Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie angekündigt wollten wir den alten Barth „Heimröster?“ und Probat Probenröster in Aktion sehen. Mit dem Barth hat es geklappt. [IMG] Bei...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Wie angekündigt wollten wir den alten Barth „Heimröster?“ und Probat Probenröster in Aktion sehen. Mit dem Barth hat es geklappt.

    [​IMG]

    Bei einem Anschlußwert von 750 W lief die Röstung sehr schnell ab und die beiden ersten Chargen sind total verbrannt.

    [​IMG]

    Bhante hatte die Idee eine abschaltbare Mehrfachsteckdose zwischen zuschalten und auf diese Weise die Heizung durch wiederholtes ab- und anschalten zu drosseln.
    Das dritte Ergebnis schien dann tauglich für eine Espresso Zubereitung. Die Röstung war etwas uneinheitlicher als das Bild erkennen lässt, kann aber auch daran liegen, dass einige verkohlte Bohnen aus den vorigen Röstungen nicht völlig entleert waren.

    [​IMG]

    Das Kurbeln stellte sich auch wenn die Röstzeiten deutlich unter 10 min lagen doch als etwas mühsam dar und ich war froh, dass der Probatröster motorisch betrieben wurde. Da das Typenschild des Barth Rösters kein Baujahr nannte, entwickelten sich einige Spekulationen (zwischen 50 und 80 Jahre alt). Vielleicht weiß jemand, wann solche Anschlüsse verwendet wurden. Die weißen Kontakte sind für 220 V, unten links weiß und Mitte braun sind für 110 V Anschluss vorgesehen. Die Erde gehörte nicht zu der Grundausstattung.

    [​IMG]

    Leider versagte der Probat Röster seine Dienste, ich muss zugeben, dass er längere Zeit nicht in Betrieb war. Die Aufheizphase verlief noch korrekt, dann zeigte sich, dass offensichtlich die Kupplung zwischen Motor und Trommel defekt ist, da die Trommel sich unter „Last“ sprich befüllt nicht mehr drehte. Diesen Versuch haben wir auf das nächste Heimröstertreffen vertagt.

    [​IMG]

    Thema des nächsten Heimröstertreffens wird eine Vorführung von Bhante zum Thema Arduino sein. Vielleicht auch mit dem Probat Trommelröster? Da wäre natürlich noch zu prüfen, wo ein Temperaturfühler platziert werden kann.


    Die Diskussion über die Zukunft des Heimröstertreffens selbst wurde nicht sonderlich intensiv geführt. Im Prinzip bestand Übereinstimmung, dass das Heimröstertreffen weitergeführt werden soll. Der Termin wird allerdings nicht mehr Freitags sondern vorzugsweise am Donnerstag sein, das Freitags häufig auch andere Aktivitäten zur Freizeitgestaltung in Anspruch genommen wird. So ist das nächste Treffen

    am 19. Juni wie gewohnt um 17.00 Uhr bei Coffee Star (Wedding) in der Müllerstr. 146


    Die Idee des offenen Heimröster Wettbewerb wurde auch aufgegriffen und konkretisiert. Der Ablauf ist wie folgt geplant. Die regelmäßigen Teilnehmer des Heimröstertreffens erhalten je 500 g Rohkaffee. Nach kurzer Diskussion hat man sich für gew. Sidamo 2 entschieden. Dieser Kaffee soll dann bis zum Novembertreffen (November, weil dann Bhante wieder zu Besuch in Berlin ist) als Espresso geröstet werden.

    Es soll eine noch festzulegende Menge zur Beurteilung festgelegt werden, beim nächsten Treffen, wenn auch der Kaffee verteilt wird. Dann wird man sich auch über die „Jury“ und weitere Modalitäten unterhalten.

    Die Menge 500 g wurde gewählt, damit mehr als eine Röstung möglich ist andererseits sollte ausreichend Kaffee zur Beurteilung möglich sein und jeder weiß, wie schwierig eine Mühleneinstellung werden kann. Vielleicht sollte der Röster auch die Zubereitung seines Kaffees übernehmen.

    Ach ja, wer in letzter Zeit nicht beim Heimröstertreffen (oder noch nie dabei) war kann auch daran teilnehmen, muss aber für die 500 g Sidamo Rohkaffee 5,50 € incl. Abholung bezahlen.

    Als Preis für den besten Espresso ist an 5 kg Rohkaffee gedacht, aus dem Coffee Star Bestand, wobei wir nicht an Jamaica Blue Mountain oder ähnliche Kaffees denken, sondern eher die Kaffees aus unserem üblichen Bestand. Aber auch das sollten wir beim nächsten Treffen präzisieren.

    Gruß Karlheinz
     
  2. #522 MokkaFix, 30.05.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    habe mir gestern spontan von einem netten Boardie einen Behmor gekauft und bin jetzt auch ein angehender Heimröster. Sehr gern würde ich mal zu Eurem Treffen kommen. Was muss ich dafür tun, außer hingehen?
    Liebe Grüße
    Stefan
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Stefan,

    eigentlich ist hingehen, die einzige Vorraussetzung. Und keine Klaustrophobie, weil es bisweilen etwas eng wird.

    Der Termin ist 19. Juni um 17.00 Uhr bei Coffee Star (Wedding) in der Müllerstr. 146

    Wenn Du da Zeit hast, lass es uns wissen.

    Bis bald Karlheinz
     
  4. #524 MokkaFix, 31.05.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Karlheinz,
    danke für die Einladung. Der 19. sieht zeitlich momentan sehr gut bei mir aus. Ich komme gern.
    Liebe Grüße
    Stefan
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Kurz eine gute Nachricht, der Probat Probenröster funktioniert wieder. Den Röstversuchen (auch Kakao) steht also nicht im Wege.

    Gruß Karlheinz
     
  6. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Das ist gut. Kannst du gucken, wo du die Temperatur-Fühler(n) installieren willst, und wo nötig die Bohrungen machen, so daß wir mit dem Arduino gleich los gehen können? Und/oder auch auf der Roastery Roaster unten?

    Bhante
     
  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Heimröster Treffen 19. Juni 2014

    [​IMG]
    Zunächst berichtete Andreas, dass nach Auskünften, die er erhalten hat, die Anschlüsse bei dem Barth Röster auf eine Bauzeit um 1930 hindeuten. Dafür ist das Teil noch gut bei der Sache.


    [​IMG]
    Die Kupplung beim Probat Röster verkraftete immer noch keine Kakao Bohnen, obwohl der Test mit Kaffee positiv verlief. Zum nächsten Heimröstertreffen besteht da noch Reparatur - und Testbedarf.

    Aber eigentlich sollte das Thema eine Vorführung von Bhante zum Thema Arduino sein.

    Das stellte sich auch schwieriger dar als geplant, da auf meinem Laptop die Software nicht vorhanden war und alles überspielt und angepasst werden musste.

    [​IMG]

    Dann ganz zum Schluss als ich schon aufgegeben hätte, endlich eine Kurve. Obige Kurve wurde allerdings später an dem RoaStary Röster abgenommen. Die Temperaturen sind ein Mix aus Luft und Produkt, wobei der prägende Faktor die Luft ist.

    Auch zu kurz gekommen ist die Entscheidung über einen Heimröster-Wettbewerb und dessen Ausgestaltung. Auch das wurde wie das Kakaorösten auf das nächste Treffen vertagt.

    Termin für das nächste Treffen:

    Wieder Donnerstags: am 17. Juli

    Ort: wie gewohnt um 17.00 Uhr bei Coffee Star (Wedding) in der Müllerstr. 146

    Gruß Karlheinz
     
  8. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    TERMINÄNDERUNG

    Leider gibt es am 17. Juli eine Veranstaltung beim Deutschen Kaffeeverband in Hamburg an der ich gerne teilnehmen würde. Deshalb muss leider der Termin dür die Heimröster bei Coffee Star ausfallen, obwohl ich gerne endlich den Kakao geröstet hätte.

    Nach meiner Auffassung gibt es nun zwei Möglichkeiten:

    Entweder der Termin findet an einem anderen Ort statt oder

    er wird auf einen späteren Termin verlegt.Aus meiner Sicht kommen die folgenden Donnerstage in Betracht.

    Es wäre schön, wenn es zu einer Lösung kommt.

    Mit Bedauern

    Karlheinz
     
  9. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Neuer Termin am 14. August 2014, da scheint die größte Teilnehmerzahl möglich.

    Wie gewöhnlich

    Coffee Star, Müllerstr. 146, Beginn ca. 17.00 Uhr

    Bis dann Karlheinz
     
  10. #530 XeniaEspresso, 18.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich würde auch mal gerne kommen und kann einen kleinen (vll. sogar 2 Röster) mitbringen. Wann ist denn das nächste Treffen ?
     
  11. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Heimröster Treffen 14. August 2014

    [​IMG]

    Stefan hat seinen Behmor 1600 mitgebracht, der natürlich gleich in Aktion gesetzt wurde. Zunächst waren wir uns noch unsicher mit welcher Einstellung geröstet werden sollte. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir Einstellung A gewählt und dann noch die Zeit verlängert, so dass wir nach Gefühl abgebrochen haben.

    [​IMG]

    Die Bewegung der Bohnen war gut zu erkennen und sie wurden auch ordentlich durchmischt. Das Photo lässt den Vorgang leider nur schemenhaft erkennen.

    [​IMG]

    Das Ergebnis war dann überraschend dunkel. Teilweise im 2. Crack. Verwendet haben wir einen gewaschenen Sulawesi. Der wurde dann noch als Espresso zubereitet. Für den ersten Versuch ganz ordentlich.

    [​IMG]

    Zum Abschluss wurde dann im dritten Anlauf der Probat Röster zur Kakao Röstung verwendet. Die Verkostung ergab, wenig überraschend: sehr dunkle Schokolade, ohne Süße.

    Gegen Ende wurde auch über das Thema „Heimröster Wettbewerb“ gesprochen. Schnell stellte sich heraus, dass ein Wettbewerb eigentlich nicht dem Wunsch entspricht. „Heimröster Vergleichsröstung“ ist jedoch ein interessanter Beitrag. Ziel wird es sein aus einem gegebenen Rohkaffee Röstmuster zur Verfügung zu stellen, die dann auf einer folgenden Veranstaltung verkostet und beurteilt werden. Dabei ist der präsentierte Röstgrad unerheblich, also eine Espresso Röstung ist ebnso möglich wie eine Filterröstung. Spannend wird es sein, welch unterschiedliche sensorische Ergebnisse aus einem Rohkaffee präsentiert werden.

    Auf folgende Eckdaten haben wir uns verständigt:

    Rohkaffee: 1 kg Guatemala Fraijanes San Francisco
    Präsentation: bei Espresso Röstung ca. 250 g - bei Filterröstung min. 100 g

    Termin für das nächste Treffen und die Verteilung:
    9. Okt. 2014 wie gehabt 17.00 Uhr bei Coffee Star, Müllerstr. 146, Wedding

    Bis dann

    Karlheinz
     
  12. #532 MokkaFix, 22.08.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Es war das Programm P2. First Crack war nicht wahrnehmbar. Der zweite war dann deutlich zu hören. Mir war die Röstung zu dunkel. Nehme ansonsten meist P4.
    @ Iskanda: Würde mich freuen, wenn Du im Oktober mal vorbeikommst.
    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  13. #533 XeniaEspresso, 22.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Danke. Ich komme gerne. Am 9. Oktober sind wir aber vielleicht schon Italien. Aber vielleicht auch nicht.
     
  14. #534 wusaldusal, 22.08.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich hoffe doch sehr dass ihr da in Italien seid und du mit einer Überraschung bei uns vorbeischaust :D
     
  15. #535 Bhante, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Es freut mich, daß es schon ein Paar neue Gesichte gibt. Ich habe ein Paar Sidamo Bohnen in Heho als Versuch planzen lassen. Das ist in Shan State mit eine Höhe circa 1600 bis 2000 meter.

    9. Oktober werde ich leider nicht schaffen - nur ein Bißchen weit für mich. Falls der Termin am 13. November noch steht, bin ich ab 13. November bis circa 17/18. November in Berlin, aber 19. bis Ende November definitiv nicht, (Anfang der Woche möglicherweise auch nicht). Der Hottop ist leider noch in Berlin; vielleicht könnte ich der Hottop zum Treffen bringen und dort rösten - die Bedingungen dafür sind aber leider sehr umständlich (also Transport).

    Grüße aus warme Lände
    Bhante
     
  16. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Bhante,

    gut zu wissen, dass Du dort Zugang zur weiten Welt hast. Dann schauen wir mal, dass es am 13. Nov. klappt.

    Für die Sidamo Bohnen drücke ich Dir die Daumen. Hoffentlich reicht es für die Eigenversorgung. Shan State liegt ja gleich neben De Hong / China, wo ja auch Kaffee wächst. Wie weit bist Du eigentlich von der chinesischen Grenze entfernt? Aber Heho ist, wenn ich das richtig sehe, vielleicht doch näher an den Kaffeeanbaugebieten von Thailand.

    Was den Transport des Hottop betrifft, können wir ja mal sehen, ob wir das irgendwie regeln. Ich denke wir sind alle auf Deine Berichte gespannt.

    Einstweilen eine gute Zeit

    und Grüße

    Karlheinz
     
  17. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    So, aus Kolumbien zurück (einige Bilder auf unserer Facebook Seite) und den Termin

    9. Oktober - 17.00 Uhr (Wedding - Müllerstr. 146) habe ich auch in meinem Kalender eingetragen.

    Damit steht dem Start der "Vergleichsröstungen" nichts mehr im Wege, ich muss nur noch den Kaffee bereitsstellen.

    Gruß Karlheinz
     
    Kaffeebea gefällt das.
  18. #538 FlatWhite, 21.09.2014
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Wow, die ganze Welt in diesem kleinen Thread: Kolumbien, Myanmar und hier ist es gerade bewölkt und regnet :-(

    Ich denke mal, ich schaffe es auch am 9. Oktober. Bis dahin, Andreas

    PS Welche Facebook-Seite?
     
  19. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Habe auch immer Schwierigkeiten sie zu finden. Am Besten der Link auf unserer Homepage.

    Bis dann Karlheinz
     
  20. #540 XeniaEspresso, 28.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Italien ist erstmal in's Wasser gefallen. Ich sehe zu dass ich kommen kann, denn der 9.10 ist für mich um 17:00 doch nicht so geschickt.
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...