Neue Maschine gesucht - Empfehlungen?

Diskutiere Neue Maschine gesucht - Empfehlungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob ich einen Knopf drücken muss oder ob ich irgendwo mit dem ST dagegendrücke ist eigentlich egal. Vor allem wenn man den ST auflegen kann....

  1. #21 S.Bresseau, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ob ich einen Knopf drücken muss oder ob ich irgendwo mit dem ST dagegendrücke ist eigentlich egal. Vor allem wenn man den ST auflegen kann.
    Wichtig ist wie gesagt, dass man die Mahldauer gut kontrollieren kann. Ich finde es klasse, wenn man z.b. 7.5s statt 8.5s mahlen kann und die Mahlmenge quasi im Voraus berechnen kann. Das ist bei der MK vario sehr gut gelöst, bei der BB005 hat man immerhin eine Skala und einen Drehknopf.
    Mir ging es darum, dass man meiner Meinung nach möglichst einen auf .1s genau einstellbaren Timer haben sollte. Das geht nur bei ein paar eher hochpreisigen Modellen (Quamar, Mazzer mini, MK Vario, ...). aber das feature lässt sich mit den genannten Foto-Timern quasi nachrüsten, wenngleich nur eine einzelne Zeit einstellbar ist und nicht zwei oder sogar drei wie bei der MK vario.
     
  2. #22 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Von der Mahlkönig gibt es verschiedene Versionen. Der Hersteller hat da wohl gewechselt und die Qualität soll wieder besser sein. Das hat ein Verkäufer erzählt und ich kann da nicht aus persönlicher Erfahrung berichten.

    Wegen der Qualität und dem Timer bin ich von der Mahlkönig wieder abgekommen. Ich habe schon eine preiswerte (!) Mühle mit Timer und da hat die Menge fast nie gestimmt. Dann besser gleich ohne Timer.
     
  3. #23 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Stimmt aber ich denke das wir den Interessenten damit erst mal völlig mit Details erschlagen und noch gar nicht geklärt haben, ob es überhaupt Espresso sein soll. Warten wir ab, bis er das KaffeeWiki gelesen hat und was dann noch für Fragen kommen.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das Problem sind in 1. Linie die Mahlscheiben (ein Stein und das kann es gewesen sein) und der Motor ist mE auch nicht der robusteste.

    Ok, wenn deine Mühle nicht wirklich gut abmisst, dann verstehe ich deinen Einwand. Das stimmt aber nichtt generell. Ich habe auch eine preiswertere Mühle und da passt es immer. es gibt noch mehr preiswertere Mühlen mit einer ausreichenden Genauigkeit was die Mahldauer angeht.
     
  5. #25 S.Bresseau, 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    zu den "Versionen" der MK: Die gröbsten Mängel wurden schrittweise beseitigt, die "inoffizielle" Zählung ist v1-v3. . Außerdem gibt es noch eine "W"-Version, die auf Gewicht mahlt und andere, für Brühkaffee optimierte Scheiben hat.
    Eigentlich von der Bauart und in Sachen Komfort ein tolles Teil, das aber imho zu viele Schwächen hat. Der anscheinend deutlich stabilere größere Bruder, die Baratza Forté, kostet das Doppelte.
     
  6. #26 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja klar. Das ist nur meine persönliche Erfahrung mit einem Timer und hat nichts mit den guten Mühlen zu tun. Ich kann noch nicht mal sagen, ob der Timer so ungenau war oder es an den Bohnen, Wetter oder Mahlgrad lag. Die Menge wurde halt einfach fast jeden Tag etwas weniger.

    Die Mahlkönig hatte mich auch interessiert. Der schlecht einstellbare Timer der Bezzera war dann nicht so interessant. Vermutlich ist der nützlich, wenn man immer das 1er oder das 2er verwendet aber wenn man wechselt, wird man den alten Punkt wohl nicht mehr finden.
     
  7. #27 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr können die Ansprüche steigen. Gefährlich! Anfangs hatte ich mir ein Budget von 500 gesetzt aber das wurde immer wieder nach oben verschoben und ist ein teurer Spass geworden. ;-)
     
  8. #28 S.Bresseau, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Eine BB005 ist doch völlig OK. Gebraucht kann man stabile wertige Gastromühlen für deutlich weniger bekommen - wenn man mit dem Platz, der Optik und dem Totraum kein Problem hat. Ich selbst benutze seit Jahren eine Challenge, hier im Forum aus der Not heraus preiswert gebraucht gekauft. Ich hatte noch diverse andere Mühlen, auch die Vario, aber keine hat mich so überzeugt, dass sie den Mehrpreis gerechtfertigt hätte - im Gegenteil.
     
  9. #29 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Absolut. Im Verkaufs Forum wird man meistens auch nur Qualität finden. Mal eine einsame, verschmähte Gastroback... :)
     
  10. #30 coco lores, 25.07.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Das habt ihr aber schon gelesen? Wenn eine French Press zu aufwendig ist, dann ..... ist vielleicht der Siebträger nicht ganz das richtige, oder?

    bin schon wieder weg
     
  11. #31 espressionistin, 25.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ihr empfehlt ernsthaft einen Siebträger? Für 2-4 Tassen Kaffee am morgen? Nicht euer ernst, oder?

    Dann doch eher wieder eine von diesen modernen Kaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk..
     
  12. #32 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja aber einfacher sind nur Kapseln und die sollen es auch nicht sein. Da bleibt eigentlich nur einen Barista zu kaufen aber aus Platz Gründen bin ich selber davon abgekommen. Der steht dann dauernd in der Küche rum, selbst wenn man keinen Espresso trinken will und gefüttert will der auch noch werden. Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.
     
    nenni gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    ja hab ich. Ich habe auf verschiedene Mühlenaspekte geantwortet, falls der TE so weit gekommen wäre, sich doch eine ST-Kombi zulegen zu wollen, oder falls andere Interessierte sich hier informieren .

    Ich finde ESE-Pads am einfachsten. Den daraus entstandenen Espresso evtl mit heißem Wasser aufgießen (Americano), dann hat man einen "normalen" Kaffee.
     
  14. #34 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @espressionistin Nein, es wird explizit was anderes empfohlen aber auf die konkrete Frage nach Siebträger und Mühle, kamen dann natürlich auch konkrete Antworten zu der Frage.
     
  15. #35 travisio, 25.07.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich würde einfach einmal in ein Fachgeschäft gehen und mir einige Kaffeevollautomaten zeigen/vorführen lassen. Wichtig ist, dass du dich mit der Bedienung anfreunden kannst. Wichtig wäre auch, dass du abklärst, wie es mit Service/Reparatur steht (Händler vor Ort z.B.).
     
  16. #36 espressionistin, 25.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die richtige konkrete Antwort zum Siebträger wäre in meinen Augen gewesen "vergiss es weil die kleinen Siebträger in deiner Preiskategorie wie die Gaggia sind völlig ungeeignet für eine große Tasse Kaffee". :).
    (Und: ja: improvisieren mit Heisswasser und Espresso mischen geht immer, aber ist das hier nicht ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge..? Man kann auch Getreidekaffeepulver mit ner Koffeintablette mischen, gibt auch irgendwie Kaffee. Aber warum sollte man das tun? :cool:)
     
  17. #37 Stregare, 25.07.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Deswegen habe ich die Bialetti oder French Press empfohlen!

    Habe ich auch, macht guten Mocca/Kaffee und die Investitionen sind minimal. Er hat aber schon eine French Press und sucht was anderes und fragte nach den ungefähren Preisen für Siebträger und Mühlen. Ich würde ja noch ein Geschäft empfehlen, wenn ich wüsste, woher er kommt.
     
  18. #38 S.Bresseau, 25.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Weil es nicht einfacher geht? Maschine an Timer hängen, Beutelchen aufreißen, Pad einlegen, Knopf drücken. Kein Gefummel mit Bohnen, keine verdreckten Mahlwerke und Brühgruppen, kein FP-Auswaschen. Kein Sich-Die-Finger-Verbrennen an der Bialetti, die wieder mal partout nicht aufgeschraubt werden will.
     
  19. #39 madman69, 25.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Also wird wohl wieder eine ``eierlegende Wollmilchsau `` gesucht.

    keine Zeit,leckeren Kaffee ohne Arbeit.....hmmm

    Eine Tüffelecke mit abschliessenden Patentbutton wäre das nichts?

    Ich wundere mich, das es immer häufiger um Zeitersparnis geht.Als Beispiel:Die Zeit die man glaubt gespart zu haben (Kaffeezubereitung....) verliert man die nicht wieder beim einkaufen-was nehme ich nun? oder überholen beim Autofahren etc. und schwubb , Zeit wieder weg.Schon blöde, das mit der Zeit.

    Gute Dinge brauchen Zeit.

    geniesst den Sommer

    liebe Grüsse
    Martin;)
     
    XeniaEspresso und NiTo gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei dem Budget gebe ich Dir recht, obwohl ein Americano auch mit der Gaggia geht. Aber grundsätzlich kannst Du wunderbar einen Kaffee mit einem Siebträger machen, brauchst nur die Bohnen und den Mahlgrad.
     
Thema:

Neue Maschine gesucht - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine gesucht - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine gesucht

    Neue Maschine gesucht: Hallo zusammen, derzeit bin ich fleißiger Mitleser, und tauche so nach und nach tiefer ab. Ich benutze neben der Campingmokkakanne derzeit ne...
  2. Neue Siebträger Maschine gesucht

    Neue Siebträger Maschine gesucht: Moin zusammen, ich suche ein neues Setup. Gestartet bin ich mit der Dedica EC680 und der Graef 80 . Nicht wirklich glücklich, irgendwie...
  3. Upgrade gesucht für neuen Maschine

    Upgrade gesucht für neuen Maschine: Momentan nutze ich: Graef ES902 **Link gelöscht ** Mühle: Eureka Mignon SPECIALITÀ Würde gerne eine auch optisch schönere Maschine haben ......
  4. Neue Siebträgermaschine gesucht

    Neue Siebträgermaschine gesucht: Hallo Kaffee-Netzler, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger. Bedarf ist ca. 2-3 Espresso pro Tag, in der Regel für eine Person, vielleicht...
  5. Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

    Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61: Guten Morgen, wir suchen eine neue Maschine. Bisher - seit gut 10 Jahren - haben wir eine ECM Classika in Betrieb. Als Mühle dienen eine...