nie dort und habe nur in Eile beim vorbeigehen die E61 gesehen. Falls jemand mal da war, würde ich mich über eine Meinung freuen!
    An der Welle in Frankfurt hat vor etwas über einem jahr auch ein Illy aufgemacht. Ein lustiger Tamper steht dort (Erinnert mich an einen Stopfpilz), das Personal scheint gut und motiert zu sein. Zur Zeit empfinde ich Illy als etwas schwach auf der Brust sonst würde ich es noch mal testen.
     
  16. #256 VladP, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @unzu: meine Erfahrung soweit war (leider), dass eine gute Espressomaschine nicht zwingend für einen guten Ergebnis in der Tasse steht. Auch die Bar an der Welle kommt nicht an der Mikro Illy Bar ran!
     
  17. #257 von unzu, 09.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Da hast Du sicher recht, @VladP - ich war auch nur sehr neugierig ob mit dieser Bar jemand Erfahrungen gemacht hat. Und ich bin halt immer begeister wenn ich eine E61 sehe auch wenn ich keinen Kaffee daraus trinke! :D
     
  18. #258 Michael aus Ffm, 16.09.2014
    Michael aus Ffm

    Michael aus Ffm Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich moechte das Kaffeehaus m. Rosterei für Kaffeespezialitäten in Mühlheim bei Frankfurt erwähnen. Es ist Klein aber Fein und befindet sich in einem Wohngebiet.

    Ich trinke momentan ein Malawi Mapanga der mir gefällt.

    Die Dame ist mein geheim Tipp, super Nett, viel Ahnung und Hilfsbereit, wenn es um einen neuen Kaffeebohnen auszusuchen geht (und sie hat ein grosses Sortiment).

    Die Dame, der dieses Kaffeehaus gehört, hat auch mehrere Auszeichnungen für ihre Kaffee erhalten und ich muss sagen ihre Kaffee ist erste Sahne. Alle Kaffee, die ich da gekauft habe, war Super gewesen. Auch Caffe Latte, was ich da getrunken habe, war der beste, der ich in Frankfurt und Umgebung gehabt habe und dazu unter 3 Euro.

    Die Preise für Kaffee Bohnen varieren zwischen 4.9 Eur und 6.5 Euro für 250 gramm.

    Anschrift: Alter Frankfurter Weg 80, 63165 Mühlheim
     
  19. #259 von unzu, 29.09.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Ich war jetzt mal wieder im Villa Vinum im Nordwestzentrum.
    Ausgeschenkt wird Gorilla Superbar. Tampen, Durchlaufzeit und Füllhöhe des Espressos waren weit weg von sämtlichen Toleranzen. Ich gebe jeder Bohne und den meisten Läden mehrere Chancen. Empfehlen kann ich hier nur die Whisky-Auswahl...
     
  20. KePA

    KePA Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es am Flughafen irgendeinen halbwegs brauchbaren Laden? Ich werde dort nächsten Samstag 3 Stunden verweilen müssen, hab also leider keine Zeit um in die Stadt selbst zu fahren.
     
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...