Gaggia Classic Siebe

Diskutiere Gaggia Classic Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, habe mir vor kurzem hier eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft. Mitgeliefert wurden drei Siebe...

  1. #1 Sandman, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Sandman

    Sandman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe mir vor kurzem hier eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft.
    Mitgeliefert wurden drei Siebe (https://www.dropbox.com/sh/nm2hk53tu5g8jfq/AAB8oj4HKAq_D_DHsrCWIg8Ja), die ich leider nicht auseinanderhalten kann mit Hilfe der Bedienungsanleitung. Welches ist jetzt welches und welches das beste für einen Espresso/Cappuccino?
    Zudem fehlt der Perlstrahl-Aufschäumer? Ist der wirklich so wichtig, wie es die Bedienungsanleitung sagt?
    VG
     
  2. #2 Sudlade, 28.07.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    welches Foto?
     
  3. #3 HHarlekin, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ein Foto ist nicht zu sehen.
    Versuchs mal mit flickr oder einem vergleichbaren Service, stell das Foto da ein, und verlinke dann darauf.

    Was den "Perlstrahl-Aufschäumer" angeht: Schäumen mit dem blanken Rohr geht deutlich besser.
    Auf den Panarello kannst du getrost verzichten.

    Grüße

    PS: (Edit) Ich sehe gerade, in deinem Beitrag ist das Foto nicht zu sehen, im Zitat ist der Link da.

    Also: Auf dem 2. Foto ist es am offensichtlichsten.
    In der Mitte liegt das 2er-Standardsieb, und rechts das 1er Standardsieb.
    Mit beiden machst du - mit der jeweils erforderlichen Menge - Espresso.

    Das linke Sieb ist ein sog. Cremasieb, zu erkennen daran, daß es nur 1 Loch am unteren Boden hat. Das lege mal gleich in die Schublade.
    Man sieht den Unterschied auch, indem man die Siebe mal gegen das Licht hält:
    Durch die Standardsiebe mit nur einem Boden kann man durchschauen, durch das doppelbödige Cremasieb nicht.
     
  4. #4 Sandman, 28.07.2014
    Sandman

    Sandman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat wohl etwas gedauert, bis der Link angezeigt wurde. Danke für die schnelle Hilfe! Dieser Perlstrahl-Aufschäumer soll auch nicht zum Milchaufschäumen benutzt werden, sondern nach der Zeichnung im Siebträger in den Durchlauf vor der Aufgabe undeingesetzt werden und sieht aus wie ein kleines Ventil.
     
  5. #5 HHarlekin, 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ach so, ich dachte, der Panarello wäre damit gemeint.
    (Perlstrahl-Aufschäumer? Interessante Bezeichnung, konnte ich mich garnicht mehr erinnern, daß die den so nennen. Die Bezeichnung als "Aufschäumer" triffts allerdings idT sehr gut.;))
    Dann meinen die den kleinen, schwarzen Ventilstöpsel, der in den Siebträger eingesetzt wird.
    Den brauchst du nicht, der wird nur mit Cremasieben verwendet.

    Die Standardsiebe werden in den blanken Siebträger eingesetzt, fertig.;)

    Grüße

    PS: Stimmt, nun wird dein Foto-Link auch oben angezeigt.
     
  6. #6 Sandman, 28.07.2014
    Sandman

    Sandman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Standarsieben, sowohl Einer als auch Zweier, läuft der Espresso aber sehr schnell durch! Da ist in maximal 12 Sekunden die Tasse schon voll, eine Crema gibt es nur am Rand und der Geschmack ist eher bitter.
    Da ich das Pulver stark angedrückt habe, liegt es nun am Pulver?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaufst du Kaffee gemahlen ein, oder hast du eine Mühle (falls ja, welche)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 Sandman, 28.07.2014
    Sandman

    Sandman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe geschenkten Kaffee von Speicherstadt Kaffee "mittel gemahlen" verwendet, mahle aber normal selber.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was immer auch "mittel gemahlen" genau bedeutet, das Kaffeemehl wird zu grob gemahlen sein um daraus einen Espresso bereiten zu können - die zu schnelle Durchlaufzeit beruht auf dem zu groben Kaffeemehl.

    Wenn du selbst mahlst, verwendest du welche Mühle?

    LG Thomas
     
  10. #10 Sandman, 28.07.2014
    Sandman

    Sandman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer Handmühle aus Omas Zeiten;) wollte mir aber eine Graef anschaffen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine neue Mühle ist höchstwahrscheinlich die Voraussetzung dafür, dass du aus deiner Gaggia richtigen Espresso bekommst; denn ich vermute, dass deine Handmühle nicht espressotauglich mahlen kann.

    LG Thomas
     
Thema:

Gaggia Classic Siebe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Siebe - Ähnliche Themen

  1. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  2. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  3. Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen)

    Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen): Hallo zusammen, Vor 3 Monaten hab ich die Standard Gummidichtung gegen Silikon getauscht und alles in Coffee Clean gesäubert. Zustand Espresso...
  4. Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK

    Gaggia Classic - Gastro Siebe/PUCK: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes bei EspressoXXL geholt (Gastroversion): zweiten Siebträger für eine Tasse 2x Einer Siebe 1x Zweier Sieb...
  5. [Erledigt] Gaggia Classic Siebe, Tamper...

    Gaggia Classic Siebe, Tamper...: Erledigt