Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

Diskutiere Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo beisammen, beim Auseinandernehmen meiner K3 touch ist mir eins der zwei angelöteten Kabel abgebrochen. Kein Problem, mit etwas Zinn...

  1. #1 horst freiraum, 19.05.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hallo beisammen,

    beim Auseinandernehmen meiner K3 touch ist mir eins der zwei angelöteten Kabel abgebrochen. Kein Problem, mit etwas Zinn wieder festgelötet. Allerdings dachte ich, dass man den Kontaktgeber von der Plastikfront abnehmen könnte, damit es weniger fummelig ist. Er hat zwei Schrauben, aber siehe da, die haben damit nichts zu tun. Nach dem Löten und wieder Zusammensetzen habe ich gemerkt, dass diese zwei kleinen Schrauben (eine links, eine rechts, siehe Bilder) wohl den Kontaktgeber verstellen. Jedenfalls war's bisher so, dass kurz nachdem man den ST an die Blechzunge hält die Mühle losmahlt. Jetzt tut sie das erst, wenn man den ST wegzieht, den Kontaktgeber also wieder freigibt. Das ist erstens gewöhnungsbedürftig, schlimmer ist allerdings, dass der Doppelbezug mit zwei kurzen Impulsen hintereinander nicht mehr funktioniert.

    Ist hier irgendjemand elektronisch Bewandertes, der mir verraten könnte, was es mit diesen Schrauben auf sich hat und wie man das Problem behebt? Oder hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Besten Dank euch! Mahlen manuell nach Gefühl ist auf Dauer keine Lösung!

    HF

    Blick von links....
    [​IMG]

    Und einer von rechts...
    [​IMG]

    Und hier die Blechzunge, gegen die man den ST drückt.
    [​IMG]
     
  2. #2 Augschburger, 19.05.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Ich schätze, die Schrauben sind doch zum Festklemmen des Tasters an der Front. :)
    Löt mal das Kabel an den anderen Anschluss.
    Thema: Öffner/Schließer
     
  3. #3 S.Bresseau, 20.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Seh ich auch so, wobei die Wippschalter, die ich kenne, von der Mitte auf einen der äußeren Kontakte schließen. Wundert mich, dass überhaupt was schaltet.

    Ist das Blaue ist von Dir gelötet? Sieht vor allem auf dem unteren Bild ein bisschen matt und ungleichmäßig aus, hoffentlich bricht das nicht wieder, vielleicht mal das alte Lötzinn entfernen (Entlötlitze oder gut abklopfen) und neu löten. War denn kein Schrumpfschlauch drüber, so wie bei Scharz? Der dient übrigens nicht dazu, suboptimale Lötstellen zu vertuschen ;-)
     
  4. #4 fofteen, 20.05.2013
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Bei meinem Mikroschalter an der Compak K3 ist das blaue Kabel in der Mitte. ;-) Ich vermute, du hast an falscher Stelle gelötet...

    Schönen Tag noch, Frauke
     
  5. #5 horst freiraum, 20.05.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Hey ihr drei,

    besten Dank für die Vermutungen und Tips. Ich werde mal Fraukes Hinweis nachgehen, dass ich an der falschen Stelle gelötet habe. Obwohl ich meine, ganz genau hingesehen zu haben, und Lötzinnreste waren am unteren, nicht am mittleren zu sehen. Hm.

    Schrumpfschlauch war schon welcher drüber, ich hab hier aber keinen rumliegen gerade. Meine Lötpraxis ist sowieso eher Sorte Schmalspur bzw. lörning by doing. Solange es hält... Also, ich schnapp mir dann mal den Schraubenzieher und schaue nach, was es tatsächlich mit den Schrauben auf sich hat.
     
  6. #6 fofteen, 20.05.2013
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Ich habe hier noch einen rumliegen und hatte den auch fotografiert. Aber hier muss ich ja über einen Bilderdienst gehen, um das Foto hochzuladen. Da habe keine Erfahrungen und gerade auch wenig Zeit, um mich damit zu beschäftigen.

    Wenn du willst, schicke ich dir das Bild per PN.
     
  7. #7 horst freiraum, 20.05.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    So, erledigt. Der Tip mit dem anders verlöten war's! Dabei hatte ich so genau geschaut... Nungut. Besten Dank nochmal. Unbedingt schicker ist die Lötstelle auch nicht geworden, blaues Kabel leicht angeschmort. Kontaktstelle und kurzes Kabel still zu halten und gleichzeitig zu löten war aber auch nicht einfach. Falls jemand von euch, die ihr da offensichtlich bewanderter seid, einen Internet-Ratgeber oder Video oder so kennt, lasst es mich wissen!

    Soweit bestes,

    HF

    PS Ach ja, Frauke, wolltest Du mir nen Schrumpfschlauch schicken?! Da wäre ich ja gespannt gewesen!
     
  8. #8 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Konkrete Anleitungen kenne ich nicht, ich habe es über die Jahre durch Ausprobieren und etwas Lesen gelernt (damals gab es kein Internet :) ) Man erkennt eine gute Lötstelle daran, dass sie gleichmäßg ist und etwas glänzt.

    Beim Löten fehlt einem die dritte Hand ;-) Dein typisches Halte-Problem kann man über Klammern in den Griff bekommen. Dafür gibt es spezielle kleine "Helferlein" mit schwerem Fuß, zwei Krokoklemmen und Lupe. Manchmal kann man sich auch anders behelfen, indem man die Kabel irgendwie beschwert.

    Ich mache es mittlerweile fast immer so: Ich erhitze einen Kontakt ganz kurz und lasse daran das Ende vom (sehr dünnen) Lot "festpappen". Dann durchtrenne ich das Lot mit dem Lötkolben, je nach Anwengung ein paar mm vom Kontakt entfernt. Dadurch bleibt auf diesem Kontakt eine "Lötfahne" stehen. Jetzt den anderen Kontakt erhitzen und zusammen mit der Lötspitze die beiden Kontakte zusammenbringen. Die Lötfahne schmilzt und verbindet die Kontakte. Für die Länge der Fahne und das Timing braucht man aber etwas Übung. Keine Ahnung ob das ein gängiger Trick ist, bei mit funktioniert das seit Jahren bestens :)
     
  9. #9 fofteen, 21.05.2013
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

    Da muss ich dich enttäuschen. Ich wollte dir nur ein Bild zukommen lassen, damit du siehst, wie der Schalter aussieht.
    Meinen behalte ich selbst.

    Schönen Tag noch, Frauke
     
  10. #10 Mendragol, 29.07.2014
    Mendragol

    Mendragol Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe bei mer K3 Advanced ebenfalls das Problem, dass der Timer nicht mehr funktioniert, bzw. keine Reaktion ersichtlich ist. Die manuelle Variante funktioniert einwandfrei. Entsprechend diesem Thread habe ich die Kontakte geprüft, jedoch scheinen mir diese einwandfrei zu sein.

    Kann mir jemand sagen welche andere Möglichkeiten ich habe, bevor ich die Mühle zurückschicken muss?

    Vielen dank und Gruss
    Nico
     
  11. #11 horst freiraum, 29.07.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Dann ist wohl der Poti hin (oder was anderes). Wenn Du die Gewährleistung nicht verlieren willst, darfste nicht zu viel basteln...
     
  12. #12 Mendragol, 14.08.2014
    Mendragol

    Mendragol Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Horst

    Danke fürs Feedback. Ich habe von Espresso Prego eine neue Platine zugeschickt bekommen und nun funktioniert wieder alles.

    Gruss
    Nico
     
Thema:

Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen!

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Timer-Kontaktgeber verstellt - aufgeschmissen! - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  2. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  5. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...