Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Angesteckt vom Mirella Hype in diesem Thread habe mir mal jeweils 250g Capim Branco und Panama für meine Bialetti Brikka (2T) zugelegt, und...

  1. #581 DocBrown, 19.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Angesteckt vom Mirella Hype in diesem Thread habe mir mal jeweils 250g Capim Branco und Panama für meine Bialetti Brikka (2T) zugelegt, und zusätzlich noch eine Packung Columbia Supremo für die French Press im Büro. Leider bin ich mit keinem Ergebnis zufrieden, sowohl was den Geschmack angeht als auch die Performance der Bohnen. :(


    Fangen wir mit dem Espresso an. Anstatt den üblichen ~15g brauche ich sowohl bei Capim Branco als auch Panama ~17g und zusätzlich muss noch feiner gemahlen werden. Das bedeutet erstmal deutlich länger kurbeln an meiner Hario Slim (=ärgerlich!) und der Geschmack bleibt trotzdem recht lasch. Feiner mahlen geht nicht mehr, da mir sonst das Kaffeemehl durch die Brikka Siebe geht, und mit der Wassermenge und Herdtemperatur habe ich auch schon mehr oder weniger erfolglos experimentiert. Das höchste der Gefühle war "akzeptabel", was aber wenigstens reproduzierbar ist.

    Mittlerweile habe ich den Capim Branco sogar komplett auf die Ersatzbank verbannt, weil es mit dem Panama zumindest etwas besser funktioniert. Im wesentlich schmecken für mich alelrdings beide gleich, nur dass der Panama etwas intensiver kommt. Unerwarteterweise sind sie sehr fruchtig, säuerlich und nach der angepriesenen Nussigkeit muss man schon etwas genauer suchen. Pur schmeckt mir das, was aus der Brikka kommst, überhaupt nicht, auch der Americano ist eine herbe Enttäuschung, und nur ein Latte Macchiato geht gerade so eben. Dass letzteres mein Standardgetränk am Morgen ist, ist übrigens der einzige Grund, warum die Bohnen überhaupt noch im Einsatz sind.


    Jetzt zu die French Press Performance. Den Supremo hatte ich mir mit großer Vorfreude bestellt, weil ich die Bohnen von einer anderen Rösterei in sehr guter Erinnerung hatte, die diese Sorte leider nicht mehr führt. Aber auch hier kam die Enttäuschung. Der Kaffee ist im Vergleich zu allem, was ich bisher hatte, einfach extrem schwach auf der Brust. Auch hier habe ich schon mit den möglichen Parametern gespielt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Alles in allem bin ich eher weniger gewillt, Mirella noch eine zweite Chance zu geben. Bei drei verschiedenen Bohnensorten hätte ich wenigstens eine Gute erwartet. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir und ich habe einfach gekonnt die falschen Sorten für meine Zubereitungsart herausgepickt. Oder ich bin einfach kein Freund von helleren Röstungen. Die Bohnen waren nämlich mit Abstand das hellste, was ich je hatte.

    Wenn noch jemand Tipps hat, wie man Mirella Bohnen mit der Brikka behandeln sollte, werde ich diese gerne ausprobieren. Wer weiß? Vielleicht habe ich ja etwas offensichtliches vergessen. Ansonsten muss ich das Experiment Mirella leider vorerst für gescheitert erklären.
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Mirella hat bei mir immer geklappt.
    Allerdings im Siebträger.
    Für die Brikka mahle ich mir manchmal eine Portion morgens und nehme das Pulver dann mit auf die Arbeit.
    Ich hatte erst etwas Sorge, ob die helleren Mirellas f die Herdkanne taugen, war aber kein Problem.
    Deine Einschätzung des C branco überrascht mich, war immer einer meiner Favoriten.
    Bei den letzten Bestellungen fand ich den M Kaffee etwas ... schwach im Geschmack, was ein Problem am Siebträgergriffende gewesen sein kann.
    Inzwischen habe ich Baumkaffee entdeckt, gefällt mir verflixt gut.
    Auch bei Wildkaffee werde ich mal wieder ordern.

    Mirella? Kleine Pause.
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Aktuell läuft bei mir der Mexico. Ist bisher einer meiner Favoriten. Mal sehen wie sich dieser nach einigen Tagen offener Packung entwickelt. Momentan kommt er im Americano richtig gut und im Doppio eigentlich auch.... Verhält sich bisher auch ziemlich unkompliziert. Die Beschreibung von Mirella passt ganz gut. Ganz dezente Kirsche und trotzdem gut schokoladig. *mjam*

    Röstdatum ist mit 17.05. vermerkt. Bezogen wurde im Doppelsieb bei 100°C am PID. Ich merke, dass ich mich immer mehr in niedrigere Temperaturbereiche mit den Mirella-Röstungen wage. Ich glaube aber langsam, dass der Offset bei mir doch nicht ganz bei 10°C liegt. Normalerweise müsste die Säure bei 90°C doch sonst schon relativ dominat sein, oder?
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Habe gerade auch wieder eine Mirella-Bestellung zu Hause. Der Espresso Bali ist nicht ganz mein Geschmack, aber das trifft auf viele Indonesische Kaffees zu, wie ich immer wieder herausfinden musste, das hat wohl eher nichts mit Mirella zu tun. Der Bali läuft schön und sieht gut aus, schmeckt sicher auch gut, ist aber eben nicht meins.

    Gerade ist der Dschungel-Espresso in der Mühle, den ich vorher nicht hatte.
    Das ist dafür voll und ganz mein Geschmack, den werde ich sicher wieder kaufen. Kräftig, bitter-würzig und trotzdem eine leichte fruchtige Note.
     
  5. #585 derPetto, 25.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe ein paar Mirellas probiert. Geschmeckt haben mir nur der Dschungel (sehr gut) und der Harrar Longberry. Wieder bestellen würde ich aber nur den Dschungel.
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ich bestelle nun schon eine Weile bei Mirella und mag zunächst mal die superschnelle Lieferung!

    Aber natürlich auch die Kaffees. Zurzeit mein Favorit: Kolumbien Microlot. Unkompliziert, vollmundig, bisschen fruchtige Säure, vielleicht Bitterschokolade? Ich mag ihn lieber ohne Zucker und ohne Milch.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Der Kolumbien microlot ist auch noch in meinem Vorratsschrank. Bin schon gespannt.
     
  8. #588 Claude-de-N, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    HI
    so nach einer kleinen Pause, hab ich mir mal wieder was bei Mirella bestellt. Bugisu, Bali, Panama und Dschungel. Den Dschungel hab ich jetzt schon das dritte mal dabei, wenn er auch wieder ok ist, dann kommt er auf meine "Dauer-Liste" :). Den Panama wollte ich noch mal probieren. Bugisu und Bali sind neu für mich. Alle sind am 21.06.14 geröstet. Den Bugisu hatte ich gestern schon mal kurz in der Mühle. Er hat einen eigenen charakteristischen Geschmack, kann´s aber irgendwie nicht beschreiben, dennoch hatte ich das Gefühle der Bugisu braucht wohl noch ein paar Tage zum Reifen. Heute ist der Bali in der Mühle. Ein milder Espresso ohne Höhen und Tiefen, geht auch als Americano noch, allerdings im Cappuccino geht er eher unter. Der Bali hat eine ganz leichte Schokonote. Die Bohnen sind etwas dunkler, als man es von Mirella gewohnt ist und ölig. Nachtrag: Heute war der Bali richtig kakaoig lecker
     
  9. #589 Claude-de-N, 06.07.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Moin
    Der Bugisu und ich passen nicht zusammen :(. Der Panama hat mir beim zweiten mal nicht mehr so geschmeckt, ihn werde ich wohl in ein paar Wochen nochmal mit bestellen;) Der Bali entwickelte sich und ihn werde ich wieder bestellen. Der Dschungel hat es auf meine "Dauer-Liste" geschafft ihn werde ich jetzt immer mit bestellen. Allerdings muss der Dschungel meiner Meinung nach mindesten 14 Tage ruhen nach dem Rösten.

    Kann mir jemand was zum Schümli Swiss Gourmet sagen?

    Möchte es mal mit dem Schümli probieren. Meine Esppressi mahle ich meist auf Mahlgrad 6 bei meiner Graef CM 800.

    Bei welchem Mahlgrad könnte ich denn einsteigen beim Schümli ?

    Schönen Sonnentag
     
  10. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand aktuell Interesse an einer Sammelbestellung für München-Nord?
     
  11. #591 Claude-de-N, 02.08.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    HI
    Ich frag einfach nochmal :D
    Kann mir jemand was zum Schümli Swiss Gourmet sagen?

    Möchte es mal mit dem Schümli probieren. Meine Esppressi mahle ich meist auf Mahlgrad 6 bei meiner Graef CM 800.

    Bei welchem Mahlgrad könnte ich denn einsteigen beim Schümli ?

    Jetzt ist nämlich der Schümli dran :eek:
    Für Tipp wäre dankbar.
     
  12. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Ich frag nochmal nach, weil ich demnächt bestellen werde: Will jemand aus dem Raum München mitbestellen?
     
  13. #593 sphinxllama, 11.08.2014
    sphinxllama

    sphinxllama Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde
    hat sich jemand von euch schon mal an den koffeinfreien Espresso gewagt. Dachte für einen leckeren Cappuccino am Abend eigentlich ganz nett. Dann kommt man auch zum schlafen trotz Espresso ;)
     
  14. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Hatte beim letzten mal 250g davon bestellt. Konnte damit aber kein befriedigendes Ergebnis erzielen (nur sauere Plörre), weder mit der Handmühle noch mit der elektrischen, an der Temperatur lag's auch nicht, hatte ich auch erhöht. Waren die schlechtesten Bohnen, die ich seit langem hatte...

    Probleme mit dem Einschlafen hab ich nur bei Bohnen mit zu viel kräftigen Robusta-Anteil, bei überwiegend Arabica merk ich recht wenig. Bin erst mal wieder weg von meinen Koffeinfrei-Experimenten, aber vielleicht klappt's bei Dir ja besser, kannst ja mal berichten...
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Mirellas "Dschungel" steht im Ruf, recht koffeinarm zu sein und ist definitiv keine Plörre.
    Vllt gibst Du dem ja mal ne Chance?
     
  16. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Mirella hat mich gott sei dank noch nie entäuscht, ich bestell aber auch nur Filter Kaffee in ganzen Bohnen. Vorallem der Mexico Maragogype in der Moccamaster ist für mich ein Traum. Aber der Columbia Supremo war auch immer lecker . Sowohl in der French Press als auch in der Moccamaster. Hab jetzt einige Wochen nicht bestellt , ich wechsle gerne mal die Röstereien. Aber bald ist es wieder soweit :)
     
  17. #597 sphinxllama, 13.08.2014
    sphinxllama

    sphinxllama Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, denke ich werde beide (Dschungel + den Koffeinfreien) mal bestellen. Berichte dann von meinen Ergebnissen :)
     
  18. #598 faltraud, 10.09.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute!

    Ich finde im Moment Espresso Napoli am besten, obwohl viele ihn als kompliziert betrachten. Ich mache immer nur einen einfachen Espresso in der Gaggia, Mahlgrad 7 auf 5 runter mit CM800.
    Den Dschungel finde ich dagegen nicht toll, obwohl er gut durchläuft. Ich gebe ihm aber noch eine dritte Chance.
    Den Malabar finde ich sehr kompliziert und nicht so gut, der läuft bei mir oft unvorhersehbar durch (auch nach dem zweiwöchigen Nachreifen der Bohnen).

    Im Filterkaffeebereich bin ich gerade von Brasil Santos begeistert, Mahlgrad 13-15 für Hario V60.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielleicht sind 2 Wochen immer noch zu wenig. Wenn ich bei Mirella bestelle, lasse ich den Malabar immer bis zu Letzt liegen. Dann ist er bei mir völlig unkompliziert und funktioniert immer.
     
  20. #600 onluxtex, 14.09.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin durch das Form wegen der 250g Einheiten ohne Mehrpreis auf Mirella aufmerksam gemacht worden.
    Ich habe dort 6 verschiedene Sorten bestellt. Es hat sich gelohnt. War keine Enttäuschung dabei. Alles sehr schnell und ohne Probleme abgewickelt. Vielen Dank.
     
Thema:

Mirella: Rockt!