Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht hätte auch ein Ticken gröber stellen gereicht bei gleicher Mahlmenge. Ein gebrochener Puck kann ja zumindest auf einen zu feinen...

  1. #1721 Martinpresso, 29.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Vielleicht hätte auch ein Ticken gröber stellen gereicht bei gleicher Mahlmenge.
    Ein gebrochener Puck kann ja zumindest auf einen zu feinen Mahlgrad hindeuten.
    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es ein Problem der Bezugsparameter ist, nicht der Maschinenparameter.

    Schön aber, dass es nun schon besser wird.

    Ich bspw. nutze ein VST 18g-Sieb.
    Das Original-2er schien mir aber auch brauchbar zu sein.

    Viel Spaß weiter beim tüfteln ;).
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Wie schon geschrieben, das war auch das Problem. Ich hatte jetzt 17-18g in dem Standard-2er aber schon beim Einspannen gemerkt, dass ich anstoße und auch einen sehr deutlichen Abdruck vom Duschsieb im Puck (und mehr Dreck in der BG). Außerdem war's eher ein Ristretto (lt. Shotglas), d.h. eigentlich müsste ich gröber mahlen.

    Wie verändert sich eigentlich das spezifische Gewicht des Mehls mit dem Mahlgrad bei gleichem Tamper-Druck? Ist fein gemahlenes Mehl (bei gleichem Anpressdruck und Volumen) schwerer oder leichter als grobes?
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ist das größer oder kleiner als das Original?
     
  4. #1724 Martinpresso, 29.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Keine Ahnung. Hab mit dem Original nie gearbeitet.
    Beim Rocket-Bodenlosen lag aber auch noch ein größeres Original-Sieb bei. Ich denke das hatte dann 21g.
     
  5. #1725 pressomacchiato, 29.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Oder auf eine ganz normale Entweichung von Gas aus dem Puck nach dem Bezug. Ich finde die neuesten Videos mit den transparenten Sieb + ST diesbzgl. sehr aufschlussreich.
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Melde mich hier auch gerne noch zu Wort.

    Standard 2er von Rocket braucht gut und gerne 18-19g, VST 2er klein 15-16g, VST 2er gross 18-19g.

    Meinen Brühdruck habe ich auf 8.5 bar gegen Blindsieb reduziert. Die meisten Sorten schmecken mir da etwas besser. Cremigkeit des Ausflusses ist hauptsächlich von der Sorte und frische der Bohne abhängig. Je höher der Robustaanteil in der Mischung desto cremiger wird das ganze. Inder sind auch schön cremig. Arabicas aus Südamerika produzieren tendenziell weniger Crema, ebenfalls die meisten Afrikaner-Arabicas (wobei ich auch schon einen Harrar hatte mit richtig dicker CremaI). Wenn ich ein richtiges Cremamonster rösten will, dann nehme ich als Basis gerne 50% Malabar und 10% Robusta.
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich hab gestern noch mal nachgemessen: 17,9g bring ich in das Standard 2er-Sieb und dann merke ich beim Einspannen schon 'nen Widerstand. Der Shot ist jetzt aber wirklich deutlich kräftiger und läuft auch besser raus.

    Würde mir auch mal ein VST- oder ACURATO-Sieb zulegen, da ich mit dieser "Maximalbefüllung" auch mehr Dreck in der Brühgruppe habe als bisher... Welches Sieb und welche Größe könnt Ihr mir denn empfehlen?

    Ändert sich der Geschmack eigentlich durch den Leerraum, der zwischen Dusche und Puck entsteht? Sprich: wenn ich ein größeres Sieb mit gleich viel Mehl befülle wie ein kleineres, wirkt sich das schon aus?
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sowas ist schwer zu sagen

    ich verstehe auch nicht was dich daran stört das der puck die dusche berührt ... ich fange meist mit 18,5g an wenn ich neue Bohnen habe ... es pendelt sich dann irgendwo zwischen 17,5-19g ein ... jedoch nie darunter

    nach jedem shot spüle ich den siebträger mit heißem wasser, mache einen leerbezug der das meiste an altem Kaffee aus der dusche spült und nach 3-5 shots wische ich einmal mit meinem küchenhandtuch die dusche und siebträgerdichtung ab und lasse nochmal ein bisschen Wasser nachlaufen

    alles in allem ist die brühgruppem so immer top sauber

    ich habe schon bei meiner einkreisigen domobar so gearbeitet

    auch ich wiege jeden shot ab (Mehl + Ergebnis) weils mir spass macht da penibel zu arbeiten ... dafür kann ich gute shots nahezu beliebig oft reproduzieren

    aktuell habe ich 18,5g Mehl und 38-40g Extrakt in 26-30sek

    pauschal kann man sowas aber nie sagen ... manche Bohne mag ich als ristretto lieber, andere als normalen espresso ... ich probiere solange bis mir das Ergebnis schmeckt ... die Parameter dafür schwanke je nach Bohne schon etwas

    seit ich die R58 hab ist es aber definitiv einfacher gute shots nachzumachen


    Grüße
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ja, ich spüle auch nach jedem Bezug leer, auch wenn das Sieb weniger voll ist. Das Duschsieb selbst ist dann auch sauber, aber am Rand der Dusche bleibt immer etwas Mehl hängen, das geht erst nach mehrfachem Spülen, Rückspülen oder wenn ich die Dusche raushebel raus. Der hohe Wasserverbrauch stört mich insofern, da ich befürchte, dass ich damit die Verkalkung vorantreibe.

    Außerdem hab ich irgendwo hier im Board mal gelesen, dass sich der Druck besser auf dem Puck verteilen kann, wenn noch ein kleiner Spalt unter der Dusche ist. Keine Ahnung, ob da was dran ist oder es vielleicht nur andere Maschinen betrifft.

    Und wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mit der Silvia auch mit einem größerem 2er Sieb gearbeitet, das ich aber leider mit verkauft hatte. Jetzt würde ich mir einfach mal ein etwas größeres Sieb (VST, ACURATO) holen um damit rum zu spielen. Ist ja schließlich auch ein Hobby und die Definition von Hobby ist bekanntlich "maximaler Aufwand für ein fragwürdiges Ergebnis" :D, wie ein Kollege das mal formuliert hat...
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ohne die R58 zu kennen, hier noch ein sauber gearbeitetes größeres Sieb:
    http://www.imsfiltri.com/filtri/b70-2t-h28-5-e/?lang=en

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    VST / Accurato Sieb sind per se nicht grösser als das Standardsieb (s. Tread 1726).
    Grösser sind die 20, 22 g VST, Accurato 21 g oder Standard 21 g.

    Gruss
     
  12. #1732 Blackbird, 31.07.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    ein kurzes Update von mir, u.a. wegen der freundlichen Nachfrage eines anderen Forenmitglieds:

    Meine R58 V2 ist zur Zeit zum Service wegen des Problems mit dem Bezugshebel.
    Dieser kommt (fast immer) von alleine auf ca. 1/3-Stellung hoch, nachdem man ihn zum Entleeren der Brühgruppe ganz runter gedrückt hat.
    Außerdem kratzt der Bezugshebel im oberen Drittel so sehr, dass die Öffnung (Hebel waagerecht) nur mit leichtem Wackeln zu erreichen ist.
    Das Kratzen scheint durch Verstellen eines darin liegenden Schalters behoben worden zu sein.

    Das Zurückkommen auf Ein-Drittel-Öffnung sei laut Rocket, wenn dadurch die Pumpe nicht in Betrieb geht, kein Fehler...
    Da ich meine Tasse aber nur (vernünftig) herausnehmen kann, wenn der Hebel ganz unten ist, sehe ich das durchaus als nicht unerhebliche Einschränkung an.
    Es soll auch schwächere Federn geben, dafür muss ich die Maschine dann aber wohl noch mal hinbringen...

    Begünstigt wird der Effekt wohl auch durch die Schmierung die vom Kaffeeöl ausgeht. Und hierzu hab ich nochmal meine Posts von damals und die darauffolgenden Antworten nachgeschaut - Charles (Karal) hatte mir noch geantwortet, was er mit der Entfettung meint - den Post hab ich nur damals leider übersehen :(

    Viele Grüße,
    Tim
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Nein sind sie nicht. Aaaaaber...

    ...mit den VST, Accurato und IMS musst du feiner mahlen als mit dem Standard-Zweier, somit bleibt bei diesen Sieben mehr Platz nach oben bei der Menge. Beim grossen VST 2er geht mehr rein als beim Standard 2er von Rocket!
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für die Ergänzung.....
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem und es nach kurzer Analyse in 10min selbst gelöst. Du brauchst nur die entsprechenden Maulschlüssel, um den Hebel mit Dichtungen einmal zu demontieren. Dann siehst du, dass der Anschlag des Hebels in der e-61 den Hebel zu früh blockt, so dass er nicht in eine sichere endlage gestellt werden kann. Du kannst nun entweder den Anschlag, oder den exzenter an der passenden stelle mit einer Schlüsselfeile vorsichtig nachfeilen. So lange, bis das der Hebel sauber in endlage gebracht werden kann. Ist schwer zu erklären, aber wenn du den Hebel aus baust, wird es dir vermutlich klarer.
     
  16. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    So, ich hab mir gerade mal die die ACURATO Siebe bestellt (9 und 16g). Zwar schmeckt mir der Espresso jetzt auch mit dem Original-Sieb aber nur wenn ich so viel Pulver reingebe, dass der Puck schon beim Reindrehen anstößt.
     
  17. #1737 Blackbird, 01.08.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi Andreas.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Die Selbsthilfevariante wurde ja schon vorher erwähnt und wenn alle Stricke reißen, mach ich das evtl. auch.
    Ich finde es aber an sich inakzeptabel, bei einem hochpreisigen Gerät, Konstruktionsfehler durch Herumfeilen selbst beheben zu müssen.
    Ich komme aber sicher darauf zurück, wenn sich das Problem durch den Service bzw. den Hersteller nicht lösen lässt.
    Viele Grüße,
    Tim
     
  18. #1738 Bonafede Privatrösterei, 01.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127

    Hallo zusammen,

    ist bei eurer R58 der Mikroschalter am Bezugshebel ein starrer Schalter oder ein Rädchen ?
    Konstruktiv wurde das nämlich z.b. bei der Evo geändert. Ich weiß allerdings nicht wie das bis dato bei der R58 gelöst war.
    Ich hatte jedenfalls bei meiner Evo V2 das Problem, dass ich den Hebel auch nur durch leichtes wackeln in die Endposition bringen konnte.
    Das Problem wurde jetzt behoben, in dem ich den Mikroschalter der neuesten Generation verbaut habe. Dieser hat wie gesagt kein starren "Knopf" sondern ein Rädchen.

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
  19. #1739 piccolina, 01.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Das sehe ich auch so.
    Aber, was auch immer der Grund ist, ein allgemeiner Konstruktionsfehler kann es nicht sein, da die meisten hier dieses Problem nicht haben.

    Gruß,
    piccolina
     
  20. #1740 Blackbird, 01.08.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...