Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

Diskutiere Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema Der aber nicht viel zu bedeuten hat wenn die Kameras und...

  1. #21 DieBärenmarke, 19.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Nun, was die Farbe angeht gebe ich dir recht, aber die Ölige Schicht hat nix mit dem Licht oder der Kamera zu tun.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 19.02.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    ok, da gebe ich euch recht. Aber ob "ölige" Bohnen ein Mangel sind oder nicht wurde schon mehrfach diskutiert.

    Bei mehreren verschiedenen Röstern habe ich gerade beim Malabar häufiger Qualitätschwankungen erlebt, scheint eine empfindlichere Sorte zu sein.
    Grüße
    Holger
     
  3. #23 DieBärenmarke, 19.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Ja, und dann noch wir als empfindliche Kunden, kann ja nicht gut gehen. :)
     
  4. #24 Holger Schmitz, 19.02.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Eine in der Tat gefährliche Kombination :lol:
     
  5. #25 janosch, 03.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin ...

    ich klinke mich hier mal ein :

    letzte Woche habe ich meine Bestellung von Faust erhalten ... dabei war auch der Malabar

    heute habe ich ihn dann voller Vorfreude in die Mühle getan und ein paar shots gezogen

    leider habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen

    durchlaufzeit passt, der espresso hat direkt nach dem shot sehr viel crema die dann aber auch schnell fast komplett verschwindet

    geschmacklich ist er sehr flach ... und leicht bitter

    Änderungen an mahlgrad und Temperatur haben das ganz nur verschlechtert

    mir ist aufgefallen das die Bohnen sehr dunkel und ölig sind ... auch tut sich die Mühle schwer

    bei gleicher timereinstellung und mahlgrad wurden vorher 19,5g ausgeworfen (arabica/robusta Mischung) ... jetzt sinds nur 16g

    nach dem tampern kann man am tamper eine ölige Schicht fühlen

    das röstdatum habe ich grad nicht im kopf, ich reiche es nach wenn ich zu hause bin

    die frage ist ob sich das ganze verbessert wenn ich die Bohnen noch liegen lasse oder ob ein generelles qualitätsproblem der Bohnen besteht


    Grüße
     
  6. #26 janosch, 06.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin ...

    schade das noch niemand was dazu sagen konnte

    ich habe seit dem letzten Beitrag gut 250g Bohnen im hopper der Mühle gelassen in der Hoffnung das diese nachreifen

    vorhin hab ich dann nochmal ein paar Bezüge gemacht

    leider war das Ergebnis nicht wirklich besser

    ich hab auch ein paar bilder von frischen Bohnen (aus der Packung) sowie einem Bezug gemacht :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich habe für den shot 18,5g Bohnen genommen, mehr passt nicht ins 2er Sieb ... Mahlgrad ist denke ich ok da ich in 30sek Bezug auch 37,9g espresso komme

    wie man sieht ist das Ergebnis aber nicht ansehnlich und leider auch geschmacklich nicht überzeugend

    die crema sieht nach 15-20sek so aus :

    [​IMG]

    hat jemand noch einen guten tipp ?

    ansonsten verbuche ich die Bestellung als Fehlschlag und komme das nächste mal wieder auf meine Lieblingssorten von Quijote zurück


    Grüße
     
  7. #27 langbein, 06.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich war ja früher auch ein Malabar-Fan. Außer, dass er eine tolle Crema hat, ist er aber geschmacklich keine Offenbarung für mich gewesen. Er lässt sich halt recht einfach zubereiten. Bei Deinen Ergebnissen würde ich darauf tippen, dass die Bohnen noch zu frisch sind. Der Malabar kann gut nen Monat liegen...leg ihn erstmal zur Seite, teste die anderen Sorten durch und hol den Malabar dann nochmal ganz zum Schluss raus.
     
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Janosch,
    die Bohnen finde ich jetzt gar nicht so dunkel, ich röste seit kurzem selber und habe auch schon den Malabar heller und dunkler geröstet, ist alles Geschmacksache.
    Aber deine rasch verschwindende Crema liegt wohl wirklich an der zu frischen Röstung und vor allem an deinem Blechkännchen.
    Weshalb in ein Metallkännchen ? Da kühlt der Espresso wahnsinnig schnell aus und die Crema verschwindet um so schneller.
    Nicht umsonst wird Espresso ja normalerweise in möglichst dickwandigen Porzellantassen möglichst schnell serviert.
    Edelstahltassen oder dünnwandige Gläser mögen schick aussehen, dienen aber nicht dem Zweck den Espresso möglichst lange heiß zu halten.
    VG Peter
     
  9. #29 janosch, 06.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das edelstahlkännchen dient dazu den espresso in ein glas mit geschäumter milch zu schütten da dieses nicht unter den Auslauf der Maschine passt

    leider kann ich den malabar ohne milch nicht trinken und bevor ich ihn verkommen lasse, trink ich morgens halt latte

    in der Tasse ist es aber exakt genauso ... das erst vild ist quasi 5sek nach dem Bezug aufgenommen, das zweite etwas 30sek

    in der zeit ist die crema schon fast komplett verschwunden, das ist bei anderen Espressi ganz und gar nicht so ... ich scheine ja auch nicht der erste zu sein der dieses problem mit dem Kaffee hat

    es geht mir darum ob der espresso wirklich einfach nur zu frisch oder ob ein qualitätsproblem vorliegt

    leider kommen die Bohnen auf dem Foto nicht richtig rüber ... ich finde sie extrem ölig ... wie schon gesagt hat man nach dem andrücken am tamper einen fühlbare Ölfilm

    auch im hopper der Mühle sieht man deutlich das die Bohnen regelrecht schwitzen


    Grüße
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Vielleicht sollten wir die Rösterei zu diesem Thema hier mal einladen... ;)
     
  11. #31 Mirsei87, 09.07.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich hatte vor kurzem eine 250 Gramm Packung 4 Wochen alten Malabar von Fausto in der Mühle und der war wie immer einwandfrei...
     
  12. #32 janosch, 29.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... so, ein fazit meinerseits :

    leider konnte ich dem malabar auch nach einer weiteren woche lagerzeit nichts positives abgewinnen

    ich habe daraufhin den rest (ca. 200g) verpackt und mit in das caffee meines vertrauens genommen und den barista um augenscheinnahme gebeten

    ich habe bewusst erstmal nix zu meinen problemen gesagt sondern nur nach einer meinung zu den bohnen gefragt und gebeten das er ein paar shots zieht und diese zu verkostet

    o-ton :

    seeehr dunkel geröstet (ihm zu dunkel) ... espresso ziemlich flach, nach 6 shots nix wirklich gutes dabei

    das deckt sich mit meinen erfahrungen, darum gehe ich davon auch das ich eine charge erwischt hab, die einfach zu lange im röster war

    als referenz habe ich mir einen malabar von meinem caffee in hannover mitgenommen

    dieser war wesentlich heller geröstet (das bild auf der ersten seite vom Mirella malabar trifft es fast zu 100%) und kein stück ölig

    auch der 3te shotwar auf anhieb besser als alles vorher von den fausto bohnen

    ich hatte dann noch 500g Nicaragua und 500g Napoli (aktuell in der mühle)

    auch diese sind jeweils so dunkel das sie schon ölen ... im vergleich zu quijote bohnen ist der espresso leider nicht annährend das was ich gewohnt bin

    anzumerken ist, das ich nach je 500g meine mühle pingelist gereinigt sowie den mahlgrad angepasst habe bevor ich zum eigentlichen verkosten gekommen bin

    ich muss leider sagen das das meine erste und letzte bestellung bei fausto war, die qualität der espressi war nicht überzeugend

    ich hatte noch 250g Filterkaffe von fausto ... an dem gabs nix zu meckern


    Grüße
     
  13. #33 pressoman, 29.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    ich benuetze malaber seit 4 Jahren.Nie Probleme gehabt.Ich brenne etwa 10 Sekunden in den 2en Crack hinein.
    Trinke ihn frisch bis 4 Wochen alt.
    Nie Cremaprobleme.

    Hier ein Malabarshot.Den habe Ich vorgesteren gebrennt.
    Crema ist 1a.
    Keine Blaeschen.


     
  14. #34 derPetto, 29.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wem der Fausto nicht schmeckt soll mal den Langen Malabar probieren. Hat mir persönlich extrem gut geschmeckt! (und ich bin kein Malabar Fan).
     
  15. #35 DieBärenmarke, 29.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hat ja hier auch niemand behauptet das Malabar nix wäre. Es geht nur darum das die Röstungen von Fausto nix mehr sind.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe gerade eine sehr leckere 30min Röstung von Kalkberg-Kaffee mitgenommen, er versendet auch auf Anfrage, kann ich empfehlen.
    Mit Faustos hatte ich ein paar Mal Glück, einmal Pech.
     
  17. #37 Leonardo, 29.07.2014
    Leonardo

    Leonardo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Also im allgemeinem gehört die Sorte Malabar Monsun schon mit zum meinen persönlichen Favoriten. Die Mischung von Fausto hatte ich auch schon des Öfteren und so wie ich mir hier die Beiträge so durchlese, muss ich sagen, dass ich das letzte Mal auch massive Probleme hatte die Bohne in den Griff zu bekommen. Habe glaub ich mehr Bohnen zum Einstellen und Probieren verschwendet, als ich dann letzten Endes den Espresso genießen konnte... Wirklich schade! Ich kann man da noch an ganz andere Zeiten mit der Kaffeemischung von Fausto erinnern...
     
Thema:

Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

Die Seite wird geladen...

Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

    Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal: Liebe Kaffeeliebhaber, leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte. Zunächst:...
  2. Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen

    Rocket R9 One - Massives Problem beim Brühen: Hi in die Runde, bin seit ein paar Monaten eigentlich stolzer besitzer einer Rocket Maschiene…. Seit 2 Wochen schaffes ichs vom einen auf den...
  3. [Verkaufe] massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61

    massive / hochwertige Tamperstation z.b. für E61: Zum Verkauf steht eine Tamperstation, welche aus einem massiven Alublock auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde. Die Tamperstation wurde auf...
  4. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  5. [Verkauft] massive Sudschublade mit Holz Knockbar

    massive Sudschublade mit Holz Knockbar: Hallo, ich trenne mich aufgrund eines Mühlenupgrades von meiner treuen Sudschublade. Maße sind den Bildern zu entnehmen. Der Zustand ist gebraucht...