Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Diskutiere Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? Hierzu habe ich auf Youtube einen netten Beitrag gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=VLbbpM_ZxAU

  1. #41 Steffen80469, 28.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ist es normal, dass der Espresso im Siebträger beim Einrasten oben den Druckbehälter (also da wo das Wasser rauskommt) berührt? Ich habe gerade den Siebträger mit Espresso eingerastet und wieder ohne Bezug rausgenommen, und da ist ziemlich viel oben hängen geblieben. Ist das normal? Ich dachte das ist vielleicht nicht normal, da der Espresso ja sonst "verbrennen" könnten bei direktem Kontakt, oder irre ich mich da!?

    PS: Das Sieb ist natürlich nicht bis zum Rand voll, sondern hat noch gut 0,5 mm Luft bis zum Rand. Meine Maschine ist die Deloonghi EC 680.
     
  3. #43 domimü, 31.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Es ist normal, wenn man das Sieb kräftig überfüllt. Nimm also weniger Kaffeemehl. Zwischen Duschsieb und getamptem Puck sollen vor dem Bezug 2 mm Platz bleiben. Wie weit das Duschsieb in den Siebträger hineinragt, hast du ja schon gesehen, indem du den Siebträger vor dem Bezug wieder ausgespannt hast.
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    OK, d.h. dass der Duschsieb den Puck beim Einrasten also nicht berühren sollte, habe ich das richtig verstanden?!

    Beste Dank!
     
  5. #45 domimü, 31.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, genau.
     
  6. #46 Addsomebrain, 31.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Eine 1-Euromünze sollte einen Abdruck im trockenen Kaffeepulver hinterlassen, der feuchte Puck darf und sollte einen Abdruck von der Schraube des duschsiebs zeigen.
     
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Du meinst damit, dass zwischen dem trockenen Pulver und dem Duschsieb 2 mm Luft (1-Euro-Münze) sein sollte, korrekt?
     
  8. #48 Milchschaum, 01.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Mach's nicht zu kompliziert. Vorher soll das Pulver nicht an die Dusche rankommen: kein Abdruck, wenn du den Siebträger ein- und wieder ausspannst. Der aufgequollene Pick soll drankommen; Abdruck.
     
  9. #49 Addsomebrain, 01.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ja, genau.
     
  10. #50 kaffee-mannheimer, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auch am Experimentieren mit 1-er und 2-er Sieb (die von bezzera mitgelieferten). Damit das 1-er Sieb voll genug wird muss ich 9-10g (!) einfüllen, was ich sehr viel finde.

    Eine Frage für mich: Wenn ich den optimalen Füllgrad gefunden hab (Platz zw. Kaffee und Brause), macht es überhaupt Sinn, den Mahlgrad zu verändern? D.h. wenn ich den Mahlgrad verfeiner, wird evtl. weniger Volumen verbraucht und ich muss wieder mehr Gramm hinzufügen?

    Interessant finde ich das untere Video, da wird einfach der Siebträger bis zum Rand vollgemacht und danach getampert, danach wird einzig mit Laufzeiten experimentiert. Keine Gewiege u.ä. nötig.

     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    je nach Sieb und Kaffee kann aber 9-10 gramm durchaus stimmen.

    Ich wiege auch nicht jeden Bezug, nur ab und ann wenn ich das Gefühle habe das etwas nicht passt.
     
  12. #52 DannyDowner, 29.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde ;)

    Ich muss diesen älteren Thread an der Stelle mal wiederbeleben.

    Ich bin tatsächlich etwas ratlos auch wenn ich hier viel gelesen habe, was mir schonmal eine Richtung aufweist.
    Vor kurzem habe ich mir eine Quickmill 3004 Cassiopeia und eine Eureka Mignon gegönnt.
    Das ganze funktioniert auch halbwegs OK aber so richtig perfekt wird der Espresso nicht.

    Also habe ich mir eine Waage geholt um genauer arbeiten zu können... Erste Ergebnisse ernüchternd:

    7-9 gramm sind absolut zu wenig, 9 gehen grade so eher 10. Will sagen, das Sieb ist sonst kaum gefüllt.

    Habe den Mahlgrad so lange verfeinert bis ich ungefähr 9-10 Bar Bezugsdruck habe, allerdings läuft der Espresso mit um die 17 Sekunden zu schnell durch... Mahle ich noch feiner steigt auch der Druck wieder...

    Mahle ich gröber und tampere fester? Oder nehme ich einfach mehr Pulver? Ich bin etwas ratlos und um jeden Rat dankbar. Natürlich auch gerne von anderen Besitzern der Cassiopeia :)

    Beste Grüße
    Danny
     
  13. #53 ginkgobaum, 29.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Nimm halt 11 Gramm. :p
    Thread von 2014 ausgraben ist schon ne Ansage ;)
     
  14. #54 DannyDowner, 29.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist nun mal der erste Treffer auf Google wenn man die Schlagworte eingibt. Also meinst du mehr Pulver ist der richtige Weg?
     
  15. #55 Santelmo, 30.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das würde ich gerne aufgreifen (kurz, da OT)! War ja hier ersichtlich ein lustig gemeinter Kommentar - ich habe hier aber auch schon echte Vorwürfe in diese Richtung gelesen und selbst abbekommen. Daher mal in die Runde gefragt: verstößt das wirklich gegen die Board-Etiquette? Warum sollte es verkehrt sein, an ein bereits eröffnetes Thema anzuknüpfen, wenn dieses - oder der neue Post dazu - aktuell ist? Das ist doch das beste Mittel, lästige Fragmentierung hier zu vermeiden. Und wer es anders macht, nämlich ein neues Thema eröffnet, muss sich dann ja wohl sehr wahrscheinlich den Vorwurf gefallen lassen, NICHT nach älteren Themen gegoogelt zu haben...

    Positive Nebenwirkung bei Anknüpfung an einen älteren, bestehenden Thread: neuere Mitglieder kommen so auch Mal mit den Beiträgen früherer, kompetenter (und teilweise leider auch bereits verstorbener) Mitglieder in Berührung ...

    OT Ende!
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Alte Bücher schätzt man, ich bin da ganz bei dir und würde auch wertvolle Leichen mit Bezug zur aktuell weiterhin gültige Sachlage ausgraben.
    Ein neues Thema bietet wiederum die Chance, eine Frage schneller zu beantworten wie man es schafft, sich in einem alten Fred einzulesen.
    Wer nicht antworten mag soll es überlesen... sich über nützliche Fragmentierung aufregt, hat Foren nicht verstanden
     
  17. #57 DannyDowner, 30.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte wirklich nur meine Frage loswerden und dachte mir lieber an einen alten Thread anhängen als zig neue zum selben Thema!
     
  18. #58 quick-lu, 30.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich habe damals mit dem Einser max. 9,5g einfüllen können, da hat das Mehl dann schon die Dusche berührt. Mahlgrad war da schon rel. fein.
    9g brauchst du aber sicher und idealerweise einen konvexen Tamper damit es am Rand nicht zu dünn wird.
    Mit den 9-9,5g hatte ich die besten Ergebnisse.
    Der Brühdruck bei den Thermoblockmaschinen von Quick Mill liegt üblicherweise bei 12 Bar. Du mußt also noch feiner mahlen. Man kann ein Isomac-Expansionsventil einbauen um den Druck herunterzuregeln, hierzu gibt es einige Anleitungen im KN.
     
    DannyDowner gefällt das.
  19. #59 Brew Springsteen, 30.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Mein schon mehrfach gegebener Tipp an dieser Stelle: Nimm dein Einer-Sieb, fahr an einen abgelegenen, tiefen See und schmeiß es rein. Dann fährst du wieder nach Hause, kramst dein Zweier-Sieb aus deiner Kruschel-Schublade und nimmst nie wieder ein anderes. Machen viele so im KaffeeNetz. Also, nicht die Sache mit dem See, aber die Sache mit dem Zweier. Das verzeiht dir eher Fehler. Wenn’s dann damit klappt, kannst du dich immer noch am Einer abarbeiten ...
     
    DannyDowner und BrikkaFreund gefällt das.
  20. #60 Milchschaum, 30.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    ... musst es aber erst aus dem See wieder rausholen... ;)
     
    Brew Springsteen, BrikkaFreund, Santelmo und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  3. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...
  4. Einfüllen des Siebträgers

    Einfüllen des Siebträgers: Hallo, nach Ansicht der DBC DVD´s fiel mir auf, dass einige Teilnehmer nach der Siebträgerbefüllung an der Mühle das Pulver mit dem Finger...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...