Pelz auf der Zunge

Diskutiere Pelz auf der Zunge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe eine Frage zur Sensorik. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einige Industrieröstungen (Filter aber Espresso) trinke, bei einigen...

  1. #1 Piri.junior, 27.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe eine Frage zur Sensorik. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einige Industrieröstungen (Filter aber Espresso) trinke, bei einigen seltsamen "Pelz" (glaube in der Weinsprache sind es Tanine die einen"pelzigen" Eindruck hinterlassen)schmecke.
    Kann mir jemand sagen, was ich da schmecke?
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine Pelzige Zunge ist die sensorische Antwort auf astringente Produkte. Und Astringenz ist mit phenolischen Substanzen in Zusammenhang zu bringen, unter anderen Chlorogensäure und deren Abbauprodukte. Und der Gehalt der Chlorogensäure hängt von zahlreichen Faktoren wie Kaffeesorte, Reifgrad, Anbaugebiet, Röstungen, etc.
    Ich würde also sagen, dass du bei einigen Kaffees eine spezielle Konstellation an Chlorogensäure und/oder deren Abbauprodukte wahrnimmst.
    Da ich kein Chemiker bin, erhebt diese Antwort keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit;)
     
  3. #3 coffeelover, 28.07.2014
    coffeelover

    coffeelover Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    meines Erfahrung nach, entsteht die pelzige Zunge vor allem durch hohen Robusta-Anteil im Blend (Mischung) der Kaffeesorte. Besonders erkennbar ist dies wenn man die Gelegenheit reinen Robusta zu verkosten. Mit einem reinen Arabica-Kaffee sollte die pelzige Zunge nicht auftreten.
     
  4. #4 Karal, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Astringenz dem Robusta zuzuschreiben finde ich zu einfach und auch unfair. Heutezutage werden auch gute Robustas produziert. Die Astringenz würde ich eher minderwertigen Kaffees zuschreiben.
     
  5. #5 Piri.junior, 29.07.2014
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    ja das ist auch meine Erfahrung, ich habe auch schon 100 % Robusta (von einem bekannten Kleinröster) getrunken und dort nicht diese "pelzige" Erfahrung gemacht.
     
  6. #6 OandreO, 04.08.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    klugscheiß an: Meint Ihr vielleicht Adstringenz?
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Oberklugscheiß: So wird das in der Weinsprache genannt, für Kaffee braucht man da natürlich was anderes :)
     
  8. #8 Großglockner, 05.08.2014
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Extremoberklugscheiß: Adstringenz wird auch in der "Kaffeesprache" verwendet ;)

    "duckundwech"
     
  9. #9 Karal, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Natürlich meinte ich Adstringenz. Astringenz habe ich aus der Französichen "astringence" entlehnt.
    Adstringenz (en.astringency, f.astringence, lat. adstringere = zusammenziehen) ist kein spezifischer Wein-Begriff auch wenn Wikipedia den Begriff auf den Wein bezieht.

    Folgenden Artikel finde ich zur ursprünglichen Frage interessant: http://www.coffeeresearch.org/science/bittermain.htm
     
Thema:

Pelz auf der Zunge

Die Seite wird geladen...

Pelz auf der Zunge - Ähnliche Themen

  1. KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein

    KVA Mischung, knackig schwarz ohne lang pelzig zu sein: Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen Mischung, bisher habe ich dauerhaft die Berliner Perle von der Berliner Kaffeerösterei und den...
  2. Cappuccino schmeckt sandig/pelzig

    Cappuccino schmeckt sandig/pelzig: Hallo, Ich bin gerade Umgestiegen von den Kaffeevollautomaten und hab mir eine Rocket Appartamento zugelegt. Da mir etwas das Geld fehlte, dazu...
  3. irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM

    irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM: Liebe Gemeinde, der Dampfhahn meiner alten ECM Giotto/Technica leckt - habt ihr für einen Faulpelz einen Tipp fürs entkalken, möglichst ohne...
  4. Röstkaffee ist "pelzig"

    Röstkaffee ist "pelzig": habt ihr die Erfahrung mit eurem gerösteten Kaffee gehabt, das dieser beim cupping "pelzig" auf der Zunge war? Habe diese Phänomen bei drei...
  5. Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID

    Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID: Seht selbst.......Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID *|*Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer...