Nach fest kommt lose

Diskutiere Nach fest kommt lose im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als gebranntes Kind muss ich zugeben: mein Hauptproblem ist die Ungeduld. Von Pascal (chromesdantan) gibt es im Restaurationsthread seiner...

  1. #21 Sansibar99, 06.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Als gebranntes Kind muss ich zugeben: mein Hauptproblem ist die Ungeduld.

    Von Pascal (chromesdantan) gibt es im Restaurationsthread seiner Gaggia Internationale eine sehr amüsante, bebilderte Anleitung zum Bolzenentfernen.
    Sein Credo : vieeeeel Hitze
    Mit Autogenflamme die Bolzen zum Rotglühen bringen, mit Kriechöl/Eisspray schockfrosten, dann ausdrehen. Ggf. wiederholen.

    Mir fehlt dazu die Schutzgasflamme, und meine Lötlampe reicht meist nicht. ..
     
  2. #22 madman69, 06.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Gedult ist die halbe Miete..... ``Entschleunigung`` ist Trend !

    OHM
     
  3. #23 janosch, 07.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... generell muss es auf Arbeit ja schnell gehen, ich habe selten zeit feste schrauben einzusprühen und auf ein Ergebnis zu warten

    Hitze hilft in 99% der fälle sehr effektiv ... bei Muttern die arg vergammelt oder rund sind, nehme ich neben Hitze einen Meißel und versuche diese mit gezielten schlagen zu lösen ... das klappt auch fast immer

    ansonsten anflexen und sprengen ....

    bei festen bolzen schweiße ich eine gute Mutter auf ... durch die Hitze beim schweißen lässt sich der bolzen meist gut ausdrehen

    in ganz krassen fällen wo sonst nichts hilft, bohre ich den rest des Bolzens an so das ein linksdrehen rein geht ... das Gehäuse in dem der bolzen sitzt wird erwärmt und dann der erst rausgedreht

    ausbohren ist mir zu nervig, das mache ich sehr selten und nur bei teilen die in die standbohrmaschine passen


    Grüße
     
  4. #24 Espresso doppio, 08.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Schon spannend, was an Anregungen so zusammenkommt, obwohl die eigentliche Vorgehensweise ja bekannt ist. Aber es sind oft die Tips am Rande, die zum Erfolg führen. Auch interessant, dass Ungeduld so weit verbreitet ist.
    Klar ist mir, dass eine heissere Flamme her muß, da mich die Schrauben zur Weissglut bringen, wenn ich es nicht schaffe sie zur Rotglut zu erhitzen.
    Einen Eimer Montagepaste mit Lebensmittelzulassung ( hör ich hier wen "Margarine" rufen?) hab ich auch geordert, da Prävention einfach besser ist und geschmacklich tut sich da vielleicht auch was gegenüber meiner guten Kupferpaste ;)
     
  5. #25 rubricabuch, 08.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Also reicht in unserem Maschinenbereich eine kleine Flamme doch, ich habe mich schon gewundert über AZZE / SAUERSTOFF (Will ja keine Bagger reparieren)
    Ich werde auf jeden Fall meinen brulle Brenner probieren, der hat eine sehr "scharfe" Flamme.
     
  6. #26 madman69, 08.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Das reicht nach meiner Erfahrung aus.Wie du schon sagst,Baggerreperaturen findet sich in anderen Foren.

    Aber sage nochmal,wenn Kabel,Schläuche und sonst.Kunststoffe die in der Nähe sind und nicht entfernt werden können,entfällt das Warmmachen.
    Und natürlich bei Elektrik-Stecker ziehen.
    Sind schon einige Ansetzte hier ohne Flamme zusammengekommen.

    Alles gute und viel Erfolg.
     
  7. #27 rubricabuch, 08.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ja is klar. Wenn sich etwas gar nicht bewegt, baue ich zuerst die ganze Baugruppe aus, um auch ordentlich Gewalt ausüben zu können. Da kann ich auch mit der Flamme ran.
    Wenn es eng ist, man übt Kraft aus und rutscht dann ab, geht oft noch etwas kaputt, worüber man sich ärgert.
    Deshalb Platz schaffen und dann Attacke...
     
    nenni gefällt das.
  8. #28 1.Friese, 28.07.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Also Linkssusdreher, naja, ich hab damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn nämlich der Linksaussreher bricht ist's vorbei mit ausbohren!
    Mit Kriechöl einsprühen und leichte Schläge mit nen Hammer haben bisher meistens feste Stehbolzen lösen können (evtl mit passender Rohrzange am Bolzen hin und her drehen) . Stufe 2: warm machen, 3: Mutter aufschweißen, 4: ausbohren, Gewinde neu mit Helikoil etc Einsatz.
    Viel Erfolg!
     
  9. #29 mcblubb, 28.07.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich verfolge diese Themen auch immer weider mit leichtem schmunzeln.
    Ich habe in meiner Jugend den Beruf des Werkzeugmachers erlernt und danach ein paar Jahre als Facharbeiter gearbeitet (bevor ich mich dann in die Welt der Theorie geflüchtet habe :) )
    Es gibt gute Gründe, warum eine solche Ausbildung 3 1/2 Jahre dauert. Gerade diese Problemstellungen sind mit einfachen, allgemeingültigen Vorgehensweisen nur selten zu lösen.

    Aus meiner Sicht braucht es 3 wesentliche Voraussetzungen um erfolgreich zu sein:

    1.) Fundierte Sachkenntniss. Nur damit kann ich entscheiden, welches Verfahren und welches Hilfsmittel zur vorliegenden Problemstellung passt. Was für einen Bolzen am Trecker funktioniert (Stahl auf Guß) wird bei einer Brühgruppenschraube (Stahl auf Messing) eher nicht gehen.

    2.) Das richtige Werkzeug. Ausgefranzte Schrauibendreher, zu klein gewählt, sind nahezu ein Garant für Rundgedrehte Schraubenköpfe. Gabelschlüssel, sind für festsitzende Muttern nicht das richtige Mittel...

    3.) Geduld. Wenn es mit den verfügbaren Mittlen nicht geht, erst die richtigen besorgen, bevor man mehr kaputt macht.

    (...4.) Immer einen Plan "B" haben und den auch ausführen können....)

    Gruß

    Gerd
     
    madman69 gefällt das.
  10. #30 1.Friese, 28.07.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    He mcblubb, wieso denn 3 1/2?? Ich konnte meine Lehrzeit (damals) um 1 Jahr verkürzen mit nem Abi. Regulär wären es 3 Jahre gewesen. Aber Schiffsmechaniker müssen auch nicht so viel Materialkunde lernen wie die Werkzeugmacher. Vielleicht lag es daran?
    Ich erinnere mich aber an den Trick mit der 80%tien Schwefelsäure und der Walzschicht an den Übungsstücken. Die war nach einem 5 min Bad runter und man mußte nur noch einen definierten Feilstrich aufbringen, fertig. Hat viel Zeit gespart :))
    Gibt's nicht vielleicht eine säure, die Eisen/Stahl auflöst, die Chromschicht und Messing aber nicht? Das wäre doch DIE Lösung für alle festen Verschraubungen.
     
  11. #31 janosch, 29.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... gibts bestimmt

    die wird dann aber so hoch konzentriert und damit auch entsprechend gefährlich sein, das normalsterblich die nicht kaufen können

    ich nutze ab und an mal salzsäure um oxidierte kontakte zu reinigen ... geht fix und einfach

    im prinzip könnte man damit auch gammelige schraubverbindungen einlegen ... die frage ist, was die säure dann noch von der rostigen schraube/bolzen überlässt

    Grüße
     
  12. #32 mcblubb, 29.07.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich zitiere mal:

    "Wegen der immer umfangreicheren Ausbildung mit entsprechend längerer Ausbildungszeit von letztlich 3,5 Jahren..."
    aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugmacher

    zu meiner Zeit musste man alle zerspanenden Bearbeitungsverfahren beherrschen (feilen, schaben, sägen, bohren, rehen, fräsen, schlefen, hohnen, läppen). CNC hielt gerade Einzug und war Bestandteil der Ausbildung. Dennoch wurde ein sehr großer wert auf Handarbeit gelegt (z.B. feilen im 100stel mm Bereich).
    Den Grobschlosser-Kram musste man auch einigemaßen draufhaben, falls auf der Baustelle mal was grobes zu erledigen war.

    Mein Lehrbetrieb war auf Schweißstraßen, Meßmaschinen und Füllanlagen für den Automobilbau spezialisiert.

    Hab den Job aber 1986 aufgegeben, wollte lieber nen weißen Kittel tragen *lach...
     
    nenni gefällt das.
  13. #33 madman69, 29.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Lese das Ihr nun zum Thema Säure gelangt seit.
    Sicher kann man mit Säure,sei es Schwefel,-Zitronen,-Salz,- usw. Oxid umwandeln,aber beschreibt dann auch dazu das man die Säure auch neutralisieren muß.
    Da gibt es verschiedene Verfahren.Möchte jetzt nicht tief in die Chemie eintauchen.Das Netz liefert dazu reichlich Wissen.
    Ph-Wert spielt eine wichtige Rolle.Es nützt nichts (und macht mehr Schaden als Nutzen) wenn man die Säure aus kristallieren lässt.
    Aus meiner Restaurierzeit ein Beispiel:Truhengriffe aus massiv Messing oxidiert (Grünspan) habe ich in Salzsäure gereinigt und mit Wasser und Ethanol gespült.
    Ph-Werte der Säure gemessen und durch spülen den Ph-Wert auf Null.
    Gerd hat ja schon aufgelistet,worauf es ankommt.
    Gedult,Verständniss erlangen was chemisch passiert,Werkzeugwahl.....
    Als Tip vielleicht nochmal:Beispiel Entlüftungsnippel an Bremssätte,l die fest waren, konnte man nicht mehr mit Maulschlüssel lösen-werden gleich rund.Oft half
    Caramba und nach dem Einwirken eine Crimpzange sehr stramm ansetzten,leicht gezielten Hammerschlag mit Dorn-hatte dadurch oft Erfolg und nichts ist ab- gerissen.

    Na dann
    weiter zur Wundermittelfindung...

    Alles Gute
    Martin:)
     
  14. #34 Espresso doppio, 29.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Es gefällt mir ja wirklich gut, dass hier so viele Anregungen zusammenkommen. Für mich nehme ich als ganz wesentlichen Aspekt mal die Geduld mit. In ( mehr ) gutes Werkzeug ( Zollschlüssel ) habe ich dann auch noch mal investiert.
    @madman69 : spülst du wirklich auf einen ph-Wert von Null?
     
  15. #35 mcblubb, 29.07.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Maulschlüssel sind "böse" und nicht zum lösen festsitzender Muttern geeignet.
    Ringsschlüssel, Steckschlüssel oder "Nüsse"verwenden. Die rutschen nicht ab und übertragen ein mehrfachses an Drehmoment...

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 skarboy, 29.07.2014
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    :D
    kommt drauf an mit was ;)
     
  17. #37 madman69, 29.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Auf genau Ph-Wert Null kann ich nicht 100%ig sagen,hatte nur Teststreifen denen ich vertraute.Ist professionell eine kostspielige Angelegenheit,exakte Werte
    zu bekommen.
    Wichtig ist das hier Betroffene darauf achten sollten zu neutralisieren,wenn sie den chemischen Weg gehen.
    Und Gerd hast recht mit deinen Ringschlüssel und Steckschlüssel,funktioniert aber nur wenn keine Überwurfmutter gelöst werden soll.
    Ringschlüssel müssen dann einen Schlitz aufweisen.

    Was hier wieder zusammen kommt toll....
     
  18. #38 nacktKULTUR, 29.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    @Espresso doppio spielte wohl eher darauf an, dass Du einen pH-Wert von 7 (=neutral) gemeint haben könntest. Kleiner als 1 ist nur noch Batteriesäure. :)

    nK (explaining the obvious)
     
  19. #39 madman69, 29.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja Sorry wollte keine Verwirrung anzetteln.

    Hab das so im Kopf,natürlich der Wert 7,
    gut das man euch hat.

    grüssle
     
  20. #40 1.Friese, 29.07.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Also ne fest sitzende Schraube mit Säure einfach aufzulösen, da gibt's bestimmt was im erweiterten Chemiebaukasten. Entsprechende Materialkenntnis vorausgesetzt. Ich hab das aber nicht wirklich ernst gemeint!! Man bekommt feste Schrauben ungefährlicher los, siehe oben!!
    Aber der Gedanke ein Messingteil für ein paar Stunden in ein Bad zu legen, und danach hat sich die Schraube einfach aufgelöst ... währe schon toll.
    In diesem Sinne,
    etwas Kriechöl, gutes Werkzeug, etwas hämmern usw. und alles wird gut :)
     
Thema:

Nach fest kommt lose

Die Seite wird geladen...

Nach fest kommt lose - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  2. R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser

    R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser: Moin, ich habe es endlich geschafft, meine r58 ans Festwasser zu bekommen. ich habe die Maschine damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer...
  3. Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter)

    Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter): Liebe Kaffee-Netz Community! Habe seit etwa eineinhalb Jahren eine ECM Synchronika mit Festwasseranschluss. Bestens eingestellt und gepflegt –...
  4. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  5. Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug

    Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug: Hallo liebe Community, habe an meinem Kaltwasser-Eckventil ein T-Stück mit jeweils einem Ausgang für den normalen Küchenwasserhahn und einen für...