Pressostat, Montage

Diskutiere Pressostat, Montage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann bitte jemand mal erklären, welche Auswirkung die unterschiedlichen Montagen des Presso auf seine Funktion haben. Da wäre einmal: - Montage...

  1. #1 Joe-die-Hyäne, 26.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Kann bitte jemand mal erklären, welche Auswirkung die unterschiedlichen Montagen des Presso auf seine Funktion haben.

    Da wäre einmal:
    - Montage über Rohr mit Anschluß im Gasbereich des Kessel (zB übliche Zweikreiser, Gastros)
    - Montage über Rohr am Kesselsockel, ohne Kesseltauchrohr (zB Pavoni, alte MCAL)
    - Montage über Rohr am Kesselsockel mit Kesseltauchrohr, welches über der Heizspirale endet (zB neuere MCAL)

    Warum? - Ich habe eine alte MCAL, der eben dieses Presso-Steigrohr fehlt und ich wissen möchte, ob ich das nachbauen sollte. Mir ist nicht ganz klar, wie sich die Druckverhältnisse im Kessel bei unterschiedlichen Aggregatzuständen und bei unterschiedlichen Temperaturen verhalten. Oder, ob das alles wurst ist und auf die Funktion keine Auswirkung hat. Kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen. Vielleicht hat ja jemand im Physikunterricht aufgepasst?

    Gruß
    Ludger
     
  2. #2 Joe-die-Hyäne, 26.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Hi Schorsch,
    Temperaturschutz für den Presso ist vielleicht ein eigenes Thema. Mir ging's eigentlich nur um die Funktion. zB hat die neuere MCAL dieses Tauchrohr mit Öffnung oberhalb der Heizung. Irgend etwas müssen die sich ja dabei gedacht haben.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das mit dem "U" ist auch meine Theorie, ich hab zwei Maschinen bei denen XP110s direkt am Kessel angebraucht sind, bei beiden verrecken diese recht regelmaessig.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 27.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke auch dass es eine Schutzfunktionen ist. Im Fall des S-förmigen Rohres: Kondenzwasser (wie schon gesagt) und vielleicht auch Wärmeschutz.
    Im Fall einiger Maschinen wird über am ende des Rohres verzweigt und man kann dann das Sicherheitsventil und Unterdruckventil unterbringen. Spart Anschlüsse am Kessel.
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 27.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Nochmal, mich interessiert eigentlich nicht so sehr die Befestigung des Presso ausserhalb des Kessels und deren Gestaltung. Sondern, ob im Kessel bei Bodenmontage Tauchrohre nötig sind und welche Funktion diese bei der Druckkontrolle haben (oder nicht).
     
  6. #6 sokrates618, 28.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Joe,
    der Druck im Kessel sollte überall gleich sein, da der zusätzlich durch die Wassersäule am Boden des Kessels auftretende Druck zu vernachlässigen ist (Pascal´sches Gesetz). Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr eine Verstopfung durch abgesetzten Kalk oder Schmodder verhindern soll.
    Gruß, Götz
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    meiner Meinung nach ist es wünschenswert, daß die Membran des Pressostaten nicht mit dem Kesselwasser selbst in Berührung kommt: Kalkprobleme könnten die Folge sein.
    Liegt der Presso-Anschluß am Kesselboden und der Presso recht tief, so ist diese Gefahr gegeben: Abhilfe schafft eine entsprechend geformte Druckleitung - oder eben ein Tauchrohr, welches das Wasser von der Druckleitung abhält (bedeutet aber einen Mehraufwand)
    Die Druckverhältnisse jedoch sind immer gleich, egal ob Wasser oder Dampf zur Membran des Presso gelangt.

    "Fritzz"
     
  8. #8 Joe-die-Hyäne, 28.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Rückmeldungen. Ich halte mal fest, der Druck ist überall gleich. Die Drucksäule im Kessel ist vernachlässigbar. Nachfrage noch dazu: das Ansprechverhalten, also die Schnelligkeit des Presso in Flüssigkeiten ist gleich dem im Gasbereich? Ich vermute mal ja, da das Wasser schwerer komprimierbar ist, als das Gasgemisch darüber...

    Das Argument 'Tauchrohr gegen Verschmutzung' klingt plausibel. Das könnte der Grund für die Änderung bei der MCAL sein. Warum haben die Pavonis keins? Oder gibt es das dort auch?
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden
     
  10. #10 Joe-die-Hyäne, 28.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    ot: ich bin kein Physiker, aber unser heutiges Wissen über die physikalischen Gesetze ist auch nur ein Modell, welches immer wieder aktualisiert wird. Aber ich weiss, was du meinst ;)
     
  11. #11 sokrates618, 28.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Joe,
    über die Ansprechgeschwindigkeit brauch man sich auch keine Gedanken machen. Die Geschwindigkeit der Druckfortpflanzung (Schallgeschwindigkeit) in der Luft ist ca. 345m/s, wenn es feucht und heiß wird geringfügig darüber. Die in Wasser beträgt ca. 1400m/s. Beide Werte sind weit jenseits der Trägheit eines Pressostaten.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 Joe-die-Hyäne, 29.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Danke Götz, also auch kein Einwand. Bleibt ergo der Schutz des Presso vor Kalk und Dreck durch entsprechendes Tauchrohr.
     
Thema:

Pressostat, Montage

Die Seite wird geladen...

Pressostat, Montage - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  2. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...
  3. Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar

    Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar: Liebe Boardies, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - das Pressostat meine Magister ES40 fängt an etwas mucken zu machen. Ich wollte es nun...
  4. Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?

    Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?: Hallo, ich hatte eine Frage zu einer Brugnetti Aurora Panoramic, diese hat keinen Pressostat, aber einen 4 stufigen Schalter. Kann das...
  5. BZ99 Pressostat, Elektrik, Blackbox?

    BZ99 Pressostat, Elektrik, Blackbox?: Hi und zunächst einmal eine frohe Weihnacht! Jetzt aber zum Wichtigen: ;-) Meine Bezzera zickt seit einiger Zeit. Zunächst mußte ich bereits 2...