Bezzera bz10 dampfproblem

Diskutiere Bezzera bz10 dampfproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hoffe hier mit eurer Hilfe meine Probleme mit der Bezzera bz10 zu lösen. Die besagte Maschine ist 1.5...

  1. #1 topperHarley, 20.07.2014
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Bin neu hier im Forum und hoffe hier mit eurer Hilfe meine Probleme mit der Bezzera bz10 zu lösen.

    Die besagte Maschine ist 1.5 Jahre und hat die ersten 13 Monate zuverlässig leckeren Espresso, Cappus, Lungos usw. gebrüht. Ich habe von Anfang an Wasser aus der Flasche verwendet weil unser Leitungswasser hier extrem kalkhaltig ist. Leider habe ich dabei nicht genau auf die Mineralienangaben auf der Flasche geachtet und so der Bezzi ohne schlechtes Gewissen über Monate Wasser mit einer Wasserhärte von ca.20 zugeführt. :-/

    Vor ca. 2 Monaten kamen die ersten Symptome:
    • bezugsdauer hat sich extrem verlängert -> weil leitungsschläche verkalkt
    • permanenter dampfaustritt vom Pressostaten via Rückführschlauch in den Tank. Auch bei nicht-bezug
    Nach etwas Recherche hier und da habe ich mir ein neues "Surpression Valve" bestellt und eben eingebaut. Zudem habe ich die verkalkten Schläuche entkalkt.

    Bei der wiederinbetriebnahme sah erst alles gut aus. Zumindest kein dampfen mehr. Wenn ich nun das Blindsieb einsetzte steigt der Druck beim Bezug nur lansam bis auf nur 8Bar. Auch ein drehen am Surpression Valve ändert nichts daran. Der Druck sollte hier ja auf 12Bar steigen oder nicht? Nach einiger Zeit hat nun auch das dampfen wieder angefangen. Jedoch diesmal nicht in den Tank sondern vom Pressostaten via Schlauch zum Austritt unter der Maschine.

    Bin ziemlich Ratlos und hoffe jemand hat einen Rat für mich.

    Was haltet ihr zudem von einer Kompletten durchlauf entkalkung? Habe gehört das davon abgeraten wird. Aber wie kann ich sonst die ganzen Kupferleitungen/Kessel etc entkalken?

    Danke im voraus

    TopperHarley
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Am Unterdruckventil (Surpression valve) ist auch nichts zu drehen. Das ist das Ventil unter dem Pressostaten.

    Das Überdruckventil (zum Schutz des Wärmetauschers) ist das was den Druck begrenzt. Es sitzt rechts in der Maschine neben dem Kessel. Das bekommt man aber kaum auf 8 bar runtergedreht da es dann sicher schon undicht ist.

    Das was Wasser unter die Maschine bringt, ist das Sicherheitsventil. Es scheint offen (gewwesen) zu sein und das bedeutet dass es eine Überhitzung des Kessels gab. Oder das 2-Wege-Ventil rechts unten ist/bleibt offen.

    Entkalken heisst immer: alles demontieren. Durchlaufentkalkung bringt nichts und schadet im schlimmsten Fall.

    Was soll man dir raten....frag einen Fachmann. Mit etwas Geschick sollte das alles lösbar sein.
     
  3. #3 topperHarley, 24.07.2014
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich habe mir jetzt zu dem expansionsventil noch einen neuen Pressostaten mit Unterdruckventil bestellt und eingebaut. Konnte dann den Brühdruck durch justieren am exp.Ventil auf 12bar einstellen.

    Nun ist aber ein neues Phänomen aufgetaucht: Die Maschine pumpt kein Wasser vom Tank in den Kessel. Nur wenn ich die Maschine ausschalte abkalten lasse und neu einschalte pumpt sie etwa für 5 sekunden. Auch wenn ich dann den Kessel leere wird nie Nachgepumpt.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    In den Kessel wird Wasser gepumpt, wenn die Wasserstandsonde, die oben in den Kessel eingeschraubt ist, keinen Kontakt zum Wasser hat.

    Das regelt die Blackbox, die mit der Sonde und dem Kessel (Anschluss unten am Kessel) per Kabel verbunden ist.

    Es wäre denkbar dass die Sonde Kontakt zum Kessel hat (Riss in der Kunststoffdurchführung + Wasser) oder dass die Blackbox eine Macke hat. Ich würde eher auf die Blackbox tippen.

    Mehr ist mir erst einmal nicht dazu eingefallen.

    Im Prinzip hast du noch Gewährleistung. Nach 6 Monaten musst du aber den Fehler nachweisen. Ausser der Händler hat die 'Garantie' versprochen. Ruf ihn doch mal an. Kalk sollte dafür nicht die Ursache sein, obwohl es seltsam ist dass es genau nach deinem Eingriff passiert ist. Das kann Zufall sein, muss aber nicht.
     
  5. #5 topperHarley, 25.07.2014
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Hilfe

    Interessant, wenn ich denn Stecker der Sonde abziehe Springt die Pumpe an. Sobald der Stecker wieder dran ist hört sie auf, auch wenn der Kessel leer ist.

    Ich habe jetzt mal die Sonde demontiert und entkalkt was definititv nötig war. Könnte sein das sie Standschäden hatte weil sie ca 2Monate mit gefülltem Kessel und kalkhaltigem Wasser gesteanden ist.

    Mal schauen obs hilft...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Dann ist die Blackbox Ok. Ist der Kontakt der Sonde ab, muss die Maschine pumpen.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 26.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke nicht. Es kann ja nur sein dass ein Stück Sonde total von Kalk ummandelt ist. Im schlimmsten Fall ist dieser Teil nicht leitfähig. Das Result wäre dass die Maschine pumpt, bis ein leitfähiges Stück Sonde Wasserkontakt hat. Genau das ist aber bei dir nicht der Fall, sondern das Gegenteil. Sie pumpt nicht, obwohl die Blackbox in Ordnung ist. Daraus würde ich schließen, dass die Sonde andauern Kontakt zum Wasser/Kessel hat und die Blackbox kein Bedarf sieht, den Kessel aufzufüllen.

    Ich würde mir die Sonde ganz genau ansehen und schauen ob es eine Beschädigung des Kunststoffdurchführung gibt.
     
Thema:

Bezzera bz10 dampfproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz10 dampfproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz10 Dampfproblem

    Bezzera bz10 Dampfproblem: Morgen zusammen, meine 2 Monate alte Bezzi macht Probleme. Ich bitte um eure erfahrene Unterstützung. Und zwar ist die anfangs heftige...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...