Espresso bitter :-(

Diskutiere Espresso bitter :-( im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mit so einem Thema mal Hilfe suchen muss, aber jetzt ist es doch so weit... Ich nutze...

  1. #1 borgefjell, 30.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mit so einem Thema mal Hilfe suchen muss, aber jetzt ist es doch so weit...

    Ich nutze seit einiger Zeit eine Gaggia Classic und eine Cunill El Cafe tranquilo - Mühle, also "solides" Equipment. Lieblingsbohnen sind Tre Forze, aber ich probiere auch immer mal andere Sorten aus. Dabei kommt eigentlich immer ein 2er-Sieb zum Einsatz, da ich gerne mehr als einen normalen Espresso trinke und die Zubereitung etwas gutmütiger ist.

    So und nun zu meinem Problem: Seit ca. 2 Monaten schmeckt der Espresso einfach bitter. Ich habe inzwischen Mühle und Maschine komplett gereinigt, habe 5 verschiedene Sorten Bohnen ausprobiert, Mahlgrade variiert usw. Das Resultat ist immer das selbe, egal welche Bohne und egal wie lange die Durchlaufzeit (5-30 Sekunden), immer bitterer Kaffee.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp, was ich noch machen kann - bisher lief aus der Maschine regelmäßig der beste Espresso, den ich je getrunken habe und nun nur noch Plörre.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Möglicherweise einfach zu heiß. Kannst Du die Temperatur messen? Zweite Möglichkeit wäre zu hoher Brühdruck. Evtl was verkalkt?
     
  3. #3 EspressoBenni, 30.07.2014
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Das kann natürlich viele Gründe haben. Gab es irgendeine (bewusste) Veränderung vor 2 Monaten? War der Kaffee von einem auf den anderen Tag bitter, oder eher kontinuierlich schlechter geworden?

    Bitter wäre zB auch ein Zeichen für zu hohe Temperatur - eventuell ist das Thermostat kaputt - Fühlt sich die Maschine evtl von außen heißer an?

    Wie sieht es mit der letzten Entkalkung aus?

    Gruß
     
  4. #4 borgefjell, 30.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Entkalkt habe ich nachdem das Problem bereits bestand, das brachte aber erstmal keine Besserung. Bewußte Veränderungen gab es nicht. Ob es ein plötzlicher oder ein schleichender Prozess war, kann ich nicht so genau sagen - ich hatte einen anderen Espresso, der generell bitterer war und hab ihn dann halt " weggetrunken" um danach wieder auf Tre Forze umzustellen. Dabei erfolgte dann die Ernüchterung. Temperatur kann natürlich sein, vom Gefühl her ist die Maschine nicht heißer, aber wer weiß? Wo misst man denn da zielführend? Eigentlich sollte die Auslauftemperatur des Espresso ja ausreichen, oder?
     
  5. #5 HHarlekin, 30.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Dafür gibts eine Reihe Möglichkeiten, zu heiße Temperatur ist eine davon, "falsche" Bohnen eine weitere.
    Frage: Wenn du die Gaggia reinigst, wie gehst du vor?
    Wie oft Rückspülungen? Schraubst du das Duschsieb ab und packst es in Kaffeefettlöser?
    Schraubst du auch die Duschplatte ab und schrubbst sie? Da kann sich auch Zeugs festsetzen, was den Geschmack versaut.
    Zur Durchlaufzeit: Bis 30 Sekunden wäre ja in Ordnung, aber 5 Sekunden def. nicht.
    Deshalb ist dein Hinweis auf 5 - 30 Sek. etwas verwirrend - wie gehst du denn genau vor?

    Zum Entkalkungsthema: Durch zu häufiges und falsches Entkalken kann man nicht nur die Maschine schädigen, sondern ebenso den Geschmack.
    Wie alt ist die Maschine?

    Grüße
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 30.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vergiss das Temperaturmessen bitte ganz schnell wieder. Das ist nicht einfach.. jedenfalls falls du kein ausgeprägter Bastler bist.
    Such mal lieber nach Temperatursurfen und Gaggia cc und versuch da mal, den kältesten Bereich zu treffen.

    E61-Gruppen reagieren ja ein wenig auf die Außentemperatur, aber die kleine Gaggia..? Hmmm...

    Grüße,
    Dale.
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Bevor du mit Temperatur/Brühdruck experimentierst: Wenn du die Durchlaufzeit veränderst, nimmst du dann mehr/weniger Kaffe oder änderst du den Mahlgrad?

    Es kann sein, dass du zu fein mahlst. Mahle mal gröber und fülle das Sieb entsprechend mehr.
     
  8. #8 borgefjell, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    [​IMG] Kaffeemenge bleibt immer gleich (15g), es wird der Mahlgrad verändert. Mehr Kaffee versuche ich heute abend mal, viel Luft bietet das Sieb allerdings nicht - wenn es zu voll wird, dann läßt sich der Siebträger nicht mehr vernünftig befestigen. Wird aber getestet, auch wenn ich die Menge im Gegensatz zu früher nicht verändert habe.

    Zur Durchlaufzeit: Ich habe, um den Einfluss des Mahlgrades auf die "Bitterkeit" zu prüfen einfach verschiedene Mahlgrade eingestellt. Dabei kamen Durchlaufzeiten zwischen 5 Sekunden und 30 Sekunden raus, danach macht die Maschine dann irgendwann dicht.

    Bei der Reinigung schraueb ich Duschsieb und -platte ab, reinige beides in Kaffeelöser und schrubbe fleißig. Rückspülen ist leider aus meiner Erfahrung nicht möglich, die Maschine hat noch kein Druck-Enlastungsventil und beim Betrieb mit Blindsieb kann der Druck nirgends weg, selbst bei sehr kurzer Einschaltdauer gibt es sofort eine Katastrophe. Die Maschine ist bereits ziemlich alt, im Internet habe ich noch kein Bild von dem Typ der Gaggia Classic gefunden und da es ein Gebrauchtkauf war, kann ich zum Herstellungsdatum nichts sagen
     
  9. #9 HHarlekin, 30.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Gaggia "Classic", wie wir sie kennen, hat ein Magnetventil:

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Classic_Coffee

    Es gibt aber eine Reihe an Gaggia-Modellen, die keines hat, wie die Evolution, die alte Carezza oder die New Espresso.
    Ich erinnere mich, daß es auch "Coffee"-Modelle gibt ohne MV. Vielleicht kann jemand, der diese Maschinen kennt, dir weiterhelfen, welches Gaggia-Modell du genau hast.
    So eine Coffee sieht übrigens z. B. so aus:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-gaggia-coffee.82440/#post-969713

    Und eine Coffee97 sieht lt. Philips so aus:

    http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...on&mid=Link_ProductInformation&scy=AT&slg=DEU

    Angesichts des Alters der Maschine könnte tatsächlich ein Thermostat hinüber sein.

    Grüße

    PS: (Edit) Ok, du hast noch ein Foto eingestellt, es ist die Coffee97, und die hat kein MV.
     
  10. #10 EspressoBenni, 30.07.2014
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Das ist eine Coffee de luxe ! Rückspülen solltest du damit wirklich nicht, das tut der Pumpe nicht gut.
     
  11. #11 borgefjell, 30.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Super, dann liege ich mit dem (nicht)-Rückspülen immerhin richtig, vielen Dank für die Identifizierung! Ich werde heute abend mal versuchen verschiedene Mahlgrade und angepasste Mengen zu verwenden. Eigentlich dürften (bei 25 Sekunden Bezugszeit) ja nur Mahlgrad, Tamper-Druck und Menge einen Einfluss haben (außer natürlich Temperatur, aber die werde ich mit einem normalen Glas-Laborthermometer nur unzureichend bestimmen können)

    Was wäre denn für wenig Bitterkeit optimal: grober Mahlgrad, große Menge und wenig tampern? Nur um einen Eindruck für die richtige Richtung zu bekommen...
     
  12. #12 HHarlekin, 30.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Versuche es etwas grober mit größerer Menge.
    (Zu) feines Pulver verbrennt in zu heißem Wasser.
    Versuche es mit "Temperatursurfen", worauf Dale schon hingewiesen hat.
    Sollte es damit auf Dauer nichts werden könnte das auf einen nicht richtig funktionierenden Thermostat hindeuten.

    Grüße
     
  13. #13 madman69, 30.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Kurz und Knapp:

    weniger bitter-gröberer Mahlgrad
    weniger mild (fad)-Dosierung erhöhen
    weniger hell (Crema)-feinerer Mahlgrad
    weniger ausgeprägt-Dosierung senken

    Temperatur ist sehr umfangreich.Die Temperatur schwankt auch in Abhängigkeit der Dosiermenge und Druck.

    Bei gröberen Mahlgrad würde ich die Dosierung in kl.Schritten erhöhen und fester tampern.

    Schönen Sommer
    Martin
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nach zwei Monaten testen mit dem Mahlgrad soll er so weiter machen? Erschließt sich mir nicht. Vorausgesetzt Frische der Bohnen, richtige Grammatur und Bezugsdsauer stimmen und dad sollte jemand mit dieser Erfahrung hinbekommen, ist die zu hohe Temperatur und somit ein defektes Thermostat sehr naheliegend. Also die 14 gr auf 25 Sekunden durch Verstellung des Mahlgrades bringen und dann jeweils 10 Sekunden länger nach dem Erlöschen der Heizplatte warten, wenn kein geeignetes Thermometer zur Hand ist.
     
  15. #15 borgefjell, 30.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ich werde beides versuchen - bisher habe ich ja bei gleicher Kaffeemenge den Mahlgrad verändert und damit zwangsläufig die Durchlaufzeit variiert, der Vorschlag jetzt geht ja dahin die Durchlaufzeit durch angepasste Kaffee-Menge konstant zu halten. Ist also durchaus ein Ansatz, den ich so noch nicht verfolgt hatte.

    Temperatursurfen teste ich ebenfalls und werde zusätzlich mal das Thermometer in die Tasse halten um zu schauen welche Auswirkungen es dort gibt.
     
  16. #16 borgefjell, 31.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    So, kurzes Update, damit andere mit ähnlichen Problemen in der Zukunft vielleicht aus was davon haben:
    Viel Zeit hatte ich gestern nicht, aber ich habe zumindest einen Bezug mit verändertem Mahlgrad hinbekommen. Bei wirklich sehr grober Mahlung, maximaler Füllung des Siebes (~18g) und sehr festem tampern lag die Durchlaufzeit bei ca. 15 Sekunden, der Espresso hat seine Bitterkeit verloren und schmeckte dafür etwas "flach", wenn auch intensiv. Die nächsten Schritte sind nun Schrittweise den Mahlgrad wieder zu reduzieren und die Menge + Tamperdruck anzupassen. Es geht in die richtige Richtung :)
    Dabei werde ich dann auch mal auf den Einfluss der Temperatur/Heizung achten.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 31.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    18g bei 15s ist sicherlich der Holzweg. Senk die Temperatur ab und bezieh den vernünftig, dann wird auch nichts bitter. Temperatursurfen ist bei den kleinen Gaggias doch kein Thema.

    Dale.
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Immer nur ein Parameter ändern, lass den Tamperdruck konstant (lieber nicht zu fest tampern) und die Menge bei 18g! Mach auch das Temperatursurfing bei jedem Bezug gleich. Jetzt einfach noch Mahlgrad wieder etwas feiner damit du auf ungefähr 25 Sekunden kommst (18g konstant halten). Dann berichte mal. Ists dann noch immer bitter, dann liegts wohl doch an der Temperatur und du kannst mit den konstanten Parametern Mahlgrad/Menge mit dem Temperatursurfen beginnen zu varieren.
     
  19. #19 borgefjell, 31.07.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Ist mir schon klar, dass das "zu viel des Guten" war, ich wollte nur auf die Schnelle verifizieren ob mit einem groben Mahlgrad die Bitterkeit verschwindet und hab es dabei deutlich übertrieben um einen echten Effekt zu haben. Zum Ausgleich dann den Weg über Tamperdruck und Menge... heute Abend wird mit einer konstanten Menge (~15g) und verschiedenen Mahlgraden probiert bis ich zum erwünschten Ergebnis komme. Dabei teste ich dann auch das Temperatursurfen. War also hauptsächlich ein Schnelltest um die Sicherheit zu haben, dass die Maschine auch noch "nicht bitter" kann
     
  20. #20 madman69, 31.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    15 sec. viel zu wenig,wie Dale schon hinwies.Lege nach dem tampern eine Euromünze auf dein Mahlgut und spanne den Siebträger wie gewohnt ein.
    Es sollte ein oberflächiger Abdruck erkennbar sein,nicht mehr.Dann ist die Mahlmenge für dein Siebträger optimal.
    So wie ich weis ist das Duschsieb mit einer Senkkopfschraube befestigt,die nicht übersteht.
    Der Abstand zwischen Kaffeebett und Duschsieb ist dein Freiraum für die sehr wichtige Prefussion.
    Wenn du es auf 25 +/-5sec.geschafft hast,messe auch mal die Temperatur beim Auslauf.67 +/-2° sollten es sein.
    Temperaturwerte variieren natürlich auch auf der jeweiligen Espressosorte.

    Viel Spass dabei und bleib am Ball,versuche die Zusammenhänge zu verstehen.
    Wird alles Gut.

    liebe Grüsse
    Martin:)
     
Thema:

Espresso bitter :-(

Die Seite wird geladen...

Espresso bitter :-( - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...