Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ah, da isses ja! Meinste du könntest das für mich drüben einstellen? Mit deinem hübschen Foto oder zwei? Dann muss ich es nur noch verlinken....

  1. #5161 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ah, da isses ja!

    Meinste du könntest das für mich drüben einstellen? Mit deinem hübschen Foto oder zwei? Dann muss ich es nur noch verlinken.
    "Biddebiddeichgummistiefelanziehundganztollmitdenaugenklimper"

    Tschö

    (Mein Gott wenn das Frau Tschö liest, zieht sie aus).
     
  2. #5162 Espressohexe, 27.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar! aber Foto hen ich nich zur Hand :oops:
     
  3. #5163 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Gegen Rechtschreibfehler? Oder meinst du bezüglich der Haltbarkeit?
    Wennste das meinst, glaube ich das nicht. Mein Q&D war ja rel. dunkel und
    an Tag zwei schon ziemlich gealtert.

    Tschö
     
  4. #5164 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Dann wird es aber höchste Zeit dass du den Vorteig ansetzt! :)
    Ok,ok ...
    dann mach Ichs selber und such halt mal im Archiv nach dem Brotfotos.
     
  5. #5165 Tschörgen, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Komisch, meine Fotos finde ich gerade nicht, aber deine habe ich gefunden.
    Meinste, du schaffst das noch. Danke! Dein Name taucht heute natürlich mehrfach in meinem täglichen Nachtgebet mit auf. :)

    Tschö
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nicht ganz, eher für den Aroma-Boost ;) – gegen Rechtschreibfehler habe ich das bisher noch nicht getestet, aber wer weiß ... :D
    Und vielleicht ein bisschen Vollkorn-Anteil (der auch für die Haltbarkeit), auf jeden Fall auch Sauerteig-Zusatz. Je mehr (und dann der Mildere) desto länger haltbar (deswegen finde ich auch das Neudorfer Nummer Zwo praktisch).
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Und hier eine neue Folge aus der Serie "Was Sie schon immer mal sagen wollten":
    @Tschö: Deine Timesheeting-Talente sind echt superspitze! :cool:

    ... kaum mehr solches Supi-alles-da-ich-fang-gleich-mal-an –– *freu*––––––––– ups –– *Wecker stell auf 4 Uhr morgens* :eek:
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    die ersten zwei Baguettes, bin eigentlich ganz zufrieden :)

    [​IMG]

    und dann habe ich noch den Sauerteig für das Bierbrot http://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bierbrot-mit-kalter-gare/ angesetzt, irgendwer hatte den Link hier letztens gepostet.
    Besteht die Gefahr, dass bei so langer Gare, der Teig am Garkörbchen festklebt? Einfach viel Mehl nehmen?
     
  9. #5169 DieBärenmarke, 28.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Was das festkleben angeht, solltest du auf lange sicht mal über sowas hier nachdenken. Hab ich mir gerade Bestellt, und muss sagen das dass wirklich gut ist.

    http://www.teetraeume.de/Gaerkoerbe/Baumwollbezuege/Baumwollbezug-1kg-rund

    Was dein Baguette angeht, hier kommt mein persönliches Steckenpferd, die Einschnitte nicht quer, sondern längs setzen. ;) Aber sonst sehen sie doch schon gut aus.
     
  10. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    danke für den Tip! Werde ich direkt mal ausprobieren!
     
  11. #5171 DieBärenmarke, 28.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ansonsten kommt es halt drauf an wie feucht dein Teig ist. Ich hatte mal einen der mir ziemlich feucht gelungen ist. Und trotz kräftigem bemehlen des Korbs klebte er nach nur 2h schon ordentlich fest.
     
  12. #5172 lumi, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die besten Erfahrungen bei sehr weichen Teigen habe ich bisher mit zweierlei Dingen gemacht:
    1. Holzschliff-Körbchen
    2. gut bemehlen mit Roggen-Feinschrot. Reismehl geht auch, Maisgrieß soll auch funktionieren, aber Roggenfeinschrot scheint mir noch viel besser (als Reismehl). Weizen funzt jedenfalls nicht.
    Wenn der Teigling im Körbchen ist, nochmal rundherum beschroten (weil er ja noch aufgeht). Trägt auch zu einem sehr gutes Aroma bei.
     
  13. #5173 DieBärenmarke, 28.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das Holzschliff-Körbchen hatte ich vergessen, Danke @lumi. Die sind wesentlich besser als die Rohr Dinger.
     
  14. #5174 Espressohexe, 29.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Guten Morgen zusammen :cool:

    Mal wieder ein Steinmühlenbrot aus meinem Ofen, dieses mal um einen frisch angesetzten Levain ergänzt....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fazit: noch einen Tick besser und saftiger :)

    @ all: ich hab die Peddingrohrkörbchen und die Überzüge von Teeträume und möchte die nicht mehr missen ;)

    *gehjetztmalimindexdasrezeptergänzen*....
     
    Tschörgen und DieBärenmarke gefällt das.
  15. #5175 DieBärenmarke, 29.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Schön gehext! [emoji6]
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    so, das Bierbrot (mit Augsburger Weizen) ist gerade frisch aus dem Ofen, fast hätte ich es vergessen :oops:
    zwar nen bissl auf der dunklen Seite, aber ich glaube das geht noch.

    [​IMG]

    Habe den Teig ordentlich mit Roggenschrot eingerieben und dann hat auch nix am Garkörbchen geklebt! Der Geruch ist wirklich interessant, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es denn schmeckt!
     
    lumi, Gandalph, DieBärenmarke und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #5177 Tschörgen, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hola.

    Saulecker Osti Das ist ja mal ein fotogenes Brot.
    Bierbrot muss ich auch mal angreifen. Welches Rezept war das nochmal?
    Wo kauft man Roggenschrot? Ist der überall zu haben? Ist mir gar noch nicht
    aufgefallen. Ich würde das gerne an meinem frängischen anwenden.

    Hier zwei fränkische, gerade mit Schluss nach oben eingeschossen.

    [​IMG]

    (Gebacken ist es ja schon oft genug fotografiert, deshalb diesmal vorher.)

    Hexe - Warum ist das Steinmühlenbrot noch nicht im Rezeptefred? ;-)

    Tschö
     
  18. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    @Tschö: war nach diesem Rezept: http://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bierbrot-mit-kalter-gare/

    ich habe aber kein fertiges Weizenmehl genommen, sondern selber frisches gemahlen. Ich habe eine Getreidemühle und daher ist Roggenschrot auch kein Thema. Unterschiedliche Getreidesorten habe ich eigentlich immer im Haus. Zumindest das übliche wie Roggen, Dinkel, Weizen.

    Der Geschmack ist genial. Die Kruste ist schön knusprig und die Krume weich, elastisch und fluffig. Die Krume schmeckt leicht hopfig (aber nicht nach Bier) während die dunkle Kruste eher stark malzig schmeckt. Ist also eher ein rustikales Brot.
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  19. #5179 Espressohexe, 30.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: Augen auf im Dauerlauf, klar ist es im Rezeptfred :p
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #5180 DieBärenmarke, 30.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @osti Durch dich angeregt ruht in der Küche gerade der Teig für das Bierbrot. [emoji6] Morgen Abend geht es in den Ofen, bin mal gespannt.

    Außerdem stehen noch Baguette mit T65 und Poolish auf dem Programm für morgen. Alles für Papas Geburtstag.
     
Thema:

Brotbacken...