Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist eine Dualboiler wie zB Rocket R58 oder Izzo Alex Duetto generell leichter zu handhaben/ schneller zu meistern als eine gute Zweikreiser wie zB...

  1. michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Ist eine Dualboiler wie zB Rocket R58 oder Izzo Alex Duetto generell leichter zu handhaben/ schneller zu meistern als eine gute Zweikreiser wie zB Mitica Top ?
    Denke da hauptsächlich an die ganze Geschichte mit Leerbezügen zur Temperaturregulering.
    Bin kurz vor der Entscheidung zu meinem ersten vernünftigen Siebträger aber zögere noch, weil 600-700€ Preisunterschied ist ja doch schon einiges. Da könnte ich mir noch einige andre lustige Anschaffungen denken...
    Gleichzeitig bin ich nicht der Typ, aus der Kaffeezubereitung eine obsessive Wissenschaft zu machen. Mir ist klar, dass keine der Alternativen plug and play ist, aber die Gefahr zur vorzeitigen Aufgabe bei zu hohem Frustrationspegel ist durchaus gegeben.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tidaka hat bestimmt den richtigen Tipp ;)
     
    Jetza gefällt das.
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Habe seit knapp einer Woche einen Gene, nach nunmehr 8 Röstungen hat es mir schon 2 der drei mitgelieferten Gummipuffer an der Abstreifklappe zerbröselt. Hat jemand jemand da eine Lösung?
    Meine Idee wäre, den nächsten Gummi mit einem hitzebeständigen Silikonkleber zu "ummanteln", was haltet ihr davon? Wäre auch schön, wenn man dadurch das Umklappgeräusch leiser bekäme, ich habe immer Schwierigkeiten, den 1.C eindeutig zu hören (bin auch zugegebenermaßen etwas schwerhörig)
    Für zielführende Tips wäre ich euch dankbar

    Gruss
     
  4. #1744 nacktKULTUR, 16.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das kenne ich zur Genüge. Alle paar Wochen zerbröselt der Gummipuffer. Ich habe Claus Fricke befragt - er empfiehlt, die Blechhalterung des Puffers zu untersuchen, ob da nicht etwas Scharfkantiges die Puffer zersäbelt. Ich konnte nichts entdecken - ich meine, die "Nachkauf-Puffer" haben eine schlechtere Qualität als die Originalausstattung.

    Meine Lösung: Ich habe bei Fricke gleich 10 Puffer aufs Mal bestellt.

    nK
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @ nK

    An was was scharfkantiges an der Aufnahme für das Gummi hatte ich auch schon gedacht, zumal diese relativ sauber in zwei Teile zerfallen. Vielleicht ist es sogar so, daß man möglicherweise schon beim Einsetzen das Gummi anschneidet, sodaß der Schnitt sich bei Belastung weiter fortsetzt. ich werde mal versuchen, die Aufnahme mit etwas feinem Schleifgewebe zu "entschärfen".
    Daß Herr Fricke nachliefert, habe ich schon gelesen hier im KN, aber bei 8! Röstungen 2 Gummis zu verbraten, kann ja nicht die Lösung sein.
    vielen Dank trotzdem für deinen Hinweis

    Gruss
     
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @michnix: genau so ist es. Mit Temp. Kontrolle wird die Geschichte einfach etwas übersichtlicher, einfacher.
    Es ist am Anfang immer etwas schwierig, aber einen ( verdammt wichtigen) Parameter hast Du dann da, wo er hingehört.
    Du kannst Dich auch an den Temp. Empfehlungen f verschiedene Röstungenhier orientieren, für die R58 gibt es einen Thread dazu (mit den maschinenspezifischen Pid Werten).
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe gestern morgen eine frische Packung dantes Inferno von quijote aufgemacht als Nachfolger des izzo arabica mit dem ich durchgängig gute Ergebnisse erzielt habe der aber ein ziemlich kräftig und erdig war. Der gestrige erste Bezug mit dem neuen Kaffee war super! Weich, rund, auch eher erdig denn Schokoladig, aber auf jeden Fall richtig lecker. Ich habe dann die restliche Packung in eine Dichte tupper Dose gefüllt und diese an einen dunklen Platz in meiner Küche gestellt.
    Nun zu meinem Problem ich habe es heute morgen nicht geschafft, das Ergebnis von gestern zu reproduzieren. Bei den gleiche Parametern war der wasserkelch der aus meinem St kam fast doppt so dick und entsprechend schnell war auch der durchfluss. Ich musste dann 5!!! Punkte auf der Skala meine Graef nach unten justieren um die gleiche Ausfluss Geschwindigkeit von gestern hinzubekommen.
    Den izzo hatte ich im Kühlschrank gelagert, was ich dieses mal nicht gemacht habe da ich las dass hierbei zu viel Feuchtigkeit aus den Bohnen verdunstet.
    Ist das ein normales Phänomen und ich muss für die Bohnen erstmal die richtigen Einstellungen finden nachdem sie
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Frische Bohnen schmecken rauchig?
    Nachdem mein erstes Kilo izzo arabica aufgebraucht ist habe ich mir zwei mal 500g quijote dantes Inferno bestellt.
    Durchlaufzeit und Aussehen passen eigentlich, evtl hier und da ein dunkler Sprenkel an der crema aber was mein eigentliches Problem ist, dass der Kaffee rauchig schmeckt. Fast nach verbrannten Holz. Hatte anfangs gedacht er würde saue schmecken und mit Menge und mahlgrad experimentiert, aber das rauchige bleibt.
    Ist das die Sorte oder muss der Kaffee erst noch eine weile Lagern?
     
  9. #1749 wusaldusal, 01.07.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Kann man eigentlich die Helligkeit des Displays einer GS3 verändern? Dieses ist bei mir doch sehr dunkel...
     
  10. #1750 Augschburger, 03.07.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hat jemand einen konkreten praxiserprobten Tipp für ne "Handgurke" aka 27 MHz Funkgerät für Kinder?
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Mit der Tidaka Bullet v2-Düse auf der original Gaggia Classic-Dampflanze bin ich bisher ziemlich zufrieden, was lediglich fehlt im Vergleich zu anderen Dampflanzen ist dieses typische, wärmeisolierende "schwarze Stück Schlauch", damit man sich nicht die Finger verbrennt.

    Gibt es so etwas in passender Größe auch einzeln zu kaufen? Wenn ja, wo, bzw. gibt es dafür eine korrekte Bezeichnung?

    Gruß,
    Kai
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo Kai,

    sowas gibt es, allerdings bekommt man den Hitzeschutz in dieser Größe meines Wissens nicht einzeln.
    Er ist zum Beispiel auf der Silvia-Lanze verbaut.
    Ansonsten genügt aber auch ein Stück Silikonschlauch mit 6mm Innendurchmesser.

    Grüße
    Tim
     
  13. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Tim,

    OK, vielen Dank für die Antwort. Dann gehts demnächst mal in den Baumarkt.

    Schöne Grüße,
    Kai
     
  14. #1754 S.Bresseau, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es gab mal hier im Forum einen Link auf ein Programm, mit dem man (schiefe) Kegelstümpfe bzw. Trichter entwerfen konnte, z.B. um sie passend in einen Dosierer einzusetzen und so die Dosierermühle in einen Direktmahler umzubauen. Leider finde ich den Link nicht mehr - kann mir jemand weiterhelfen?

    ed: hab's selbst gefunden: http://www.kaffee-netz.de/threads/umbau-auf-direktvermahlung.60203/page-2#post-731043
    http://www.conelayout.com/

    ed2: mist, das kann nur gerade Kegel, keine exzentrischen.
    Kennt jemand eine Software, die das kann? Oder muss man sich dazu in 3D-Modelliersoftware einarbeiten?
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem Maß für den kleinen Hopper (320g) der Mazzers.
    Wie groß ist der Durchmesser des unteren Teils welches in die Mühle "gesteckt" wird?

    Grüße, Alex
     
  16. #1756 Largomops, 26.07.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  17. #1757 Lamaro, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249

    Ist dies die Antwort auf deine Frage?

    [​IMG]
    Maße / Durchmesser vom Stutzen des Mazzer Bohnenbehälter / Hopper
     
    aelex gefällt das.
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke!
     
  19. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,

    da aller Anfang schwer ist schnell mal die Frage ob die Crema so paßt oder doch zu hell ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Peter
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Um das zu beurteilen müsste man erst mal wissen was es ist. Doppelter Espresso? Café Crème?
    Welcher Kaffee wurde verwendet und wieviel Kaffeemehl? In welcher Durchlaufzeit wurde wieviel Kaffe bezogen.

    Fragen über Fragen, aber so schaut's nicht schlecht aus. ;)
     
    chili77 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...