LM GS/3 preinfusion

Diskutiere LM GS/3 preinfusion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich wollte mal die GS3 benutzter nach ihren Erfahrungen mit der programmierbaren preinfusion befragen. Ich betreibe die Maschine im Moment...

  1. #1 csteel24, 30.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich wollte mal die GS3 benutzter nach ihren Erfahrungen mit der programmierbaren preinfusion befragen.

    Ich betreibe die Maschine im Moment noch am Tank. Hier wird ja mit der Pumpe das Wasser der Preinfusion auf den Kaffee losgelassen. Meine erste Frage ist, ob das auch bei Festwasser Anschluss auch so, oder wird die Pumpe dann umgangen.

    nun zurück zu der Preinfusion mit Tank. für einen doppelten Espresso sind die Voreinstellungen so dass die Pumpe für 0.8 Sekunden Wasser auf das Pulver befördert, dann 1.8 Sekunden Pause macht und danach der Pumpendruck wieder aufbaut.

    Diese Werkswerte scheinen für mich nicht viel Sinn zu machen, da mir die Zeiten viel zu kurz erscheinen. Kann mir jemand von euch vielleicht da auf die Sprünge helfen warum diese Settings doch sinnvoll sein könnten?

    Ich habe jetzt mal die Zeit die die Pumpe Wasser für die preinfusion auf 2 Sekunden und die Pause danach auf 3 Sekunden gestellt. Dann habe ich einen Bezug gestartet und kurz vor Ende der Pause den Bezug abgebrochen und den Siebträger ausgeschlagen. Der Siebfüllstand ist auf jeden Fall höher als direkt nach dem tampern. Das Kaffeepulver scheint also aufgequollen zu sein. Der untere Teil des Pulvers ist allerdings noch trocken. Sollte es nicht so sein das alles Pulver durch die preinfusion befeuchtet wird.

    Martin
     
  2. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hi Martin,
    Preinfusion mit Festwasser geht auch über die Pumpe. Bzgl Preinfusionzeit verfahre ich nach try and error. Die Werkseinstellung war mir auch zu kurz. Beim Single habe ich 1 und beim Double 1,5 Sekunden Preinfusionzeit und 1,8 bzw 2.4 Sekunden Pause. Mit den Werten fahre ich jetzt schon sehr lange und mein Costadoro Masterclub kommt sehr lecker ...

    Gruß
    Axel
     
  3. #3 kamelie, 31.07.2014
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Die GS/3 wird da ja hoch gepriesen. Für mich waren die Voreinstellungen auch etwas schräg. Hat dann eine Weile gedauert bis zum guten Ergebnis. Eigentlich meine Traummaschine, wenn es nicht bei jedem Bohnenwechsel so extrem viele Anpassungen gäbe. Was sich bei anderen Maschinen mit ganz wenigen Bezügen anpassen läßt, dauert bei der Maschine um einiges länger. Gefühlt der 10-fache Aufwand.

    Naja, ich bin da auch sehr stark voreingenammen, da ich jetzt wieder eine andere habe und mir da alles rundum besser passt und vor allem besser schmeckt.

    Bis dann
    Kamelie
     
Thema:

LM GS/3 preinfusion

Die Seite wird geladen...

LM GS/3 preinfusion - Ähnliche Themen

  1. GS/3 Siebträgergriff austauschen/Preinfusion im Tankbetrieb

    GS/3 Siebträgergriff austauschen/Preinfusion im Tankbetrieb: Hi, weis jemand ob und wie man an den original Siebträgern der LM GS/3 die Griffe abbekommt, um sie gegen Hölzerne zu tauschen? Und weis jemand,...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  3. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  4. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  5. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...