Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke, die ist wieder eingestellt worden. http://www.home-barista.com/levers/new-lever-espresso-machine-coming-to-uk-market-t30906.html Der...

  1. #121 infusione, 28.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  2. #122 Dale B. Cooper, 28.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Was ist denn an der jetzt so besonders? Dipper mit PID-Steuerung...?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #123 infusione, 28.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Scheint ein Trend zu sein.

    Bei einer Bezugstemperatur von 92° hat
    • ein Dipper mit 0,8bar Überdruck (118° Kesseltemp) 26° Offset
    • ein E61 Dualboiler hat 105° Boilertemp. und 13° Offset
    Das Verhältnis der Offsets (2:1) entspricht auch ziemlich genau dem Gewichtsverhältnis E61/Rossi-Gruppe. ;)
    Der PID dient in beiden Fällen der einfachen Einstellbarkeit und der Reproduzierbarkeit der Temperatur.

    infusione
     
  4. #124 mr.smith, 28.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Die alex leva ist doch so ein dipper !?
    Wie funkt. Das technisch genau ?

    Habe nur gesehen das der PID die Kesseltemp. Mißt - warum ... ?
     
  5. #125 pressoman, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich glaube nicht das ein PID noetig ist mit Dipper.

    Meine Pompeii hat keine.
    Der Espresso is lecker.
     
  6. #126 mr.smith, 28.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Nötig ist so ein pid nie (ich bräuchte keinen) :confused:
    Auf alle Fälle habe ich einen bei der alex gesehen u. Das der die Kesseltemp. Mißt/steuert.
    Dachte mir eigentlich, so ein Schmarrn - was steckt da genau dahinter ?
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Schade, war ne interessante Lösung, wie die Achille, nur kleiner und mit Vibra statt Rota. Hätte mir gefallen...
     
  8. #128 be.an.animal, 28.07.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    - Ja, nötig ist ein PID nicht
    - Ja, der Espressogeschmack ändert sich dadurch nicht
    - Ja, die Alex 'Eva hat einen
    - Ob so was an ne HH gehört ist wie schon öfters festgestellt Geschmacksache - jedem seine eigene
    - Was er macht: Er macht den Job den sonst der Pressostat macht:
    Die Temperatur im Kessel regeln. Ja, nicht in der Brühgruppe.
    Es gibt Behauptungen, dass mit dem PID die Temperatur-Hysterese (nicht Hysterie des Barista ;) ) kleiner ist.
    Auf jeden Fall ist damit die Temperaturverstellung bequemer als mit den meisten Pressostaten und verführt dazu es öfters zu probieren. Und man kann eine Zahl ablesen, die in einem vermuteten Zusammenhang mit der Temperatur des Wassers stehen soll, das auf den Puck trifft.

    Was bleibt sind so fast vernachlässigbare Parameter wie Bezugsfrequenz, Lufttemperatur, PI-Dauer...:p..
    und ich habe quasi perfekte Temperaturstabilität und Einstellbarkeit!
    So!
    Peter
     
    mag_espresso gefällt das.
  9. #129 infusione, 29.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  10. #130 mr.smith, 29.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ok - danke
     
  11. Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Kleine Schwester von der Quickmill Achille

    Ich habe mal bei Stoll nachgefragt, ob Sie was wüsten von einer kleinen Schwester von der Quickmill Achille.
    Innerhalb von 3 Stunden bekam ich ein Antwort per Mail. (Toller Service)
    Sie hatten bei Quickmill nachgefragt, Es gibt so eine Maschine allerdings ist die Maschine exklusive nur für den englischen Markt produziert worden. Wenn wir Glück haben kommt sie nächstes Jahr nach Deutschland.

    Bin mal gespannt auf Details........
     
  12. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Gut zu wissen, ich finde das Konzept der QM Veloce oder wie sie noch heisst, echt interessant. Die Achille ist einfach ein ziemlicher Brocken und eine Rota braucht man bei HH ja nicht wirklich...
     
  13. #133 mr.smith, 05.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    So - ich halte euch mal auf dem Laufenden.
    Nächse Woche wird gekauft.
    die Quickmill u. Die izzo Alex Leva sind im noch Rennen.
    Die Leva hat leicht die Nase vorne. (Lsm BG, Einkreiser, u. Der coole Tassenwärmer)
    Bei der Mühle hat die Mazzer Mini wieder aufgeholt.

    Eine Frage zur Maschine habe ich noch - u.zwar zwecks Entkalkung.
    Kann man bei der Leva den Kessel ganz ablassen ? (Über Schraube oder ...)

    Gruß
    Jürgen
     
  14. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Würde die Maschine nur mit Filter betreiben und dann brauchst du es angeblich nicht machen... Also entkalken.
    Aber das ist keine Antwort. Ich weiß es allerdings nicht, sorry.
    Was du noch bedenken solltest ist, die qm hat eine größere standfläche und ist generell noch größer. Dafür hat sie einen Tank. Ach und sie hat 58mm glaube ich, d. H. Du kannst vllt std siebe verwenden.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Mühlen gehören ja eigentlich in einen anderen Bereich, aber die Mazzer Mini ist schön, laut, sehr langsam und sehr teuer! Schau dir die Fiorenzatos oder die Quamar an.
     
  16. #136 mr.smith, 13.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ja die Firenzato war auch in der engeren Wahl.
    Ist wegen der blauen Digitalanzeige u. Dem dominaten Display aus dem Rennen.

    Die mini soll mit anderen Scheiben schneller sein.
    Optisch ist Sie - wies sein soll !
     
  17. Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich empfehle dir noch einen "Hör-Test " mit den Mühlen zu machen. Hat bei mir die Entscheidung zur Quamar und gegen die Mini bewirkt.
     
  18. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ja Smith das selbe Argument hatte ich auch. Mini mit sj schreiben. Aber ehrlich... Willst du eine Mühle um 700€ kaufen und dann noch schreiben tauschen müssen, bzw. basteln müssen? Also ich nicht. Außerdem ist die Verstellung nix für mich, muss man aber eh selber wissen
     
  19. #139 mr.smith, 21.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ja - du hast ja recht.
    Ich pers. Würde mir ja die Quamar nehmen (Preis - Leistung),
    Aber meinem Freund gefällt Sie optisch nicht so.
    Die Firenzato schaut halt wegen dem Display billig aus, u. Dann gibts nicht mehr viel (in der Größe)

    Zur Handhebel:
    Die Leva ist bestellt - die Entscheidung war sehr eng mit der Quickmill,
    Da kann man rein technisch nix mehr richig od. Falsch machen.
    U. Am Ende haben rein emotionale Gründe entschieden.
    (Die Grunddaten stimmen ja bei beiden )

    - die Standfläche ist mehr als ausreichend (das Gewicht machts aus)
    - Die kleine BG ist für mich eher positiv (habe beide BG's zu Hause u. Liebe die LSM BG)
    - Optisch gefällt Sie meinem Freund ein wenig besser (sagt - nebeneinander wirkt sie bis auf das digital-Display ein wenig wertiger)
    - Der Tassendampfwärmer ist ein emotionales Zuckerl. :)
    - u. Der Grundgedanke von - Handhebel muß Einkreiser sein - spielt in die Entscheidung sicher auch mit.

    Also wirds die Izzo Alex Leva mit der Mazzer mini !
    Klar gibt es unzählige Argumente dagegen (wie auch dafür).

    Ist ähnlich wie beim Motorradfahren -
    So wie es unzählige technisch Argumente für eine BMW-GS gibt im Vergleich zu einer KTM.
    Aber wer das Feeling einer KTM erlebt hat u. Gegen das Dauergrinsen ankämpft jedesmal nach dem absteigen,
    Dem kannst du über die BMW erzählen was du möchtest - das zählt dann nur am Rande.

    Übrig bleibt im täglichen Gebrauch nicht die technische Überlegenheit in minimalen Details (sollte eine da sein)
    Sondern das emotionale Feeling, wenn ich Sie ansehe, angreife, wenn der Dampfstoß die Tassen erwärmt
    (so unnötig das auch rein objektiv für einige sein mag).

    Deswegen - DANKE das ihr zu der Entscheidungsfindung beigetragen habt !
    Aber der Ball ist im Loch - der Kaas is gessn - ... :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #140 Dale B. Cooper, 21.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sehr schöne Kombo! Da wird er sicherlich lange Spaß dran haben.. top..
     
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...