ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schöne Bilder :) Mal ne andere Frage: Ist es normal, dass der Espresso im Siebträger beim Einrasten oben den Druckbehälter (also da wo das Wasser...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Schöne Bilder :)

    Mal ne andere Frage:
    Ist es normal, dass der Espresso im Siebträger beim Einrasten oben den Druckbehälter (also da wo das Wasser rauskommt) berührt? Ich habe gerade den Siebträger mit Espresso eingerastet und wieder ohne Bezug rausgenommen, und da ist ziemlich viel oben hängen geblieben. Ist das normal? Ich dachte das ist vielleicht nicht normal, da der Espresso ja sonst "verbrennen" könnten bei direktem Kontakt, oder irre ich mich da!?

    PS: Das Sieb ist natürlich nicht bis zum Rand voll, sondern hat noch gut 0,5 mm Luft bis zum Rand.
     
  2. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
  3. #83 T_Scheen, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Wie versprochen, nach langem Ausprobieren verschiedener Variablen, mein Videoclip zur EC680.

    Kaffee: "Italian Mix" 100% Arabica aus einer Kafeerösterei in Rennes (F). Man merkt schon an der glänzenden, fast öligen Bohnenoberfläche, dass es sich hier um frische Bohnen handelt.
    Eingestellte Temperatur: 1 (Niedrig). Die Tasse wurde aber vorher durch einen Wasserleerlauf mittels Maschine aufgeheizt.
    Mühle: Eureka Mignon MCI
    Grammage: 7g mit +- 15kg Tamperdruck
    Extraktionsmenge: +- 4cl (3cl sind mir dann doch zu wenig)
    Extraktionszeit von +-25 Sekunden habe ich nie hinbekommen. Wenn ich feiner mahle, bekomme ich Überextraktion bzw. bitterer Geschmack und keine Crema. Habe auch mal Damien von Maxicoffee.com angemailt um zu fragen welchen Kaffee er für sein YT-Review verwendete.
    Dasselbe auch nochmal mit dem Breville Sieb ausprobiert: Hier kommt wirklich nur eine widerlich schmeckende Plörre ohne Crema bei raus. Wer sie geschenkt haben will, schicke mir eine PM. Kommen aber noch Transportkosten hinzu. Ansonsten werde ich sie alsbald vertikal entsorgen (Müll).

    Kommentare/Anregungen erwünscht.
     
  4. #84 piccolina, 27.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    Ich kenne diese Bohnen nicht, aber ich finde die Crema sehr/zu hell.
    Liegt vielleicht an der viel zu kurzen Extraktionszeit.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das unveränderte Originalsieb genommen?

    Man könnte vielleicht etwas mehr Pulver nehmen wenn ein feinerer Mahlgrad nichts bringt. So lange es im trockenen Zustand nicht die Dusche berührt macht das nichts.

    Gruß piccolina
     
  5. #85 T_Scheen, 27.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Bei mehr als 7g bleibt der Puck hinterher an der Dusche hängen.
    Ich muss aber auch noch 2 andere Kaffeesorten ausprobieren, darunter eine von Java mit 30% Robusta. Werde auch nochmal am Tamperdruck arbeiten bzw. mehr Druck bevor ich den Mahlgrad wieder ändere.
     
  6. #86 T_Scheen, 28.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    "Habe auch mal Damien von Maxicoffee.com angemailt um zu fragen welchen Kaffee er für sein YT-Review verwendete."
    Habe soeben die Antwort erhalten: "Lucaffé Exquisit X"
    http://www.maxicoffee.com/cafe-grains-lucaffe-exquisit-p-864-6_58.html
    Den werde ich dann auch mal in absehbarer Zeit probieren. Schade dass man ihn nur in 1kg Verpackung kaufen kann...
     
  7. #87 piccolina, 28.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    An den Bohnen kann/darf es nicht liegen.
    Ich finde, dass in den Videos von Maxicoffee der Espresso auch rel. schnell durchläuft und die Crema zu hell ist.

    Bei meiner hatte ich versucht, wie in der Anleitung beschrieben, die Zeit durch entsprechend langes Drücken der Tasten einzustellen bzw. zu programmieren.
    Beim nächsten Durchlauf lief sie aber trotzdem nicht die gewünschten/programmierten 25 Sekunden, sondern kürzer.
    Und ich hatte die Vorbrühphase großzügig mit eingerechnet. Da scheiden sich sowieso die Geister ob die mitgezählt werden sollen oder nicht.

    Ich fürchte fast, dass die 25 Sekunden nur manuell, also durch dauerhaftes Drücken der Taste möglich sind.

    Aber gut, die Dedica stellt einen gewissen Kompromiss gegenüber einer "richtigen" Espressomaschine dar. Und das Ergebnis schmeckt allemal besser als das eines Mokkakännchens für den Herd.

    Gruß,
    piccolina
     
  8. #88 T_Scheen, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
  9. #89 piccolina, 28.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Trotzdem streitet man sich darüber ab wann gezählt wird.
    Hier gibt es ein paar Threads/Postings darüber.
    Die Zeit bis zum Auslaufen ist bei der Dedica ja rel. lange, da die Pumpe nach dem Vorbrühen eine Pause macht.
    Wenn man ab dem Auslaufen misst, müsste man an die 35 Sek. einstellen und danach sollten nicht mehr als 30ml in der Tasse sein.
    Ich weiß wie die Parameter sind. Ich habe seit 15 Jahren große Maschinen. Nur so ein Miniteil mit Durchlauferhitzer und ohne Manometer hatte ich noch nie.
    Blöd, dass ich erst im Herbst weiter probieren kann.
    Vielleicht wäre doch die Überdosierung eine Möglichkeit. Man könnte vielleicht das 2er Sieb für einen Espresso nehmen.

    Gruß,
    piccolina
     
  10. #90 T_Scheen, 28.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Habe gerade hier gelesen (unter Abschnitt Tamper)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Espresso
    dass ein Tamperdruck von 15-20kg auch nicht gerade in Stein gemeisselt ist.
    Internetartikel und Foren sind halt manchmal so viele, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Für einen Anfänger wie mich ziemlich frustrierend.
    Ich seh's trotzdem noch optimistisch. Im Gegensatz zu meiner Nespresso/Illy, schmeckt mir der Espresso jetzt besser und er ist vor allem viel billiger !
    Experimentieren werde ich, wie gesagt noch bei Kaffeesorte und eventuell Temperatur (höher stellen).
    Gruss,
     
  11. RoHHSz

    RoHHSz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits.
    Ich bin nun seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer meiner ersten Siebträgermaschine, der Delonghi ec860. Als Mühle habe ich mir die Graef C800 bestellt. Das nächste Projekt was ich zur Optimierung des Resultats jetzt angehen möchte, sind die Siebeinsätze. Wie bekannt ist, handelt es sich bei den mitgelieferten um "Crema-Siebe". Ich habe nun schon sehr viel auf dieser Seite und auch sonst im Netz nach Hinweisen zu einwandigen Sieben gelesen.

    Habe ich Recht wenn ich als Resultat der bisherigen Diskussion festhalte, dass es solche Siebe nur Marke Eigenbau gibt? Es bleibt also nur das "abdremeln" des doppelten Bodens?

    Sollte es doch irgendwo passende Siebeinsätze zu bestellen geben, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüß!
     
  12. #92 robertw, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    Original-Ersatzsiebe sind z.B. bei BuySpares bestellbar. Das brauchbarste 2er Sieb für die Delonghi EC 850m ist das hier.

    http://www.buyspares.de/filter-2-tassen/product.pl?pid=2482816&query=siebe delonghi

    1er:

    http://www.buyspares.de/schalenfilter/product.pl?pid=2482810&query=siebe delonghi


    Es lässt sich sehr gut bearbeiten. Pro Sieb verbraucht man etwa 1 Dremmel-Trennscheibe.
    Ich habe so ziemlich alle möglichen Varianten durchprobiert, am Ende ist dass Bearbeiten von Originalsieben wirklich die beste Lösung.

    Viel Spaß, Robert

    [​IMG]
     
  13. #93 piccolina, 30.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Gut dass du das sagst, Robert.
    Ich habe nur noch eine Trennscheibe hier. Dann werde ich noch Nachschub besorgen.
    Seit 4 Tagen starre ich auf die Zweitsiebe und den Dremel. Habe mich bisher noch nicht getraut.
    Der Abstand zwischen den Böden scheint mir sehr klein zu sein. Man muß wahrscheinlich höllisch aufpassen dass man den "richtigen Boden" nicht mitdremelt.

    Gruß,
    piccolina
     
  14. #94 piccolina, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    weiß jemand welcher Delonghi Wasserfilter zur Dedica passt?

    Und-Ich habe heute versucht das 2er Sieb zu dremeln.Habe auch einen von King Craft.
    Irgendwie bin ich zu doof dazu.Mehr als Kratzer schaffe ich nicht.
    Selbst wenn ich an einer Stelle länger dran bleibe, komme ich einfach nicht durch.
    Ich habe die höchste Geschwindigkeit genommen.

    Gruß,
    piccolina
     
  15. #95 robertw, 04.08.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Du solltest ziemlich aussen am Rand dremeln!!! Natürlich lässt sich Edelstahl nicht mit der Trennscheibe schneiden wie Papier. In 10 Minuten ist die Sache trotzdem erledigt. Dabei schneidet (kratzt) man vorsichtig etwa 8x, mit Konzentration auf eine sauberen Strich, rings herum, bis dass Material gänzlich durchtrennt ist.
    Wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass Du vielleicht zu ungeduldig an die Sache herangehst. Wünsche noch gutes Gelingen.
    Gruß, Robert

    PS: Aus welchem Landkreis kommst Du? Falls Du nicht weiterkommst, bin ich Dir gerne behilflich...
     
  16. #96 piccolina, 04.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Robert,

    ja, Geduld ist nicht meine Stärke.
    Danke für dein nettes Angebot, aber ich hätte zur Not in Spanien, wo die Maschine steht einen "Metallmenschen" den ich beauftragen könnte.

    Sag mal, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du von einer schwarzen Dremelscheibe geschrieben hattest.
    Sind die härter/schärfer/besser als die rotbraunen?

    Gruß piccolina
     
  17. #97 robertw, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Ja, dass ist richtig, die roten Trennscheiben sind nicht faserverstärkt und somit für Edelsatahl zu weich. Die schwarzen Trennscheiben sind faserverstärkt und haben dazu einen größeren Durchmesser. Die roten hatte ich auch probiert, mit denen hat man keine Chance ...

    Im Baumarkt kostet eine Scheibe fast 1.- Euro, bei Amazon habe ich sie jetzt preiswerter entdeckt, siehe Link

    http://www.amazon.de/Trennscheiben-Sägeblatt-32mm-Dremel-Proxxon---/dp/B00D08T8A2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1407150842&sr=1-1&keywords=20 tlg Trennscheiben / Sägeblatt [32mm] für Dremel, Proxxon-

    Viel Spaß noch
     
  18. #98 piccolina, 05.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ich hatte nur die rotbraunen.
    Vielen Dank für den Link, Robert. Sind bestellt.
    Noch einen schönen Tag!

    Gruß,
    piccolina
     
  19. #99 Esprezzo, 21.08.2014
    Esprezzo

    Esprezzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,
    habe einige Zeit mitgelesen und mich mit einigen Bauchschmerzen letztendlich für die EC 680.M entschieden. Es ist meine erste Siebträgermaschine, sodass ich ohne wirkliche Erfahrung begonnen habe. Wichtig war mir die kurze Aufheizzeit der Maschine. Nach etwas Bastelei bin ich nun aber mit den Ergebnissen nicht mehr sooo unzufrieden... Auslaufzeit, Crema und Geschmack überzeugen mich schon...(fast) ;)
    Allerdings habe ich einige Modifikationen am Material vorgenommen:
    - Crema-Siebe aufgebohrt
    - Mühle (CM 800) getunt
    - niedrigste Temperatur eingestellt
    - original Plastiktamper weggeschmissen (ersatzlos, es ist ja schon eine Frechheit, dieses Teil :mad:)

    Ich beziehe mit dem kleinsten mitgelieferten Sieb, das eigentlich für ESE Pads gedacht ist. Dort kommen 8-8.5g Espressomehl rein. Tampern lasse ich weg (geht ja auch mit dem Plastikteil nicht wirklich). Hier noch einige Bilder von den Ergebnissen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was haltet ihr von der zugegeben recht unorthodoxen Vorgehensweise?

    Viele Grüße
    Esprezzo
     
    vicotoriani gefällt das.
  20. #100 T_Scheen, 21.08.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Interessant das mit dem ESE Sieb. Werde ich gleich mal ausprobieren (aber ohne Aufbohren).
    Ändert sich was am Geschmack und der Crema, wenn Du die Temperatur von niedrig (1) auf hoch (3) setzt ?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...