Mahlkönig Vario 2 Mahlscheiben schleifen oder ersetzen?

Diskutiere Mahlkönig Vario 2 Mahlscheiben schleifen oder ersetzen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sicher, dass die Geschwindigkeitsänderung beim Feinerstellen vom Aufeinanderschleifen der Scheiben kommt? Hört sich ja eigentlich überhaupt nicht...

  1. #21 ..Chris, 29.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Sicher, dass die Geschwindigkeitsänderung beim Feinerstellen vom Aufeinanderschleifen der Scheiben kommt? Hört sich ja eigentlich überhaupt nicht danach an bei mir. Vielleicht wird irgendwo der Widerstand einfach größer? Ich muss mir die Konstruktion mal ansehen.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das kann alles sein, war vom 1. Tag an so, die Scheiben schleifen ja auch erst hörbar bei L2/R2, da wo ich stoppe.
    Allerdings ist der Motor ja ohne Getriebe arg abhängig von der Last, insofern kann die Drehzahlreduzierung schon von minimaler Scheibenberührung kommen.

    Mensch, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.....
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Naja, die Verstellungen finden ja im Micrometerbereich statt. Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 30 Stufen auf 0,1mm mittlere Korngröße. Dann wäre eine Grobstufe weniger als 0,1mm Verstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass da jegliche Schleifgeräusche einfach vom, dann auch lauter werdenden, Motorengeräusch übertönt werden. Außerdem erscheint es mir eigentlich sinnvoll, die Mühle so zu kalibrieren, dass kurz vor der feinsten Einstellung die Steine schleifen. Was sonst sollte als Anhaltspunkt für das Kalibrieren dienen? Aber wenn du etwas anderes findest, gib bescheid. Interessant wäre es schon.

    Gruß,
    Peter
     
  4. #24 'Ingo, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau mal, recht identisch was dort ein besseres Mikrofon aufzeichnet.



    Seattle Coffee hat auch noch eine Version


    Und noch eine Version die wohl die gut eingestellte Vario zeigen soll
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Yepp, so hört sich das gut an. Da ändert sich nichts, bis man nicht auf der feinsten Raste ist. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei dir hatte ich so 4. Raste vor Schluss im Kopf?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    links ganz unten, rechts ca. ab 2. Raste ist der Kontakt der Mahlscheiben zu hören.
    In der Praxis nutze ich recht 2-3, links im oberen Drittel und Mitte, je nachdem wie sie rechts steht.

    Stelle am WE mal neu (nach oberstem Video) ein, Mokka mache ich mir inzwischen selten, dafür ist die enge Einstellung recht brauchbar :D
     
  7. #27 darkempire, 04.08.2014
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ihr habt jetzt ja noch gut weiter diskutiert muss ich sagen. :)

    Ich hatte es unter der Gummiabdeckung noch mit halber Kraft und mangels eines 2,5er Inbus probieren wollen aber da hat sich im Endeffekt nichts geändert.

    Bin am Wochenende endlich zum rejustieren unter dem Aufkleber gekommen und habe ordentlich fein gedreht. Zu meiner Scham muss ich zugeben, dass ich letzte Woche im Uhrzeigersinn gedreht hatte. Ich weiss nicht warum. Jetzt habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Einstellungen waren nach der PDF Anleitung gemacht. Jetzt ist es so, dass spätestens beim Grobraster rechts, ganz oben und beim linken Feinraster (mitte) die Scheiben beginnen zu schleifen und langsam werden.
    Das erste Mal konnte ich bei einer sehr feinen Stufe meiner Vario sogar Klümpchenbildung beobachten. Den Espresso habe ich am Wochenende nun in der 2. oder 3. Stufe des rechten Rasters ziehen können. Das war/ist sehr gut.

    Ich danke euch für die Hilfe! :)
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Vario 2 Mahlscheiben schleifen oder ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario 2 Mahlscheiben schleifen oder ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario 3 - Mahlscheiben verbraucht? Knallt beim Arbeiten

    Mahlkönig Vario 3 - Mahlscheiben verbraucht? Knallt beim Arbeiten: Stehe etwas ratlos vor meiner Vario 3 (die bei mir seit einigen Jahren im privaten Einsatz ist), da beim Mahlen Geräusche kommen, als hätte ich...
  2. Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza

    Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza: Hallo zusammen, habe mir jetzt eine neue Vario Home von Mahlkönig gekauft (2019er), nachdem die alte nicht mehr wollte. Leider gab es die nur mit...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu

    Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein neues Paar Mahlkönig Vario Home Keramik Mahlscheiben für 50eur Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmangelhaftung
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario home V2+ (neuwertige, ausgerichtete Mahlscheiben)

    Mahlkönig Vario home V2+ (neuwertige, ausgerichtete Mahlscheiben): Hi zusammen, neben der baby Gaggia (siehe anderes Angebot) gebe ich auch meine Mahlkönig Vario home V2+ ab. Zur Mühle: Mahlkönig Vario home...
  5. [Verkauft] Mahlscheiben Mahlkönig Vario Home / Baratza Forte AP

    Mahlscheiben Mahlkönig Vario Home / Baratza Forte AP: Hallo zusammen, da ich direkt auf Stahlscheiben gewechselt bin, gebe ich hier neuwertige Mahlscheiben aus Keramik (für Espresso) für die...