Kaffee aus Thailand

Diskutiere Kaffee aus Thailand im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @dieBea - das ist aber schade; jezzz haben wir das schon so früh angekündigt. Nun denn, dann bei nächsten "Schnüffler-Meeting", woll? Hatte...

  1. #21 cup29, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @dieBea - das ist aber schade; jezzz haben wir das schon so früh angekündigt. Nun denn, dann bei nächsten "Schnüffler-Meeting", woll?

    Hatte gestern schon mal 'nen "Thai": als kl. Cappu - gelungen rund, dennoch leicht kräftig - war aber gerade erst aus'm Röster; mal sehen, wie sich das in den kommenden Tagen entwickeln wird.
    Bis jetzt als 1. Eindruck: sicher eine Empfehlung wert!

    bG
    Stephen
     
  2. #22 Baristova, 11.07.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Das ist ja witzig, dass zeitgleich zu meiner Lieferung dieser Thread gestartet worden ist.:)

    Wie Stephen schon geschrieben hat, habe ich den Kaffee schon geröstet und bin ziemlich begeistert.
    Am Wochenede werde ich im Marktplatz was dazu schreiben, zu Herkunft, Geschmack etc. Und dann kommt der auch in den Onlineshop.

    Außerdem gibt es ihn natürlich nächste Woche für alle zum probieren, die bei der Mahlgut Vorstellung dabei sind: Link

    Liebe Grüße
    Olga
     
    dieBea gefällt das.
  3. #23 Baristova, 13.07.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Nur zur Info, im Marktplatz gibt es jetzt Details zu meinem Thailänder.

    Liebe Grüße
    Olga
     
  4. mc.ron

    mc.ron Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Olga
    gratuliere zu Deinem Thai Arabica!
    In Thailand bekommst Du auch einen wirklich sehr guten, auserlesenen Robusta. Die Region liegt ca. 3 Autostunden noerdlich von Phuket. Die Stadt RANONG mit der gleichnamigen Region. Von Ranong sind die Bootsverbindungen zum suedlichsten Zipfel von Burma "Koh Song" Victoria Point. In der Gegend um Ranong gibt es in den Naturschutzgebieden viel wilden Robusta Kaffee der von den Bauern ohne Farm geerntet und verarbeitet wird. Der Boden in diesen Regionen hat noch nie etwas anderes als vielleicht Affenmist erlebt. Natuerlich sind in der Region auch richtige Robusta Farmen. In der Nachbarregion CHUMBORN laeuft der gesamte Robusta aus allen Nachbarregionen zur Versteigerung ein und dann zum Verschiffen in den Export. Da die Versteigerung nicht weit weg ist, liefern die Farmen meistens die gesamte Ernte dorthin und der individuelle Farmverkauf ist sehr wenig. Auch im Thai-Internet sind nur ein paar wenige Anbieter aus dieser Region und das sind dann meistens gut organisierte Auslaender. Es zahlt sich aus eine Reise dorthin zu planen, auch wegen der traumhaften Landschaft und der Kueste. Ranong hat auch einen kleinen Flughafen mit ein paar Abfluege pro Woche nach Bangkok. Also 100 Kg Coffee lassen sich sehr schnell ueber Ranong-BKK-DUS in 2 Tagen realisieren.

    Gruss
     
  5. #25 1.Friese, 26.07.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi,
    habe mal bei Vietnamesen Kaffee bekommen. Keine Ahnung was das für einer war, irgend ein Hochlandkaffee, vermutlich nix besonderes. Er wurde fur jede Tasse einzeln gebrüht. Als ich das sah dachte ich mir, daß das ja wohl nicht werden kann. Die hatten so'n kleines Alusieb (ca 20-30 Gramm), und einen "Deckel", ähnlich wie von den wenn man in einer großen nur eine kleine Portion kochen möchte.
    Kaffee ins Sieb, Deckel (Lochsieb) oben drauf und heißes Wasser langsam aufgegossen. Und... ja, das war ein sehr guter Kaffee. Nicht vergleichbar mit Türkischem oder einem aus ner Bodumkanne. Sehr konzentriert, dabei aber überhaupt nicht bitter. Echt gut!
    Es gibt auch ganz andere gute Arten, Kaffe zu machen. Für mich war's ein Aha-Erlebnis.
    Sonst trinken die Asiaten ja meist ihren grünen Tee. Garnicht meins
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
  7. #27 nacktKULTUR, 26.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt hierzu einen vietnamesischen Kaffee-Thread, damit der Thailand-Thread nicht zerschrieben wird.
     
  8. #28 1.Friese, 27.07.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin!
    @Michi:
    Ja, genau das wars. Lustig, auf der Seite wird auch genau der Kaffee gezeigt, welchen ich bekommen hatte. Nguyen bedeutet Hochland.

    @nacktKULTUR: ich denke, da das Klima beider Länder sehr ähnlich ist, ist auch der Kaffee vergleichbar. Is aber nur ne Vermutung meinerseits.
     
Thema:

Kaffee aus Thailand

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Thailand - Ähnliche Themen

  1. Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands

    Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands: Wir sind ein junger und neuer Online-Shop, der nur hochwertigen T H A I L A N D - K A F F E E und E S P R E S S O - E X O T I C...
  2. Die Kaffee - Der Kaffee aus Thailand ist da

    Die Kaffee - Der Kaffee aus Thailand ist da: Hallo Kaffeegemeinde, in der letzten Woche ist endlich mein lange erwarteter Kaffee aus Thailand eingetroffen und ich habe auch schon fleißig...
  3. Das Kaffeedorf im Norden von Chiang Mai (Thailand)

    Das Kaffeedorf im Norden von Chiang Mai (Thailand): [IMG] Nach knapp zwei Stunden Fahrt sind wir aus Chiang Mai in Panggeud (Bezirk Maetaeng) angekommen. Das Dorf (Sanug und Bhante haben auch...
  4. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...