Banause fragt nach Empfehlung

Diskutiere Banause fragt nach Empfehlung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bislang habe ich mich ja geradezu als Exoten gefühlt... Kaffeemaschine von WMF und Kaffee bestellt bei aromatico.de, aber letzteren habe ich in...

  1. #1 mjaiser, 30.07.2014
    mjaiser

    mjaiser Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bislang habe ich mich ja geradezu als Exoten gefühlt... Kaffeemaschine von WMF und Kaffee bestellt bei aromatico.de, aber letzteren habe ich in die Wüste geschickt, sprich aus meinem Repertoire verbannt. Problem ist, dass der gute Herr Schwarz eigentlich nie auf Nachfragen antwortet. Und nachdem ich jetzt versehentlich gemahlenen Kaffee geordert habe und selbigen zurück schicken wollte, er das ganze aber mittels Ignorieren aussitzt, habe ich ihm die Freundschaft gekündigt.

    Nun bin ich auf dieses Forum gekommen und muss gestehen: Ich habe zwar auch eine Siebträgermaschine... aber der Aufwand ist mir zu groß bei 3 Kaffeetrinkern mal 2 Tassen 2 mal am Tag... und die WMF macht auch guten Kaffee... ohnehin trinke ich am liebsten Cappuccino.

    Nun suche ich also Alternativen. Bei Aromatico hatte ich die Erfahrung gemacht: Preis-Leistungs-Verhältnis gibts nicht. Die teuersten Kaffeesorten dort waren auch immer die besten. Früher mal gerne den Lille e Rosso von Blaser, seit es den nicht mehr gibt am liebsten den Badelatti St. Moritz. Die Eigenmarke schmeckt übrigens - trotz durchaus hohem Preis - grauenhaft.

    Nach Lektüre dieses Forums fühle ich mich als hoffnungsloser Banause, ich röste nicht selbst, passe nicht bei jeder Tasse den Malgrad an, und ich will auch keine Wissenschaft aus der Brühtemperatur machen. Meine Erfahrung sagt bei Vollautomaten ohnehin, so fein wie die Mühle hergibt. Brühtemperatur kann ich zwar bei der WMF einstellen... aber gerne einmal und nicht bei jeder Lieferung neu... ach ja, und dann schütte ich noch massenhaft Milchschaum in den Kaffee... ;-)

    Darf ich jetzt dennoch bitte in die geballte Kompetenz dieses Forums hinein fragen: Wer kann mir was empfehlen? Ich habe mal angefangen und Black Ape bei Quijote bestellt... die haben ihn nämlich explizit für Vollautomaten empfohlen, und nach Lektüre des Forums hatte ich den Eindruck, dan kann man nicht viel falsch machen. Jetzt bin ich ja auch gerne bereit, die Kleinen zu unterstützen... Mirella, Fausto und wie sie alle heißen - allein, ich weiß nicht so recht, was ich bestellen soll. Und ein paar verschiedene Sorten will ich eigentlich schon auf dem Weg zur neuen Lieblingssorte ausprobieren.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    mjaiser, ich habe gerade das erste Mal den erwähnten Badilatti in der Mühle und heute abend das erste Mal verkostet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bohnen recht ölig sind.
    Sind die das immer?

    Bestellt habe ich auch beim erwähnten Mr. Black. ... und da Badilatti frisch eingetroffen war und für 19,95 erhältlich war.... naja, komischer Weise habe ich die Motivdose bekommen. Nicht schlecht, aber an der Öffnung etwas verbeult.
    Geschmacklich bin mit dem ersten Bezug ganz zufrieden... sehr kräftiger Geschmack, nicht bitter und nicht säuerlich.... macht sich sicherlich morgens als cappu auch ordentlich :)

    Schau doch auch mal auf www.rimprezza.de -> die Parotta cafes sind hier im Forum recht beliebt.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Na dann erst mal Willkommen :)

    Da das "Mögen" einer Bohne direkt vom eigenen Geschmack (und der Zubereitung) abhängt kannst du das eigentlich nur selbst herausfinden. Der Thread "Ich trinke gerade folgenden Filterkaffee..." kann dir vll noch einen ersten Einblick geben; wobei prinzipiell von HANDfiltern ausgegangen wird.Ansonsten musst du dich wohl mit der Suche begnügen, da es schon ein paar solcher Anfragen nach VA-Kaffee gab.

    Persönlich werde ich wohl in nächster Zeit bei Bonafede, Good Karma Coffee, Kaffee Atelier, Sonntagmorgen Bohnen kaufen. Zu allen wirst du hier im Forum Infos finden, was an sich schon einmal ein Qualitätszeichen ist ;)

    Und jetzt gibts noch nen entkoff. Mokachino vor dem Schlafen gehen :)
     
    Oblator und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @mjaiser
    Wie du an dem "Bonafede Privatrösterei gefällt dieser Beitrag" an meinem obigen Beitrag sehen kannst sind manche der Röster hier selbst im Forum unterwegs.

    @Bonafede Privatrösterei
    Warum wusste ich nur, dass dir/euch der Beitrag gefällt? :D
     
  5. #5 mjaiser, 31.07.2014
    mjaiser

    mjaiser Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Tigr: Ja, kommt ziemlich "ölig" rüber - schmeckt aber gut. Ich nutze ihn als Cappuccino und mag ihn sehr... ist halt nur normalerweise etwas teuer. Und bisher habe ich keine andere Bezugsquelle als den H. Schwarz... Wenn Dir der Badeletti schmeckt hast Du vielleicht auch einen Tipp...

    @domo: Danke, aber ich habe schon einen Vollautomaten, der Expresso macht... ich habe in dem Fred auch gestöbert... der ist nur inzwischen ein wenig ausufernd ;-) ... aber auch danke für die persönlichen Empfehlungen. Ich denke, ich werde auch bei Mirella eine größere Testbestellung mache... gibt ja viel dort ;-)
     
Thema:

Banause fragt nach Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Banause fragt nach Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  2. Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER

    Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER: (Sorry, das wird länger, aber vielleicht lohnt es sich.) Kennt Ihr das? Ihr seid unterwegs in einer coolen Stadt, entdeckt eine schicke...
  3. Kaffeebanausen!!

    Kaffeebanausen!!: Hallo zusammen! Das es jetzt nicht für jeden wichtig ist, pack ich es hier rein. Es geht darum, das ich 2 Jahre eine Senseo hatte und der...
  4. Umgang mit Kaffeebanausen

    Umgang mit Kaffeebanausen: Hi, mir hat gestern mein Besuch fast einen wirklich guten Cappu mit einem sehr abfälligen Kommentar vor die Füße gespuckt. In Gedanken habe...
  5. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...