BZ10 - Kein Wasser bei Bezug

Diskutiere BZ10 - Kein Wasser bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mitglieder, ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich erkundigen, ob jemand bereits mein Problem kennt bzw. eine Lösung vorschlagen...

  1. #1 HNR-BZ10, 31.05.2014
    HNR-BZ10

    HNR-BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mitglieder,

    ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich erkundigen, ob jemand bereits mein Problem kennt bzw. eine Lösung vorschlagen kann.

    Ich habe eine BZ10, die seit 3 Jahren wunderbar gelaufen ist. Ich habe ausschliesslich kalkarmes Wasser verwendet und einmal bisher (vor 12 Monaten) durchlaufentkalkt (ich weiss, das es darüber auch kritische Meinungen gibt).

    Seit einigen Tagen beobachte ich das Phänomen, dass der Bezug nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich auf die Bezugstaste drücke, wird das Wasser (über das Expansionsventil gesteuert?) direkt in den Wassertank gepumpt und nicht in den Siebträger. Interessanterweise ist das nicht regelmäßig, sondern am Anfang selten und nun immer häufiger aufgetreten. Ich bilde mir ein, dass es leicht temperaturabhängig ist: wenn die Maschine richtig heiß ist, geht es gar nicht mehr.

    Bevor ich die BZ10 zum Händler/ Reparatur gebe, wäre ich über Tipps dankbar.

    Danke
     
  2. #2 kamelie, 31.05.2014
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, und willkommen.
    Fast sicher das Expansionsventil. Ursache kann sein Kalk, Feder verklemmt. Wenn Kalk, evtl. mit einer Durchspülentkalkung zu beheben (mit den hier aufgeführten, selenen Risiken dabei). Welchen Druck zeigt denn das Pumpenmanometer beim Bezug an?

    Bis dann
    Kamelie
     
  3. #3 HNR-BZ10, 02.06.2014
    HNR-BZ10

    HNR-BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das Pumpenmanometer zeigt immer 0 an. Es kann überhaupt kein Druck aufgebaut werden. Habe eine Durchlaufentkalkung durchgeführt mit keinem Ergebnis. Werde die Maschine morgen zum Händler geben.
     
  4. #4 n.writer, 08.06.2014
    n.writer

    n.writer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was ist nun rausgekommen? Bin neugierig.
    Norbert
     
  5. #5 HNR-BZ10, 22.06.2014
    HNR-BZ10

    HNR-BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine seit 2 Wochen im Service und kann sie am Dienstag abholen. Mal sehen, was die sagen.
     
  6. #6 HNR-BZ10, 24.06.2014
    HNR-BZ10

    HNR-BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde ausgetauscht: 3-Wege Magnetventil (defekt), Vibrationspumpe (schwach) und diverse Verschleissteile (Siebträgerdichtung, Duscheinsatz). EUR 147
     
  7. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo , hab auch die BZ 10. Seit einer Woche und bin sehr zufrieden .
    Ist es normal, dass immer Wasser zurück in den Wassertank läuft? Ohne ST blubbert es nur etwas an dem Röhrchen, mit ST läuft es etwas und mit Pulver im ST auch.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen, weil eigentlich nichts zurück fließen sollte?

    Grüße,
    Daniel
     
  8. #8 HNR-BZ10, 28.07.2014
    HNR-BZ10

    HNR-BZ10 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Daniel, ja - alles völlig normal. Dort läuft Wasser zurück bei Bezug.
     
  9. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Okay,
    Vielen Dank!
     
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Du müsstest Dir eher Sorgen machen wenn nichts zurückfließt. Die ca. 15bar Pumpendruck werden ja auf 9-12bar reduziert, dafür sorgt das Expansionsventil und leitet das überschüssige Wasser zurück.
     
Thema:

BZ10 - Kein Wasser bei Bezug

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Kein Wasser bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  2. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...
  3. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  4. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  5. BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe

    BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe: Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Zuerst möchte ich kurz mein Problem erläutern. Seit...